ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Diagnose-Tester selber bauen

Diagnose-Tester selber bauen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 19:21

Hallo Leute,

nach Jahren habe ich mich endlich dazu aufgerafft einen Testet zu basteln um den Fehlerspeicher der Motorik-Motren unserer W124er auszulesen.

Bisher habe ich dass immer mit einer LED-Prüflampe und einen Taster gemacht, praktisch war das aber nicht.

Der Aufbau ist sehr simpel und mit 10.- an Teilen aus dem Conrad Katalog schnell erledigt.

Benötigt habe ich ein kleines Gehäuse, einen Taster, eine grosse 12V LED (man kann auch eine normale LED mit dem entsprechenden Widerstand hernehmen), drei Bananenstecker in verschiedenen Farben und etwas Kabel.

Taster wird zwischen Pin 1 und 8 des Diagnosesteckers angeschlossen, Die LED zwischen 8 und 16. (Wobei 8 Masse ist)

Und so sieht er nun aus:

Diagnosetester-w124-02
Diagnosetester-w124-03
Diagnosetester-w124-06
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 19:21

Hallo Leute,

nach Jahren habe ich mich endlich dazu aufgerafft einen Testet zu basteln um den Fehlerspeicher der Motorik-Motren unserer W124er auszulesen.

Bisher habe ich dass immer mit einer LED-Prüflampe und einen Taster gemacht, praktisch war das aber nicht.

Der Aufbau ist sehr simpel und mit 10.- an Teilen aus dem Conrad Katalog schnell erledigt.

Benötigt habe ich ein kleines Gehäuse, einen Taster, eine grosse 12V LED (man kann auch eine normale LED mit dem entsprechenden Widerstand hernehmen), drei Bananenstecker in verschiedenen Farben und etwas Kabel.

Taster wird zwischen Pin 1 und 8 des Diagnosesteckers angeschlossen, Die LED zwischen 8 und 16. (Wobei 8 Masse ist)

Und so sieht er nun aus:

+1
57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 11. Januar 2014 um 13:00

Steht alles in meiner Signatur....

Saugdiesel, Klima usw. Oder was benötigst Du für Angaben ? :rolleyes:

hallo Joered,

hast du eine Idee, warum es beim Ausblinken nicht blinkt?

Solange ich den Taster drücke leuchtet die LED, danach kommt NIX! Nicht mal einmal für "keine Probleme".

:confused:

Ich habs eigentlich nach deiner Anleitung zusammen gebaut …. Jemand ne Idee?

Gruss JO

Der Motor muß laufen bei der "Prüfung"!

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 20:29

Nein, der Motor muss Nicht laufen.

Versuche es mal mit 8 statt 4 Sekunden.

Zitat:

Original geschrieben von joered

Nein, der Motor muss Nicht laufen.

Versuche es mal mit 8 statt 4 Sekunden.

Hallo,

ich hab mal 8 Sekunden gedrückt, nichts geschah … die Led leuchtet nur, solange ich den Taster gedrückt halte. Danach kommt Nichts.

Ich habe auch versucht zu löschen, also zweimal 8 Sekunden, mit dem gleichen Ergebnis, NIX.

@ joered, hast du eine Vorstellung, was der Grund sein kann?

Gruss JO

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 21:22

Sorry, da fällt mir auch nichts dazu ein.

:(

Na unser Impuls Tester hat etwas mehr Innenleben.Aber mal was anderes welcher Fehler /Beanstandung liegt denn vor?

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Na unser Impuls Tester hat etwas mehr Innenleben.Aber mal was anderes welcher Fehler /Beanstandung liegt denn vor?

Hallo DB Fuchs,

wir haben eine neue Lambda eingebaut, da der Spritverbrauch sehr hoch war, das hat auch einiges gebracht.

Auf der Autobahn fast 100km, im Stadtverkehr nicht so wegen der Kurzstrecken.

Jetzt wollte ich mal auslesen, ob der Fehler auch registriert war und den Fehlerspeicher für das nächste Mal löschen aber wie gesagt, es tut sich Nichts.

Ich werde es bei Gelengenheit nochmal bei meinem Sommerauto ausprobieren, ein E320T.

Das Winterauto ein 320TE.

Gruss JO

Moin,

da empfiehlt es sich eh die Selbstanpassung vom Steuergerät zurückzusetzen, geht aber eben erst wenn der Speicher gelöscht ist.

Mit dem Zwittermodell hatten wir auch schon Probleme, war ein 220E an dem nen Kumpel und ich den MKB getauscht hatten, auslesen ging, löschen nicht.

Bei seinem E220T ging alles Problemlos.

Die Stardiagnose ist auf Dauer eben die bessere, manchmal anscheinend einizige Lösung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ChrisH1709

 

da empfiehlt es sich eh die Selbstanpassung vom Steuergerät zurückzusetzen, geht aber eben erst wenn der Speicher gelöscht ist.

Aha, man sollte das Steuergerät zurücksetzen?

Interessant. Ist das zwingend erforderlich, warum?

Welche Werkstätten haben denn so ein Gerät, nur MB?

Ist so etwas sehr zeit/kostenintensiv?

Weiß jemand so Eine in Berlin und Umgebung?

Gruss JO

Das geht auch mit der selben Methode, so sie denn beim Auslesen und Löschen funktioniert hat.

Speicher des Steuergerätes HFM zurücksetzen und neu aktivieren

- Fehlerspeicher löschen.

-Wieder den Fehlerspeicher aufrufen und danach wieder 6-8s überbrücken.

-Zündung ausschalten und mind. 2 s warten.

-Zündung einschalten und mind. 10 s warten, dann erst Motor starten.

Ansonsten kann das jede Werkstatt mit Diagnosegeräten, sollte zumindest!

 

Also das STG wird sich auch so wieder nach einer Weile an die neuen nun korrekten Werte anpassen, nur anfangs wird es eben mit Werten arbeiten die total neben denen für eine korrekte Gemischbildung liegen. Es hat ja vorher standig versucht die Werte der defekten Sonde oder auch einem LMM anzupassen.

Gruß

Hallo.

:)Meinen Dank.:)

Gruss JO

moin,

sehr interessant. Gibt es auch eine Fehlerliste fürn 190 2.5 Turbodiesel Bauj. 03/92 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Diagnose-Tester selber bauen