ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Desinfektion Klimaanlage sinnvoll?

Desinfektion Klimaanlage sinnvoll?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 24. April 2011 um 17:06

Hallo,

ich habe von MB ein Angebot für die Desinfektion der Klimaanlage unserer A-Klasse bekommen. Preis = 99 Euro. Macht sowas Sinn bzw. ist sowas ab und zu nötig? Komisch riechen tut bisher nichts.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenns nicht richt brauchst du es soviel ich weis nicht.

bei mir stank schon die klimaanlage nach 3 monaten langsam immer mehr(war aber noch in ordnung).und die letzten paar wochen mal mit klimaanlage und jetzt stinkts schon übel(der wagen wird nur drausen geparkt).Aber ich geb ihn ja in 2 1/2 wochen ab vondemher egal.

am 25. April 2011 um 14:03

hey

also eine Desinfektions macht Sinn, wenn du eine Geruchsbeanstandung hast. Es gibt viele Arten. Sinnvoll ist nur die "Orginale" wo direkt der Verdampfer mit 1L Desinfektionsmittel ordentlich abgespühlt wird.

Es gibt noch eine billig Art, wo nur eine kleine Sprayflasche über die Lüftungsdüsen versprüht wird. Das macht keinen Sinn, weil der eigentliche Geruchsverursacher ( Der Verdampfer ) davon nichts ab bekommt.

MfG

Themenstarteram 25. April 2011 um 15:33

Danke für die Infos.

Zitat:

Original geschrieben von MB-vi0Xx

hey

also eine Desinfektions macht Sinn, wenn du eine Geruchsbeanstandung hast. Es gibt viele Arten. Sinnvoll ist nur die "Orginale" wo direkt der Verdampfer mit 1L Desinfektionsmittel ordentlich abgespühlt wird.

Es gibt noch eine billig Art, wo nur eine kleine Sprayflasche über die Lüftungsdüsen versprüht wird. Das macht keinen Sinn, weil der eigentliche Geruchsverursacher ( Der Verdampfer ) davon nicht ab bekommt.

MfG

Richtig angewendet helfen die billigdinger auch - bloss nicht so gut und lange anhaltend. Aus eigener Erfahrung über mehr als 10 Jahre: 1-2 mal im Jahr mit dem Spray reicht - sofern die Klima richtig betrieben wird.

Themenstarteram 25. April 2011 um 15:44

Mir kommt es fast so vor, als wären unsere bisherigen Klimaanlagen "Sonderfälle". ;-) Bisher hat da auch nach Jahren noch nie was gemüffelt.

ach übrigens,

Mercedes Rhein Ruhr, Niederlassung Krefeld, bietet z.Zt. für die A-Klasse Klimacheck u. Desinfektion für 85 Euronen an.

Zitat:

Original geschrieben von xeper

Mir kommt es fast so vor, als wären unsere bisherigen Klimaanlagen "Sonderfälle". ;-) Bisher hat da auch nach Jahren noch nie was gemüffelt.

Ich überlege auch schon was wir bei allen Klimaanlagen falsch gemacht haben, dass sie weder müffeln noch andere Gerüche von sich geben?

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 13:25

Ich muss den alten Beitrag mal wieder rauskramen. Bisher riecht bei der Klimaanlage immer noch nichts. Die A-Klasse ist aus 2006. Gibt es irgend einen Grund, eine Desinfektion machen zu lassen?

Hi Leute

habe die Desinfektion bei einer Tankstelle machen lassen im Angebot .

Kosten mit Kühlmittelausgleich ohne Filter ( den ich anschliessend selbst gewechselt habe

Kosten des Filters 7,95 E. )

Kosten ; 45 Euronen , denke das war OK.

LG Bennet

Ich hatte schon fast 20 Autos bisher, davon mit Klimaanlage: BMW, Honda Accord, 2 Mitsubishi Galant, MB W202, W203 und jetzt MB W169. Bei allen, außer den MB-Autos, stank die Klimaanlage nicht und mußten demzufolge nicht desinfiziert werden. Meine MB Fahrzeuge habe ich 2x jährlich desinfiziert und sie stinken immer wieder. Warum das gerade bei MB der Fall ist, ist mir unerklärlich. Wahrscheinlich ein Konstruktionsfehler, bei dem das Kondenswasser nicht richtig abläuft und in der Anlage gammelt (schimmelt).

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

...Ich überlege auch schon was wir bei allen Klimaanlagen falsch gemacht haben, dass sie weder müffeln noch andere Gerüche von sich geben?...

dito

Wir haben jetzt erst einen 15 Jahre alten W168, den wir 4 Jahre alt gekauft hatten, mit gut funktionierender Klimaanlage abgegeben. Der hat in der Zeit nie einen Klimaservice bekommen. Die Klimaanlage lief immer mit und hat nie irgendwelche Gerüche verströmt. Egal welches Auto (Alfa Romeo, BMW, Ford, MB, VAG) mit Klimaanlage bisher in der Familie gefahren wurde - es gab nie Gerüche.

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

...Ich überlege auch schon was wir bei allen Klimaanlagen falsch gemacht haben, dass sie weder müffeln noch andere Gerüche von sich geben?...

dito

Wir haben jetzt erst einen 15 Jahre alten W168, den wir 4 Jahre alt gekauft hatten, mit gut funktionierender Klimaanlage abgegeben. Der hat in der Zeit nie einen Klimaservice bekommen. Die Klimaanlage lief immer mit und hat nie irgendwelche Gerüche verströmt. Egal welches Auto (Alfa Romeo, BMW, Ford, MB, VAG) mit Klimaanlage bisher in der Familie gefahren wurde - es gab nie Gerüche.

Hallo,

genau das ist der Punkt, die Klimaanlage muß bei Mercedes Sommer wie Winter laufen (also immer).

So steht es auch in Mercedes internen Unterlagen.

Mein W-169 A-170 ist 8,5 Jahre alt und hatte noch niemals irgendwelche Gerüche oder Klimaservice.

Zitat:

Original geschrieben von Winki 59

 

Hallo,

genau das ist der Punkt, die Klimaanlage muß bei Mercedes Sommer wie Winter laufen (also immer).

So steht es auch in Mercedes internen Unterlagen.

Mein W-169 A-170 ist 8,5 Jahre alt und hatte noch niemals irgendwelche Gerüche oder Klimaservice.

Hallo,

bei meinem W245 läuft die Klimaanlage nie dauerhaft (immer). Ich schalte AC nur zu wenn ich es benötige, und das seit Beginn an (Bj. 2006). Ausgeschaltet wird AC ca. 10 Minuten vor der Ankunft am Ziel, so kann die Anlage gut trocknen bevor das Auto abgestellt wird.

Ich hatte /habe keinerlei Gerüche im Innenraum, auch noch nie eine Desinfektion machen lassen (müssen).

Nur einen normalen Klimacheck mit Wechsel vom Kältemittel.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Winki 59

[

enau das ist der Punkt, die Klimaanlage muß bei Mercedes Sommer wie Winter laufen (also immer).

So steht es auch in Mercedes internen Unterlagen.

Mein W-169 A-170 ist 8,5 Jahre alt und hatte noch niemals irgendwelche Gerüche oder Klimaservice.

Die Klimaanlage läuft beim W169 immer mit, mit ca. 3% ihrer Leistung, auch wenn sie ausgeschaltet ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Desinfektion Klimaanlage sinnvoll?