Deutschland GP

Wieder mal Glückwunsch an Hamilton. Er ist wieder mal in seiner eigenen Liga gefahren. Die Redbulls mit Ricciardo und Verstappen auf dem Podest werden von Rennen zu Rennen stärker und kommen immer näher an die Mercedes ran. Mittlerweile können die nicht mehr im Schongang das Rennen runterfahren. Rosberg hat's wieder mal, auf deutsch gesagt, verkackt. Der Start war wieder mal wie in den letzten Rennen nicht nur schlecht, sondern miserabel. Im Rennen konnte er gar nichts mehr reißen und blieb hinter den beiden RedBull. Die "blockierende Lenkung" und die damit verbundene 5-Sekunden-Strafe hatten wir doch schon mal... *hust* Österreich *hust* 😉
Er hat's am Ende im Interview sogar auf den Verstappen geschoben lol...
Entweder sind es die Reifen, die Lüftführung oder die Bremsen...
Finde gut, dass endlich auch mal Danner einen Deut auf Rosberg als Fahrer gemacht hat, als es darum ging, warum Rosberg auf der Stelle trat.
Auch wenn gerade erst Halbzeit ist, kann man schon fast sicher sein, wer Weltmeister wird. Und mittlerweile hab ich mich schon mit dem Briten angefreundet. Die Geste bei der Siegerehrung war klasse. Auch persönlich hat er sich mittlerweile gefangen.
Wie dem auch sei...
Wünsche allen F1-Fans einen schöne F1-freie Zeit und einen schönen Sommer. 🙂

Beste Antwort im Thema

Also ich kann mich heute euerer Meinung hier überhaupt nicht anschliessen und ich bin wahrlich kein Rosberg Fan - aber diese Strafe war einfach nur lächerlich

Natürlich hätte Rosberg früher einlenken können - aber sind wir beim Kaffeekränzchen oder in der sogenannten "Königsklasse" des Motorsports ?

das war stinknormales klassisches Racing wo der schnellere innen (Rosberg) den langsameren aussen (Verstappen) auszubremsen versucht und möglichst lange die Ideallionie nicht freigibt. Dann muß das Bübchen eben bremsen und sich hinter Rosberg einordnen oder eben die Aussenlinie nehmen bzw. wenn er das ganz verhindern will vor der Kurve innen abdecken.

Wenn Aktionen wie diese neuerdings mit Strafen belegt werden dann kann man das Racen einfach auch gleich lassen, denn nur mit solchen Aktionen kann man sich an einem vom Speed in etwa gleichwertigen Auto vorbeiquetschen.

Noch lächerlicher wird das ganze, wenn man sich in Erinnerung ruft das vor allem Verstappen beim verteidigen kein Kind von Traurigkeit ist und immer hart an der Grenze des legalen agiert - auch heute wollte er noch im letzten Moment rüberziehen nur war Rosber da schon komplett neben ihn und darum hinterher das Geheule halt wieder mal am Funk...

und noch trauriger das es dafür wirklich eine Strafe gibt - für mich und zb auch Wurz im Orf Kommentar absolut nicht verständlich - Schade das man mit diesen Aktionen dem ohnehin schon stark angekratzen Image der F1 noch weiter schadet.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Ich nenn dann nochmal die Fakten:
- Rosberg wurde bestraft (von einer wohl durchaus fähigen Kommission)

- Rosberg wird NIEMALS Weltmeister so lange LH sein Teamkollege ist

😉

Fakt ist auch, dass auch die beste Rennkommission nicht anhand von Fakten sondern anhand eines subjektiven Eindrucks urteilt.

Ich seh es wie Smartie und sah es auch schon in Österreich so.
Solche Aktionen möchte ich sehen! Strafen weg und DRS gleich mit.

Was hätte es gebracht, wenn ROS früher einlenkt und das Auto aber schiebt, weil er evtl noch zu schnell dran ist?

Ansonsten, wurde ja auch schon gesagt: Verstappen kann kräftiger bremsen und hinter ROS durch die Kurve gehen und wohl auch noch die bessere Linie haben.
ABER: die Strafe ist ausgesprochen, abgesessen und von Profis gesetzt worden....

Ich sehe das auch so, das sich Rosberg einfach saudämlich angestellt hat in der Situation... lenkt er einen tick eher ein, dass Verstappen noch Platz hätte, kommt er als Sieger aus der Kurve und bekommt trotzdem keine Strafe.
Dass das Team Rosberg dann statt der 5sek fast doppelt solange stehen lässt versteht wohl auch keiner, da gehts um Millione und die stellen sich so dumm an.

p.s.
http://www.motorsport-magazin.com/.../

Ähnliche Themen

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 1. August 2016 um 12:34:32 Uhr:

Fakt ist auch, dass auch die beste Rennkommission nicht anhand von Fakten sondern anhand eines subjektiven Eindrucks urteilt.

Ähm, das die auch Telemetriedaten einfordern und auswerten ist dir aber klar.
Da können die ganz genau erkennen, wann er wie stark gebremst hat und wann er am Lenkrad drehte.

Zitat:

@Bad Al schrieb am 1. August 2016 um 14:30:12 Uhr:

Ich sehe das auch so, das sich Rosberg einfach saudämlich angestellt hat in der Situation... lenkt er einen tick eher ein, dass Verstappen noch Platz hätte, kommt er als Sieger aus der Kurve und bekommt trotzdem keine Strafe.
Dass das Team Rosberg dann statt der 5sek fast doppelt solange stehen lässt versteht wohl auch keiner, da gehts um Millione und die stellen sich so dumm an.

p.s.

Das späte Einlenken war dem extrem späten Bremsen geschuldet. Rosberg hätte gar nicht früher einlenken können, selbst wenn er gewollt hätte aber egal.....

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 1. August 2016 um 15:04:33 Uhr:

Rosberg hätte gar nicht früher einlenken können, selbst wenn er gewollt hätte aber egal.....

Also diese Story kannste jemandem erzählen, der Hose und Hemd noch am Stück am Körper hat oder sich die Hose mit der Kneifzange anzieht! 😁

So schnell war er dann auch wieder nicht, daß ein Einlenken nicht funktioniert hätte!

Das sagst Du nur, weil Du Frühbremser bist 😛

Naja, immerhin bewege ich Autos noch persönlich durch die Gegend und nicht nur mit der Fernsteuerung so wie bei Dir im Avatar ganz treffend dargestellt! 🙄

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 1. August 2016 um 15:04:33 Uhr:

Zitat:

@Bad Al schrieb am 1. August 2016 um 14:30:12 Uhr:

p.s.

Das späte Einlenken war dem extrem späten Bremsen geschuldet. Rosberg hätte gar nicht früher einlenken können, selbst wenn er gewollt hätte aber egal.....

Er hat es nicht versucht, deshalb ist die Strafe für mich i.O.

Zitat:

@Bad Al schrieb am 1. August 2016 um 15:14:16 Uhr:

Er hat es nicht versucht,

Sein einziges Ansinnen war es mit dieser Aktion, den Gegner in die Pampa zu drücken und genau deshalb ist die Strafe gerechtfertigt!

Es war einfach zu offensichtlich als es die Stewards hätten anders interpretieren können!

Und im Gegensatz zu einigen anderen Meinungen gehören meines Erachtens solche unfairen Aktionen eben genau nicht zum Racing dazu!

Wenn der einzige Sinn einer Aktion darin besteht, den Gegner von der Piste zu befördern, dann stimmt etwas nicht!

Weil es Blödsinn ist. Wenn Du eigentlich viel zu spät bremst und dann einlenkst, bevor es geht, fliegst Du ab.

Hätte also Rosberg in der Situation versucht, früher einzulenken, wäre er abgeflogen und hätte Verstappen dabei wahrscheinlich ziemlich gründlich mit abgeräumt. Nein, das Manöver ist ein normales Rennmanöver und funktioniert genau so. Es ist auch nur dann erfolgreich, wenn der Überholte die Situation nicht erkennt, früher bremst und innen durchgeht. Die Linie ist dann soviel schneller, das der Möchtegern-Ausbremser nicht den Hauch einer Chance hat, vor der nächsten Kurve daneben oder gar davor zu sein.

Verlieren kannst Du das Duell nur, wenn Du als Möchtegern-Ausgebremster meinst, auch zu spät bremsen zu müssen. Genau den Fehler hat Verstappen gemacht. Rosberg hat nicht spät, er hat zu spät gebremst und dass er nach der Kurve noch vorn lag ist ein Versagen Verstappens, der sich mit einem schlecht gemachten Manöver vernaschen ließ.

Für mich sieht es jedenfalls nicht so aus, als ob Rosberg sehr optimistisch spät gebremst hätte und damit jegliche freie Linienwahl seinerseits passé war. Verstappen war mit Häkchen-Mätzchen und Positionsbehauptung wohl zu sehr beschäftigt um die Situation rechtzeitig richtig zu erkennen.

Das hat auch etwas mit Erfahrung, Reife und Selbstbewusstsein zu tun, die ja alle Verstappen in hohem Maße zusprechen. Hier hat er unter Druck, dem er nicht gewachsen war, den eigenen Bremspunkt dem des Gegners angepasst und das konnte für ihn nicht gut gehen.

So... und jetzt sind glaube ich die zwei unterschiedlichen Sichtweisen mehr als hinlänglich debattiert.

Entweder man sieht es so, dass Rosberg eher schon zu spät auf der Bremse war, dann ist der Fehler bei Verstappen oder aber man meint, der Rosi war nicht so spät in den Eisen (aber warum fliegt er dann an Verstappen vorbei) und konnte noch lenken. Letzteres erscheint mir einfach unsinnig und das wäre auch böswillig. Nur: Man hat doch gesehen, wie viel später und vehementer er bremst, das stützt meine Theorie.

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 1. August 2016 um 15:37:07 Uhr:

Weil es Blödsinn ist. Wenn Du eigentlich viel zu spät bremst und dann einlenkst, bevor es geht, fliegst Du ab.

lol?
Du bekommst einfach nur untersteuern, sonst nix...

Zitat:

Für mich sieht es jedenfalls nicht so aus, als ob Rosberg sehr optimistisch spät gebremst hätte und damit jegliche freie Linienwahl seinerseits passé war.

Ah ja, das Video sagt mir aber dass der ROS vor der Attacke geschätzte 4 Wagenlängen Rückstand hatte.
Wenn das nicht sehr optimistisch war... was dann?

Zitat:

Wenn Du eigentlich viel zu spät bremst und dann einlenkst, bevor es geht, fliegst Du ab.

Es wäre vorher gegangen, lass Dir das gesagt sein.

Er wollte nur nicht! Nachdem es vor kurzem schon so gut geklappt hat! 😁

Und wenn er gemerkt hätte, daß Verstappen hinter ihm rum wollte, hätte er sich auch noch was dafür einfallen lassen!

Ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht!

Aber den Versuch wäre es wert gewesen!

...jaja nur Untersteuern... und dann rodelt man untersteuernd in den außen fahrenden Verstappen rein. Tolle Alternative.

Lasst uns die Friedenspfeife rausholen, das hat keinen Sinn mehr. 🙂

Deine Antwort