Deutschland GP

Wieder mal Glückwunsch an Hamilton. Er ist wieder mal in seiner eigenen Liga gefahren. Die Redbulls mit Ricciardo und Verstappen auf dem Podest werden von Rennen zu Rennen stärker und kommen immer näher an die Mercedes ran. Mittlerweile können die nicht mehr im Schongang das Rennen runterfahren. Rosberg hat's wieder mal, auf deutsch gesagt, verkackt. Der Start war wieder mal wie in den letzten Rennen nicht nur schlecht, sondern miserabel. Im Rennen konnte er gar nichts mehr reißen und blieb hinter den beiden RedBull. Die "blockierende Lenkung" und die damit verbundene 5-Sekunden-Strafe hatten wir doch schon mal... *hust* Österreich *hust* 😉
Er hat's am Ende im Interview sogar auf den Verstappen geschoben lol...
Entweder sind es die Reifen, die Lüftführung oder die Bremsen...
Finde gut, dass endlich auch mal Danner einen Deut auf Rosberg als Fahrer gemacht hat, als es darum ging, warum Rosberg auf der Stelle trat.
Auch wenn gerade erst Halbzeit ist, kann man schon fast sicher sein, wer Weltmeister wird. Und mittlerweile hab ich mich schon mit dem Briten angefreundet. Die Geste bei der Siegerehrung war klasse. Auch persönlich hat er sich mittlerweile gefangen.
Wie dem auch sei...
Wünsche allen F1-Fans einen schöne F1-freie Zeit und einen schönen Sommer. 🙂

Beste Antwort im Thema

Also ich kann mich heute euerer Meinung hier überhaupt nicht anschliessen und ich bin wahrlich kein Rosberg Fan - aber diese Strafe war einfach nur lächerlich

Natürlich hätte Rosberg früher einlenken können - aber sind wir beim Kaffeekränzchen oder in der sogenannten "Königsklasse" des Motorsports ?

das war stinknormales klassisches Racing wo der schnellere innen (Rosberg) den langsameren aussen (Verstappen) auszubremsen versucht und möglichst lange die Ideallionie nicht freigibt. Dann muß das Bübchen eben bremsen und sich hinter Rosberg einordnen oder eben die Aussenlinie nehmen bzw. wenn er das ganz verhindern will vor der Kurve innen abdecken.

Wenn Aktionen wie diese neuerdings mit Strafen belegt werden dann kann man das Racen einfach auch gleich lassen, denn nur mit solchen Aktionen kann man sich an einem vom Speed in etwa gleichwertigen Auto vorbeiquetschen.

Noch lächerlicher wird das ganze, wenn man sich in Erinnerung ruft das vor allem Verstappen beim verteidigen kein Kind von Traurigkeit ist und immer hart an der Grenze des legalen agiert - auch heute wollte er noch im letzten Moment rüberziehen nur war Rosber da schon komplett neben ihn und darum hinterher das Geheule halt wieder mal am Funk...

und noch trauriger das es dafür wirklich eine Strafe gibt - für mich und zb auch Wurz im Orf Kommentar absolut nicht verständlich - Schade das man mit diesen Aktionen dem ohnehin schon stark angekratzen Image der F1 noch weiter schadet.

92 weitere Antworten
92 Antworten

"Racing" ist das für mich nicht.
ROS fährt einfach geradeaus. Der PROBIERT ja nicht mal einzulenken. Der fährt einfach stur geradeaus und schickt den Verstappen in die Wiese bzw. neben die Strecke. Mit hartem Racing hat das nix zu tun. Sorry.

Und wenn es für den jungen Holländer zu viel verlangt ist zu bremsen, dann ists für den alten "Deutschen" wohl zu viel verlangt zu lenken?!

Zitat:

@ilovebytes schrieb am 31. Juli 2016 um 16:27:23 Uhr:

ich schätze deine Meinung hier sehr, aber das sehen viele Experten wenn man die Interviews nach dem Rennen verfolgt, diesmal doch wesentlich anders.

Auch kann ich beim besten Willen hier kein unfaires Mannöver feststellen, wenn man den Gegner beim ausbremsen aussen verhungern lässt, das hätten die 21 anderen Piloten keinen Deut anders gemacht.

Zudem auch heute hat Verstappen als sich beide Piloten bereits im Anbremsvorgang befanden wieder rübergezuck,t als er merkte das er von Rosberg überrumpelt wurde 😉

...richtig. Vor allem dies Rüberzucken... Später im Rennen sah man das selbe Manöver noch einmal (weiss nimmer, wer das war). Hier hat nicht das Pendant von Rosberg gewonnen sondern das von Verstappen. Einfach bewusst früher gebremst und innen wieder vorbei.

Der hochgelobte Wunderknabe ist hier einfach erstens kriminell (Haken) und zweitens schlecht und dumm gefahren. Wenn einer hier bestraft gehört, dann das grüne Jüngelchen. 8)

Zitat:

@stef 320i schrieb am 1. August 2016 um 09:36:25 Uhr:

ROS fährt einfach geradeaus. Der PROBIERT ja nicht mal einzulenken. Der fährt einfach stur geradeaus und schickt den Verstappen in die Wiese bzw. neben die Strecke. Mit hartem Racing hat das nix zu tun. Sorry.

Und wenn es für den jungen Holländer zu viel verlangt ist zu bremsen, dann ists für den alten "Deutschen" wohl zu viel verlangt zu lenken?!

Du bist noch nie ein Rennen gefahren? Wenigstens Kart? Offensichtlich nicht. So geht das und man kontert innen. Wer hier noch später bremst und meint, außen vorbei zu müssen und sich dann abgedrängt fühlt, ist eine Pfeife.

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 1. August 2016 um 09:48:56 Uhr:

Zitat:

@ilovebytes schrieb am 31. Juli 2016 um 16:27:23 Uhr:

ich schätze deine Meinung hier sehr, aber das sehen viele Experten wenn man die Interviews nach dem Rennen verfolgt, diesmal doch wesentlich anders.

Auch kann ich beim besten Willen hier kein unfaires Mannöver feststellen, wenn man den Gegner beim ausbremsen aussen verhungern lässt, das hätten die 21 anderen Piloten keinen Deut anders gemacht.

Zudem auch heute hat Verstappen als sich beide Piloten bereits im Anbremsvorgang befanden wieder rübergezuck,t als er merkte das er von Rosberg überrumpelt wurde 😉

...richtig. Vor allem dies Rüberzucken... Später im Rennen sah man das selbe Manöver noch einmal (weiss nimmer, wer das war). Hier hat nicht das Pendant von Rosberg gewonnen sondern das von Verstappen. Einfach bewusst früher gebremst und innen wieder vorbei.

Der hochgelobte Wunderknabe ist hier einfach erstens kriminell (Haken) und zweitens schlecht und dumm gefahren. Wenn einer hier bestraft gehört, dann das grüne Jüngelchen. 8)

Ok, Du lebst also in ner Traumwelt 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 1. August 2016 um 09:52:14 Uhr:

Zitat:

@stef 320i schrieb am 1. August 2016 um 09:36:25 Uhr:

Du bist noch nie ein Rennen gefahren? Wenigstens Kart? Offensichtlich nicht. So geht das und man kontert innen. Wer hier noch später bremst und meint, außen vorbei zu müssen und sich dann abgedrängt fühlt, ist eine Pfeife.

So so 😁
Na wenn der Experte das sagt... Dann ist das wohl so.

https://www.youtube.com/watch?v=NL-eZdIAFjM Geh doch mal zu 1:50 und erklär mir "Unwissendem" doch bitte wieso der ROS erst einlenkt als er zu 3/4 durch die Kurve durch ist? 😁

Wahrscheinlich ist da auch Verstappen dran Schuld 😁

Wieso Traumwelt? Die Strecke ist wahrlich breit genug für zwei Autos. Ich habe genug gran turismo gespielt und bin auch schon oft genug Kart gefahren um zu wissen, dass Verstappen einfach nur einen Hauch früher hätte bremsen zu müssen um aus der Kurve als Sieger hervorzugehen. Wie gehabt: Andere haben das im selben Rennen vorbildlich demonstriert. Der Versuch von Rosberg war zugegeben frech, die Reaktion von Verstappen aber war einfach dumm. Das Rüberzucken, das einfach extrem gefährlich ist, kommt noch dazu.

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 1. August 2016 um 09:59:52 Uhr:

Ich habe genug gran turismo gespielt und bin auch schon oft genug Kart gefahren um zu wissen....

Alles klar...

Zitat:

Die Strecke ist wahrlich breit genug für zwei Autos.

Genau so ist es!

Und genau deshalb lässt man dem anderen Platz zum überleben, genau weil die Strecke breit genug für zwei ist und drängt ihn nicht raus, wie das ROS jetzt schon zum wiederholten Mal gemacht hat!

Der überfährt ja selbst noch fast mit den linken Rädern die linke Pistenbegrenzung!

Und genau dafür gibt es keinen Grund, weil die Strecke breit genug ist! 🙄

Und genau deshalb ist die Strafe auch gerechtfertigt! 😉

Zitat:

Wer hier noch später bremst und meint, außen vorbei zu müssen und sich dann abgedrängt fühlt, ist eine Pfeife.

Nu drehe mal die Situation nicht um.
Rosberg kam von hinten, hat später gebremst und ist innen einfach geradeaus weitergefahren.

Anders wäre es, wenn Verstappen sich außen vorbeigebremst hätte und Rosberg ihm aber nicht den Platz lässt. So war es aber nicht.

Welche Aufrerger ich nicht nachvollziehen kann, das man über Verstappen "rummeckert" weil er in der Bremszone einlenkt.
Wie sonst soll man schnelle Rundenzeiten erreichen, wenn man sich nicht in die Kurven hineinbremst?
Das muss halt der Fahrer, der innen durchstechen will, intutiv mit einkalkulieren.

ja dann brauchen wir nicht mehr Rennen zu fahren, denn wenn man für seine Konkurenten immer schön Platz in der Kurve lassen muß - wird es keine Ausbremsmannöver mehr geben, vor allem dann nicht wenn die Performance der Autos/Fahrer ähnlich ist.

Hätten alle anderen Fahrer die in de Kurve überholt wurden reagiert wie Verstappen, also am Gas bleiben und schauen was passiert, hätten die Komissäre noch mindestens 20 weitere Strafen aussprechen dürfen...

Zitat:

@ilovebytes schrieb am 1. August 2016 um 10:14:23 Uhr:

ja dann brauchen wir nicht mehr Rennen zu fahren, denn wenn man für seine Konkurenten immer schön Platz in der Kurve lassen muß - wird es keine Ausbremsmannöver mehr geben, vor allem dann nicht wenn die Performance der Autos/Fahrer ähnlich ist.

Sorry, aber das ist doch Blödsinn!

Wie schon angemerkt ist auch in der Kurve genügend Platz für zwei Fahrzeuge.

Das ist doch kein Grund, den anderen deswegen in die Botanik schicken zu müssen!

Wenn man darauf angewiesen ist, dies zu tun, dann sollte man das Rennfahren bleiben lassen! 🙄

Zitat:

Wieso Traumwelt? Die Strecke ist wahrlich breit genug für zwei Autos. Ich habe genug gran turismo gespielt und bin auch schon oft genug Kart gefahren um zu wissen, dass Verstappen einfach nur einen Hauch früher hätte bremsen zu müssen um aus der Kurve als Sieger hervorzugehen. Wie gehabt: Andere haben das im selben Rennen vorbildlich demonstriert. Der Versuch von Rosberg war zugegeben frech, die Reaktion von Verstappen aber war einfach dumm. Das Rüberzucken, das einfach extrem gefährlich ist, kommt noch dazu.

Du solltest Deine Erkentnisse der Rennleitung übermitteln.
Die Ahnungslosen sind bestiimt für jeden Tip dankbar.

Rosberg selbst hat in der Startphase beim Zweikampf mit Ricciardo, welcher über mehrere Kurven ging, gezeigt, dass man dem Gegner sehr wohl Platz lassen und dabei hart aber fair fighten kann. In der Verstappen-Situation hat er schlicht in den Sack gehauen.

ihr vergleicht hier aus meiner Sicht 2 verschiedene paar Schuhe, klar kann man auf anderen Stellen der Strecke hart fighten und sich trotzdem Platz lassen und vorbei kommen, aber nicht in der Haarnadel in Hockenheim .

denn wieviele der Fahrer die in der Haarnadel auf der Innenlinie waren und dem Aussenfahrenden genug Platz gelassen haben, um zu 2t durch die Kurve zu fahren, sind denn dann auch tatsächlich vorbeigekommen - sogut wie keiner weil eben der in der Haarnadel auf der Aussenlienie Fahrende in den 2 folgenden Kurven dann klar im Vorteil ist.

Also wenn ich auf der Innenlinie in der Haarnadel in Hockenheim vorbei will muß ich den Fahrer auf der Aussenlinie verhungern lassen, da ich sonst in den folgenden 2 Kurven im Nachteil bin - und genau das hat Rosberg getan - wie wo und wann er dafür einlenken muß steht nirgends festgeschrieben.

Und genau darum ist das für mich stinknormales Racing und die Strafe absolut unverständlich

aber die Rennkomissare und manche hier sehen das eben anders - muß ich akzeptieren aber nicht verstehen -

ihr müsst es halt umgekehrt mit meiner Sicht der Dinge genauso halten sonst drehen wir uns hier einfach weiter im Kreise 😁

Ich frage mich auch, ob hier Sympathien bei der Bewertung eine Rolle gespielt haben. Sowohl hier, als auch bei den Rennkommissaren. Hat der (meines Erachtens etwas gehypte) Verstappen einen Bonus?
Hat z.B. auch Hamilton einen "Weltmeisterbonus"? Fährt einer von denen mehr als grenzwertig, dann ist das wohl Racing, bei Rosberg gilt es wohl als Dummheit?!
Davon abgesehen: diese kleinen Richtungsänderungen beim Anbremsen sind eine Spezialität von Verstappen und sie sind meist nicht gerade regelkonform.

Und was das Können angeht: Verstappen schaut in den Rückspiegel, er kann sich denken, was Rosberg vorhat und er entscheidet sich, außen zu bleiben und nicht früher zu bremsen, obwohl er hätte erkennen müssen, dass Rosberg, so spät wie er dran war, außen fast stehen bleiben wird. Nochmal: er hätte etwas früher bremsen und innen wieder vorbei können.

Verstappen ist u.a. auch deshalb so beliebt, weil er spektakulär fährt. Spektakulär ist aber nicht immer klug. Ein Sainz jr. ist nur einen winzigen Hauch weniger schnell aber hat wesentlich mehr Übersicht. Nachdem Verstappen auch nicht wirklich schneller als Ricciardo ist, wäre (Marketing-Aspekte mal beiseite) Sainz die wesentlich bessere Besetzung fürs zweite Red-Bull-Cockpit gewesen (zumindest solange sich Verstappen die Hörner noch nicht abgestoßen hat).

Aber alles nur eine persönliche Meinung; man kann durchaus anderer sein.

Deine Antwort