Detailvergleiche B9 vs.B8
Ich eröffne mal diesen Thread, um gewisse Ausstattungen, Details, Qualitätsanmutungen, etc. mit dem Vorgänger zu vergleichen. Solche Threads gab es ja auch schon zu den Vormodellen und ich hoffe das hilft der Übersichtlichkeit?
Erster Vergleich: Sehe ich das auf den Bildern richtig, dass die Rückfahrkamera jetzt ungeschützt unter der Griffleiste sitzt und nicht mehr im aufklappenden VW-Logo? Gut, das neue Logo ist zwar deutlich kleiner, aber ich würde es als Rückschritt betrachten.
159 Antworten
Warum hat der B9 denn ein offenes Türschloss?
Vermutlich, weil es genügend Kunden genervt hat, diese Kappe abzuhebeln, wenn die Schlüsselbatterie mal leer ist. Und vermutlich auch genügend es nicht schadenfrei hinbekommen haben und ihren Unmut entsprechend kommuniziert haben...
Ist ja auch vollkommen unnötig, was ist denn das schlimme an einem offenen Türschloss?
Ist ja nicht schlimm. Hat mich nur gewundert.
Das Problem hatte ich allerdings nie. Das Auto informiert ja rechtzeitig, wenn die Batterie langsam leer wird.
Mein B7 hat mich darüber nie informiert. Beim öffnen ist dann auch der Plastebart längs gebrochen. Richtig schick!
Ähnliche Themen
Zitat:
@kaindl schrieb am 24. März 2024 um 17:33:20 Uhr:
Vermutlich, weil es genügend Kunden genervt hat, diese Kappe abzuhebeln, wenn die Schlüsselbatterie mal leer ist. Und vermutlich auch genügend es nicht schadenfrei hinbekommen haben und ihren Unmut entsprechend kommuniziert haben...
Ist ja auch vollkommen unnötig, was ist denn das schlimme an einem offenen Türschloss?
Vielleicht auch weil es kostengünstiger ist.
Zitat:
@silly666 schrieb am 24. März 2024 um 17:40:35 Uhr:
Das Auto informiert ja rechtzeitig, wenn die Batterie langsam leer wird.
Hat bei meinen bisher nicht immer zuverlässig funktioniert...
Zitat:
@hans05 schrieb am 24. März 2024 um 18:27:14 Uhr:
Vielleicht auch weil es kostengünstiger ist.
Was daran so viel Kosten einsparen soll, weiß ich nicht. Material wirds nicht sein, durch die nach innen gezogene Forn dürfte da nicht viel Material gespart werden können...
Ich persönlich fand die versteckten Schließzylinder auf jeden Fall immer sinnlos und unpraktisch und finde das so gut 🙂
Ich fand die versteckten Schließzylinder wieder schöner. Da sind sie auch gut vor Verschmutzung
und Korrosion geschützt und funktionieren, wenn man sie brauchen sollte dann eher. Wie Silly schon angemerkt hat, wird man rechtzeitig gewarnt, wenn die Batterie zu Ende geht. Daher habe ich den Schließzylinder nie benötigt.
Zitat:
@silly666 schrieb am 24. März 2024 um 17:12:35 Uhr:
Warum hat der B9 denn ein offenes Türschloss?
Bei eBay sind es genug Silikon/Kunstoff Blenden für kleines geld. 😉
Zitat:
@Onni87 schrieb am 24. März 2024 um 15:48:28 Uhr:
Es wurde hier mehrfach geschrieben, das Handschuhfach wäre nicht mehr klimatisiert.
Folgendes habe ich in der Bedienungsanleitung gefunden:„Handschuhfach:
mit Öffnungshebel
mit Luftaustrittsdüse zur Kühlung des Handschuhfachs
mit Bordbuch
mit Aufbewahrungsmöglichkeit für eine Warnweste“Eventuell fehlt also lediglich die Reguliermöglichkeit wie im B8.
Waren Bedienungsanleitungen bei VW jemals komplett fehlerfrei?
Im Handbuch meines B8 (FL) wird immer noch von den zusätzlichen R-Line-Anzeigen (KW, G-Anzeige,..) gesprochen, obwohl die weggespart wurden.
Zitat:
@Rockville schrieb am 13. März 2024 um 20:23:49 Uhr:
Zitat:
Wenn alles an Assistenzsystemen aktiviert ist, dann bin ich mehr damit beschäftigt, die richtige Funktion der Assis zu überwachen. Bei mir spinnt nämlich ab und zu auch mal der Lane Assist trotz deutlich erkennbarer Makierungen und drückt mich dann in den Gegenverkehr. Wenn man bewusst und aufmerksam fährt, dann sind die ganzen Systeme eher hinderlich und erhöhen das Risiko. Ich glaube, der ganze Mist wurde für Fahrer entwickelt, die nur nebenbei Auto fahren und hauptsächlich mit dem Handy beschäftigt sind.
Ich bin gestern mal wieder einen Opel Insignia gefahren, was ja vergleichbar mit dem Passat ist ohne aktiven Laneassist oder Geschwindigkeitsregulierung und ich muss dir leider widersprechen.
Sicher du hast recht beim B8 spinnt es manchmal mit dem Runterdrücken der Geschwindigkeit bei der Verkehrszeichenerkennung und da muss man tatsächlich vorsichtig regulieren.
In den Gegenverkehr allerdings bin ich noch nie gedrückt worden.Ansonsten kann mir ein Fahren ohne Asisstenten überhaupt nicht mehr vorstellen.
Das ist so dermaßen entspannter und auch sicherer als ohne und die sind bei mir immer alle an inkl. der Geschwindigkeitsanpassung. Ich fahre auch in keine Blitzer mehr und viel langsamer komme ich auch nicht an.Und du hast recht, die gewonnene Konzentration könnte man auch für das Handy nutzen, oder aber einfach nur angenehmer und sicherer fahren.
Nach den ersten 1000km im B9 ein kleines Fazit:
-Infotainment in Verbindung mit Android Auto deutlich besser(war aber im B8 auch eine Katastrophe)
-IDA ist deutlich intelligenter als der alte Assistent
-HUD ist sein Geld wert
-die Assistenten sind intelligenter geworden
- Verkehrszeichenerkennung ist immer noch schlecht und damit die Geschwindigkeitswarnung (ab ca 3 kmh) nervig
- Brillenfach fehlt und Mittelarmlehne nicht höhenverstellbar sind 2 Kritikpunkte
Alles in allem alles deutlich wertiger und verbessert
mein Handschuhfach ist übrigend gekühlt
Zitat:
@SteffenT schrieb am 31. März 2024 um 09:57:04 Uhr:
mein Handschuhfach ist übrigend gekühlt
Danke. Wertvolle info.
Wie sieht es mit dem Fach in der Mitte unter der Armlehne aus?
muss mich revidieren, entgegend des Bordbuches fehlt die Düse im Handschuhfach das ist eindeutig ein Minuspunkt, Mittelfach unter der Armlehne auch nicht
Zitat:
@SteffenT schrieb am 31. März 2024 um 12:35:20 Uhr:
muss mich revidieren, entgegend des Bordbuches fehlt die Düse im Handschuhfach das ist eindeutig ein Minuspunkt, Mittelfach unter der Armlehne auch nicht
Wo zu braucht man ein gekühltes Handschuhfach? Hab ich noch nie benutzt.🙂