ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Diagnose Omega B

Diagnose Omega B

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 18:20

servus,

 

ich bin seit gestern besitzer eines Omega B Caravan 3.0 24V Aut. Bj. 96.

 

nach eingehender begoogelung bin ich in soweit schon schlau, dass ich wohl einen ALDL stecker habe. hierfür konnte ich bisher noch kein diagnoseinterface ausmachen.

 

die suche im forum selbst hat unterschiedliche aussage zu tage gefördert.

 

bleibt die frage: was habe ich für ein OBD-system und wie komm ich da dran? die anleitung zum ausblinken habe ich schon gefunden.

 

ich danke recht herzlich.

 

gruß,

Thorsten

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hi,

unter der Klappe unter dem Lankrad befindet sich der Stecker.

Ich habe mir zum Auslesen so einen OP-COM Adpater aus der Bucht geholt (auf seriellen Stecker für den PC mit seriellen Anschluß). Die werden da so zwischen 20-30 Euro angeboten zusammen mit einer (DEMO-)Software. Mit der kann ich zwar "nur" auslesen, aber immerhin. Auch sollen damit die Fehler zurück gesetzt werden können.

Ich glaube, das auch immer mal wieder hier Leute sind, die so etwas verkaufen... ansonsten in der Bucht.

Gruß

Christian

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 18:45

hi Christian,

hast du einen link zu einem dieser interfaces?

 

danke!

Such mal inner bucht nach op com

nur 2.er geworden :-)

bucht

Link

Das scheinen "nur" die USB Dinger zu sein. Damit gab es damals Probleme... vielleicht hat sich daran schon etwas geändert. Ließ dazu einfach die Kritiken der Käufer oder schreibe einfach einen an.

Gruß

Christian

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 18:49

meine suche ergab u.a.:

http://cgi.ebay.de/...6112540QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?...

 

ist das soweit tauglich? welche software wäre zum auslesen denn zu empfehlen? funktioniert dieses mit Opel - Tech?

 

So ein Ding wurde erst heute von jemanden bewertet. Schreib die Leute, die Du findest (die das gleiche Gerät erworben haben) einfach an. Das ist dann (wenn Du mehrere Aussagen von verschiedenen Käufern hast) i.G. der sicherste Weg ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

Such mal inner bucht nach op com

nur 2.er geworden :-)

bucht

das teil hatte ich auch schon gefunden, mich schreckte nur der artikelstandort ab. ich habe bisher keine guten erfahrungen mit den kollegen aus fernost gemacht...

 

dem käufer meines geposteten interfaces habe ich mal eine mail geschrieben. ich bin schwer gespannt, ob antwort kommt und würde hier dann rückmeldung geben.

Hallo, ich besitze zwei OBD II Multiplexer, und glaube Dir daher eine Empfehlung geben zu können. Der "OpelTech 2" Adapter ist ganz okay, hat allerdings nur eine im Funktionsumfang stark eingeschränkte Software, mit der man eben nicht sehr viel anfangen kann. Der OP-COM Adapter aus der Bucht (kommt meist aus China) funktioniert tadellos inklusive "Originalsoftware", und kostet das selbe wie erst genannter Adapter, nur mit erheblich erweitertem Funktionsumfang ähnlich dem Original. Ohne jetzt zum Kauf einer "Kopie" inklusive ggfs unrechtmäßig angebotener Software animieren zu wollen... der OP-COM Adapter ist sein Geld wert ;):)

Mit den genannten OBD II Adaptern/Multiplexern kannst Du aber beim "alten" Omi noch nichts anfangen, erst unter zurhilfenahme eines ADL-D auf OBD II Adapters (ca 15 EUR) kannst Du die älteren Fahrzeuge >1997 auslesen.

In den FAQ gibt es übrigens bereits einen Beitrag über OBD II Adapter !

EDIT : Ich hab den OP-COM Adapter übrigens über einen Chinesischen Anbieter bekommen, ohne Probleme, Zahlung per PayPal, Lieferzeit 1 Woche... inklusive Füllmaterial in Form einer Chinesischen Tageszeitung :)

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 11:50

sodele,

ich hab mir jetzt das hier gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ich bin gespannt, wie das ding und ob überhaupt funktioniert.

 

bis hierhin auf jeden fall mal vielen dank für die antworten!

am 16. Dezember 2009 um 11:56

Die Sache würde mich auch interessieren. Allerdings sieht man in der Bucht nur OBD2-Geräte.

Ich habe aber einen A L D L Anschluss ---> Siehe HIER

Gibts da auch ein Gerät für ?

LG

Heiko

Das ist der gleiche Stecker.

 

Die passen alle für den Omega B.

am 16. Dezember 2009 um 12:04

Es gibt 2 verschiedene HIER

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 12:08

du hast offensichtlich den gleichen stecker (ALDL) wie ich und kannst somit auch das gleiche interface verwenden.

 

die bisher geposteten links beziehen sich alle auf OP-COM interfaces

am 16. Dezember 2009 um 12:19

Ja ist das dann da bei Ebay ein Symbolbild oder was ? Laut deinem Link, also den Artikel den du gekauft hast, istdas ja dann der falsche, oder nicht.. Ich kapier das jetzt nicht. Es gibt 2 verschiedene : ALDL und OBD2, oder ? Und du und ich wir brauchen beide den ALDL, oder nicht? Davon steht aber nichts in der Artikelbeschreibung.

Liebe Grüße,

Heiko

Hier sitzt der Stecker, und so sieht er aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen