ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Designo Lederausstattung

Designo Lederausstattung

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 7:24

Hi,

in der Preislise findet man eine zweifarbige Designo Lederausstattung. Dort steht in der Fußnote, dass bei SPortpaket AMG die Sportsitze gegen die Designo Sitzanlage ausgewechselt wird.

Ist das gut oder schlecht? Habe mal die Fotos verglichen, so wirklich riesige Unterschiede sehe ich da nicht, aber schon gar nicht könnte ich beurteilen ob die Sportsitze oder die Designositze besser sind.

Lieferbar sind sie ja noch nicht, also gibt es wohl keine praktischen Erfahrungen. Aber vielleicht kennt jemand sowas von einer anderen Baureihe?

Grüße,

DocBru

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

...habe vom Grundsatz her gesehen aber immer noch die original Sitzanlage und sonstigen Bauteile von AMG, eben nur neu bezogen.

Da wurde nichts neu bezogen, die entsprechenden mit Designo-Leder bezogenen Teile werden einfach am Band zuliefert - das war's.

Niemand fasst dort etwas nachträglich an - egal ob AMG oder nicht (zumindest nicht in der E-Klasse, beim C63 mit belederter Armaturentafel war das in der Vergangenheit anders).

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Also das die komplette Sitzanlage ausgetauscht wird, habe ich noch nicht erlebt bzw. noch nicht gehört. Die vorhandene Sitzanlage wird i.d.R. ausgebaut, mit Designoleder überzogen und wieder eingebaut. Das ist vielleicht auch der Grund, warum Du keine "großartigen" Unterschiede bei den Sitzen feststellen kannst. Bei meinem E habe ich komplett alles von Designo machen lassen (Sitzanlage, Himmel, Armaturenbrett, Armauflagen usw.), habe vom Grundsatz her gesehen aber immer noch die original Sitzanlage und sonstigen Bauteile von AMG, eben nur neu bezogen.

beebymurphy

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 8:25

Hi, die Fußnote steht auf Seite 21 der Preisliste:

http://www.mercedes-benz.de/.../catalogue_prices.html

Die Sportsitze sehen schon etwas anders aus!?

Ich weiß ja nicht, was Du für ein Fahrzeug möchtest bzw. meinst. Aber die Sitze im C63 sind natürlich deutlich anders gestaltet, als die "Sportsitze" der restlichen Modelle im Zusammenhang mit dem AMG Paket. Aber auch dann, wenn Du das AMG Sportpaket ordern solltest, werden die Sitze lediglich ausgebaut, neu bezogen und wieder eingebaut. Deshalb verzögert sich der Auslieferungstermin bei Bestellungen mit Designokomponenten immer um ca. 4-6 Wochen, je nach Aufwand bzw. Art und Umfang der Änderungen im Bezug auf "Normalauslieferungen".

beebymurphy

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 9:42

Hi es geht mir ums normale Modell. In den Photos sieht die Sitzanlage etwas anders aus, dazuhin die Fussnote.

Aber auch so eine Lieferverzoegerung wäre ein Problem, also wohl doch eher das normale Leder

Gruß

Docbru

Es gibt drei Arten von Sitzen. Die normalen, die aus dem AMG Sportpaket und die AMG. Die Sitze auf den Designo Bildern sind von der Form her aber immer die normalen oder die "echten" AMG. Ich denke für die Sportpaket Sitze gibt es kein Designo, deswegen werden beim Sportpaket mit Designo die "normalen" Sitze verbaut.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 11:14

OK noch ein Grund sie nicht zu bestellen...

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

...habe vom Grundsatz her gesehen aber immer noch die original Sitzanlage und sonstigen Bauteile von AMG, eben nur neu bezogen.

Da wurde nichts neu bezogen, die entsprechenden mit Designo-Leder bezogenen Teile werden einfach am Band zuliefert - das war's.

Niemand fasst dort etwas nachträglich an - egal ob AMG oder nicht (zumindest nicht in der E-Klasse, beim C63 mit belederter Armaturentafel war das in der Vergangenheit anders).

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

...habe vom Grundsatz her gesehen aber immer noch die original Sitzanlage und sonstigen Bauteile von AMG, eben nur neu bezogen.

Da wurde nichts neu bezogen, die entsprechenden mit Designo-Leder bezogenen Teile werden einfach am Band zuliefert - das war's.

Niemand fasst dort etwas nachträglich an - egal ob AMG oder nicht (zumindest nicht in der E-Klasse, beim C63 mit belederter Armaturentafel war das in der Vergangenheit anders).

Finde es faszinierend, wie Du innerhalb eines Satzes etwas grundlegend festlegst (das ist so), dann aber in einem Halbsatz (zumindest nicht bei der E-Klasse bzw. bei der C-Klasse war das in der Vergangenheit anders) von Deiner ersten Aussage zurück ruderst. Ich lass Dir Deine Meinung, lass Du mir meine. Bei unserem ML aus Affalterbach, Modell 10th Anniversary, standen bei unserem Besuch zehn ML in der Halle und wurden komplett auseinander genommen und Mitarbeiter des Performance Studio nahmen dann die Umbauarbeiten und Belederungen auf das Sondermodell vor. Das habe ich auf jeden Fall live gesehen und lasse mir diesbezüglich auch nichts anderes erzählen.

beebymurphy

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

Finde es faszinierend, wie Du innerhalb eines Satzes etwas grundlegend festlegst (das ist so), dann aber in einem Halbsatz (zumindest nicht bei der E-Klasse bzw. bei der C-Klasse war das in der Vergangenheit anders) von Deiner ersten Aussage zurück ruderst. Ich lass Dir Deine Meinung, lass Du mir meine. Bei unserem ML aus Affalterbach, Modell 10th Anniversary, standen bei unserem Besuch zehn ML in der Halle und wurden komplett auseinander genommen und Mitarbeiter des Performance Studio nahmen dann die Umbauarbeiten und Belederungen auf das Sondermodell vor. Das habe ich auf jeden Fall live gesehen und lasse mir diesbezüglich auch nichts anderes erzählen.

Ich rudere nicht zurück - AMG bietet neben nicht-AMG-sondern-Daimler-Designo auch eigene Belederungen an, die kosten dann z.B. für den C63 ca. 8000 Euro netto für die Sitzanlage und für diverse andere Teile noch einige Tausender mehr. Kannst Du gerne nachschauen - geh einfach auf die Mercedes-AMG Homepage und schaue Dir die Performance Studio Preisliste vom C63 an. Beim ML63 gab es auch lange Zeit keine belederte Armaturentafel ab Werk, da wurden alle Wagen zerlegt und neu beledert.

Wenn Du bei einer E-Klasse die Armaturentafel in Leder und Designo Sitze bestellst, so hat der Wagen relativ sicher niemals Affalterbach gesehen. Nur bei einigen wenigen Performance Studio Umbauten gehen die Fahrzeuge dorthin und haben dann auch eine zweite Fahrgestellnummer... ;)

Dann einigen wir uns doch auf "unentschieden" ;) . Mit dem ML zum Beispiel habe ich ja keinen "Müll" erzählt, da dies durch Dich ja bestätigt wurde. Beim C, welchen ich auch gefahren habe und welcher ebenfalls in Affalterbach "aufgewertet" wurde, habe ich ja auch nichts falsches erzählt/gedacht. Und bei meiner E-Klasse ist es das gleiche Spiel gewesen. Ich wollte und möchte Dein Wissen nicht in Abrede stellen. Nur solltest Du, auch oder gerade als MOD auch Meinungen und Kenntnisse anderer Teilnehmer akzeptieren. Ich kenne die Preislisten von Designo und dem AMG Performance Studio sehr genau, da ich/wir diese Leistungen regelmäßig in Anspruch nehmen und auch in Zukunft nehmen werden. Und um meine Kenntnisse hier kund zu tun, muss ich doch nicht, wie jetzt zum ersten und zum letzten Mal getan, ins kleinste Detail gehen und allen hier erzählen, was ich für ein Fahrzeug habe, was an dem Fahrzeug alles gemacht wurde und was diese Maßnahmen gekostet haben, nur, um glaubwürdig zu sein, da dies, so sind jedenfalls meine Erfahrungen hier bei MT, i.d.R. nur Neid und Missgunst hervorruft und in Diskussionen endet, welche die Welt nicht braucht.

Zusammenfassend kann für den TE gesagt werden, dass i.d.R. Designo Ausstattungsmerkmale vorgefertigt werden und dann in den normalen Produktionsablauf eingefügt/diesem zugeführt werden und i.d.R. keine nachträglichen Eingriffe stattfinden, sprich das Fahrzeug erst produziert wird und dann noch mal auseinander genommen wird, um die Designo Ausstattungsmerkmale zu verbauen. Bei meinen/unseren Fahrzeugen und auch einigen anderen Fahrzeugen anderer Mercedes-AMG Kunden ist dies jedoch anders, da dort eben andere/erweiterte Sonderwünsche berücksichtigt werden und diese dann eben nachträglich verbaut/eingerichtet werden, was dann eben zu den durch boborola genannten Kosten führt.

beebymurphy

Deine Antwort
Ähnliche Themen