ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Detailer nach dem Wachsauftrag – Wozu?

Detailer nach dem Wachsauftrag – Wozu?

Ich wende mich heute einmal an die Anhänger der Theorie, dass ein Bearbeiten der gerade aufgebrachten Wachsschicht mit einem Detailer Vorteile bringt.

Ich vertrete ja bekanntermaßen die Ansicht, dass dieses Vorgehen kontraproduktiv ist, da mit dem Detailereinsatz die frische und somit noch lange nicht vollständig abgelüftete Wachsschicht und daher auch der Lackschutz geschwächt wird. Denn letztendlich ist jeder Detailer in erster Linie immer noch ein Reinigungsmittel, egal, ob Carnauba-Wachs enthalten ist oder nicht.

Im Swizöl Pflegehandbuch wird beispielsweise empfohlen, die Lackoberfläche nach dem Wachsauftrag für 3 Stunden nicht mehr zu berühren und das Fahrzeug in die Sonne zu stellen.

Ein Detailereinsatz kann auf frischem Wachs sinnvoll sein, wenn sich z.B. das Wachs auch nach langer Ablüftzeit schlecht abnehmen lässt, weil es zu dick aufgetragen wurde. Prädestiniert hierfür sind z.B. die Wachse von Migliore. Oder wenn sich nach dem Abnehmen des Wachses Wolken bilden, die sich nicht mehr oder nur schlecht auspolieren lassen, das kann z.B. mit dem Dodo Juice Supernatural passieren.

Wer hingegen einen Detailer unmittelbar nach dem Wachsauftrag als Glanzbooster einsetzen muss, verwendet meiner Ansicht nach das falsche Wachs, oder verarbeitet es falsch.

Aber auch ich bin nicht allwissend und würde mich gerne überzeugen lassen. Vielleicht kann ja jemand meine Ansichten widerlegen.

Also: Wo liegen Eurer Erfahrung / Meinung nach die Vorteile in der Nutzung eines Detailers nach dem Wachsauftrag? Weshalb macht Ihr das? Gibt es sichtbare Vorteile im Vergleich? Wie wirkt sich der Detailer auf die Standzeit Eures Wachses aus? Erfahrungswerte? Würdet Ihr Euer Auto auch unmittelbar nach dem Wachsen mit einem Carnauba-Wachs haltigen Shampoo waschen? Warum? Warum nicht?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten. Schön wäre es auch, wenn zur Anschauung ein paar Fotos eingestellt werden könnten. Beispielsweise 50/50 Bilder, Wachs mit und ohne Detailer oder ähnliches…

Grüsse

Norske

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von norske

Ich wende mich heute einmal an die Anhänger der Theorie, dass ein Bearbeiten der gerade aufgebrachten Wachsschicht mit einem Detailer Vorteile bringt.

Wer behauptet denn so einen Mist?

Zitat:

Original geschrieben von raupi9

 

Wer behauptet denn so einen Mist?

Keine Ahnung, aber nahezu jeder Dritte macht's. Schau mal in die verschiedenen Threads, da wird Einsteigern gerne empfohlen, nach dem Auftrag des scheinbar zum Standardwachs mutierten 476S noch mit dem Pro Detailer drüber zu gehen…

Auch im Abpearleffekt Thread liest Du sehr oft Sätze wie diesen:

Zitat:

Das Fahrzeug wurde mehr als eine Woche zuvor mit Dodo Juice Blue Velvet und dem CG Pro Detailer with Carnauba behandelt.

Da sich diese Aussagen inzwischen häufen, dachte ich, ich starte mal einen Thread dazu…

Grüsse

Norske

ich dachte auch immer, dass man den Detailer einige Wochen nach dem Einwachsen verwendet, beispielsweise um noch partiell mal kurz drüber zu wischen und den Glanz etwas aufzufrischen, beispielsweise um Staub nach dem Urlaub, Vogelkot oder frische Insektenreste etc. zu beseitigen.

Ein sauberes, frisch gewachstes und somit in der Regel hübsch glänzendes Auto nochmal mit einem Detailer zu behandeln halte ich auch für Zeitverschwendung ;)

@raupi9:

Ich muß Norske Recht geben...

Da ich Pflege-Neuling bin, habe ich mich in letzter Zeit mehrmals intensiv durchs Fahrzeugpflege-Forum gewühlt und habe dieses Phenomen ebenfalls wahrgenommen...wenn auch nicht wirklich verstanden.

Bisher klingt es für mich, wie Duschen nach dem Auftragen einer Hautcreme...

...aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Also...wo sind die Leute, die bei der Fahrzeugpflege so verfahren, wie von norske beschrieben?

Ja und? Im Internet stehen auch abstruse Thesen über Ausserirdische die Frauen schwängern, und geschätzt 95% anderer Müll. Etwas gesunder Menschenverstand ist durchaus hilfreich um in dem grossen Müllberg Internet die paar Krümel Brauchbares zu finden.

vielleicht habe ich mir die beitäge in letzter zeit nicht gut genug durchgelesen. daher habe ich es immer so verstanden, daß mit dem wachsabtrag die pflegesession abgeschlossen ist.

nach der nächsten handwäsche und der trocknung wird dann zb der CG quick detailer with carnauba aufgesprüht und wieder abgetragen um den glanz und die standzeit des wachses zu erhöhen.

so hatte ich es damals verstanden, so mache ich es und subjektiv bringt es für mich was.

gruss 8bex

So, wie sich dieser Thread hier, bereits mit den ersten Beiträgen, entwickelt...bezweifle ich stark, daß sich jemand "outet", wenn er entsprechend der TE verfährt...

*mal zu raupi9 guck*

 

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

vielleicht habe ich mir die beitäge in letzter zeit nicht gut genug durchgelesen. daher habe ich es immer so verstanden, daß mit dem wachsabtrag die pflegesession abgeschlossen ist.

nach der nächsten handwäsche und der trocknung wird dann zb der CG quick detailer with carnauba aufgesprüht und wieder abgetragen um den glanz und die standzeit des wachses zu erhöhen.

so hatte ich es damals verstanden, so mache ich es und subjektiv bringt es für mich was.

gruss 8bex

dem schliesse ich mich an. was anderes hätte ich bis jetzt auch noch nicht hier gelesen ;)

genau diese vorgehensweise wende ich auch an.

hi,

also ich bin noch nie auf die idee gekommen, nach dem wachsen in irgendeiner art über den lack zu gehen.

hab mich auch schon über die leute gewundert, die direkt nach dem wachsen nochmals detailen :confused:

wenn das wachs schon länger drauf ist und der wagen schon mehrmals gewaschen wurde bringt das detailen schon was. glätte und glanz nehmen danach zu, aber ansonsten sehe keine weiteren einsatzzwecke.

vogeldreck, fingerabdrücke und minimaler staub entferne ich auch nur mit einem langfaserigen feuchten mft. selbst dazu brauche ich keinen detailer, der es imho nicht besser kann...

 

ciao

Zitat:

Original geschrieben von DannyCoy

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

vielleicht habe ich mir die beitäge in letzter zeit nicht gut genug durchgelesen. daher habe ich es immer so verstanden, daß mit dem wachsabtrag die pflegesession abgeschlossen ist.

nach der nächsten handwäsche und der trocknung wird dann zb der CG quick detailer with carnauba aufgesprüht und wieder abgetragen um den glanz und die standzeit des wachses zu erhöhen.

so hatte ich es damals verstanden, so mache ich es und subjektiv bringt es für mich was.

gruss 8bex

dem schliesse ich mich an. was anderes hätte ich bis jetzt auch noch nicht hier gelesen ;)

genau diese vorgehensweise wende ich auch an.

Naja, man liest diese Vorgangsweise tatsächlich immer wieder (zB bei der Beschreibung, wie die Leute zu ihren Abperl-Effekten gekommen sind), ich habs eigentlich nur deshalb noch nicht ausprobiert, weil für mich der nächste Pflegemittel-Shop nicht wirklich günstig liegt

Zitat:

Original geschrieben von peppar

So, wie sich dieser Thread hier, bereits mit den ersten Beiträgen, entwickelt...bezweifle ich stark, daß sich jemand "outet", wenn er entsprechend der TE verfährt...

*mal zu raupi9 guck*

Sorry, wenn man offensichtlichen Schwachsinn nicht mehr als solchen bezeichnen darf klink ich mich aus, ehrlichgesagt ist es mir ja auch egal was die Leute machen. Von mir aus kann man nach dem Wachsen alles noch mit Silikonöl vom Detailer zuschmieren (und dabei einen Teil des gerade aufgetragenen Wachses gleich wieder entfernen) und als letzten Arbeitsgang noch auf 27.3 Grad temperiertes Echt Kölnisch Wasser drüberspritzen, kein Problem. Es finden sich bestimmt begeisterte User die freudig bestätigen nur eine solche Vorgehensweise brächte den echten Hochglanz und die echte Standzeit. Hundertpro.

Zitat:

Original geschrieben von norske

Ich wende mich heute einmal an die Anhänger der Theorie, dass ein Bearbeiten der gerade aufgebrachten Wachsschicht mit einem Detailer Vorteile bringt.

Ich habs mal probiert.. auf einer frischen Meguiars #16 Wachsschicht mit dem #34 Final Inspektion drüber. Im Nachhinein betrachtet wars Käse weil selbst wenn das Detailspray was verlängern könnte, dann aber garantiert nicht das inhaltslose #34.

Wenn die Wachsschicht allerdings nicht frisch ist dann benutze ich nach einer Autowäsche schon einen Detailer (mit brauchbaren Inhaltsstoffen ;)).

Zitat:

Original geschrieben von raupi9

 

Sorry, wenn man offensichtlichen Schwachsinn nicht mehr als solchen bezeichnen darf klink ich mich aus, ehrlichgesagt ist es mir ja auch egal was die Leute machen. Von mir aus kann man nach dem Wachsen alles noch mit Silikonöl vom Detailer zuschmieren (und dabei einen Teil des gerade aufgetragenen Wachses gleich wieder entfernen) und als letzten Arbeitsgang noch auf 27.3 Grad temperiertes Echt Kölnisch Wasser drüberspritzen, kein Problem. Es finden sich bestimmt begeisterte User die freudig bestätigen nur eine solche Vorgehensweise brächte den echten Hochglanz und die echte Standzeit. Hundertpro.

Entschuldige raupi9, aber das ist ja mal ausgemachter Blödsinn.

Mit auf 27,3 °C erwärmten fourtyseven-eleven erreicht man keine Glanzsteigerung, das geht nur, wenn das Echt Kölnisch Wasser auf 33,8°C erwärmt wurde. Sogar Tosca muss auf über 30°C erwärmt werden, damit es den letzten Glanz-Kick liefert. ;)

Aber ernsthaft: Wenn ich mich hier in den verschiedenen Threads umschaue, dann stelle ich fest, dass neben dem Schichten von Carnauba-Wachs, was in einen Augen ebenfalls Unfug ist, und dem Toppen von synthetischen Wachsen / Versiegelungen mit einem (natürlichen) Wachs das Detailen nach dem Wachsauftrag enorm zugenommen hat.

Obwohl hier sehr oft von verschiedener Seite darauf hingewiesen wurde, dass dieses Vorgehen, vorsichtig ausgedrückt, kontraproduktiv (einige User nennen es auch schwachsinnig) ist, wird das Detailen nach dem Wachsauftrag immer häufiger, und zwar gerade Einsteigern, empfohlen.

Schade, dass sich bisher keiner der User geäußert hat, die dieses Vorgehen empfehlen oder die eben so vorgehen.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Ich habs mal probiert.. auf einer frischen Meguiars #16 Wachsschicht mit dem #34 Final Inspektion drüber. Im Nachhinein betrachtet wars Käse weil selbst wenn das Detailspray was verlängern könnte, dann aber garantiert nicht das inhaltslose #34.

Wenn die Wachsschicht allerdings nicht frisch ist dann benutze ich nach einer Autowäsche schon einen Detailer (mit brauchbaren Inhaltsstoffen ;)).

Mir geht es in diesem Thread nicht um die Detailerverwendung allgemein, sondern ausschließlich um das Detailen nach dem Wachsauftrag.

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Ich habs mal probiert.. auf einer frischen Meguiars #16 Wachsschicht mit dem #34 Final Inspektion drüber. Im Nachhinein betrachtet wars Käse weil selbst wenn das Detailspray was verlängern könnte, dann aber garantiert nicht das inhaltslose #34.

Wenn die Wachsschicht allerdings nicht frisch ist dann benutze ich nach einer Autowäsche schon einen Detailer (mit brauchbaren Inhaltsstoffen ;)).

Mir geht es in diesem Thread nicht um die Detailerverwendung allgemein, sondern ausschließlich um das Detailen nach dem Wachsauftrag.

Grüsse

Norske

Hmm okay, dann schreib mich auf die Seite von: Hatte bisher keinen Bedarf dafür gesehen weil das frische Wachs allein schon immer geil aussieht. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Detailer nach dem Wachsauftrag – Wozu?