1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Diagnose / Elektronik .... der ML macht mich irre.

Diagnose / Elektronik .... der ML macht mich irre.

Mercedes ML W163

Hi,

erstmal schilder ich kurz mein Problem:
Mein ML will mich verrückt machen, hin und wieder spielt die Elektronik verrückt, ich glaub manchmal ich hab nen WIndows-PC vor mir.
Scheibenheber: Ich fahre die Scheibe runter und will für hoch die automatik-Funktion nutzen. Nix. Wagen angehalten, abgestellt, neu gestartet, geht wieder.
Tempomat: Reagiert plötzlich nicht. Wagen abstellen, neu starten, geht wieder.
Klimaanlage: Bei 33°C Aussentemperatur schaltet sie von kühlen auf heizen. Alles regeln nützt nix. Ratet mal. Abstellen, neu starten, geht wieder.
Jetzt geht gerade die Steuerung der Lehne des Fahrersitzes nicht, dafür aber anhaltend. Sitzfläche geht.

Dazu sei noch gesagt, als ich den Wagen vor einem Jahr gebraucht gekauft habe hat der Lüfter vorne Links am Lenkrad Geräusche gemacht wenns feucht draussen war. Mittlerweile höre ich ihn garnicht mehr. Ob er vielleicht defekt ist und deswegen meine Elektronik verrückt spielt?

Noch eine Frage zur Diagnose, nachdem ich ja letztens einen Zylinderausfall in der Zündung hatte, hab ich mir ein OBD2-Diagnosegerät gekauft (ELM). Leider musste ich feststellen das der W163 über OBD2 nur das Motosteuergerät (mit relativ wenig Werten) anzeigen kann.
Gibt es beim W163 noch andere Diagnose-Stecker für andere Messgeräte?

Beste Antwort im Thema

Und der neue Motor eingebaut.

Er läuft gut, ist nicht lauter als das Original und pustet wie die wilde Wutz. Wenn er nicht schlapp macht ist es ideal! Kostet 8,15€, also wirklich geschenkt und passt ohne jegliche Anpassungen (vom umbiegen der Lötfahnen vor dem Einbau mal abgesehen). Durchmesser und Achsgröße sind 1A, wie gesagt einen tuck länger aber das ist kein Problem, sogar der Styroporabstandshalter der hinten auf den Motor gehört passt noch drauf.

69 weitere Antworten
69 Antworten

Hört man die Restwärmepumpe deutlich? Ich kann mich an ein anderes Geräusch als den E-Box-Lüfter nicht erinnern.
Springt dann auch den Ventilator an?

Wenn die Restwärmepumpe nicht läuft erhöht sich doch bestimmt die Kühlwassertemperatur, oder? Kann man da ansetzen? Die KW-Temperatur ist vom OBD auslesbar. A pro pro, hat noch jemand know-how zu der offen gebliebenen Frage wegen Diagnose der anderen Steuergeräte`? Kann man z.B. Zündsteuergerät etc. auch auf Fehler auslesen? Geht das beim 2002er ML schon über OBD oder über einen anderen Diagnosestecker?

Hallo,

bei meinem ML 270 war die Pumpe nach dem Abstellen des Motors deutlich zu hören.

Man kann fast alle Steuergeräte über die OBD Buchse im Fussraum auslesen und teilweise auch parametrisieren.

Viele Grüße

Michael

Hab eben nochmal ein Ohr in den Motorraum gehalten, nix. Ist das beim ML500 anders oder muss ich mir schon wieder Sorgen machen?? Wo genau sitzt die Pumpe, damit ich nochmal genauer hinsehen kann.

Also die Restwärmepumpe gibts, laut MB, beim VorMopf nur beim 270. Danach ist sie auch bei den anderen Fahrzeugen verbaut und wird als Umwälzpumpe bezeichnet und zur Motorrestwärmenutzung benutzt.

Ähnliche Themen

Also dann läuft sie noch, denn wenn ich auf REST im Cockpit drücke, dann läuft die Pumpe noch.... oder ist das zu kurz geschlossen? Nach dem ausschalten hör ich allerdings nichts davon.

Bei deinem Auto läuft sie nur wenn du auf REST drückst, sonst nicht.

Puuh, das hättest du ja gleich sagen können ;-) Wasn Schock :-)

So, hab jetzt 250 km mit den neuen Zündkerzen im reinen Benzinbetrieb (Gas muss wohl mal neu eingestellt werden, im OBD konnte man zwischen Benzin und Gas ne deutliche Abweichung feststellen), aber im Leerlauf ist er immer noch unruhig. Es wird kein Fehler gespeichert, kontrolliere jetzt regelmäßig den Fehlerspeicher. Hat dazu noch einer ne Idee? Meine schlimmste Befürchtung ist ja immer noch ein Folgeschaden am Zündsteuergerät oder so.....

Hallo,

es könnte evtl. helfen wenn Du Dir mal bei laufendem Motor die Ist-Werte in der Diagnose anzeigen lässt. Vielleicht siehst Du da welcher Wert außerhalb der Toleranz ist.

Viele Grüße

Michael

Hallo,
vor ein paar Tagen hab ich das mit dem Lüftermotor in der Elektronilbox gelesen,
hab denn gleich bei meinem nachgeschaut und siehe da der Motor drehte sich nicht.
Ich habe dann gleich den Elektromotor bestellt und heute eingebaut ist zwar etwas
gefiesel das Gebläsegehäuse unter den ganzen Kabeln freizulegen aber der Motorumbau ist sehr einfach und das Gebläse arbeitet wie der Teufel.
Werde das ganze aber im Auge behalten.
Servus

Kleines Update zu dem Thema von mir:

Der Gebläsemotor läuft noch, wenn ich den Abstelle ist er im Nachlaufen auch deutlich zu hören, eigentlich ja eher weniger wünschenswert aber hier von Vorteil denke ich ;-) Beim Demontieren habe ich übrigends Glück im Unglück gehabt, ich habe nicht das ganze Gehäuse rausbekommen sondern nur die obere Hälfte, wo der Motor dran ist, die Untere ist wie festgeklebt, auch wenn ich die Klammern abmache. Das ging zwar leichert, aber die Montage ist sehr blöd, ich bin mir also nicht 100% sicher ob das Gehäuse ganz zu ist.

Zu meinen Motorproblemen gibt es auch Neuigkeiten: Es ist wieder ein Fehler im Fehlerspeicher bei den nicht regelmäßig auftretenden Fehlern vorhanden: Zündungsfehler am Zylinder 7 (wieder), also wie vor dem Zündkerzenwechsel. Ich werde jetzt mal die Zündspule mit einem anderen Zylinder tauschen, mal sehen ob es daran liegt, das war es ja zumindest vor 4 Wochen beim 1. Zylinder. Ungewöhnlich wäre es doch aber schon, wenn 2 Spulen in so kurzer Zeit defekt sind, oder?

Noch ne Frage die auch Elektrik gehört, aber mal was neues ;-)
Kann man im Kofferraum möglichst einfach eine 2. Batterie montieren die man mitladen lassen kann? Ich brauch noch eine Stromversorgung für meinen CarPC der mir nicht die Hauptbatterie leer saugt, das ist mir zu gefährlich. CarPC Stufe 1 ist nämlich nun Fertig und wird demnächst mal vorgstellt.

Wie groß soll die Batterie denn sein und wo willst du sie hin tun und befestigen?

Sie soll die Shutdown-Zeit nach dem Motor ausstellen überbrücken, also max. 30AH denke ich, würde wohl so eine kleine BleiGel oder sowas nehmen, ggf. aus dem HiFi-Bereich gibt es ja etwas. Sie soll in den Kofferraum, wenns passt unter die Rücksitzbank, da der PC auch erstmal im Kofferraum seinen Platz gefunden hat. Als Befestigung werde ich mir etwas bauen müssen, wenn ich weiss wie groß die Batterie ist, ich denke an eine Halterung die man ggf. an die Befestigungsschrauben der Bank anbringen kann, stabil muss es ja auf jedenfall sein, will kein Geschoss im Auto ;-)

Wenn du nur die Gesamtkapazität erhöhen willst, dann kannst du am Verbinder der AHK (30), in Höhe des Tankeinfüllstutzens, abgreifen oder einspeisen. Die Leitung ist über F16 mit 25 A abgesichert.
Wenn du aber die Zusatzbatterie separat haben willst, so dass keine Spannung von der Hauptbatterie gezogen wird, kannst du sie über den selben Verbinder mit Zündplus versorgen. Das wird in diesem Falle als Ladeleitung der AHK verwendet.
Das ist aber keine "echte" weil sie schon vor dem Motorlauf Spannung führt. Eine "echte" Ladeleitung die vor dem Motorstart ein abgreifen der Spannung von der Batterie nicht zulässt, kann man legen indem man die Motorlauferkennung in der Sicherungseinheit über ein Relais anzapft. Das hab ich beim Zuheizer Nr. 2 so gemacht.

Ab wann führt die Ladeleitung denn Strom? Ab Zündung auf Stufe 1 (Zündung an) oder wann? Dann wäre es nicht so schlimm, da ich in der Position den Wagen wohl nicht lange stehen lasse. Oder siehst du ein anderes Problem dabei?

Die o. g. Ladeleitung der AHK führt ab Zündschlüssel Stellung 1 Spannung.

Deine Antwort