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Hallo, kann ich die bremsen selber auswechseln?

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 12:55

Hallo, ich hab ne frage und zwar, kann man die Bremsen (Scheiben und Beläge) selber auswechseln?Wenn ja wie geht das und wo soll ich die am besten holen? Kann mir bitte eine beschreiben wie das geht?

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13 Antworten

Schon jemals Bremsen selber gewechsel?????

 

 

Nein????   Dann lass die Finger davon.....

 

Klingt hard aber sowas gehört zum Fachmann  soweit man da keine Erfahrung hat 

 

Grüße 

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

 

 

Schon jemals Bremsen selber gewechsel?????

 

 

Nein????   Dann lass die Finger davon.....

 

Klingt hard aber sowas gehört zum Fachmann  soweit man da keine Erfahrung hat 

 

Grüße 

Hi!

 

Ganz so hart würde ich das jetzt nicht sehen.

Jeder hat mal "klein" angefangen.

 

Ich würde nur an deiner Stelle jemanden dazuholen, der das schon mal gemacht hat.

Schriftliche Erklärungen sind meist nicht brauchbar, da Unerwartetes passieren kann und man auch viele Tricks nicht schriftlich übermitteln kann.

Denke da nur an die Halteklammer des Bremssattels ;).

 

Entweder kennst du jemanden, der das kann, oder du fragst einfach mal in der Werkstatt, ob du zusehen darfst.

 

Was du dir für Teile holst ist wieder das leidige Thema, was in letzter Zeit und auch immer wieder hier zur Diskussion kommt.

Viele kaufen bei Ebay, sind zufrieden damit.

Vieles dort ist aber auch Billigschrott.

Würde mir auf alle Fälle ein Markenteil holen und keine Teile aus China oder sonst woher.

 

Gruß Kater

am 22. Mai 2009 um 13:32

Bei dem Wechsel der scheiben und beläge würde ich dir auch emphlenen jemanden dazu zu holen der das schon gemacht hat. Ich persöhnlich würde solche Teile nicht von ebay kaufen ... Geb lieber paar mehr euro aus und kauf dir vernünftige Teile. Gerade bei solchen Teilen würde ich aufpassen.

Nicht das nachher noch der Belag wegbröselt xD

ich kann dir das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 184 (das für den vectra;)) emphelen, falls du das noch nicht hast. Da steht so ziemlich alles drinne und alles ist sehr gut beschrieben. Hat mir schon ein paarmal geholfen.

MfG

Chris

am 22. Mai 2009 um 17:27

HI,

ich hab letztes Mal die Bremse auch selber gewechselt, zum ersten Mal, hab beim letzten Werkstattbesuch zwecks Bremse mal zugesehn, wie die das machen.

Aber ich bin Hobby-Bastler und Schrauber und schraube an fast allem rum was Schrauben hat und weiss, was ich mache ;)

Auch ich empfehle dir, einen erfahreneren Schrauber dabei zu haben, der sich auskennt und ihr macht das erstmal zusammen: Wenn mans mal gesehn hat, ist es eigentlich keine grosse Hexerei mehr.

Schraub nur an einer Seite rum und lass die andere mal zusammen als "Muster", wie es aussehen soll... so hab ichs gemacht ;)

ebay-teile... jein... wenn du aussortieren kannst, was Müll und was gut ist, dann kauf die Teile bei ebay, europäische Fertigung, Marken z.B. Meyle, ATE, Tomex (Beläge), NK, QH, Ferodo (Scheiben).

Oder geh zum Teilehändler vor Ort, wenn du dir nicht sicher bist.

Wenn du völlig untalentiert bist und noch nie am Auto geschraubt hast, lass es sein und lass die Arbeit in der (freien) Werkstatt machen. Kommt irgendwas um die 250 €. Ist dann sicherer.

gruß cocker

Bremsen selber wechseln ist eigentlich kein Thema, es darf aber nichts dazwischen kommen. Interessant sind die hohen Anzugsmomente, soll heißen die Schrauben sitzen gut fest und wenn man nur den Wagenheber nutzt, dann hat man wenig Platz. Dann kann da schnell der Schlüssel im Gesicht landen. Je nach Fahrzeug und Baujahr sind Schrauben bzw. Muttern dabei, die so eine depperte Größe haben, dass sie im normalen Knarrenkasten nicht enthalten sind.

(Beim Kadett waren es 7er Inbus, beim Corsa sind es Außentorx und beim Vecci weiß ich nicht mehr)

 

Schau einfach beim ersten mal zu, um die Kniffe zu lernen und entscheide ob dir die 70-100 Euro Arbeitslohn die Mühe wert sind.

 

 

Gruß

Kaiser

 

@kitekater.....ja hast schon Recht.....war etwas hart...

 

 

 

Aber wenn man das doch hier erklärt und was passiert dann ist das auch nen beklemmedes Gefühl oder?? 

Hab mir damals bei Ebay das Set Brembo Scheiben + ATE-Beläge für 90€ bei Ebay besorgt und dann in einer freien Werkstatt für knapp 60€ inkl. MwSt tauschen lassen. Für 150€ für alles war ich dann auf der sicheren Seite und zufrieden :)

am 22. Mai 2009 um 19:04

Hi,

jeder sollte vorm Schrauben wissen, was ihn erwartet und was man sich selber zutraut.

Insofern ist eine unverbindliche Anfrage im Forum eine gute Idee, sich evtl. nen Uberblick zu verschaffen, um welchen Umfang es sich handeln könnte.

Ob man sich im Endeffekt dranwagt, muss jeder selber entscheiden. Deshalb hab zumindest ich kein schlechtes Gewissen, wenn er sich beim Schrauben die Finger bricht oder die Bremsen nicht richtig zusammenbaut... man hat ihn gewarnt.

Er hat nen Führerschein, ist also alt genug, für sich zu entscheiden - das liegt nicht in unserer Hand ;)

gruß cocker

Danke Cooker 

 

 

du sprichst mir aus der Sehle......besser hätte ich es nicht sagen könne....schönes WE 

am 22. Mai 2009 um 19:14

... ich kann nicht sonderlich gut kochen ... :D

nice WE ;)

ja ups coker^^  

 

und vorallem Seele mit h   auuuuuuuuu Pisa lässt grüßen^^

Meine Lehrstücke bezgl. Bremsbelag wechseln:

 

1. Kadett C: Zugeschaut beim Wechseln

2. Kadett D: beim ersten Mal Rad runter Kanrrenkasten auf und (verdammt) in den Baumarkt gefahren und einen etwas längeren 7er Inbus gekauft

3. Kadett D: Problemlos

4. Kadett D: Haltebolzen in die falsche Richtung herausgehauen (Gott sei Dank frühgenug bemerkt)

5. Kadett D: Bremskolben ließ sich nicht zurückdrücken (später wurde mir gesagt, Bremssattel war fest) leicht mit dem Hammer gearbeitet - Bremsscheibe gesprungen (kleinlaut den Wagen in die Werkstattg geschleppt)

6. Astra: Reifen runter und (verdammt) neue Satteltechnik brauchte eine Weile bis ich wusste was abzuschrauben war

7. Vectra A: Schrauben nicht losbekommen also unverrichteter Dinge Rad wieder drauf)

8. Vectra B: erstmals ein Buch gekauft, und erstmals die Mindestdicke der Bremsscheiben überprüft

9. Vecta B: Nach Scheiben und Belagwechsel keine Bremskraft mehr (Hauptbremszylinder defekt)

10. Corsa C: Über zwei Wochen hier in der Eifel hinter den Außentorxnüssen hergelaufen.

11. Corsa C: Schrauben nicht gelöst bekommen, Werkstatt

 

Irgendwann einmal (Kadett C oder D) vergessen das Bremspedal nach geglücktem Belagwechsel durch pumpen wieder anzudrücken. Der Aha-Effekt war, dass ich kurz vor meinem Garagentor doch noch zum stehen kam. Der Schock sitzt so tief, dass ich das Pumpen NIEEEEEE wieder vergessen werde.

 

Fazit: Es geht, man sollte aber die Zeit haben, das Werkzeug, das Hintergrundwissen und ein Buch (z.B. Petzold)

Bei jedem zweiten Mal kommt irgend etwas dazwischen. Jedes dritte Mal wird die Reparatur unverrichteter Dinge abgebrochen.

So -  und nun viel Erfolg

 

Gruß

Kaiser

am 23. Mai 2009 um 8:53

HI,

ich hab nur einmal zugeguckt, als Bremsen und Stossdämpfer vorne gewechselt wurden.

Hab mich vorher nie an Bremsen drangetraut, aber hab dann gesehn, dass es nur ein paar Schrauben sind und man ein bissl aufpassen muss... mehr nicht ;)

An die Stossdämpfer würde ich mich aber auch jetzt nicht drantrauen - erstens hab ich keine Federspanner und zweitens hatte ich mich damals mehr auf die Bremsen konzentriert...

Aber die Pendelstützen werde ich in den nächsten Tagen tauschen... spasseshalber, weil ich noch welche hier rumliegen hab, keiner sie will und ich sonst nix besseres zu tun hab :D

gruß cocker

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