ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Diagnose zum "Wartungsmodus" für Bremsenwechsel HA/ EPB

Diagnose zum "Wartungsmodus" für Bremsenwechsel HA/ EPB

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 23. März 2018 um 17:53

Hallo Zusammen,

kann mir bitte jemad einen Diagnosegerät für den Ford ( S-Max MK2) empfehlen??

Ich bräuchte es eigentlich und dringend für den Bremsenwechsel der HA ( zurücksetzten der EPB)

Gruß

Ruhrpotter

73 Antworten

Zitat:

@lkrys schrieb am 18. Mai 2018 um 20:22:54 Uhr:

Jawohl geht , bin gerade fertig mit den Bremsen hinten

Kannst du kurz beschreiben wo du den Punkt für die EPB gefunden hast? Habe mir die aktuellste Version runtergeladen.

FORScan 2.3.16 beta

Finde da aber nicht's.

IMG_20180904_113225.jpg

Erstmal brauchst du die kostenfreie erweiterte Lizenz für Forscan. Diese bekommst du, wenn du dich im Forscan Forum anmeldest. Dann hier im Forum lesen wie es geht mit dem Lizenzschlüssel:

https://forscan.org/forum/viewtopic.php?f=5&t=2428

Hier der Direktlink um den Lizensxhlüssel zu generieren:

http://forscan.org/forum/extlic.php

Wenn du den Lizenzschlüssel erfolgreich in Forscan aktiviert hast, kannst du unter "Serviceprozeduren" ist das Symbol mit dem Schraubschlüssel, dort die EPB Prozedur aufrufen.

Super. Ich begebe mich da heute gleich mal dran. Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Muss die Profis nochmal um Hilfe bitten. Habe mir jetzt die erweiterte Lizenz von forscan besorgt. So weit so gut. Kann aber trozdem nirgendwo den Punkt für das fahren der EPB in den Wartungsmodus finden. Hat jemand einen Tip für mich?

20180907_113800.jpg
20180907_113812.jpg
20180907_113823.jpg

Welchen OBD Adapter hast du dir besorgt? Einen mit Umschalter zwischen HS-CAN und MS-CAN?

Ja genau. Den ELM 327 mit Schalter. Habe auch in beiden Positionen des schalters gesucht. Wobei das Programm ja eigentlich eine Meldung gibt wenn man umschalten soll.

@chris81k Eigentlich solltest du unter Service Prozeduren viel mehr Steuergeräte sehen können, siehe Bild. Werden bei dir auch wirklich alle Steuergeräte mit deinem OBD Adapter erkannt in Forscan?

Vielleicht sind auch noch noch DTCs in den Steurgeräten hinterlegt?

Epb-forscan

Welche forscan Version hast du aktuell?

Forscan V2.3.16 beta

Ok. Ich hab noch V 1.6.43. Kanns daran liegen? Das war vor zwei Wochen noch das Neueste.

Oh. Quatsch. Verguckt

Hallo, wollte bei meinem Galaxy 11/2015 die Bremsen hinten wechseln. habe Forscan auf dem Laptop und einen Carly Adapter. Ich habe aber das selbe Problem wie chris81K. ich finde einfach den Punkt EPB nicht. liegtb das an dem Adapter. ist aber auch omb2

Bei mir geht's auch noch nicht. Hast du denn auch die erweiterte Lizenz?

Ja hab ich. Bin schon den ganzen Tag zu Gange. Nichts zu machen!

Manuell versucht die in wartungsmodus zu setzten?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Diagnose zum "Wartungsmodus" für Bremsenwechsel HA/ EPB