ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Diagnose-Tester selber bauen

Diagnose-Tester selber bauen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 19:21

Hallo Leute,

nach Jahren habe ich mich endlich dazu aufgerafft einen Testet zu basteln um den Fehlerspeicher der Motorik-Motren unserer W124er auszulesen.

Bisher habe ich dass immer mit einer LED-Prüflampe und einen Taster gemacht, praktisch war das aber nicht.

Der Aufbau ist sehr simpel und mit 10.- an Teilen aus dem Conrad Katalog schnell erledigt.

Benötigt habe ich ein kleines Gehäuse, einen Taster, eine grosse 12V LED (man kann auch eine normale LED mit dem entsprechenden Widerstand hernehmen), drei Bananenstecker in verschiedenen Farben und etwas Kabel.

Taster wird zwischen Pin 1 und 8 des Diagnosesteckers angeschlossen, Die LED zwischen 8 und 16. (Wobei 8 Masse ist)

Und so sieht er nun aus:

Diagnosetester-w124-02
Diagnosetester-w124-03
Diagnosetester-w124-06
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 19:21

Hallo Leute,

nach Jahren habe ich mich endlich dazu aufgerafft einen Testet zu basteln um den Fehlerspeicher der Motorik-Motren unserer W124er auszulesen.

Bisher habe ich dass immer mit einer LED-Prüflampe und einen Taster gemacht, praktisch war das aber nicht.

Der Aufbau ist sehr simpel und mit 10.- an Teilen aus dem Conrad Katalog schnell erledigt.

Benötigt habe ich ein kleines Gehäuse, einen Taster, eine grosse 12V LED (man kann auch eine normale LED mit dem entsprechenden Widerstand hernehmen), drei Bananenstecker in verschiedenen Farben und etwas Kabel.

Taster wird zwischen Pin 1 und 8 des Diagnosesteckers angeschlossen, Die LED zwischen 8 und 16. (Wobei 8 Masse ist)

Und so sieht er nun aus:

+1
57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 27. Februar 2012 um 13:11

Hallo.

Danke für das Bereitstellen. Weißt Du zufällig auch, wie die Belegung für die 8-Pin-Diagnosebox aussehen muss und wo man die passenden Dekodierungen findet?

Viele Grüße

am 27. Februar 2012 um 16:47

Hupe. Habe Webmans Post überlesen. Daß schau ich mir erstmal an.

Joered, erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag. Diesen habe ich als Anlass genommen, mir auch einen Tester zu bauen. Statt Bananensteckern, die über Kabel mit Taster und LED verbunden sind, habe ich direkt ins Gehäuse Einbaubananenstecker gesetzt, so dass ich das Gehäuse direkt aufstecken kann.

Beim Test gestern Abend hat er aber nur einmal geblinkt :-))

Unterseite
Innenleben
Oberseite
Themenstarteram 6. März 2012 um 15:56

Hallo HMS_HH!

diese Lösung finde ich echt cool! Die ist absolut idiotensicher!;)

Einziger Nachteil ist, dass man den Fehler nicht vom Fahrersitz auslesen kann, und man zum Zündung ein und ausmachen hin und her muss.

Dafür spart man sich das Gefummel mit welches Kabel muss wohin!

SUPER!!!

Zitat:

Original geschrieben von joered

Hallo HMS_HH!

diese Lösung finde ich echt cool! Die ist absolut idiotensicher!;)

Einziger Nachteil ist, dass man den Fehler nicht vom Fahrersitz auslesen kann, und man zum Zündung ein und ausmachen hin und her muss.

Dafür spart man sich das Gefummel mit welches Kabel muss wohin!

SUPER!!!

Hallo Joered,

danke für die Blumen...

Wenn man vom Fahrersitz aus arbeiten möchte, könnte man natürlich zusätzlich die Kontakte mittels eines "Verlängerungskabels", bestehend aus Bananenstecker-Kupplung-Kabel-Bananenstecker entsprechend verlängern.

Hallo,

was mir nicht klar ist, warum wird die LED von 16 und 8 angesteuert, es geht doch auch

über 1 und 8 .

Habe schon über 1 und 8 und 1 und 7 mit einem Analogen Meßgerät ausgelesen bzw.

die Impulse gezählt, dann sollte es doch auch mit der LED klappen.

 

Grüße andwitte2

Zitat:

Original geschrieben von joered

Der hier gezeigte Diagnose-Tester ist nur für die MOPF2 Motoren M104 und M111 mit Motorik.

Hallo,

weiß jemand, ob der tester auch für M104 Mopf1 funktioniert oder wirklich nur für Mopf2?

Gibt es alternativ so etwas für die ersten Mopfs?

Gruss JO

am 8. Januar 2014 um 16:56

Für meinen 603912 12 060742 Saugdiesel habe ich auch seit 2012 keine Antwort erhalten... :rolleyes:

Oder ich habe mal wieder was überlesen ;)

EDIT: Habe noch eine selbstgebaute Version gesehen mit LCD-Anzeige die die vielen Blinker mit einer Zahl anzeigt. Mich würde bei der Version die komplette Einkaufsliste mit Schaltplan interessieren...

SOETWAS HIER

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Akkki

Zitat:

Original geschrieben von joered

Der hier gezeigte Diagnose-Tester ist nur für die MOPF2 Motoren M104 und M111 mit Motorik.

Hallo,

weiß jemand, ob der tester auch für M104 Mopf1 funktioniert oder wirklich nur für Mopf2?

Gibt es alternativ so etwas für die ersten Mopfs?

Gruss JO

Wie ich damals schon geschrieben habe, funktioniert der Fester nur mit den Motoren M104 und M111 mit HFM Motorik!

Also bei den Motoren mit Kabelbaumproblemen. ;)

saludos

joered

Hallo Joered,

was ist eine HFM Motorik? Erklär es mir bitte kurz …

Gruss JO

H eiß F ilm Luft M assenmesser -techn. Erklärung: siehe google , besser wiki- Saugen ist iO- Lesen/Informieren ist einprägsamer.

mike

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

H eiß F ilm Luft M assenmesser -techn. Erklärung: siehe google , besser wiki- Saugen ist iO- Lesen/Informieren ist einprägsamer.

mike

Danke Mike,

was ein Luftmassenmesser ist, weiß ich schon … aber erstens komme ich immer mit den Abkürzungen nicht klar und zweitens, gibt es da einen Unterschied zwischen dem 320TE und dem E320T?

Außer der Optik? Ich dachte die Motoren wären baugleich und folglich war ich in der Annahme, der Tester würde bei beiden M104 funktionieren …

Bitte klärt mich auf.

Gruss JO

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 20:03

Die sind beide gleich, die M104er als 320 und 280 sind mit HFM ausgerüstet.

Die M104 als 300-24V sind mit KE-Jetronik ausgerüstet.

am 11. Januar 2014 um 8:38

Muß nochmal in das Thema einlenken.

Wozu dient denn dann bei mir der Anschluß wenn ein ausblinken bei mir nicht möglich ist ?

(Siehe Bild)

Zitat:

Original geschrieben von jogermany

Wozu dient denn dann bei mir der Anschluß wenn ein ausblinken bei mir nicht möglich ist ?

Da müßte man ja erst mal wissen, was du für einen hast und was für eine Ausstattung der hat. ;)

Hier die Belegung der Dose, aber vermutlich Bj abhängig.

Diagnosedose X11/4

1 Masse

2 TD

3 KE

4 ARA/ELR (Diesel)

5 ASD

6 SRS Airbag / Gurtstraffer

7 Klima

8 EZL bei HFM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Diagnose-Tester selber bauen