1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Diagnosegerät. nur welches?

Diagnosegerät. nur welches?

VW Passat B7/3C

Hallo liebe Community, ich bin am überlegen mir ein eigenes Diagnosegerät zuzulegen. Ich muss dazu sagen dass ich selber wenig Erfahrung bis gar keine Erfahrung damit habe. Was mich aber nicht daran hindern sollte meine Erfahrungen zu sammeln und mich nach und nach mit dem Thema vertraut zu machen. Die allererste Hürde die ich zunehmen Versuche ist, welche Diagnose Software ich nutzen soll. VCDS oder odis oder was auch immer noch auf dem Markt herumschwirrt. Könnt ihr mir da einige Empfehlungen geben? Vielleicht sogar mit Link und ungefähren Preisen. Wichtig für euch zu wissen ist vielleicht auch, was ich damit anzustellen versuche. In aller erster Linie geht es mir doch um Fehler auszulesen und Programmierungen vorzunehmen. Für eure Hilfe diesbezüglich wäre ich euch sehr dankbar. Lieben Gruß, Dennis

Beste Antwort im Thema

Die Limitierung auf 3 oder 10 bzw. unlimitiert VINs gibt es nur bei den aktuellen Modellen HEX-NET bzw. HEX V2.

Die älteren Versionen HEX-COM, HEX-USB, KEY-COM, KEY-USB, KII-USB, Micro-CAN, HEX-USB+CAN und HEX-COM+CAN sind allesamt ohne VIN-Begrenzung, also beliebig viele Fahrzeuge.

Die VCDS-Software kannst Du generell auf beliebig vielen PCs/Notebooks installieren. Benutzen kann man dann immer diejenige auf dem Rechner, an dem man das Interface angeschlossen hat.

Nun klar?

138 weitere Antworten
138 Antworten

Zitat:

Apropos Geld: Du brauchst auf jeden Fall auch noch einen Batterielader (z.B. CTEK MXS 3.8/5.0). Gerade in der neugierigen Anfangsphase ist schnell mal ne Stunde oder zwei im Auto verstrichen und dann ist beim nächsten Motorstartversuch die dumme Überraschung vorprogrammiert. Kurz mal den Fehlerspeicher auslesen oder so geht sicherlich auch so, spätestens beim Programmieren verwende ich immer einen Lader.

Brain

Stimmt @brainworx, danke für den Tipp. Hätte gar nicht bedacht, dass es sooo viel Batterie zieht. Wäre schon scheiße, wenn ich dann den Motor anmachen will und nichts außer ein "klack" kommt 😁😁😁

Zitat:

Wenn ich das jetzt bei PCI richtig gesehen habe, kostet die V2-Enthusiast für 3 FIN ohne Koffer 264,- und für 10 FIN 344,-.

macht also 80,- Differenz, ist soweit o.k.

Das Upgrade aber von 3 auf 10 FIN kostet 249,- 😕😠

Jaa, hab ich auch gesehen und ich hab dann doch entweder ne 10´er FIN oder Unlimitiert im Auge (muss dann aber noch ein paar Wochen warten, da dann doch mit Netbook knapp 550 € drauf gehen) 😁

Zitat:

Soll ja Leute geben die sich vertrocknete Planzen in Papier eingewickelt kaufen und die dann einfach anzünden. Kostet nicht nur Geld sondern evtl. das Leben.

Die Pro kostet genau 1x und Du kannst die locker 10 Jahre nutzen.

Macht pro Monat 4€ ohne ein Weiterverkauft mit einzurechnen.

Ich kenne Leute die "fressen" täglich eine Schachtel Kippen ..... da bin ich mit meiner 1 "VCDS-Schachtel" noch super dabei pro Monat.......und verrecken tu ich auch nicht daran ....... 😉

Zitat:

brainworx
brainworx

Auch kein schlechter Ansatz.

Öhhmmmmm...joa....die Sichtweise ist gut 😁😁😁

Schönen Sonntag, Männer´s.....mal ne andere Frage....Würdest Ihr noch ne Hex+Can Version kaufen (unlimitiert bis 300 €) oder wirklich die neue Hex V2 kaufen? Sind ja immerhin 200 Euronen mehr. Die Frage ist, ist der Unterschied wirklich soooo groß oder lassen sich zukünftige Fahrzeuge nicht mehr mit dem Hex+Can auslesen?

Danke und Gruß,

Zitat:

@sportline155 schrieb am 17. Juni 2017 um 19:39:30 Uhr:

Die Pro kostet genau 1x und Du kannst die locker 10 Jahre nutzen.

wenn's denn so wäre.
Ich habe meine MICRO-CAN genau vor 3 Jahren für 299,- gekauft. Jetzt ist er veraltet.

Zitat:

@thomashaa schrieb am 18. Juni 2017 um 10:32:56 Uhr:

wenn's denn so wäre.
Ich habe meine MICRO-CAN genau vor 3 Jahren für 299,- gekauft. Jetzt ist er veraltet.

Was ist eure Anwendung? Ich habe mein MICRO-CAN ebenfalls vor vielen Jahren gekauft, mir und anderen damit die (unnütze) Ausgabe vieler tausend Euro erspart und das Ding tut genau das, wofür ich es angeschaft habe. Die Software bleibt tagesaktuell und ist dieselbe, wie die für die aktuelle Hardware. Da ich keine Auto's der BJ 2016 und jünger im Stall habe, ist der Wechsel zur V2 Hardware und deren Lizenzpolitik auch nicht von Nöten. Klar, neu, neuer am neuesten ist immer gut, veraltet ist das System aber Dank der (kostenlosen) Updates nicht.

@Passatfreunde Wenn Du in absehbarer Zeit nicht vorhast, Fahrzeuge jünger als 2 Jahre unter die Lupe zunehmen, dann kauf dir das günstigere MICRO-CAN System ohne Einschränkung. Dann haste erst einmal Zeit zu lernen und wie schon oft hier angemerkt, einen realen Wertverlust gibt es bei diesem System nicht!

Brain

Danke @brainworx,

allerdings scheinen microcan Kabel nicht ganz so häufig zu finden zu sein als die Hex+Can.
Diesbezüglich noch eine Frage: Habe leider bei den Herstellern nichts finden können, da dort natürlich für die Hex V2 mehr informationen bereitgestellt wird als das veraltete Hex+Can.
Ist ein VCDSpro Basiskit immer unlimitiert? (da ja Pro = Werkstatteinsatz?!?) Oder können da auch FIN Beschränkungen herrschen?
Danke und Gruß,

Zitat:

@Passatfreunde schrieb am 18. Juni 2017 um 12:33:09 Uhr:

allerdings scheinen microcan Kabel nicht ganz so häufig zu finden zu sein als die Hex+Can.
Diesbezüglich noch eine Frage: Habe leider bei den Herstellern nichts finden können, da dort natürlich für die Hex V2 mehr informationen bereitgestellt wird als das veraltete Hex+Can.
Ist ein VCDSpro Basiskit immer unlimitiert? (da ja Pro = Werkstatteinsatz?!?) Oder können da auch FIN

Datt wird jetzt aber doch ne Doktorarbeit! Klick doch bitte hier mal hin: http://vcdspro.de/produkte/. Da gibt es dann 3 Links zum Kofferinhalt, der unterstützenden Fahrzeuge und der Softwarevoraussetzungen. Wenn Du noch ein VCDSPRO Basiskit, also HEX+CAN findest, dann nimm das (FIN unlimitiert), ansonsten halt das HEX-V2-Basiskit. Wie gesagt: Du must wissen, was Du willst und vor allem für welche Anzahl von welchen Fahrzeugen. Die Software sollte erst einmal für alle gleich sein.

Brain

Zitat:

Datt wird jetzt aber doch ne Doktorarbeit! Klick doch bitte hier mal hin: http://vcdspro.de/produkte/. Da gibt es dann 3 Links zum Kofferinhalt, der unterstützenden Fahrzeuge und der Softwarevoraussetzungen. Wenn Du noch ein VCDSPRO Basiskit, also HEX+CAN findest, dann nimm das (FIN unlimitiert), ansonsten halt das HEX-V2-Basiskit. Wie gesagt: Du must wissen, was Du willst und vor allem für welche Anzahl von welchen Fahrzeugen. Die Software sollte erst einmal für alle gleich sein.

Brain

Ja Brain, die Seite habe ich leider schon "durchforstet". Ich kann leider nur mit der Aussage "Durch die Lizenzdonglefunktion der HEX+CAN-USB Interfacehardware ist das System mehrplatzfähig." nicht so viel Anfangen, da ja auch eine 3´FIN Mehr Plätze als einer ist. Ist damit gemein unlimitiert oder kann das wirklich ne 3´er, 10´er FIN sein? Ich stehe da gerade irgendwie auf dem Schlauch. :-)
Ich würde auch ein Microcan nehmen (wäre aktuell ausreichend) aber die findet man recht selten und wenn dann um die 200 € oder mehr (und ein Hex+Can) bekomme ich für 50 € mehr.....daher tendiere ich dann zu dem aktuellerem, da es preislich fast identisch ist.
Es geht mir um z.B. so ein Angebot (welches nur ein Beispiel ist)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../662219303-223-21962

Aber wie gesagt, wenn ich ein Microcan für unter 200 € finde...nehme ich auch gerne das 😉

Und sorry, dass ich nun doch ne Doktorarbeit daraus mache....aber ich komme mit dieser "Mehrplatzfähig" Aussage gerade irgendwie nicht so richtig klar. 😕

Das Bedeutet nur das das Kabel an 100000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 Rechnern benutzen kannst.

Also hat es nur was mit dem Rechner zu tun und nicht wie viele Fahrzeug- Identifikationsnummern die Lizenz beinhaltet richtig? Wie bekommt man dann raus, wie viele Fahrzeuge mit dem Kabel bearbeitet werden können? Kann man das in der Software irgendwo sehen? Denn der Verkäufer mit dem ich in Kontakt bin, weiß selber nicht für wie viele Fahrzeuge die Lizenz gilt. Er weiß nur dass es eine VCDS Pro Version ist mit Koffer und so weiter.

Zitat:

@Passatfreunde schrieb am 18. Juni 2017 um 15:03:46 Uhr:

Also hat es nur was mit dem Rechner zu tun und nicht wie viele Fahrzeug- Identifikationsnummern die Lizenz beinhaltet richtig? Wie bekommt man dann raus, wie viele Fahrzeuge mit dem Kabel bearbeitet werden können? Kann man das in der Software irgendwo sehen? Denn der Verkäufer mit dem ich in Kontakt bin, weiß selber nicht für wie viele Fahrzeuge die Lizenz gilt. Er weiß nur dass es eine VCDS Pro Version ist mit Koffer und so weiter.

Wozu willst Du das denn wissen? Ich kann Dir auch nicht sagen, in wieviele Fahrzeuge ich bis jetzt mein Kabel gesteckt habe - das ist doch gar nicht relevant. Mehrplatzfähig bedeutet, Du installierst die Software auf z.B. 10 Laptops und kannst dann mit dem einem Adapterkabel alle nutzen - wie sportline155 Dir das mit der großen Zahl andeuten wollte. Gut, ich wiederhole dann noch einmal mit Tipp: Installiere Dir die aktuelle Software und lese Dich mal in das Handbuch ein.

Brain

Hey @brainworx,
ich glaube wir beiden Hübschen reden wieder aneinander vorbei. Ich habe nur gesagt ich weiß nicht was es bedeutet. Mich interessiert nicht auf wieviele PC´s man das installieren kann. Ich danchte es bezieht sich auf die Anzahl der FIN´s, die mit der entsprechenden Lizenz vorhanden ist. Das interessiert mich widerrum, da ich gerne eine Lizenz für unbegrenzte Anzahl an Fahrzeugen hätte. 😉
Jetzt verstanden?
Lieben Gruß, Dennis

😁

Die Limitierung auf 3 oder 10 bzw. unlimitiert VINs gibt es nur bei den aktuellen Modellen HEX-NET bzw. HEX V2.

Die älteren Versionen HEX-COM, HEX-USB, KEY-COM, KEY-USB, KII-USB, Micro-CAN, HEX-USB+CAN und HEX-COM+CAN sind allesamt ohne VIN-Begrenzung, also beliebig viele Fahrzeuge.

Die VCDS-Software kannst Du generell auf beliebig vielen PCs/Notebooks installieren. Benutzen kann man dann immer diejenige auf dem Rechner, an dem man das Interface angeschlossen hat.

Nun klar?

Zitat:

@katylemon schrieb am 19. Juni 2017 um 16:00:53 Uhr:

Nun klar?

Ich finde Deine Erläuterung perfekt formuliert - habe es leider aus der Diskussion so nicht verständlich machen können - danke.

Brain

Deine Antwort