1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Diagnose / Elektronik .... der ML macht mich irre.

Diagnose / Elektronik .... der ML macht mich irre.

Mercedes ML W163

Hi,

erstmal schilder ich kurz mein Problem:
Mein ML will mich verrückt machen, hin und wieder spielt die Elektronik verrückt, ich glaub manchmal ich hab nen WIndows-PC vor mir.
Scheibenheber: Ich fahre die Scheibe runter und will für hoch die automatik-Funktion nutzen. Nix. Wagen angehalten, abgestellt, neu gestartet, geht wieder.
Tempomat: Reagiert plötzlich nicht. Wagen abstellen, neu starten, geht wieder.
Klimaanlage: Bei 33°C Aussentemperatur schaltet sie von kühlen auf heizen. Alles regeln nützt nix. Ratet mal. Abstellen, neu starten, geht wieder.
Jetzt geht gerade die Steuerung der Lehne des Fahrersitzes nicht, dafür aber anhaltend. Sitzfläche geht.

Dazu sei noch gesagt, als ich den Wagen vor einem Jahr gebraucht gekauft habe hat der Lüfter vorne Links am Lenkrad Geräusche gemacht wenns feucht draussen war. Mittlerweile höre ich ihn garnicht mehr. Ob er vielleicht defekt ist und deswegen meine Elektronik verrückt spielt?

Noch eine Frage zur Diagnose, nachdem ich ja letztens einen Zylinderausfall in der Zündung hatte, hab ich mir ein OBD2-Diagnosegerät gekauft (ELM). Leider musste ich feststellen das der W163 über OBD2 nur das Motosteuergerät (mit relativ wenig Werten) anzeigen kann.
Gibt es beim W163 noch andere Diagnose-Stecker für andere Messgeräte?

Beste Antwort im Thema

Und der neue Motor eingebaut.

Er läuft gut, ist nicht lauter als das Original und pustet wie die wilde Wutz. Wenn er nicht schlapp macht ist es ideal! Kostet 8,15€, also wirklich geschenkt und passt ohne jegliche Anpassungen (vom umbiegen der Lötfahnen vor dem Einbau mal abgesehen). Durchmesser und Achsgröße sind 1A, wie gesagt einen tuck länger aber das ist kein Problem, sogar der Styroporabstandshalter der hinten auf den Motor gehört passt noch drauf.

69 weitere Antworten
69 Antworten

Hier ein vergleich der beiden Motoren im Anhang

Und der neue Motor eingebaut.

Er läuft gut, ist nicht lauter als das Original und pustet wie die wilde Wutz. Wenn er nicht schlapp macht ist es ideal! Kostet 8,15€, also wirklich geschenkt und passt ohne jegliche Anpassungen (vom umbiegen der Lötfahnen vor dem Einbau mal abgesehen). Durchmesser und Achsgröße sind 1A, wie gesagt einen tuck länger aber das ist kein Problem, sogar der Styroporabstandshalter der hinten auf den Motor gehört passt noch drauf.

Achja, das wichtigste hab ich fast vergessen: Zündkerzen sind nun getauscht, aber etwas unruhig läuft er immer noch im Standgas. Es ist zwar etwas besser, aber nicht so ruhig wie früher. Das Steuergerät hat allerdings keine Fehler gespeichert. Vorher stand dort:
- Unregelmäßige Zündaussetzer eines / mehrerer Zylinder
- Zylinder 7 zündaussetzer

Ich hoffte ja das es mit den neuen Kerzen weg wäre. Ob das Steuergerät einen weg hat? Vor 2 Wochen war es Zylinder 1. Und der unruhige Lauf kann ja auch nicht normal sein. Aber keine Fehler... komisch.

Der Vergleich hinkt. Der alte Bosch-Lüfter-Motor, der abgebildet wird, wird neben einem, offensichtlich ebenso gleitgelagertem Motor eines anderen Herstellers abgebildet. Was soll uns das jetzt sagen??? Wenn es Dir reicht, vielleicht im nächsten Jahr Ruhe zu haben, mag das ja der richtige Weg sein. Da ich aber eigentlich immer nur Fahrzeuge fahre, die bis ins Rentenalter kommen, reicht mir das nicht.

Manfred

Naja, funktionieren muss er so oder so, egal was er gekostet hat, das sollte Mindestvorraussetzung sein. Ich gehe jetzt sicher das Risiko ein, dass der Motor früher als der Papst-Motor wieder getauscht werden muss, das ist richtig, allerdings dauert es 5 Minuten. Weiterhin war jetzt schnell eine Lösung von Nöten, schneller als das jetzt ging einfach nicht.

Sicher wird dieser Motor nicht so gut sein wie der Papst, aber nicht schlechter als der, der vorher drin war. Und, hey, es ist ein versch....ner kleiner Motor zum drehen eines Mini-Lüfterrades, das kriegt auch dieser ganz gut hin. ich werde ja sehen wie lange er läuft, der letzte hat ca 90.000 km gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von MJ093

Der Vergleich hinkt. Der alte Bosch-Lüfter-Motor, der abgebildet wird, wird neben einem, offensichtlich ebenso gleitgelagertem Motor eines anderen Herstellers abgebildet. Was soll uns das jetzt sagen???

Mhh, was könnte uns das wohl sagen? Zum Beispiel das dieser Motor als Austausch zum alten Motor geeigenet ist, weil die Maße stimmen? Mehr sollte das ja nicht ausdrücken und sollte eigentlich auf die Anfrage von Balmer dienen, der schrieb:

"Wenn der Motor für das Geld in das Gebläse passt dann gib mal Bescheid. Da lohnt sich der Kohlenwechsel nicht."

Das hilft denen unheimlich (schnell, da Bestellnummer bekannt) weiter die für weniger als 1/10 des Ersatzteilpreises die Reparatur durchführen können. Ob der Pabst-Lüfter ewig hält, wegen der Ansage der Lebensdauer, steht in den Sternen.
MB nannte ja auch in den Prospekten des W163 eine 30-jährige Garantie auf Durchrostung (von innen nach außen). Die bei mir z. B. nicht eintreten wird, da spätestens nächstes Jahr (8 Jahre), wenn nichts unternommen wird, die Fondtür durchgerostet ist.
Will damit sagen, ich gebe nichts auf Lebensdauergarantien die nicht bewiesen sind.

Hallo,

bin ja auch (ein bisschen) Bastler und finde die Idee von Hagbard235 mit dem Austausch des Motors gut.
Ich bin überzeugt, der hält bestimmt genau so lange wie der Alte.
So wie Reiner (Balmer) auch gesagt hat: "ich gebe nichts auf Lebendsdauergarantien die nicht bewiesen sind".

Was mich bei der ganzen Sache stört ist, warum wird ein so wichtiges Bauteil nicht überwacht (Kontrolllampe oder Fehler im Fehlerspeicher abgelegt oder.....)????

Geht der Lüfter kaputt, kann man gleich 2 neue Steuergeräte dazubestellen - das kann doch wohl nicht sein!!!

Und wer von den vielen (normalen) ML-Fahrern horcht schon jeden Abend im Fußraum, ob auch sein Lüfter noch geht?

Das Gleiche gilt auch für die Restwärmepumpe - sollte sie getauscht werden müssen weil sie nicht mehr geht (Kohlen verschlissen), kann man gleich einen Zylinderkopf dazu bestellen.

Oder gibt es bei MB eine interne Vorschrift diese Bauteile nach einer bestimmten Laufzeit im Rahmen einer Inspektion (unbemerkt) auszutauschen?

Kann man für die beiden Bauteile vielleicht etwas einfaches zum Überwachen basteln (Frage an die Elektronikfreaks)?

Grüße
Reiner

Ich habe zumindest überlegt einen Temperaturfühler in die E-Box zu legen und den an meinen Car-PC anzuschliessen. Ist zwar keine direkte Lüfterüberwachung aber die Aussage ist wichtiger, denn zu heiss kann es da drinn auch mit funktionierendem Lüfter werden. Warum saugt der eigentlich aus dem Innenraum die Luft an und nicht von aussen? Die hoffen wohl, dass man die Klimaanlage anmacht wenn der Wagen in der Sonne stand ;-)

Da ihr die Restwärme-Pumpe ansprecht, worauf muss man denn da achten? Gibt es dafür Tipps?

Die Idee mit der Temperaturüberwachung ist wirklich gut. Man muss sich tatsächlich fragen, warum die nicht serienmäßig überwacht wird.

Viele Grüße

Manfred

2 defekte STG im Extremfall ist zu wenig. Weil an der wärmsten Stelle, also unten zum Motor hin, sich das AAM befindet.
Eine Temperaturüberwachung mittels Kontroll-Lampe (leere Kammern sind noch vorhanden) ist eigentlich mit einfachen Mitteln von CONRAD möglich. Solch Bausatz kostet zwischen 13 und 19 €.
Allerdings müsste man erst die Betriebstemperatur der Sicherungseinheit im Sommer kennen, damit die Lampe nicht ständig leuchtet.

Hallo,

ok, Temperatur im Sicherungskasten überwachen macht sinn! Wie heißt der Bausatz bei Conrad?

Jedoch bei der Restwärmepumpe kann ich nach dem Abstellen des Motors nur die Pumpe an sich überwachen (geht/geht nicht), da der Zylinderkopf sich erst nach dem Abstellen bei Ausfall der Pumpe nach und nach überhizt. Selbst wenn ich die Temperatur irgenwie überwachen kann, will ich nicht noch ein paar Minuten im Auto sitzen bleiben um zu sehen, ob dann irgendwann eine Lampe an geht wegen Zylinderkopfüberhitzung.

Ich stell mir das so vor:
Gekoppelt mit dem abstellen des Motors wird für 1 Min die Überwachung des Pumpenmotors freigeschaltet. Läuft der Pumpenmotor --> Überwachungslampe geht nicht an. Läuft dieser nicht --> Überwachungslampe leuchtet. Mehr als eine Minute (es reicht bestimmt auch 10 Sek.) braucht die Überwachung nicht zu dauern, da die Pumpe ja sofort nach dem Abstellen des Motors anlaufen sollte. Gibt es da vielleicht auch etwas dafür bei Conrad?

Auf euer Feedback freue ich mich!

Grüße
Reiner

Die CONRAD-Nr. für den Temperaturschalter ist 194883-62, Preis 12,95 und für die Schaltung mit Fühlerüberwachung 192082-62, Preis 24,95 €.
Was die Pumpe angeht da bin ich etwas überfragt.
Aber die Annahme Pumpe läuft oder nicht ist m. M. nicht korrekt. Weil der Ausfall meiner Pumpe ging schleichend vor sich. Das hab ich auch nur mitbekommen als ich bei geschlossenem Garagentor vor der Werkbank stand und der ML hinter mir.
Die Pumpe lief damals nur noch ca. 2 - 3 min nach und das mit sich verringernder Drehzahl. Evtl. steigt ja dann der Strom an? Müsste man erst mal an einer defekten Pumpe messen. Da die Pumpe aber direkt vom Steuergerät geschaltet wird müsste da bestimmt erst mal ein Relais dazwischen, damit die Ströme nicht unbekannte Wege gehen und so nur der Stromkreis der Pumoe überwacht werden kann.
Andererseits, wenn man sich nicht mehr im Auto befindet kann man die Warnlampe o. ä. nicht sehen.

Zitat:

Original geschrieben von MJ093

Die Idee mit der Temperaturüberwachung ist wirklich gut. Man muss sich tatsächlich fragen, warum die nicht serienmäßig überwacht wird.

Viele Grüße

Manfred

Weil die Überwachung Geld kostet. Wenn ein Steuergerät kaputt geht kostet das zwar auch Geld, das ist dann aber Deines ... ;-).

Zur Pumpenüberwachung:
Was haltet Ihr denn von dem Durchfluss Schalter
Conrad, 155254 - 62, 15,90 EUR

Das Teil schaltet ab 0,5 l/min. Vielleicht gibt es noch was besseres, ich habe nicht lange gesucht. Ich würde aber versuchen die Funktion der Pumpe über einen Durchflussgeber in der Leitung zu prüfen.

Viele Grüße

Michael

Deine Antwort