ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Diagnose Omega B

Diagnose Omega B

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 18:20

servus,

 

ich bin seit gestern besitzer eines Omega B Caravan 3.0 24V Aut. Bj. 96.

 

nach eingehender begoogelung bin ich in soweit schon schlau, dass ich wohl einen ALDL stecker habe. hierfür konnte ich bisher noch kein diagnoseinterface ausmachen.

 

die suche im forum selbst hat unterschiedliche aussage zu tage gefördert.

 

bleibt die frage: was habe ich für ein OBD-system und wie komm ich da dran? die anleitung zum ausblinken habe ich schon gefunden.

 

ich danke recht herzlich.

 

gruß,

Thorsten

Ähnliche Themen
46 Antworten

Für das auslesen der Omega B vor 97, die noch die "alte" ADL-D Schnittstelle haben/hatten, gibt es ein ADL-D auf OBD II Adpaterkabel zu kaufen... dann funktionieren auch die OBD II Multiplexer ohne Probleme, und die USB Versionen funktionieren auch alle völlig problemlos !!! ... wenn man einige Schnittstellen-Parameter anpasst ! In den FAQ gibt es dazu von mir einen ausführlichen Bericht

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von heiko3001

Ja ist das dann da bei Ebay ein Symbolbild oder was ? Laut deinem Link, also den Artikel den du gekauft hast, istdas ja dann der falsche, oder nicht.. Ich kapier das jetzt nicht. Es gibt 2 verschiedene : ALDL und OBD2, oder ? Und du und ich wir brauchen beide den ALDL, oder nicht? Davon steht aber nichts in der Artikelbeschreibung.

 

Liebe Grüße,

 

Heiko

 

Hier sitzt der Stecker, und so sieht er aus.

entschuldige bitte, du hast natürlich recht. OpelV6 hatte mich parallel aufgeklärt.

 

ist das kompliziert... das ist ja fast so schlimm wie bei BMW :D

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 12:25

das lesen wir jetzt alle und danach sind wohl alle fragen beantwortet :D

 

www.motor-talk.de/.../obd-ii-diagnoseadapter-multiplexer-t2431322.html

Nö, das ist überhaupt nicht schwer... Opel ist nur irgendwann eingestiegen, und hat sich der durch die Autohersteller festgelegten Norm "OBD II" angeschlossen.

Meiner Empfehlung folgend, hätte euch die Suchfunktion schon einige erhellende Informationen geliefert, ebenso ein Blick in die FAQ und speziell in diesen Beitrag ... Lesen bildet ! ;):D

EDIT : Die unterstrichenen Worte sind übrigens Links zu den passenden Seiten...

Nur lesen müßt ihr noch selbst ;)

am 16. Dezember 2009 um 12:36

Ahhh, jetzt geht mir ein Licht auf.. Ja dann werd ich mir wohl auch sonn Teil mit Adapterkabel kaufen.

Übrigens tolle PDF.

LG

Heiko

Kurze Frage noch: Kann man Fehlercodes die gespeichert sind, damit auch zurücksetzen oder nur auslesen ?

Zitat:

Original geschrieben von heiko3001

Kurze Frage noch: Kann man Fehlercodes die gespeichert sind, damit auch zurücksetzen oder nur auslesen ?

Genauso kurze Antwort : Kann man auch zurücksetzen :D

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 12:56

man möge mich bitte nicht für dämlich halten, aber:

 

ist das  cgi.ebay.de/Adapter-Kabel-Adapterkabel-OBD-OBD2-zu-Opel-mit-10-pin_W0QQitemZ250464461982QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te nun das richtige adpapterkabel?

 

 

das ist ja so teuer wie das ganze interface? :eek:

Also ich hab damals den hier gekauft KLICKMICH und dieser funktioniert... und der Preis ist soweit ok

Warum brauchst Du "wofür" ein Adapterkabel?

Für nen Omega A?

 

Die Stecker und Adapter passen doch für den Omega B . . . .

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Warum brauchst Du "wofür" ein Adapterkabel?

Für nen Omega A?

 

Die Stecker und Adapter passen doch für den Omega B . . . .

ja für OBD2->ALDL

 

oder jetzt doch net?

am 16. Dezember 2009 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Warum brauchst Du "wofür" ein Adapterkabel?

Für nen Omega A?

Die Stecker und Adapter passen doch für den Omega B . . . .

Nein fürn einen Omega B, aber eines früheren Baujahr (zb. 1994), da passt das OBD2 nicht, da brauch man ein OBD2--ALDL Apdapterkabel. You know what i mean ?

Das ist gelinde gesagt Quatsch !

 

Ich habe zwei der ersten Stunde in meinem regelmäßigen Zugriff und bei denen ging es mit dem alten Adapter, als auch mit dem neuen Adapter von Anfang an und alles. Unter der Demo-SW von OP-COM

Auch der FL weigerte sich damit nicht, mir alles zu zeigen was in ihm steckt.

 

Also von Mj.94 bis Mj 03 gehen eigentlich alle !

 

Sie erkannten jedes in dem FZ verbaute Steuergerät, zeigten die meisten Werte und ich konnte auch alle STG zurücksetzen (sogar das Airbag STG !) 

 

Nachsatz: Ich habe bisher nur Benziner in der Mache gehabt, also kann ich zu Dieseln nichts sagen. !

 

 

Zitat aus dem PDF von OP-COM:

 

 

Omega-B vor Bj. 1997:

 

Motor:

20SE, X20SE, X20DTH, X20XEV, X25DT, X25XE, X30XE

 

Getriebe:

5L40-E, AR25/35,

 

Chassis:

ABS-5.3/5.4 (+TC), Elektronische Geschwindigkeitsregelung, Servotronic,

 

Karosserie:

Wegfahrsperre, Airbag-S, Kombi-Instrument, Elektronische Klimaregelung, Zentralverriegelung, Diebstahlwarnanlage, Sitzverstellung, Elektronisches Schiebedach,

 

 

Omega-B:

 

Motor:

20SE, X20SE, X20DTH, X20XEV, X25DT, X25XE, X30XE, Y22DTH, Y25DT, Y26SE, Y32SE, Z22XE,

 

Getriebe:

5L40-E, AR25/35,

 

Chassis:

ABS-5.3/5.4 (+TC), Elektronische Geschwindigkeitsregelung, Servotronic, Niveauregulierung,

 

Karosserie:

Wegfahrsperre, Wegfahrsperre II, Airbag, Airbag-S, Airbag SAS6, Kombi-Instrument, Standheizung, Elektronische Klimaregelung, Zentralverriegelung, Diebstahlwarnanlage, Sitzverstellung, Elektronisches Schiebedach, Leuchtweitenregulierung,

 

Informationssystem:

Triple Info Display (TID), Multi Info Display (MID), Info Display, CART/CCRT, Grafisches-Farb-Info-Display, Radio-CAR-300, Radio-CAR-400, Radio-CDR-500, Radio-CCR-600, Radio-CCR-800, Radio-CAR 2003, Radio-CAR 2004, Radio-CAR 2005, Radio-CAR 2006, Radio-CAR 2007, Radio-CCRT 2008, Radio-NCDR 2011, NCDC 2013, NCDC 2015, CD-Wechsler, Telematic Einheit, GPS-System,

am 16. Dezember 2009 um 19:36

Ja ich glaub dir das alles, aber ich habe definitv einen aldl-anschluss, und es gibt einen obd-2... Ich bitte um Aufklärung. Es müssen verschiedene sein.

Hi,

wenn ich Kurt richtig verstehe, scheint es also egal zu sein welchen Stecker man im Wagen hat. Die Adapter, die er zeigt passen immer. Also scheinbar ist das von Opel V6 gezeigte Kabel überflüssig :confused:.

Gruß Chuck

am 16. Dezember 2009 um 19:45

Nein, es gibt defintiv 2 versch. Stecker siehe HIER

Und ich habe z.b. den alten ALDL. Also bracuh ich zusätzlich zum OBD2 ein Adaperkabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen