1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Diagnosegerät mit Betätigungsprüfung ?

Diagnosegerät mit Betätigungsprüfung ?

Mein altes Diagnosegerät ist leider defekt.Daher suche ich nun ein neues.
Ich hatte mir auch schon eins gekauft Thinkdiag für 200 euro aber das zeigt bei beiden Fahrzeugen (Chevrolet (GM) ,Skoda) von mir nur 3 Steuergeräte an.Der Beworbene Aktiv bzw Betätigungstest funktioniert auch bei meinen Fahrzeugen nicht.Bei meinen Fahrzeugen geht nur Fehler auslesen und Löschen und dafür ist mir das gerät zu teuer.
Bei meinem Alten gerät nannte es sich Bi Directional Test dort konnte ich jedes Steuergerät auswählen und z.b Scheibenwischer einschalten oder Blinker oder man konnte den Anlasser anlaufen lassen ect.Hatt mir oft bei der Fehlersuche geholfen.
Ein gerät das sowas kann suche ich wieder.
Wichtig sind mir persönlich das es kein Abo Modell ist.Ich lege keinen Wert auf Regelmäßige updates da ich sowieso keine Aktuellen Fahrzeuge Teste sondern eher bis 2016.
Preislich denke ich bin ich bereit ca 250 euro auszugeben.
Hoffe jemand kann mir da helfen.

19 Antworten

Auf eBay und co nach einem Gebrauchten von dem vorhandenen defekten Gerät Ausschau halten ?

Bei max 250€ ist die Luft aber sehr dünn. Dann noch kein Abo...da fällt mir adhoc xtool mit den A30M oder D ein oder Launch als Euro 1 bis 3.

Wobei ich nicht weiß wie gut die Abdeckung für deine chevis ist, Skoda als VAG ist ja eigentlich immer sehr gut abgedeckt.

Die Launch können alle wohl in der preislage nicht das Bi Directionale also ansteuern von Fenstern usw.
Hab mich deshalb für den A30m entschieden.Also wenn der für 120 euro das alles kann was die angeben dann bin ich überrascht.

P.S. Der Chevy ist quasi ein Opel ist ein Orlando und da sind quasi alle teile opel auch steuergeräte usw.

Fullquote von MT entfernt]

Ja, das xtool A30M scheint von allen kleinen Handy-VCI`s das beste zu sein, bei anderen muss man aufpassen, die haben oft ein Abo und ohne geht nichts oder kaum noch was oder nur 1 Marke voll unterstützt oder oder oder...

Allerdings kenne ich das auch nur vom Papier her und das liest sich gut. Aber berichte bitte mal...

Hast du dir die Version 2.0 gekauft? Die kann noch mehr: FCA und CAN-FD.

Gestern noch zufällig drüber gestolpert: kingbolen ediag elite. Ist ähnlich, hat aber laut Beschreibung etwas weniger Servicefunktionen.

Ja den Kingbolen hab ich auch zufällig gesehen.Der war aber irgendwie schlecht verfügbar bei Amazon garnicht mehr lieferbar.Und sonst nur direkt aus China.
Die App ist Top bei Kingbolen hatte von einem bekannten den normalen Ediag und der kann ja auch alles allerdings 120 euro im Jahr kosten abo.Sonst hätte ich sicher den Kingbolen genommen da ich die app wirklich klasse fand.
Hoffe die App ist beim Xtool auch gut die sah auf bildern etwas einfach gestaltet aus und schlecht übersetzt.
Ja habe den 2.0 Bestellt der war auch nur 10 euro Teurer.Hatte den erst bei Amazon bestellt aber dann gesehen das der bei ebay nur für 120 verkauft wird.

Berichte bitte mal, ich finde die xtool nämlich grundsätzlich recht interessant. Nur leider kriegt man nicht alles darüber raus wie zB welche Gateways können die entsperren (ab D7S).

Ja ich schaue mal.Sollte so Mittwoch hier sein.Teste den dann auch an meinen Fahrzeugen und nehme den noch mit zu einem bekannten der auch nochmal 3 fahrzeuge besitzt.Möchte einfach schauen was abgedeckt ist und ob er bei allen rein kommt.

Hab den A30m heute bekommen.Ist gut verarbeitet komplett aus metall.Die verbindung war etwas schwierig man muss erstmal per bluetooth im handy direkt verbinden und dann in der app in den einstellungen auswählen.
Das Scannen der einzelnen Steuergeräte dauerte auch etwas länger als z.b bei Kingbolen
Gefunden hatt er aber alle.Habe auch dinge ausprobiert wie Fenster ansteuern usw das funktionierte auch problemlos.
An die App von Kingbolen kommt xtool aber lange nicht.Bei Xtool kann man zwar viele sprachen auswählen aber z.b bei Deutsch verschwinden dann einfach alle Funktionen und da steht dann wird nicht unterstützt.Also nur English und übersetzung so lala.Ansonsten kann er aber alles.
Da der Kingbolen ediag Elite grade sogar billiger ist 99€ werde ich den aber auch noch kaufen und testen ob er genauso ist wie der bruder mit abo.

Den Kingbolen bekommt man auch aus Frankreich für 75 Euro. Nachteil ist soweit ich gelesen habe kann er Fahrzeuge der FCA Gruppe nur wenn man dafür bezahlt. Ansonsten kann er aber alles was der A30m kann bis auf 1-2 reset Sachen für knapp 50 Euro weniger.
So Sachen wie Transport Mode setzen oder entfernen brauche ich aber eh nicht.

More Function supported:
* Ediag Elite support CAN FD Protocols (need to buy CAN FD adapter extra)
* AutoAuth for FCA SGW (Need buy FCA SGW Account by yourself)

AutoAuth kostet wie quasi immer extra, das ist normal bzw nur bei teuren Geräten im 1. Jahr mit drin.

Aber auch für Can FD muss man einen Adapter kaufen, ob man den braucht bzw die Modelle überhaupt hat muß jeder selbst wissen.

Wie viele Servicefunktionen haben die denn jetzt jeweils, da schwanken die Angaben auch zu?

Den Kingbolen hab ich noch nicht der ist unterwegs Teste ich also noch.
Der Xtool hatt 23 Service funktionen wobei aber nicht alle für jedes Fahrzeug funktionieren.
Ist mit den Steuergeräten ähnlich.Hatte den an verschiedenen fahrzeugen und nicht bei allen kommt er überall rein.

Deine Antwort