Deutsche Autobauer gehen gegen Toyota vor
Was ist den nun los?
Quelle = Spiegel OnlineZitat:
BMW, Mercedes, VW und Audi machen gemeinsam mobil gegen Toyota und gehen bis zur EU-Kommission. Bei eigenen Tests hätten sie festgestellt, dass das beim Mittelklassemodell Avensis eingesetzte, als vorbildlich geltende Dieselreinigungssystem schon nach wenigen tausend Kilometern stark in der Wirkung nachlässt. Toyota wehrt sich.
164 Antworten
ich wollte mal ganz kurz bemerken, was toyota für ein RIESEN laden im vergleich zu unseren autobauern ist.
und
über jahrzehnte waren die deutschen autobauer ganz weit vorn, was qualität und innovationen angeht. japaner (wie toyota) haben ca. 20 bis 30 jahre gebraucht um aufzuholen. in der zeit haben sie auch sehr viel von den deutschen autobauern gelernt und abgeschaut.
gruss
Kleine Frage am Rande: Warum geben die deutschen Hersteller keine 3 Jahre Garantie in Deutschland?
MfG Sefre
.... braucht denn Premium überhaupt Garantie ?
Nein, hier können sie sich das einfach erlauben. Noch.
MfG Beeralpina
Nein, weil die deutschen so Imageblind sind. In anderen Ländern würde keiner ein Auto kaufen, auf das nur ein Jahr garantie ist. Was meinst du warum ein Mercedes in der Schweiz 3 Jahre Garantie hat? -Weil den sonst keiner kaufen würde...
Aber ich denke auch es wird sich hier irgendwann ändern.
MfG Sefre
Ähnliche Themen
Immer nur nörgeln...*kopfschüttel*
Ab 2005 bietet Audi/VW wieder 2 Jahre Garantie.
http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=7779
hi,
Zitat:
Immer nur nörgeln...*kopfschüttel*
Zitat:
Ab 2005 bietet Audi/VW wieder 2 Jahre Garantie
toll 2 Jahre. Bei Preisen von 30.000-60.000 euro für einen Neuwagen sollten mindestens 3 Jahre Sachmängelhaftung(ehem. Garantie der Autohersteller), OHNE Kilometerbegrenzung, eigentlich Selbstverständlich sein. Kann das mit dem Nörgeln und Kopfschütteln bei dieser Thematik eigentlich NICHT so ganz nachvollziehen.
Gruß Zonkdsl
Eigentlich würden 2 Jahre Garantie völlig ausreichen, wenn die Hersteller konsequent für Kostruktionsmängel geradestehen müssten. Ich glaube, dass eine Begrenzung auf 100 tkm austreichend ist. Vielmehr sollten typische Serienmängel kulanter und ohne lange Diskussion behoben werden. Was bringt einen eine Garantie, wenn der Fehler immer wieder auftritt ?
Nichts desto trotz sind natürlich 3 Jahre besser als 2 Jahre. Jedoch wäre mir ein Lexus mit 2 Jahren Garantie lieber als eine E-Klasse mit 3 Jahren. Ich habe mal einen 10 Jahre alten Toyota Starlet aus 5 !!! Hand mit 130tkm gekauft - würde ich weder bei AUDI noch bei BMW machen. Der Toyota lief wie eine 1. Also, Garantie ist schön, aber nur eine Teil der Zufriedenheit. Übrigens, der o.a. Toyota wurde mit Handschlag von einem arabischen Händler gekauft - ohne Garantien.
MfG Beeralpina
Das hat Beeralpina was Wahres geschrieben.
2 Jahre Garantie und unbegrenzt auf Konstruktionsmängel. Damit könnte ich prima leben, Audi auch?
nur mal so.....
..also mein Toyo hat (deshalb bin u.a. vom A4 Avant Tdi Bj. 00 nun auf Toyota Corolla Verso D4-D umgestiegen)
Esp / Bremsasssistent / Knieairbag (und 50 weitere ;-) )
Startknopf mit Keycardmodul / TMC Navi mit TOUCHSCREEN / Geschwindikeitsregelanlage / Bordcomputer ..... und viiieeelleeee interessante Sicherheitsrelevante Dinge wie z.B. DVD-Player mit TFT Bilschirmen in dem Kopfstützten uvm. und die Verarbeitung ist gegenüber früher nun auch ne 2+
Als Negtativ : ganz klar die knöpfe wirken billig ....die Music-sound-anlage ist .....naja...... der Verbrauch für´n diesel recht hoch 7,5-7,8 Ltr. ....aber der Service ist wieder spitze was Garantie angeht und so sehhhhhr unkompliziert........ nich so wie bei audi und VW ....habe immer noch mit vielen werkstätten zu tun als leiter unseres fuhrparks mache ich da schon meine erfahrungen....
Re: nur mal so.....
Zitat:
Original geschrieben von topperharley
TMC Navi mit TOUCHSCREEN
Ich will ja nicht an Deinen Worten zweifeln... - im der ADAC-Test-Sammlung Winter 2004/05 stand, dass ein Manko bei Spielzeug-OTA das Fehlen des TMC im Navi wäre...
PS
PS :
ich hätte für den preis (32800€ % nicht mitgerechnet) natürlich auch einen A4 bekommen
oder drei (3) TT´s á 10 mille .... wollte mal etwas ungewöhnlichwes haben...
Ja ich denke auch das die Deutschen (noch) viel zu Markenblind sind. Der einzige Grund für mich zur Zeit ein deutsches Auto zu kaufen, ist echt der, die angeschlagene deutsche Wirtschaft zu unterstützen. Wenn sich Qualitativ nicht ganz schnell was ändert bei den deutschen Autobauern, dann werden wir von den Japanern überollt irgendwann. Wenn Vorstand von Audi BMW und co wäre, würde mir beim Anblick der neuen Lexuspalette Himmelangst werden.
Das sind nämlich mittlerweile Autos die richtig geil aussehen, supermoderne Antriebe haben und mit Sicherheit wesentlich zuverlässiger sind als vergleichbare Deutsche.