ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Des Wahnsinns fette Beute !

Des Wahnsinns fette Beute !

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 7:36

Kann das wahr sein - kann das jemand bestätigen ?

https://www.focus.de/.../...n-akku-bis-zu-17-000-euro_id_10967064.html

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2019 um 14:44

So lange man für Bomben mehr Strom braucht als ein Elektrofahrzeug zu betreiben passiert da rein gar nichts.

Ob man es will oder nicht, alle werden es erleben, dass die Elektromobilität kommt, auch wenn es viele noch nicht wahr haben wollen und die schon so ein Fahrzeug haben, freuen sich jeden Tag aufs neue.:D

37 weitere Antworten
37 Antworten

Worum geht es denn?

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 8:04

Vielleicht den Artikel lesen -

es geht um den Austausch des Akkus bei Smart Fahrzeugen der bis zu 17.000€ kosten kann - es wird noch weiter geprüft ...

Bei Daimler ist alles möglich. Kurz nach ende der Garantie(2Tage) wurden von einer angeblich undichten Wasserpumpe nur 75 % bezahlt mit o.a. Begründung. Wir haben 4 Daimler. Das wird sich bald ändern.

Das die Akkus der ersten Smarts subventioniert waren und Smart an den Fahrzeugen kein Geld verdient hat, ist ja bekannt. Auch das ein Ersatzakku Schweine teuer ist, war den Käufern damals bekannt.

Alternativ gab es beim 451er auch einen Mietakku inkl. Servicevertrag/Garantie.

Damals hatte der Kaufakku 2 Jahre Garantie, beim jetzigen 453 sind es 8 Jahre bis 100.000Km, die Preise von Akkus werden in den nächsten Jahren auch sicherlich noch sinken.

Trotzdem werden E-Fahrzeuge wohl nie Oldtimer werden.

Auch so mancher E-Bike Besitzer wird sich irgendwann wundern wie teuer so ein kleiner Fahrradakku ist.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 29. Juli 2019 um 10:29:41 Uhr:

 

Auch so mancher E-Bike Besitzer wird sich irgendwann wundern wie teuer so ein kleiner Fahrradakku ist.

original Bosch 500 er Powerpack - 475,- incl. Mwst und Versand

Zitat:

…. die Preise von Akkus werden in den nächsten Jahren auch sicherlich noch sinken.

Hi, das kann ich mir nicht richtig vorstellen. Die Nachfrage wird noch steigen, und das Licium, oder wie das Zeugs heist, wird knapp werden.

Auch werden sich die armen Staaten gegen diese Ausbeutung und Wasserumweltkatastrophen irgendwann wehren. Und dann ist Schluss mit lustig.

gruß Don

Hallo Dono Alfonso

Du sprichst mir aus der Seele. Hoffentlich überlegen die Länder sich das blitzartig. Damit es mit der scheiß Elektrifizierung endlich aufhören wird.

... das hört nicht auf, das geht grad erst los ;-)

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 29. Juli 2019 um 12:19:18 Uhr:

Zitat:

…. die Preise von Akkus werden in den nächsten Jahren auch sicherlich noch sinken.

Hi, das kann ich mir nicht richtig vorstellen. Die Nachfrage wird noch steigen, und das Licium, oder wie das Zeugs heist, wird knapp werden.

Auch werden sich die armen Staaten gegen diese Ausbeutung und Wasserumweltkatastrophen irgendwann wehren. Und dann ist Schluss mit lustig.

gruß Don

Lithium Akkus sind nur ein Übergang, die Akkuforschung läuft auf Volldampf.

Die nächste Generation wird wahrscheinlich ohne oder zumindest mit weniger Lithium und Kobald auskommen.

 

Zitat:

@hohirode schrieb am 29. Juli 2019 um 11:01:57 Uhr:

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 29. Juli 2019 um 10:29:41 Uhr:

 

Auch so mancher E-Bike Besitzer wird sich irgendwann wundern wie teuer so ein kleiner Fahrradakku ist.

original Bosch 500 er Powerpack - 475,- incl. Mwst und Versand

Ja knapp 500€ für 0,5KWh, der Smart hat einen 17,5KWh Akku, der Mercedes EQC hat sogar 80KWh.

Zitat:

@Palmyra schrieb am 29. Juli 2019 um 09:36:25 Uhr:

Kann das wahr sein - kann das jemand bestätigen ?

https://www.focus.de/.../...n-akku-bis-zu-17-000-euro_id_10967064.html

Ich hätte das gerne etwas genauer. Wie viel Kapazität hat der Akku noch? Oder sind samtliche Zellen defekt? Ist das ein Einzelfall oder bei allen 451ern ähnlich? Wie viel km hatte das Auto runter?

j.

Hallo

Es könnte durchaus sein, daß Elektroautos in Zukunft zur Wegwerfware werden.

Ungefähr so wie bei Akkuwerkzeugen. Habe mir vor einigen Jahren einen Makita Akkuschrauber gekauft. Mit Koffer, zwei Akkus u. Ladegerät. Preis 256 €. Nach vier Jahren waren beide Akkus plat. Zwei Original- Akkus hätten 240€ gekostet. Habe den ganzen Schrott entsorgt.

Ja, das wird so kommen, es stehen jetzt schon alte Teslas rum, die keiner haben will...

am 30. Juli 2019 um 17:28

Nö wird nicht kommen und es stehen auch keine rum.

In 50 Jahren hat keiner mehr ein eigenes Auto, da ruft man sich einfach ein selbstfahrendes "Taxi" und die Sache ist gelutscht.

Was zur Zeit geschied ist nur ein Übergang.

Deine Antwort