ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Detailer nach dem Wachsauftrag – Wozu?

Detailer nach dem Wachsauftrag – Wozu?

Ich wende mich heute einmal an die Anhänger der Theorie, dass ein Bearbeiten der gerade aufgebrachten Wachsschicht mit einem Detailer Vorteile bringt.

Ich vertrete ja bekanntermaßen die Ansicht, dass dieses Vorgehen kontraproduktiv ist, da mit dem Detailereinsatz die frische und somit noch lange nicht vollständig abgelüftete Wachsschicht und daher auch der Lackschutz geschwächt wird. Denn letztendlich ist jeder Detailer in erster Linie immer noch ein Reinigungsmittel, egal, ob Carnauba-Wachs enthalten ist oder nicht.

Im Swizöl Pflegehandbuch wird beispielsweise empfohlen, die Lackoberfläche nach dem Wachsauftrag für 3 Stunden nicht mehr zu berühren und das Fahrzeug in die Sonne zu stellen.

Ein Detailereinsatz kann auf frischem Wachs sinnvoll sein, wenn sich z.B. das Wachs auch nach langer Ablüftzeit schlecht abnehmen lässt, weil es zu dick aufgetragen wurde. Prädestiniert hierfür sind z.B. die Wachse von Migliore. Oder wenn sich nach dem Abnehmen des Wachses Wolken bilden, die sich nicht mehr oder nur schlecht auspolieren lassen, das kann z.B. mit dem Dodo Juice Supernatural passieren.

Wer hingegen einen Detailer unmittelbar nach dem Wachsauftrag als Glanzbooster einsetzen muss, verwendet meiner Ansicht nach das falsche Wachs, oder verarbeitet es falsch.

Aber auch ich bin nicht allwissend und würde mich gerne überzeugen lassen. Vielleicht kann ja jemand meine Ansichten widerlegen.

Also: Wo liegen Eurer Erfahrung / Meinung nach die Vorteile in der Nutzung eines Detailers nach dem Wachsauftrag? Weshalb macht Ihr das? Gibt es sichtbare Vorteile im Vergleich? Wie wirkt sich der Detailer auf die Standzeit Eures Wachses aus? Erfahrungswerte? Würdet Ihr Euer Auto auch unmittelbar nach dem Wachsen mit einem Carnauba-Wachs haltigen Shampoo waschen? Warum? Warum nicht?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten. Schön wäre es auch, wenn zur Anschauung ein paar Fotos eingestellt werden könnten. Beispielsweise 50/50 Bilder, Wachs mit und ohne Detailer oder ähnliches…

Grüsse

Norske

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von norske

 

Schade, dass sich bisher keiner der User geäußert hat, die dieses Vorgehen empfehlen oder die eben so vorgehen.

Grüsse

Norske

Ich glaube, die trauen sich nicht mehr... ;)

@ peppar:

woher ziehst du deine schlüsse trotz deiner "jahrelangen" forenzugehörigkeit?

Ich bin fest davon überzeugt, dass es sich um unklar formuliertes, unsachliches Runterschreiben handelt.

Es sollte jedem (und mir als Anfänger war das auch klar) bewußt sein, dass der Detailer nur als Trockenwäsche für zwischendurch, oder nach dem Waschen einer älteren Wachsschicht zur Pflege benutzt wird.

Evtl war dies bei einigen Usern unklar formuliert. Ich erinnere mich an Einkauf-Hilfen, wo das ganze Programm an Mittelchen aufgezählt wird, aber unklar bleibt ab wann welches Mittel benutzt wird.

Spezielles mildes Car Shampoo sollte man ja erst nutzten, wenn die Wachs schicht drauf ist und nicht um den Dreck vor dem Wachsen herunter zu bekommen usw. da geht auch das Spüli aus der Küche, ne?

Detailer werden dann lässig als "auf das Wachs dann immer oben drauf" eingeschoben, aber dass dies nur nach dem Waschen einer älteren Wachsschicht ... ach ich wiederhole mich schon ... you know, what i mean :)

am 11. September 2010 um 17:16

Hey; also ich benutze zur Zeit Meguair"s Gold Glass Wachs und anschließend; ca. 2 Stunden später Meguair"s Ultimate Quick Detailer (Hydropobic Polymer-Basis). Von den Vorarbeiten wie Petzoldt"s Knete mild oder Meguiar"s Swirl oder Scratch X 2.0...abgesehen ;)

 

Bilder mit nur Gold Glass sind nicht vorhanden, werde aber in ca. 4 Wochen den Wagen erneut intensiv pflegen...dann stelle ich hoffentlich aussagekräftige Bilder hier rein.

 

 

 

am 11. September 2010 um 18:38

Hallo zusammen!

Der Detailer wurde mir nach dem wachsen empfohlen. Und dieser Empfehlung bin ich nun auch nachgekommen und muss sagen, dass der Detailer nach dem wachsen keine optische Verbesserung darstellt. Welche Auswirkungen eine Verabeitung mit einer Maschine hat, kann ich nicht sagen.

Zukünftig werde ich den Detailer nach der Wäsche gebrauchen, damit der Wagen seinen Glanz behält und das Wachs aufgefrischt wird.

Bin zwar noch nicht soo lange in diesem Forum unterwegs, aber nach dem was ich hier alles gelesen habe, kommt man hierbei um einen Kommentar von "Celsi" nicht drum herum....oder?!

Ansonsten wurde mir persönlich schon sehr gut geholfen!

Schönen Abend noch

Gruß

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

Detailer werden dann lässig als "auf das Wachs dann immer oben drauf" eingeschoben, aber dass dies nur nach dem Waschen einer älteren Wachsschicht ... ach ich wiederhole mich schon ... you know, what i mean :)

Was verstehst du denn unter eine älteren Wachschicht. Ich habe den Wagen meiner Holden kürzlich mit dem Dodo BlueVelvet bearbeitet. Die erste Wäsche war nach einer Woche fällig. Nach der Wäsche bin ich mit dem CG ProDetailer drüber (1:1 verdünnt) und der Lack hat deutlich an Glätte gewonnen.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

Detailer werden dann lässig als "auf das Wachs dann immer oben drauf" eingeschoben, aber dass dies nur nach dem Waschen einer älteren Wachsschicht ... ach ich wiederhole mich schon ... you know, what i mean :)

Was verstehst du denn unter eine älteren Wachschicht. Ich habe den Wagen meiner Holden kürzlich mit dem Dodo BlueVelvet bearbeitet. Die erste Wäsche war nach einer Woche fällig. Nach der Wäsche bin ich mit dem CG ProDetailer drüber (1:1 verdünnt) und der Lack hat deutlich an Glätte gewonnen.

Genau dass meine ich eigentlich. Detailer nach dem Waschen, nicht nach den Wachsen selbst.

Hier liegt woch den Pudels Kern: Waschen und Wachsen. Da sind evtl einige Leute mit dem kleinen s durcheinander gekommen.

Natürlich kann der Detailer dann nach der 1. Wäsche nach einer Woche schon drauf, schließlich kann der Detailer ja die Standzeit der Wachsschicht verlängern.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Hey; also ich benutze zur Zeit Meguair"s Gold Glass Wachs und anschließend; ca. 2 Stunden später Meguair"s Ultimate Quick Detailer (Hydropobic Polymer-Basis). Von den Vorarbeiten wie Petzoldt"s Knete mild oder Meguiar"s Swirl oder Scratch X 2.0...abgesehen ;)

Bilder mit nur Gold Glass sind nicht vorhanden, werde aber in ca. 4 Wochen den Wagen erneut intensiv pflegen...dann stelle ich hoffentlich aussagekräftige Bilder hier rein.

Wie bist Du denn auf den "Trichter" gekommen, so kurz nach dem Wachsauftrag den Lack noch mit einem Detailer zu behandeln?

Ich fände es toll, wenn Du an die Fotos denken würdest!

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

Ich bin fest davon überzeugt, dass es sich um unklar formuliertes, unsachliches Runterschreiben handelt.

Es sollte jedem (und mir als Anfänger war das auch klar) bewußt sein, dass der Detailer nur als Trockenwäsche für zwischendurch, oder nach dem Waschen einer älteren Wachsschicht zur Pflege benutzt wird.

Evtl war dies bei einigen Usern unklar formuliert. Ich erinnere mich an Einkauf-Hilfen, wo das ganze Programm an Mittelchen aufgezählt wird, aber unklar bleibt ab wann welches Mittel benutzt wird.

Spezielles mildes Car Shampoo sollte man ja erst nutzten, wenn die Wachs schicht drauf ist und nicht um den Dreck vor dem Wachsen herunter zu bekommen usw. da geht auch das Spüli aus der Küche, ne?

Detailer werden dann lässig als "auf das Wachs dann immer oben drauf" eingeschoben, aber dass dies nur nach dem Waschen einer älteren Wachsschicht ... ach ich wiederhole mich schon ... you know, what i mean :)

Nein, hier wird konkret empfohlen, nach dem Wachsen zum Detailer zu greifen. Dem User Varta77 zum Beispiel und auch einem anderen User, den ich hier nur zitieren, aber nicht nennen möchte, weil er sich in diesem Thread nicht beteiligt hat. Der ungenannte User hatte sich übrigens sehr gut im Forum eingelesen und bei seiner Produktwahl auch den Mittelchen Thread in den FAQ berücksichtigt.

Er schreibt zu seiner geplanten Vorgehensweise:

Zitat:

Ich würde beim Waschen dann so vorgehen:

Abspülen mit Hochdruckreiniger

Waschen mit Shampoo (2 Eimer Methode)

Erneut Abspülen

Trocknen

Vorbereiten mit Lime Prime lite

Waxauftrag

Polieren (gemeint ist das Wachsabnehmen)
Glanz verstärken mit Quick Detailer[
/quote]

Einfärbungen durch mich

In etlichen anderen Threads sieht es ähnlich aus.

Grüsse

Norske

am 12. September 2010 um 9:17

Hey; nur eine kurze knappe Begründung für mein handeln ;), 

der letzte Arbeitsschritt mit Ultimate Quick Detailer (könnte auch ein anderer sein; will sagen, keine vorsätzliche Werbung) soll als Emulgator dienen und somit zum Additiv werden. Also quasi, zum Hilfsstoff um gewisse Produkteigenschaften des Gold Glass Wachs zu verfeinern.

Meine Erfahrungen (subjektive persl. Empfindungen + Wahrnehmungen) bezüglich Schutz vor erneuter Verschmutzung und Glätte/Glanz, Abperleffekt, Optik, etc. ...zeigen mir, dass ich so weitermachen werde...:)

 

am 12. September 2010 um 11:48

Es sind schließlich alles auch nur Empfehlungen. Das ich einer nachkomme und einfach sehen möchte, ob ein Detailer nach dem wachsen etwas bringt, ist nix schlimmes. Aber vieles liegt nun mal im Auge des Betrachters. Wenn ich eine Polirmaschine hätte, dann gäbe es mit Sicherheit noch einen kleinen Zusatzeffekt.

Ansonsten schwören einige auf die Baumarktprodukte wie Sonax und Co. (habe ich auch oft genug benutzt), während andere sich hier einiges durchlesen und schließlich bei den besseren (meine Meinung) Produkten landen. Dass der ein oder andere nun noch einen Detailer nach dem wachsen empfiehlt, ist soo schlimm nun auch nicht. Schließlich probiert man doch das ein oder andere Produkt schon mal aus.

Werde diesen zwar direkt nach dem wachsen nicht mehr einsetzen, aber nach der ersten Wäsche bestimmt. Es sei denn, ich kaufe mir eine Maschine.

Aber was ist denn schon Richtig und was ist Falsch....

Zitat:

Original geschrieben von Varta77

Aber was ist denn schon Richtig und was ist Falsch....

Falsch ist es, wenn man mit dem Detailer dann ungewollt die Wachsschicht beschädigt oder zerstört und dann alles auf das "schlechte" Wachs schiebt; ergo, das falsche Fazit zieht.

Ich weiß nicht welcher Detailer mit welchem Wachs den von Peter Clio beschriebenen Effekt 100% nachvollziehbar erreichen könnte. ich bin auch kein Chemiker oder Hobbylaborant. Auf jeden Fall sollte man dies aufgrund der vielen versch. Wachse und deren vielfältigen Inhaltsstoffen nicht pauschalisieren.

Fakt ist jedoch, dass laut Hersteller des Wachses bzw. derer Verarbeitungshinweise das Wachs aufgetragen wird, ablüften soll, danach der Überschuss abgetragen wird und dann das Wachs eine gewisse Zeit braucht um 100% abzulüften und den Endzustand zu erreichen, wie von Norske beschrieben.

Hält man sich nicht daran, kann und wird keiner für unvorhersehbare und nicht erreichte Produkteigenschaften haften wollen.

In meinen Augen ist dies, wenn ein positiver Effekt bei der Einbindung von Detailer in die Wachsschicht eintritt, eine nicht zu 100% kalkulierbarere Reaktion. Da warte ich lieber 2 Tage nach dem Wachsen und habe meiner Erfahrung nach den gleichen Effekt mit dem Auftrag in die vollständig abgelüftete Wachsschicht.

 

Huhu,

sorry für meine später Reaktion, ich war gestern nicht online, weil ich einen alten Audi aufbereitet habe und heute habe ich deswegen bis zum frühen Abend gepennt - man war das eine Plackerei.

Also, der Methode "Quick Detailer nach Wachs" war zumindest ich mal für ein paar Wochen aufgesessen - ich probiere viel aus. Ich weiß es nicht mehr genau aber ich meine, in einem Parallel-Forum davon gelesen zu haben.

Ja nach verwendetem Wachs könnte in Quick Detailer mehr Glanz und mehr Lackglätte erzeugen, letzteres glaube ich sogar bemerkt zu haben.

Agumente allerdings wie

- die Behinderung des Ablüftens

- die Zusatzkosten und Zeit durch den QD-Einsatz

- sowie der mangelnde Zusatznutzen haben micht das nah wenigen Wochen wieder sein lassen ... äh .... lassen.

Gut möglich also, daß ich damals einer von denen war, die davon berichtet haben ...

Gruss,

Celsi

EDIT:

Gerade nochmal nachgelesen:

In meinem Aufbereitungsblog, Teil III bin ich auch zum Schluß noch mit Pro Detailer drüber, allerdings, weil der Wagen schon einen Tag gestanden hatte und leicht verstaubt war. Trotzdem erwähne ich auch hier die zusätzliche Glätte, die der Pro Detailer erzeugt hat. (Absatz auf der Höhe des 5. Bildes)

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Huhu,

[...]

EDIT:

Gerade nochmal nachgelesen:

In meinem Aufbereitungsblog, Teil III bin ich auch zum Schluß noch mit Pro Detailer drüber, allerdings, weil der Wagen schon einen Tag gestanden hatte und leicht verstaubt war. Trotzdem erwähne ich auch hier die zusätzliche Glätte, die der Pro Detailer erzeugt hat. (Absatz auf der Höhe des 5. Bildes)

Ja, das mag durchaus so sein, aber dieser Effekt wird auch 3 Wochen nach Wachsauftrag noch auftreten. Ja auch nach jedem Waschen, wenn der Detailer benutzt wird ist dies möglich, hat aber nichts mit der chemischen Reaktion oder Verbindung von Inhaltsstoffen beider Mittel zu tun.

Wie Noske schon schrieb, verwenden einige Leute den Detailer so zum Steigern des Glanzes.

Es wird damit aber nur an den Folgen falscher Vorbehandlung, Wachsanwendung oder eines ungeeigneten Wachses "herumgedoktert" statt analytisch vorzugehen und die Ursachen für den subjetiven festgestellten geringen Glanz zu ermitteln.

Gibts eigentlich schon Doktorarbeiten zum Auto wachsen? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Exordium

Gibts eigentlich schon Doktorarbeiten zum Auto wachsen? :rolleyes:

Wenn ich mir die üblichen Doktorarbeitsthemen ansehe: Das wäre echt mal was mit Hand und Fuss: Nützlich, ergiebig, nicht offensichtlich, ein echter Mehrwert.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Detailer nach dem Wachsauftrag – Wozu?