ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Diagnose selber machen...

Diagnose selber machen...

Themenstarteram 18. April 2006 um 20:52

Hallo Leute,

hat von Euch jemand Infos wie ich an meinem Vectra B, EZ 10.97 selber per Notebook eine Diagnose machen kann?

Ich finde nirgends welche "Sprache" mein Auto spricht und wie ich das Kabel bauen muß.

Schonmal vielen Dank

Jörg

Ähnliche Themen
30 Antworten

also du brauchst ein kabel das einen OBD2 anschluss hat! dann brauchst das programm EPC und die ahnung! bei VW heisst das ELSA oder ESA... ob das legal ist weiss ich nicht! auf jeden fall wird es sehr schwer sein das Programm in Deutsch zu bekommen und auch richtig zum laufen zu kriegen! glaub mir ;)

Zitat:

Original geschrieben von VectraBSport

dann brauchst das programm EPC und die ahnung!

er braucht das TIS2000, welches nicht auf dem legalen Markt erhältlich ist. EPC ist der Teilekatalog.

achso weil soweit ich weiss geht das mit dem EPC auch also man kann auch connecten über OBD2 soweit ich das mitbekommen habe!

am 19. April 2006 um 12:01

Moin

Das ist recht einfach, ich kann es auch selber. Du brauchst nur das OBD2 Interface (gibts bei xBay) und die Software "Scantool" ist Freeware und gibts mittlerweile sogar auf deutsch. Mit der Software kannst du Fehlercodes lesen und löschen und diverse Werte ablesen. An der Elektronik/Motorsteuerung/Tacho kannst du allerdings nichts verändern.

Hier kannst du dir die software runterladen: Scontool Downloadseite

oder direktlink zu der Version die ich auch nutze: Scantool Software

Gruß Marco

Hallo Leute wollte mich hier intresse halber mal einklinken. Habe einen Vectra b sport BJ 98 . funktioniert das auch bei mir, und wo muss mann mit dem kabel dran, dh.. wo ist der diagnosestecker ?

hallo,

ich habe auch BJ98 , aber einen Diesel .... bei mir geht das scheinbar nicht.

der diagnosestecker ist unter dem Handbremshebel , also zwischen Handbremse und Schaltknauf ... du musst so eine klein Plastikverkleidung rausmachen, darunter ist der Stecker .... schau dir mal die Belegung an und vergleich das mit dem OBD2 Stecker.

Grüsse Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von molly

hallo,

ich habe auch BJ98 , aber einen Diesel .... bei mir geht das scheinbar nicht.

der diagnosestecker ist unter dem Handbremshebel , also zwischen Handbremse und Schaltknauf ... du musst so eine klein Plastikverkleidung rausmachen, darunter ist der Stecker .... schau dir mal die Belegung an und vergleich das mit dem OBD2 Stecker.

Grüsse Jürgen

Kannst mal ein bild davon machen , ich kann bei mir absolut keine kappe oder sowas finden

am 19. April 2006 um 17:56

Bei den Benzinern soll das ab Modell 97 gehen (vorher war noch ausblinken mittels Draht) Bei den Diesel hab ich leider keinen Plan.

Zitat:

Original geschrieben von veccar1816v

Bei den Benzinern soll das ab Modell 97 gehen (vorher war noch ausblinken mittels Draht) Bei den Diesel hab ich leider keinen Plan.

Wo ist dieser stecker den nun und welches kabel mit welcher schnittstelle (iso irgendwas) brauche ich

schau mal das Stück Plastik an, das direkt unter deiner Hand ist

grüsse jürgen

sorry .... war zu schnell ....

das ist das gesamte Stück mit dieser Kuhle drin direkt unter deiner Hand, wenn du an den Handbremshebel fasst!

und hast du es??? ... ansonsten mach ich echt noch ein Foto.

GRüsse Jürgen

funzt das auch mit nem PDA??

wüsste ich nicht ---- keine Ahnung .... ich bin mir nicht sicher, ob es dafür die Programme und die Anschlüsse gibt???

Wäre ohnehin sehr klein .....

gruss jürgen

Zitat:

Original geschrieben von molly

sorry .... war zu schnell ....

das ist das gesamte Stück mit dieser Kuhle drin direkt unter deiner Hand, wenn du an den Handbremshebel fasst!

und hast du es??? ... ansonsten mach ich echt noch ein Foto.

GRüsse Jürgen

HAbs gefunden, aber der stecker den ich gefunden habe sieht ganz anders aus als die beispielabbildungen bei ebay, kanns auch ne andre schnittstelle sein. kannst mir mal ein bild von deinem stecker schicken, oder kann mir überhaupt mal jemand ein bild von dem stecker beim vectra schicken, wie er mit dieser obd schnittstelle aussieht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Diagnose selber machen...