ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Diagnose Omega B

Diagnose Omega B

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 18:20

servus,

 

ich bin seit gestern besitzer eines Omega B Caravan 3.0 24V Aut. Bj. 96.

 

nach eingehender begoogelung bin ich in soweit schon schlau, dass ich wohl einen ALDL stecker habe. hierfür konnte ich bisher noch kein diagnoseinterface ausmachen.

 

die suche im forum selbst hat unterschiedliche aussage zu tage gefördert.

 

bleibt die frage: was habe ich für ein OBD-system und wie komm ich da dran? die anleitung zum ausblinken habe ich schon gefunden.

 

ich danke recht herzlich.

 

gruß,

Thorsten

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 21:01

vielleicht äußert sich OpelV6 ja nochmal, ob sein OBD2 interface auch auf einen ALDL stecker passt.

 

wir sind uns da aber schon einig, dass beide stecker identisch belegt sein müssten, würden sie denn mechanisch ineinanderpassen?

Die Stecker sehen nur unterschiedlich aus der Adapter passt mechanisch auf beide.

Die Verdrahtung ist auch identisch.

 

Was macht ihr blos für ein Heckmeck um den Quatsch.

 

Ich schätze mal mindestens jeder zweite hier hat einen Adapter und der funktioniert.

 

Oder?

 

Wir haben im Omega halt den ALDL und der Begriff  OBD ist dem nachvollziehbar Umgangssprachlich zugeordnet.

Es ist und bleibt halt eine On Bord Diagnose.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 22:58

na geil....

 

das hättest auch mal bissl früher sagen können. :D

 

jetzt hab ich mir einen gekauft, verfluchte axt :mad:

 

 

mal sehn ob der typ das dingens zurücknimmt...

 

 

bzgl. heckmeck:

 

ich für meinen teil kann mich auch nur auf die aussagen anderer verlassen, da ich es nicht weiß. wüßt ichs, würd ich nicht fragen ;)

Warum?

 

Jeder für Opel, GM, Saab ausgewiesene Adapter geht auch...

 

Warum auch nicht.

 

 

Die anderen schleppen hunderte von Euros zum FOH und Du jammerst jetzt wegen 30/40€

Ich habe mir auch einfach einen gekauft, gegoogelt, gelesen  und gefummelt bis es ging.

 

Da war keiner der mir gesagt hat, Du mußt den Adapter X kaufen, die Software Y auf denen Laptop packen und dann diesen oder jenen Trick versuchen.

 

Versuch macht halt auch kluch....

 

Außerdem gibt es grade zur On Bord Diagnose sehr viele Websides wo alles ganz genau erklärt wird.

Mit OBD Geschichte, wie, was, warum eingeführt wurde und welches Protokoll dieser oder jener Hersteller verwendet.

Mit ein wenig Interesse und Eigeninitiative ist im Netz niemand ohne Info´s.

 

Es würde hier auch deutlich zu weit führen, jedes Gerät und deren Vor- oder Nachteile zu zerpflucken.

 

Ich bin auch nur Benutzer und sträube mich gegen mehr Info´s als ich brauche.

Das belastet mehr als es hilft.

 

Wir haben hier auch ein OBD Forum im MT, da bekommt man sicher auch Info´s die weiter helfen.

 

Wir sind hier ja nicht in diesem Forum sondern im Omega-Senator Forum.

 

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 23:07

wieso beschreibt Opel V6 in seinem FAQ dann die notwendigkeit des adapters für modelle vor 97 mit der ALDL dose?

 

wenns an sich so ganz überflüssig wär, gäbs die adapter doch auch nicht zu kaufen, oder?

 

 

ich verstehs nicht...

 

 

übrigens liest man in der beschreibung der zahlreichen OBD2 interfaces von Omega B ab 1997

Grrrrrrr.....

 

Ab 97 hat sich weil viele STG dazu gekommen sind nur die Verdrahtung an einem Punkt geändert, das ist dem Adapter aber egal, da er alle vorhandenen Anschlüsse scannt und dann das entsprechend ausgewählte STG (weil es ja ein Multiplexer ist) über die gefundene Leitung anspricht.

 

 

Es gibt scheinbar wohl Adapter die nicht diesen Universal Stecker haben.

Ansonsten kann ich mir diesen Umstand nicht vorstellen.

 

Das muß euch der Opel V6 wohl genauer erklären.

 

Ich habe jedenfalls mit diversen Adaptern rumhantiert und die passten und gingen alle.

 

Ich hatte nur mal Probleme mit der anderen Seite des Adapters, der USB Anbindung zum Rechner und da habe ich einfach einen mit der entspechender anderen Schnittstelle zum Rechner genommen.

Aenderungen-aldl-stecker-obd-belegung-97-00
Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 18:30

so,

 

mein interface ist gekommen und es passt auch auf den stecker. ganz ohne adapter :D

 

 

bei dem interace war die software OP-COM dabei. mit der hab ich dann auch das auslesen versucht, doch laut programm antwortet die ECU nicht.

 

jetzt bin ich natürlich mal gespannt, obs am nicht vorhandenen adapter liegt oder ich da nen fehler mach...

Laut TIS wurde mit Einführung des Omega B - also 1994 - auch der 16polige Diagnoseanschluß eingeführt.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 20:26

ich fasse zusammen:

 

 

1. das OP-COM interface passt auf den ALDL -anschluss

2. es ist KEIN adapter notwendig - fehlerspeicher konnte ausgelesen werden (war leer :D), livedatenanzeige funktionierte ebenso.

 

3. alles schön :D:D:D

 

 

...dann schick ich das adapterkabel doch morgen mal zurück :cool:

 

 

ich bedanke mich nochmal für die hilfe!

 

 

gruß,

 

Thorsten

Hi,

und was war das Problem, das es, entgegen Deiner ersten Aussage, nun doch geht?

Gruß Chuck

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 18:32

gute frage, keine ahnung... es ging dann einfach mal und seither quasi einwandfrei.

 

was ich aber bis dato nich nicht konnte: die automatische fahrzeugerkennung tut bei mir nicht. ich krieg bei den beiden protokollen kommunikationsfehler angezeigt und muss dann manuell via BJ,Modell,Motor in die diagnose...

 

 

gruß,

 

Thorsten

Brauchst Du auch nicht zu versuchen, da haben die Herren aus dem Land der aufgehenden Sonne noch nen Bug drin vergessen zu beseitigen.

Die geht auch in der Deutschen Version nicht. 

Beim 2003er Signum hat es funktioniert.

Bei den neueren Modellen hat bis jetzt die automatische Erkennung einwandfrei funktioniert. Nur bei den Älteren muß ich manuell einstellen.

Der hat ja such schon (Canbus) das neuere Protokoll, das gibt es m. E. im Omi auch nicht wirklich. 

Is ja beim neueren Veci, Astra und Co genau so wie beim Signum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen