ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Detailer nach dem Wachsauftrag – Wozu?

Detailer nach dem Wachsauftrag – Wozu?

Ich wende mich heute einmal an die Anhänger der Theorie, dass ein Bearbeiten der gerade aufgebrachten Wachsschicht mit einem Detailer Vorteile bringt.

Ich vertrete ja bekanntermaßen die Ansicht, dass dieses Vorgehen kontraproduktiv ist, da mit dem Detailereinsatz die frische und somit noch lange nicht vollständig abgelüftete Wachsschicht und daher auch der Lackschutz geschwächt wird. Denn letztendlich ist jeder Detailer in erster Linie immer noch ein Reinigungsmittel, egal, ob Carnauba-Wachs enthalten ist oder nicht.

Im Swizöl Pflegehandbuch wird beispielsweise empfohlen, die Lackoberfläche nach dem Wachsauftrag für 3 Stunden nicht mehr zu berühren und das Fahrzeug in die Sonne zu stellen.

Ein Detailereinsatz kann auf frischem Wachs sinnvoll sein, wenn sich z.B. das Wachs auch nach langer Ablüftzeit schlecht abnehmen lässt, weil es zu dick aufgetragen wurde. Prädestiniert hierfür sind z.B. die Wachse von Migliore. Oder wenn sich nach dem Abnehmen des Wachses Wolken bilden, die sich nicht mehr oder nur schlecht auspolieren lassen, das kann z.B. mit dem Dodo Juice Supernatural passieren.

Wer hingegen einen Detailer unmittelbar nach dem Wachsauftrag als Glanzbooster einsetzen muss, verwendet meiner Ansicht nach das falsche Wachs, oder verarbeitet es falsch.

Aber auch ich bin nicht allwissend und würde mich gerne überzeugen lassen. Vielleicht kann ja jemand meine Ansichten widerlegen.

Also: Wo liegen Eurer Erfahrung / Meinung nach die Vorteile in der Nutzung eines Detailers nach dem Wachsauftrag? Weshalb macht Ihr das? Gibt es sichtbare Vorteile im Vergleich? Wie wirkt sich der Detailer auf die Standzeit Eures Wachses aus? Erfahrungswerte? Würdet Ihr Euer Auto auch unmittelbar nach dem Wachsen mit einem Carnauba-Wachs haltigen Shampoo waschen? Warum? Warum nicht?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten. Schön wäre es auch, wenn zur Anschauung ein paar Fotos eingestellt werden könnten. Beispielsweise 50/50 Bilder, Wachs mit und ohne Detailer oder ähnliches…

Grüsse

Norske

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 15. September 2010 um 10:26

@Norske: Wer oder was sind "die Experten" von Meguiar"s; die Mitarbeiter vom Marketing oder Vertrieb? Was kann ich mir unter der Bezeichung "die Experten" vorstellen?

Wärst Du weniger skeptisch, wenn ich einen Doktortitel hätte?

Ich bin auch gespannt, wer die Experten sind und was sie dazu meinen! :p

Und, wenn wir schon bei dem Thema sind; mit Verlaub, Du forderst von jedem User Belege und Beweise für alles und jedem....wie erfahren wir, dass es die "Experten" von Meguiar"s waren die dazu Stellung genommen haben?

 

Ich glaube nicht, dass die Entscheidung wie glaubhaft hier jemand rüberkommt von einem möglichen Doktortitel abhängt.

Aber wenn du überzeugt von deinen Aussagen bist, dann wirds ja auch kein Problem geben, wenn man sich an anderer Stelle nochmals erkundigt.

am 15. September 2010 um 10:45

@psman: so ist es; für mich kein Problem! Und wenn ich mich irgendwie vertue stehe ich auch dazu ;)

 

@Norske: Was ist eigentlich mit dem "eklatanten" Unterschied zwischen/im natürlichem Wachs und synthetischen Wachs-Kombi in W. Füzion-Wachs?! 

@ Peter Clio:

Beweise/Belege zu Aussagen von Usern sind immer gut, da frage ich auch gern nach, wenn mir was spanisch vorkommt. Man weiß schließlich nicht, mit wem man es zu tun hat.

Wenn jedoch der Hersteller Stellung nimmt, dann weiß man, mit wem man es zu tun hat, und dann ist m.E. der Punkt erreicht, wo man den Beweis 'schlucken' sollte.

Klar kannst Du einen an einen Marketing-Fritzen geraten, der keine Ahnung hat und der zu faul ist, sich bei der nächsten fachkundigen Instanz zu erkundigen, bevor er eine Antwort raushaut. Aber sowas gäbe es in der Firma, wo ich arbeite, nicht, und vor allem bist Du machtlos dagegen bzw. merkst Du es nicht, wenn es so geschieht.

Oder habe ich das mißverstanden und Du zweifelst an, daß Norske die Stellungnahme des Herstellers korrekt wiedergibt ?

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

@Norske: Wer oder was sind "die Experten" von Meguiar"s; die Mitarbeiter vom Marketing oder Vertrieb? Was kann ich mir unter der Bezeichung "die Experten" vorstellen?

Wärst Du weniger skeptisch, wenn ich einen Doktortitel hätte?

Ich bin auch gespannt, wer die Experten sind und was sie dazu meinen! :p

Das Meguiar's Expert Team sind Mitarbeiter der Meguiar's Deutschland GmbH, die u.a. die Car Care Clinic durchführen und Profi-Anwender (gewerbliche Aufbereiter) schulen.

Selbstverständlich wäre ich genauso skeptisch, wenn Du einen Doktortitel hättest, vielleicht sogar noch mehr, wenn hinter dem Dr. ein jur. oder phil. oder h.c. stünde.

Ich weiß jetzt aber auch nicht, warum eine gewisse Skepsis von Deiner Seite als negativ empfunden wird. Hier werden so viele Vermutungen als Fakt dargestellt, dass, wenn man denen nicht skeptisch gegenüber tritt, u.U. Lackschäden vorprogrammiert sind. Ich erinnere mal an die Aussage eines Users, der u.a. mit dem Verkauf von Autopflegemittel sein Geld verdient, als Fakt darstellte, dass alle Reinigungskneten von einem Hersteller kommen und sich in ihrer Wirkung nicht oder nur marginal unterscheiden würden. Diese Aussage, zumindest der letzte Teil, ist schlicht und ergreifend falsch! Wenn man dem User nun unbedarft geglaubt und z.B. mit der roten Magic Clean den Lack seines Neuwagens bearbeitet hätte, wäre eine anschließende abrasive Politur notwendig geworden… Ich wandle also mal die geflügelten Worte Navigare necesse est in Dubio necesse est

Da Du aber meiner eigentlichen Frage ausgewichen bist, stelle ich sie noch einmal: ;)

Ist Deine Aussage, dass der Detailer als Emulgator reagiert/dient und additiv wird, eine Annahme oder Tatsache?

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

@Norske: Was ist eigentlich mit dem "eklatanten" Unterschied zwischen/im natürlichem Wachs und synthetischen Wachs-Kombi in W. Füzion-Wachs?!

Ich verstehe diese Frage nicht.

Gemeint war, dass ich einen eklatanten Unterschied zwischen einem durch den Hersteller fertig gemischten Hybrid-Wachs (bestehend eben aus natürlichen und synthetischen Wachsen) und dem Aufbringen eines Reinigers auf eine Wachsschicht sehe.

Für mich wird durch das Aufbringen eines Polymerhaltigen Reinigungssprays auf ein Carnauba Wachs (oder auch umgekehrt, Carnaubahaltiger Detailer auf eine Polymerversiegelung) aus diesem noch lange kein Hybrid-Wachs.

Grüsse

Norske

am 15. September 2010 um 14:06

@Norske: habe ich ja völlig verpasst...the Gold Glass clear coat paste car wax (Dose 11oz.US) benutzte ich zur Zeit.

Frage: Annahme oder Tatsache: Mein Befund..und räume gerne einen riesgen Irrtum ein, so es den dann geben soll....schauen wir mal was die Experten meinen. Bin gespannt...

 

Und sorry, Norske...war leicht angepisst!:rolleyes:....

 

@Celsi: schlucke auch jede richtige (nachweisliche) Antwort ;)....

Heute gab es die Antwort auf meine Frage an das Meguiar's Expert Team. Ich zitiere die gesamte "Korrespondenz" ungekürzt und unkommentiert.

Frage:

Zitat:

Hallo,

gibt es irgendwo die Möglichkeit, Sicherheitsdatenblätter für die einzelnen Produkte zu beziehen / herunter zu laden?

Speziell wäre ich an den Datenblättern des Gold Class Wax und des Ultimate Quick Detailers interessiert.

Außerdem würde mich interessieren, was das Meguiar's Expert Team von der Nutzung eines Detailers unmittelbar nach dem Wachsauftrag hält.

Sinnvoll oder eher kontraproduktiv?

Grüsse

Norske

Antwort:

Zitat:

Hallo norske,

alle Sicherheitsdatenblätter findest Du unter folgendem link:

http://www.meguiars.de/downloads/19?group=true

Man kann den Detailer ohne Bedenken nach dem Wachsauftrag nutzen.

Wachsreste können z.B. vollständig auspoliert werden.

Viele Grüße vom Meguiar's Team

Im Anhang noch das Sicherheitsdatenblatt für den Ultimate Quick Detailer. Der Detailer besteht aus Propylenglykol (1,2-Propandiol), das u.a. in Lösungsmitteln und in Hygieneartikeln wie Hautcremes, Zahnpasta und Deos als Feuchthaltemittel und Weichmacher enthalten ist, es darf als Trägerstoff und Trägerlösungsmittel für Farbstoffe, Antioxidationsmittel, Emulgatoren und Enzyme verwendet werden und ist in fast allen Tabakprodukten als Zusatzstoff enthalten. Außerdem wird es als Futterzusatz in der Milchviehfütterung verwendet.

Grüsse

Norske

Hm, da haben die sich aber ein wenig um die Antwort gedrückt, ich halte die Formulierung für ausweichend.

"Kann ohne Bedenken genutzt werden" ist m.E. keine Antwort auf "Sinnvoll oder kontraproduktiv ?". Magst Du nochmal nachhaken oder denen einfach den Link zu diesem Thread posten ? Jetzt hat mich dieses Thema nämlich auch gepackt (Danke, Peter, Norske ;) )

Dank & Gruss,

Celsi

Um mal zurück zum Thema zu kommen,will ich meinen Senf auch einmal dazu geben.

Wenn man nach dem Wachsen einen Detailen auftragen muß um den Glanz zu steigern---- hat man nicht gut genug vorgearbeitet !

Ich benutze vor dem Wachsen das Prima Amigo -- dann ist Glanz und Glätte ohne ende -- und nach dem Wachsauftrag würde niemand auf den Gedanken kommen , einen Detailer zu benutzen !

Es gibt wohl,,zickige'' Wachse die sich nicht gut abtragen lassen und man die Reste nur noch mit Detailer runterbekommt .

Auch hier ist meistens eine falsche Dosierung oder Vorbereitung Schuld daran !

Also benutze (Carnauba)Detailer nach jeder Wäsche vor dem Trocknen.

Gruß , Andreas

Zitat:

Original geschrieben von RS-Combie

Um mal zurück zum Thema zu kommen,will ich meinen Senf auch einmal dazu geben.

Wenn man nach dem Wachsen einen Detailen auftragen muß um den Glanz zu steigern---- hat man nicht gut genug vorgearbeitet !

Ich benutze vor dem Wachsen das Prima Amigo -- dann ist Glanz und Glätte ohne ende -- und nach dem Wachsauftrag würde niemand auf den Gedanken kommen , einen Detailer zu benutzen !

Es gibt wohl,,zickige'' Wachse die sich nicht gut abtragen lassen und man die Reste nur noch mit Detailer runterbekommt .

Auch hier ist meistens eine falsche Dosierung oder Vorbereitung Schuld daran !

Also benutze (Carnauba)Detailer nach jeder Wäsche vor dem Trocknen.

Gruß , Andreas

Da stimme ich dir zu. Die Vorarbeit macht den eigentlichen Glanz aus.

Aber ich trockne das Auto erst und jage dann den Detailer hinterher.

Evtl sollte ich mal überlegen, das anders herum zu machen. Auf dem Wagen steht eh wenig Wasser nach dem Waschen. Und einige Detailer (zumindest der CG P40 Detailer with Carnauba) sind ja bekanntlich verdünnbar und wirken genauso gut. Somit sollten Wasserreste ja nix anrichten können.

@ Strikeeagle

Wenn du den Detailer zum Trocknen nimmst, sparst du dir einen weiteren Durchgang und minimierst gleichzeitig die Gleitreibung beim Trocknen.

Das hast du aber sicherlich schon in einem anderen Forum nachlesen können .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Detailer nach dem Wachsauftrag – Wozu?