Design 5er BMW E60 vs. F10

BMW 5er E60

Hallo,

mich ärgert es immer wieder wenn ich in einer Autozeitschrift einen Bericht über die Neuauflage des 5er BMWs F10 lese. Es wird darüber gelästert wie "Scheiße" nicht der 5er E60 vom Design her ist. Also ich muss sagen, der E60 sieht auf keinen Fall schlechter aus als der neue 5er. Im Gegenteil ich habe einen 5er E60 Bj. 2009 mit Sportpaket und dieser sieht um einiges flotter und sportlicher aus als der neue. Weiters bin ich mir sicher auch wenn vom neuen 5er das Sportpaket kommt müssen wir uns noch lange nicht mit unseren E60 verstecken! Ich bereue den Kauf heuer im Frühjahr über mein Traumauto auf keinen Fall!

Würd mich freuen wenn viele Antworten über diese Thema kommen, wie ihr den neuen Design vom F10 bzw. von unseren "Babys" E60 gegenübersteht?

Liebe Grüße aus Österreich

Flo

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mich ärgert es immer wieder wenn ich in einer Autozeitschrift einen Bericht über die Neuauflage des 5er BMWs F10 lese. Es wird darüber gelästert wie "Scheiße" nicht der 5er E60 vom Design her ist. Also ich muss sagen, der E60 sieht auf keinen Fall schlechter aus als der neue 5er. Im Gegenteil ich habe einen 5er E60 Bj. 2009 mit Sportpaket und dieser sieht um einiges flotter und sportlicher aus als der neue. Weiters bin ich mir sicher auch wenn vom neuen 5er das Sportpaket kommt müssen wir uns noch lange nicht mit unseren E60 verstecken! Ich bereue den Kauf heuer im Frühjahr über mein Traumauto auf keinen Fall!

Würd mich freuen wenn viele Antworten über diese Thema kommen, wie ihr den neuen Design vom F10 bzw. von unseren "Babys" E60 gegenübersteht?

Liebe Grüße aus Österreich

Flo

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Zitat:

Original geschrieben von Rellikon

Gebe ich dir recht. Bei dem Preis muss man aber immernoch überlegen wen der Wagen bitte ansprechen soll wenn ich Modelle wie X5 (funktionell und VAN) /X6 (nicht funktionell, VAN aber sportlicher) /5er Kombi (funktioniell und tief) im Gepäck mitbringe. Der GT ist toll aber in diesem Preisgefüge mit seiner Funktionalität hat er keinen Platz neben o.g. außer es eröffnet sich mir ein für mich noch nicht erschließbarer Sinn. 🙂

Der Sinn liegt darin, daß sich kurzbeinige Chinesen damit, statt im F01, spazierenfahren lassen.
Daher auch lediglich 2 Sitze im Fond.

Außerdem unterschreiben die meisten Leute, die mal eine Probefahrt damit gemacht haben auch gleich willig *g*.
Denn das mehr an Kopffreiheit, und die neidlose Neueinkleidung eines eigentlichen 7ers, das wissen manche Klienten zu schätzen.

LG

Kurzbeinige Chinesen die mehr Kopffreiheit brauchen.... jetzt werd mal nicht komisch 😁

Das Design ist sicherlich eigen und nicht mit den Kollegen wie ich oben genannt habe zu vergleichen. Dann wären die Verkaufszahlen für die zu chauffierende kleine Riege aber dennoch zu gering 😕. Naja das ist wohl der Grund weshalb ICH nicht in dem Konzern am großen Tisch sitze. Vielleicht denke ich da zu europäisch.

Zitat:

Original geschrieben von Rellikon

Zitat:

Der Sinn liegt darin, daß sich kurzbeinige Chinesen damit, statt im F01, spazierenfahren lassen.
Daher auch lediglich 2 Sitze im Fond.

Außerdem unterschreiben die meisten Leute, die mal eine Probefahrt damit gemacht haben auch gleich willig *g*.
Denn das mehr an Kopffreiheit, und die neidlose Neueinkleidung eines eigentlichen 7ers, das wissen manche Klienten zu schätzen.

LG

Kurzbeinige Chinesen die mehr Kopffreiheit brauchen.... jetzt werd mal nicht komisch 😁
Das Design ist sicherlich eigen und nicht mit den Kollegen wie ich oben genannt habe zu vergleichen. Dann wären die Verkaufszahlen für die zu chauffierende kleine Riege aber dennoch zu gering 😕. Naja das ist wohl der Grund weshalb ICH nicht in dem Konzern am großen Tisch sitze. Vielleicht denke ich da zu europäisch.

Also im Monat werden gut 2300 Stück davon verkauft, weltweit. Ich denke, da hat BMW wahrscheinlich selbst nicht damit gerechnet. *g*

Außerdem ist der 5er GT ein Auto für den betuchten Senior, von dem es immer mehr geben wird ... 😉

Und daß der Dreier nun auch als GT kommt, beseitigt meine Zweifel, daß BMW mit dem 5er GT einen Flop auf die Menschheit losgelassen hat.

LG

(und das sind mehr Einheiten als Z4 oder alle 6er zusammen!)

Zitat:

E60 und E63 sind von van Hooydonk gezeichnet, unter Leitung von Bangle. Ausserdem segnet die Führungsetage einen Entwurf stets kollektiv ab und ohne deren Zustimmung wird goar nix gebaut.

Die Gründe für Bangles Ausscheiden sind nicht schlechte Verkaufszahlen oder das kritische Presseecho.

Ob Hooydonk (der aufgesetzte Kofferraumdeckel ist von ihm) oder Bangle - designt wurde es immer von anderen Individuen (siehe

http://www.bmwism.com/bmws_designers.htm

)

Aber der Chef gibt die Richtung vor und seine Chefs wiederum akzeptieren, wo es hingehen soll. Und das ist seit der sogenannten "Bangle-Ära" mit einigen Ausreissern die richtige Richtung. Abgerechnet wurde mit dem Würfeldesign a la E36, E34/39 die nicht hässlich aber so langweilig wie Audi und VW waren. Die Entwürfe wurden spannender, BMW wurde aus der "Luthe-Box" befreit. Das war mal nötig, einfach weil Design auch mal andere Wege gehen muss sonst erstickt es in Langelweile (siehe Audi).
Dabei bleibt BMW sich aber treu - sowohl ein 3er als auch ein 5er ist immer als solcher erkennbar geblieben. Und ein E60 sieht gegenüber dem F10 nicht alt aus, während ein E39 wie aus einem anderen Zeitalter aussah, als der E60 kam.

Amen

Der F10 ist bestimmt ein schönes Auto, aber welche/r Nichtfachmann/frau kann von Weitem den neuen 3er vom 5er und 7er unterscheiden. Da muss Mann/Frau schon genauer hinschauen. Mit anderen Worten: Das BMW-Design ist zwar gefälliger und weniger polarisierend geworden, damit aber auch beliebiger - wie bei Audi. Schade!