Diagnose zum "Wartungsmodus" für Bremsenwechsel HA/ EPB

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo Zusammen,
kann mir bitte jemad einen Diagnosegerät für den Ford ( S-Max MK2) empfehlen??
Ich bräuchte es eigentlich und dringend für den Bremsenwechsel der HA ( zurücksetzten der EPB)
Gruß
Ruhrpotter

81 Antworten

Müssen die Sättel wenn sie im Wartungsmodus sind nur zurück gedrückt oder auch gedreht werden?

Gruß Jan

Der Trick funktioniert bei meinem S-max Ecoblue 190 Mk2, Baujahr 2021, sehr gut (ich werde Ihnen die Details noch einmal genau mitteilen). Ich habe damit meine hinteren Bremsbeläge gewechselt, aber ForScan kann das bei meinem S-max nicht.

Zitat:

@Vespe06 schrieb am 30. März 2025 um 12:24:10 Uhr:

Zitat:

Müssen die Sättel wenn sie im Wartungsmodus sind nur zurück gedrückt oder auch gedreht werden?Gruß Jan

Nur Drücken!!!!

Zitat:

@SergeT5 schrieb am 30. März 2025 um 21:57:27 Uhr:

Zitat:

Der Trick funktioniert bei meinem S-max Ecoblue 190 Mk2, Baujahr 2021, sehr gut (ich werde Ihnen die Details noch einmal genau mitteilen). Ich habe damit meine hinteren Bremsbeläge gewechselt, aber ForScan kann das bei meinem S-max nicht.

Es schreibt sich: FORScan ,siehe Internetseite. Zwinkersmiley

Aktivierung
Stellen Sie die Zündung auf EIN.
Halten Sie das Gaspedal gedrückt und stellen Sie den EPB-Schalter in die Stellung RELEASE (nach unten). Halten Sie das Gaspedal und die EPB weiterhin gedrückt.
Stellen Sie die Zündung auf AUS und dann innerhalb von 5 Sekunden auf EIN. Halten Sie das Gaspedal und den EPB-Schalter weiterhin gedrückt.
Das EPB-System wird deaktiviert, so dass die Feststellbremse nicht betätigt werden kann, bis die Wartung abgeschlossen ist und der Wartungsmodus deaktiviert wurde. Die gelbe Anzeige der elektronischen Parkbremse leuchtet auf und der Wartungsmodus wird im Mitteilungszentrum angezeigt.
Stellen Sie die Zündung auf OFF und lassen Sie das Gaspedal und den EPB-Schalter los.

Deaktivierung
Die Zündung auf ON stellen.
Das Gaspedal drücken und halten und den EPB-Schalter in die Stellung APPLY (nach oben) bringen. Halten Sie das Gaspedal und den EPB-Schalter weiterhin gedrückt.
Stellen Sie die Zündung auf AUS und dann innerhalb von 5 Sekunden auf EIN. Halten Sie das Gaspedal und den EPB-Schalter weiterhin gedrückt.

Aus dem Englischen übersetzt.

Ich habe diese Anweisungen befolgt und es hat problemlos funktioniert.

Das funktioniert nur wenn am Anfang die Parkbremse gelöst ist.

Bei einigen Fahrzeugen funktioniert es nicht, da anscheinend bei einigen Fahrzeugen die Konfigurationdaten des ABS Steuergerät entsprechend anders sind,so das das manuelle Einschalten des Servicemodus unterbunden wird. Dann entweder ein Diagnosegerät nutzen oder sonstige Methoden mit 12 Volt am Motor anlegen usw.

[quote][i]@lkrys [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=65316626]schrieb am 31. März 2023 um 9:51[/url]:[/i] Es geht auch mit der Forscan lite app. Bei mir ein iphone.[/quote]

Deine Antwort