Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Deswegen Volvo!

Deswegen Volvo!

Volvo
Themenstarteram 20. August 2012 um 11:57
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2012 um 7:52

Eine Anmerkung zum berühmten "Fifth-Gear"-Crash-Video: Ein Volvo 940 basiert auf dem Mitte der 1970er entwickelten 740 und ist von der passiven Sicherheit her nicht wesentlich besser als dieser. Daß der 940 in dem Versuch von dem konstruktiv 25 Jahre jüngeren Renault deklassiert wird, überrascht nicht. Wir beachten aber bitte, daß "Fifth Gear" keine Wissenschafts-, sondern eine Unterhaltungssendung ist, und in dieser Folge ging es darum, einen Mythos zu widerlegen, nämlich den, daß sämtliche alten Volvos (die in GB immer sehr teuer waren und als Yuppie-Lifestyle-Autos galten!) sicherer seien als eine typische neuere Familienkutsche. Daß das gelungen ist, dürfte klar sein, die Bilder sehen drastisch genug aus. Ich hätte mir allerdings gewünscht, daß man Test Dummies verwendet hätte, um wirklich konkrete Aussagen zum Verletzungsrisiko treffen zu können. Bißchen schade, daß die Fernsehleute sich das gespart haben.

Wir beachten auch: Der 940/740 und der 850/V70 haben konstruktiv nahezu nichts gemeinsam. Trotz der Ähnlichkeiten in der Linienführung handelt es sich um zwei völlig verschiedene Fahrzeuge. Das Crash-Ergebnis eines 940 kann also nicht auf unsere Fahrzeuge übertragen werden.

Um das mal richtig einzuordnen: Selbstverständlich vollbringt auch Volvo keine Wunder, selbstverständlich tun auch andere Hersteller was für die Sicherheit, und selbstverständlich hat sich die Sicherheit bei allen Fahrzeugen und -herstellern deutlich weiterentwickelt. Das Volvo Safety Center zeigt mir aber, daß Volvo immer noch mehr tut als die anderen. Eine solche Einrichtung mit so einem Aufwand ist mir von keinem anderen Hersteller bekannt. Was mich vor allem beeindruckt ist der Umstand, daß eben nicht nur auf den Euro-NCAP hin optimiert wird, es werden alle möglichen Unfallszenarien durchgeprüft, auch die sehr wichtige Kollision mit einem Baum.

Optimierung hin zum Euro-NCAP ist ja schon wieder ein ganz eigenes Kapitel, und derzeit ganz aktuell gibt es dann Überraschungen, wenn mal jemand einen etwas anderen Test durchführt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Na ja, der 940er ist ja nicht mehr State of the Art. Auch wenn er ein tolles Auto war, genau in dem Blau hatte ich ihn. :)

Räusper Räusper : klick

...ein wirklich seeeehr realistisches Unfallszenario... ;)

Witzigerweise bekomme ich hier keinen einzigen Link auf, bzw. was auffen Schirm.

Wer's noch nicht gesehen hat (akt. Fred):

Das ist Live und sieht übelst aus !

Wär mir das so wie im Fred beschrieben .... ich wär erst mal 4 Wochen im Keller zum Weinen.

Zitat:

Original geschrieben von volvosilke

...ein wirklich seeeehr realistisches Unfallszenario... ;)

Ja, ich stürze auch alle Nas' lang in Kiesgruben. :D

Etwas OT: Das mit der Klippe wurde eine Zeit lang gerne gemacht, glaube ich.

Habe das mal mit einem Käfer gesehen, dagegen ist der Volvo quasi noch fahrbereit... ;)

Käfer von der Klippe

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Reusper...

http://www.youtube.com/watch?v=qBDyeWofcLY

Taucht irgendwie alle paar Monate wieder auf:D

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Reusper...

http://www.youtube.com/watch?v=qBDyeWofcLY

Taucht irgendwie alle paar Monate wieder auf:D

Samt Verschwörungstheorie das der Elch keinen Motorblock drinne hat und deswegen das nur so für den Modus ausgeht...

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Witzigerweise bekomme ich hier keinen einzigen Link auf, bzw. was auffen Schirm.

Wer's noch nicht gesehen hat (akt. Fred):

Das ist Live und sieht übelst aus !

Wär mir das so wie im Fred beschrieben .... ich wär erst mal 4 Wochen im Keller zum Weinen.

Deswegen hab ich mich gegen die dritte Sitzreihe entschieden auf die alle so scharf sind und hunderte von Euro in der Bucht für hinblättern. Nicht auszudenken, wenn bei nem Heckaufprall meine Kinder da sitzen würden.:eek::eek::eek:

Themenstarteram 21. August 2012 um 7:52

Eine Anmerkung zum berühmten "Fifth-Gear"-Crash-Video: Ein Volvo 940 basiert auf dem Mitte der 1970er entwickelten 740 und ist von der passiven Sicherheit her nicht wesentlich besser als dieser. Daß der 940 in dem Versuch von dem konstruktiv 25 Jahre jüngeren Renault deklassiert wird, überrascht nicht. Wir beachten aber bitte, daß "Fifth Gear" keine Wissenschafts-, sondern eine Unterhaltungssendung ist, und in dieser Folge ging es darum, einen Mythos zu widerlegen, nämlich den, daß sämtliche alten Volvos (die in GB immer sehr teuer waren und als Yuppie-Lifestyle-Autos galten!) sicherer seien als eine typische neuere Familienkutsche. Daß das gelungen ist, dürfte klar sein, die Bilder sehen drastisch genug aus. Ich hätte mir allerdings gewünscht, daß man Test Dummies verwendet hätte, um wirklich konkrete Aussagen zum Verletzungsrisiko treffen zu können. Bißchen schade, daß die Fernsehleute sich das gespart haben.

Wir beachten auch: Der 940/740 und der 850/V70 haben konstruktiv nahezu nichts gemeinsam. Trotz der Ähnlichkeiten in der Linienführung handelt es sich um zwei völlig verschiedene Fahrzeuge. Das Crash-Ergebnis eines 940 kann also nicht auf unsere Fahrzeuge übertragen werden.

Um das mal richtig einzuordnen: Selbstverständlich vollbringt auch Volvo keine Wunder, selbstverständlich tun auch andere Hersteller was für die Sicherheit, und selbstverständlich hat sich die Sicherheit bei allen Fahrzeugen und -herstellern deutlich weiterentwickelt. Das Volvo Safety Center zeigt mir aber, daß Volvo immer noch mehr tut als die anderen. Eine solche Einrichtung mit so einem Aufwand ist mir von keinem anderen Hersteller bekannt. Was mich vor allem beeindruckt ist der Umstand, daß eben nicht nur auf den Euro-NCAP hin optimiert wird, es werden alle möglichen Unfallszenarien durchgeprüft, auch die sehr wichtige Kollision mit einem Baum.

Optimierung hin zum Euro-NCAP ist ja schon wieder ein ganz eigenes Kapitel, und derzeit ganz aktuell gibt es dann Überraschungen, wenn mal jemand einen etwas anderen Test durchführt.

Was für einen riesigen Einfluß die Geschwindigkeit auf das Auto bzw. die Insassen hat, macht dieses Video hier deutlich.

http://www.youtube.com/watch?v=9k3K86hMiYc&feature=related

Runter vom Gas, Leute, es gibt da keine Sicherheit und schon garkeine Überlebenschance :( .

Gruß Matthias

am 22. August 2012 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von astra_schlumpf

Nicht auszudenken, wenn bei nem Heckaufprall meine Kinder da sitzen würden.:eek::eek::eek:

Gabs da nicht letztens erst wen, dem mit 50 Km/h ein LKW am Stauende hinten in den Elch gekracht ist?!?!?!!? Oder der rückwärts gegen die Wand "gerollte" V70!

Unsere Kisten halten schon ne Menge aus...aber unsere Jungs würde ich auch niemals in den Kofferraum verbannen! Das bissel Knautschzone vorn und hinten hab ich ganz gerne als Redundanz!!!!

Das Video vom Focuscrash hab ich mal runtergeladen und zeig das heute mal unseren Jungs. Weia...is das heftig!!!!:eek:

 

Gruss Jan

HolladieWaldfee, das hat mich jetzt mal für einen Augenblick zum Schweigen gebracht...

Kenne aus dem Motorsport ja das Bild heftiger Abflüge mit hohen Gewschwindigkeiten. Jedoch sind dort die Fahrzeuge derart heftig modifiziert (Sicherheitstechnik), dass selbst bei solchen Geschwindigkeiten und einem Abflug selten mehr passiert als eine Kaltverformung und ein paar Prellungen bei Fahrer und Beifahrer. Evtl eine Fraktur im Schlüsselbein oder Knöchel/Fuss.

Ich denke nämlich, dass ein 200 Km/H Crash mit einem 850er oder V70I nicht so irrsinnig viel besser ausgesehen hätte.

Und wenn ich bedenke, dass die Turbos sogar 240 Km/H locker schaffen und leistungsgesteigerte sogar noch drüber raus gehen, dann sollte man sich schon der Verantwortung bewusst sein ein solches Auto mit entspr. Geschwindigkeiten zu bewegen.

Wobei hier im Forum selbst die "Jungspunde", die ich bisher kennengelernt habe keine Heizer sind, auch wenn sie über 200 PS unter'm Hintern haben.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von herzwerk2

 

Das Video vom Focuscrash hab ich mal runtergeladen und zeig das heute mal unseren Jungs. Weia...is das heftig!!!!:eek:

 

Gruss Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen