ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Diagnose-Tester selber bauen

Diagnose-Tester selber bauen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 19:21

Hallo Leute,

nach Jahren habe ich mich endlich dazu aufgerafft einen Testet zu basteln um den Fehlerspeicher der Motorik-Motren unserer W124er auszulesen.

Bisher habe ich dass immer mit einer LED-Prüflampe und einen Taster gemacht, praktisch war das aber nicht.

Der Aufbau ist sehr simpel und mit 10.- an Teilen aus dem Conrad Katalog schnell erledigt.

Benötigt habe ich ein kleines Gehäuse, einen Taster, eine grosse 12V LED (man kann auch eine normale LED mit dem entsprechenden Widerstand hernehmen), drei Bananenstecker in verschiedenen Farben und etwas Kabel.

Taster wird zwischen Pin 1 und 8 des Diagnosesteckers angeschlossen, Die LED zwischen 8 und 16. (Wobei 8 Masse ist)

Und so sieht er nun aus:

Diagnosetester-w124-02
Diagnosetester-w124-03
Diagnosetester-w124-06
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 19:21

Hallo Leute,

nach Jahren habe ich mich endlich dazu aufgerafft einen Testet zu basteln um den Fehlerspeicher der Motorik-Motren unserer W124er auszulesen.

Bisher habe ich dass immer mit einer LED-Prüflampe und einen Taster gemacht, praktisch war das aber nicht.

Der Aufbau ist sehr simpel und mit 10.- an Teilen aus dem Conrad Katalog schnell erledigt.

Benötigt habe ich ein kleines Gehäuse, einen Taster, eine grosse 12V LED (man kann auch eine normale LED mit dem entsprechenden Widerstand hernehmen), drei Bananenstecker in verschiedenen Farben und etwas Kabel.

Taster wird zwischen Pin 1 und 8 des Diagnosesteckers angeschlossen, Die LED zwischen 8 und 16. (Wobei 8 Masse ist)

Und so sieht er nun aus:

+1
57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 19:30

Hier die Beschreibung wie die Codes abgerufen werden:

 

Fehlercodes abfragen

Die Zündung muß ausgeschaltet sein.

Taster an Klemmen 1 und 8 des Diagnoseanschlusses anschliessen.

LED-Prüflampe an Klemmen 8 und 16 anschließen.

(HINWEIS: Positiven Anschluß der LED-Prüflampe an Klemme 16 anschließen.)

Zündung einschalten.

Schalter 4 Sekunden betätigen.

Blinkzeichen der LED zählen.

Fehlercodes notieren.

Vorgang wiederholen.

Zündung ausschalten.

Mit Fehlercodetabelle vergleichen.

 

Fehlercodes löschen

Zündung einschalten.

Schalter 4 Sekunden betätigen

Warten, bis LED Fehlercode anzeigt.

Schalter 8 Sekunden betätigen

Vorgang wiederholen, um alle gespeicherten Fehlercodes zu löschen.

Nach Löschen von Fehlercode 1: Zündung ausschalten.

2 Sekunden warten.

Zündung einschalten.

10 Sekunden warten.

Motor starten.

 

Die Fehlerliste findet Ihr im Anhang

DAS ist ja geil...

...super, meinen Respekt hast Du.

Und jetzt die unvermeidliche Frage...

...hast Du nicht Lust, so einen Tester für mich zu bauen?

Ich kaufe Dir einen ab.

Das wäre noch viel superer...

Gruß aus Bayern

Hi,

ene Teileliste und Anleitung wäre cool.

Dann kann ich mir so einen Tester auch bauen.

Danke,

Marcel

hi joered

 

im Nachtmodus ist die Blaue Zeile nicht (fast kaum) zu lesen- musste erst auf Tagmodus (um diese Zeit) umschalten- um diese wesentliche Info lesen zu können.

 

könntst Du die Farbe noch korrigieren?

Für Nachtmoduseulen: 1.und 2.  unleserliche Zeile: Schalter 4Sekunden betätigen. ;)

 

mike

 

nat auch an Schaltbild/Teileaufstellung interessiert- im Kästchen werden die 3Kabel ja bestimmt nicht direkt aufeinander geschaltet.

 

mike

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 9:36

Leider kann ich die Schriftfarbe nicht mehr wechseln!:(

Auf den Bildern seht ihr die einfache Verschaltung der 2 Komponenten und eine Liste der Teile von www.Conrad.de:

Als Taster könnt ihr natürlich auch einen günstigeren nehmen der keine Ringbeleuchtung hat! Hauptsache er tastet. (kein Schalter)

Schaltplan
Bauteile
Bananenstecker

Hallo Jored,

ich habe ein Frage, die wohl sonst niemand interessiert. Wie hast du den Schaltplan, diesen Aufkleber erstellt?

Hast du dir mal überlegt, anstatt die Bananenstecker einen passenden Aufsatz zu benutzen. Vielleicht bekommt man so einen Stecker bei Mercedes. Das ist so eine Idee von mir.

Dein Lesegerät finde ich mal ganz Klasse, sehr ordentlich gemacht. HUT AB! :eek:

Viele Grüße, Andreas

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 11:11

Hallo Andreas,

ich habe einfach den Schaltplan in der passenden Grösse ausgedruckt und transparentes Paket-Klebeband drüber geklebt.

Nach einen passenden Stecker habe ich nicht gesucht. Wäre toll wenn es so was gäbe.;)

Zitat:

Original geschrieben von joered

ich habe einfach den Schaltplan in der passenden Grösse ausgedruckt und transparentes Paket-Klebeband drüber geklebt.

dann Frage ich mal anders- Wie hast du das Bild erstellt, den Schaltplan gibt es doch nicht fertig bei Conrad.

Viele Grüße, Andreas

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Wie hast du das Bild erstellt, den Schaltplan gibt es doch nicht fertig bei Conrad.

Viele Grüße, Andreas

Den habe ich vor Jahren mal im Internet gefunden, weiss leider nicht mehr wo.

Zitat:

Original geschrieben von joered

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Wie hast du das Bild erstellt, den Schaltplan gibt es doch nicht fertig bei Conrad.

Viele Grüße, Andreas

Den habe ich vor Jahren mal im Internet gefunden, weiss leider nicht mehr wo.

OK, danke.

Ein Schalbild habe ich nun auch. Von dir. :D

Zitat:

Original geschrieben von joered

Nach einen passenden Stecker habe ich nicht gesucht. Wäre toll wenn es so was gäbe.;)

Ich habe jetzt einige Zeit im Internet gesucht. Selbst die fertigen Profi Diagnosegeräte haben nur Bananenstecker dabei. So einen Stecker wird es dann wahrscheinlich nicht geben, leider.

Viele Grüße, Andreas

Ganz große Klasse!!! Ich find'S immer sehr toll, wenn sich jemand diese Mühe macht!

Einen "originalen" Stecker wird'S wohl nicht geben, da diese Diagnose Bichsen nicht immer gleich sind. Die des SLs z.B. ist größer. Ich selbst habe den originalen Mercedes Impulszähler aus dieser Zeit und der hat auch "nur" Bananenstecker (und ne 124er Teilenummer :D).

sehr schön...damuen hoch..

allerding hab ich das problem mit ner analogen multimeter gelöst..klappt wunderbar..

gruß hakan

Hallo

Echt Klasse, werde die nächsten Tage zu Conrad fahren!! Danke!!

Gruß dolly

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Diagnose-Tester selber bauen