Detailvergleiche B9 vs.B8

VW Passat B9

Ich eröffne mal diesen Thread, um gewisse Ausstattungen, Details, Qualitätsanmutungen, etc. mit dem Vorgänger zu vergleichen. Solche Threads gab es ja auch schon zu den Vormodellen und ich hoffe das hilft der Übersichtlichkeit?

Erster Vergleich: Sehe ich das auf den Bildern richtig, dass die Rückfahrkamera jetzt ungeschützt unter der Griffleiste sitzt und nicht mehr im aufklappenden VW-Logo? Gut, das neue Logo ist zwar deutlich kleiner, aber ich würde es als Rückschritt betrachten.

159 Antworten

Zitat:

@thge schrieb am 31. März 2024 um 18:50:41 Uhr:

Wo zu braucht man ein gekühltes Handschuhfach?

Essensvorräte oder Medikamente im Sommer

Stimmt wie konnte man nur ohne gekühltes Handschufach überleben.

ich bin jeden Tag lange beruflich unterwegs, im Sommer lag da immer meine (gekühlte) Wasserflasche

Ich habe das noch nie genutzt. Wasserflasche steht in der Mittelkonsole. Und für die Kühlung ist wenn, eine Kühlbox im Kofferraum. An das Handschuhfach kommt man ja nur wenn man anhält.

Ähnliche Themen

Ich komme mit meinen Affenarmen bequem ans Handschuhfach, in die Mittelkonsole passt meine 1l Flasche nicht

Leute, das muss doch jeder selber wissen, was er gerne nutzt oder nicht. Aussagen wie "ich brauche das nicht" sind doch für andere für andere völlig ohne Bedeutung.

Das denke ich auch, jeder nutzt sein Auto anders. Fakt ist: das gekühlte Handschuhfach gibt es nicht mehr

Eine Frage an die B9 Fahrer:
Nachdem uns die Presse vom

- verbesserten Fahrwerk DCC Pro
- besserer Innendämmung
- besseren CW Wert = niedrigeren Verbrauch

... vorgeschwärmt hat: was ist denn davon jetzt wirklich erlebbar besser als beim alten B8?

So wirkliche Jubelschreie habe ich ja noch nicht gehört, bin deshalb eher skeptisch was die Verbesserungen angeht.

Das gesamte Interieur ist eine klasse besser. Soviel kann ich sagen nach Probesitzen im B9 und wieder erneuter mitfahrt beim Kollegen im B8

Zitat:

@Customer9403 schrieb am 31. März 2024 um 19:50:19 Uhr:

Ich habe das noch nie genutzt. Wasserflasche steht in der Mittelkonsole. Und für die Kühlung ist wenn, eine Kühlbox im Kofferraum. An das Handschuhfach kommt man ja nur wenn man anhält.

Warum? Ach, wenn man allein fährt... Wir nutzen das eigentlich jeden Sommer für Urlaube oder Ausflüge. Wasserflaschen sind zu groß, aber Tafeln Schokolade fühlen sich darin sehr wohl. 🙂

„Eine Klasse besser“…soso. Hoffentlich beschränkt sich der Eindruck nicht nur auf „fettes Display“ 😉

Jedenfalls hat der B9 Hartplastik an Stellen, wo der B8 noch weich war….

Und der B9 hat an einigen Stellen, wo der B8 noch Hartplastik hatte, jetzt weiche Oberflächen. Insgesamt macht der B9 auf mich einen besseren Eindruck, insbesondere im Bereich der Türen.

Aus den bisherigen Reaktionen entnehme ich:
Innenraum wohl besser vom Eindruck her, sonst kein Unterschied. Während der Fahrt schaue ich ja meistens aus dem Fenster, da habe ich ja gar nichts vom neuen Innenraum.

Sonst gibt's keinen erlebbaren Unterschied? Verbrauch, Fahrwerk, Fahrgeräusche, evtl. das neue Harman/Kardon?

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 3. Mai 2024 um 00:16:30 Uhr:

„Eine Klasse besser“…soso. Hoffentlich beschränkt sich der Eindruck nicht nur auf „fettes Display“ 😉

Jedenfalls hat der B9 Hartplastik an Stellen, wo der B8 noch weich war….

Dein b8 wird natürlich für immer der beste passat sein 😁...

Nicht zwangsläufig.
Vielleicht kommt nach dem B9 ja nochmal was 😉

Mich interessiert es einfach, wo die Unterschiede im Detail liegen. Wie es der Thread sagt.

Deine Antwort