ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Der XC60 Neuvorstellungsthread (ex: 2 neue XC60)

Der XC60 Neuvorstellungsthread (ex: 2 neue XC60)

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 14:38

Hallo

mein XC60 ist am Wochenende eingetroffen und da der Händler gleich bei mir um die Ecke ist gibt es nachher gleich mal ein paar Fotos!

Ausstattung:

XC60 2.4D Summum AWD

Fahrdynamik Paket

High Performance Sound

Einlagen Echtholz Classic

Mittelarmlehne hinten

Savile Grau Metallic

Beste Antwort im Thema

einfahren, ein endloses Kapitel....

Also: den Wagen habe ich am Di bekommen, dann 40km Fahrt, dann etwas Stadtverkehr, am Donnerstag 600 Autobahn.....Ich habe den Motor noch nicht wirklich hochgedreht auf den ersten Kilometern, so max 2.600... Jetzt, so lansam drehe ich höher, so bis 4000. Richtig Vollast hatte ich noch nicht. Klar gibt es kein Einfahren mehr. Aber irgendwie traue ich mich auch nicht "voll draufloszubrettern. Heute morgen dann Tempo 170 auf 20 kilometern Autobahn. Im Q5 forum werden momentan übrigens 16 liter für den XC60 D5 gehandelt.... Im Überlandverkehr nicht unter 10. Am mittwoch bei reinem Stadtverkehr war ich nach BC auch kurz bei 10. Aber der Wagen ist ja noch nagelneu, herrgottsakra... Den Q5 hatte ich auch mit 9,5 im Test. Meine Erfahrung mit recht vielen Autos in letzter Zeit: die Dinger sind sich ähnlicher als man denkt.... bei allen Differenzen. Und die realen Unterschiede bei real vergleichbaren Fahrzeugen sind minimal.

Fahr den Wagen normal, quäle ihn nicht (weder zu hoch, noch zu tief drehend) achte aufs Öl und alles wird gut.

Mein XC60 war auf den ersten kilomtern im Gas recht träge, der vierte Gang war "beschleunigungstechnisch" nicht der Hit. Es wird besser. Meine Einschätzung zum Thema 2.4 contra D5 bleibt: der 2.4 reicht völlig aus. Mehr Leistung ist natürlich nicht zu verachten. Bei mir hat mein Budget die Grenze gesetzt. Da ging gar ncihts mehr. null, niente. Aber bevor ich den D5 gekauft hätte, hätte ich was anderes gekauft. Mir reichen 195 Spitze aus. Und wenn ich sehe, wie die 170 erreicht wurden, kann ich gut damit leben. Aber klar, der S80 ging besser.

319 weitere Antworten
Ähnliche Themen
319 Antworten
am 24. März 2009 um 8:51

Ich habe meinen Ende Januar bestellt und am Freitag, den 13. März konnte ich ihn abholen! Schönes Datum, oder?

 

2,4 D in Weiss; Momentum mit Schaltgetriebe

- Leder Anthrazit

- Felgen Mantus

- Dunkle Scheiben ab B-Säule

- Parkhilfe vorne und hinten

- Bluetooth

- Mittelkonsole Aluminium

- Multifunktionslenkrad

- Beifahrerairbag abschaltbar

- Brillenhalter

- Fahrer/Beifahrersitz beheizbar

- Mittelarmlehne hinten

Keinerlei Kinderkrankheiten bisher. Wer einen Blackberry Bold über Bluetooth verwenden will, muss sich noch ein wenig gedulden. Zwar kann man ganz normal telefonieren, allerdings werden die synchronisierten Telefonnummern nicht mit Namen, sondern nur mit Nummer (2 mal) ausgegeben. Volvo will dieses Problem aber schnell lösen.

Gruß,

Tobias

 

 

 

So, meinen habe ich heute abgeholt und schon einiges ausprobiert :) *freu*. Leider fehlten die Einstiegsleisten. Der :) hat dann nochmal die Preisliste vom Februar rausgekramt, bei der ich ganz sicher war, dass die drin waren. In der Print-Ausgabe waren sie auch nicht drin, also zu Hause nochmal im PDF nachgeschaut: habe sie nicht mehr gefunden. Hab ich sie übersehen oder sind sie schon ab 01.02. nicht mehr in der Preisliste drin?

Das Kurvenlicht ist echt genial in der Dunkelheit, ich glaube, das werde ich bald nicht mehr vermissen wollen. Was ich noch bemerkt habe: die GT hat eine starke Anfahrtsschwäche von Stand weg und wenn man während dem "Cruisen" Gas gibt, so dass heruntergeschaltet werden soll. Das Probefahrzeug hatte diese Schwäche meines Wissens nach nicht - auch D5 mit GT, aber 3000km mehr auf dem Buckel. Mal schauen, ob sich das gibt...

Verbrauch lag übrigens bei 10,8l (ca. 130 - 140 km gefahren), habe kurz nach dem Wegfahren vom :) den BC zurück gesetzt, da stand er auf 20.xl (bei 10,2 Gesamtkilometer). Bin nicht langsam gefahren, wenig Stadt, etwas Bundesstraße, mehr Landstraße (mit Dörfern) mit zügiger Fahrweise und vielen Kurven. Meine Liebste hatte nebendran im Dunkeln und beim Regen schon etwas Angst während ich 4C getestet habe :D.

Ach ja... Regensensor: toll! Manchmal ein etwas komisches Verhalten. Z.B. nach dem Einfahren in einen Tunnel ohne Vorausfahrende Fahrzeuge und irgendwelche Spritzer hat der Wischer noch etliche Male weiter gewischt, bis wir fast durch den Tunnel hindurch waren - knapp 1,5 km bei ~110km/h. Das Abstandsradar hat einmal in einer engen Kurve angefangen zu Pipsen und rot auf die Scheibe zu projezieren, hatte mich kurz erschreckt. Und der PDC ging ein paar Mal grundlos an, ebenfalls wie BLIS. Aber wie gesagt, war im Regen und da kommt sowas wohl vor. Was lustig war: hatte mich einmal auf dem Land verfahren und kam in einem Dörfchen mit 3 Häusern raus, wo alle anderen Straßen außer der, auf der ich hergekommen bin, nur für den Landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben waren und habe auf einer durchnässten Wiese gewendet (dachte, guter Platz um zu sehen, wie der Unterschied zu reinem Frontantrieb und diesem ist). Beim Rausfahren aus der Wiese ging es etwas runter, bin langsamer gefahren und dann hat sich der PDC eingeschaltet, weil die Front recht nahe an den Boden kam :D.

Lane Departure Warning war fast die ganze Zeit nicht verfügbar und damit auch Driver Alert. Weiß jemand, wann das immer an ist? Ich glaube, ich studiere noch ein wenig das Betriebshandbuch, auch wenn ich das vor ein paar Wochen schonmal grob gemacht habe.

Viele Grüße,

matt

P.S.: Bilder habe ich keine gemacht bisher. Bei der Übergabe keinen Foto dabei gehabt, danach hat's geregnet. Weiß aber nicht, ob das noch jemanden interessiert?! Ist ja alles schonmal publiziert worden. Besonderheiten ist bei mir vielleicht noch das Panoramadach oder das festeingebaute Metallklapptrenngitter.

am 27. März 2009 um 1:15

Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Ich hoffe, du hast der Wiese ein schönes Tatoo verpasst :-)

Bilder sind immer gut - ich zumindest kann nicht genug davon haben. Tatsächlich würde mich das Einbaugitter besonders interessieren. Ich hatte das als Alternative zum Netz in Erwägung gezogen.

Grüße

Markus

Konnte gestern endlich meinen abholen!

XC60 T6 Summum

Maple Red

Leder Soft Beige/Espresso Brown

Familiy Pack

BLIS

Four-C

Bluetooth

Audio High Performance

DAB

Seitenfenster hinten und Heckfenster Gepäckraum abgedunkelt

Gepäckraumgitter

 

Leider ein Rückspiegel defekt (klappt nicht mehr autom. aus), muss ausgetauscht werden.

 

Erste kurze Eindrücke:

- Maple Red ist eine super Farbe!

- Zum guten Glück habe ich das Interieru Soft Beige/Espresso Brown gewählt, sieht ebenfalls super aus (Danke der Beratung hier im Forum, sonst hätte ich dieses Interieur nicht)

- Schön ruhig (ohne Belastung höhrt man vom T6 kaum was)

- Bluetooth: ohne Probleme funktioniert (mit HTC-Touch) Qualität noch nicht beurteilen können.

- USB: (mit 4GB-Stick) super (ausser ebenfalls dem Wunsch der Auswahl per Anfangsbuchstaben)

- DAB: habe eigentlich nur die Möglichkeit zur DAB-Nachrüstung bestellt. Doch lieber so als nachträglich DAB nicht einbauen zu können.

Bekomme hier bei uns allerdings keinen einzigen DAB-Sender (nur DAB+).

- Hutze: finde ich gut

- Dachträger: Sehr fummelige Befestigung (bin gewohtn mit noramler Dachrehling), ab 80km/h Windgeräusche! wäre wohl der mit Flügelprofil besser gewesen.

- Elektr. Heckklapp: praktisch aber öffnet mir fast zu langsam.

Alles in allem: Erwartungen bis jetzt voll erfüllt!

 

Beim Abholen war noch ein anderer XC60 zum Nachrüsten da:

Lime Green (auch schön, aber gewagt), Interieur Offblack Lemon Green (SEHR Gewagt)

Konnten einiges an Zubehör begutachten und werden folgendes zusätzlich bestellen:

- Trittbretter (zum Beladen des Daches sehr gut)

- Schutzblech hinten

- Einstiegsleisten (ohne geht gar nicht!)

- Gummifussmatten (sehen gar nicht so schlecht aus)

Gruss Andreas

Imgp1585
Imgp1586
Imgp1587
+5
am 27. März 2009 um 11:16

@ Andreas

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt, sieht wirklich chick aus.

Ich beneide dich wirklich, u.a. um die kurze Lieferzeit und um die silberne Dachreling. :rolleyes:

am 27. März 2009 um 11:38

Anbei mein neuer XC60 zweckentfremdet in der (Oster)Ausstellung

des Autohauses (der Jetbag gehört nicht zum Bestell-/ Lieferumfang).

Zulassung/ Abholung am 31.03.2009

Gruß Klaus

Klaus,

Leasingfahrzeug oder Kauf? Haben die dich gefragt? Immerhin betatschen den ja täglich Leute, setzen sich rein, spielen dran rum und machen evtl. was kaputt. Auch die Montage des Jetbags ist "relativ" gefährlich, kann ja jederzeit Kratzer hinterlassen...

Hoffe mal, dass deinem nichts passiert :).

Gruß,

matt

am 27. März 2009 um 12:06

Hallo Matt,

es ist ein Leasingfahrzeug und der Jetbag mit den Tragschienen wurde nur

lose aufgelegt. Auf dem Fahrersitz befindet sich noch die Abdeckfolie und

der Fußraumschutz (Karton), außerdem ist der XC60normalerweise abge-

sperrt.

Der Wagen wird auch noch bis zur Fahrzeugübergabe aufbereitet

und wurde von mir noch nicht abgenommen (erst am 31.03.09).

Gruß Klaus

Hi,

na, wenn er abgeschlossen und die Abdeckfolie noch drin ist, ist das etwas Anderes :). Hätte ich auch etwas komisch gefunden...

Gruß,

matt

Hallo XC60-Fans,

ich bin neu hier und freue mich ueber den regen Austausch bezueglich des XC60.

Diesen habe ich seit dem 13.02. und habe seither ca. 3000 km gefahren. Es ist ein Momentum - Automatic mit dem kleinen Diesel-Motor. Farbe: Cosmicweiss, Innenausstattung: T-Tech sandbeige, Felge: SEGIN.

Bisheriger Eindruck (nach 3 V70): gute Qualitaet, wobei die Daemmung im V70 besser ist/war.

Was stoert:

a) leichte Brummfrequenzen im Drehzahlbereich +/- 1500 - das liegt m.E. an der Automatic - hat jemand aehnliche Erfahrungen?

b) auch ich sehe so gut wie keinen XC601 auf der Bahn hier im Raum Krefeld und Kreis Kleve.

Ueber eine Antwort oder einen Kommentar wuerde ich mich freuen.

Gruesse Navigrande

@ahs

Hast Du vor Bestellung über ein Lenkrad in passender Farbe (beige) zur sandstonebeige-espresso Innenraumfarbe nachgedacht und/oder bewusst das SCHWARZE gewählt ?

In toto sehr schönes Auto. Glückwunsch!

Hast ja auch das passende "Gehege" für den AWD bei Euch in den schönen Ch-Alpen. Noch schön viel Schnee....! Viel Spaß beim Driften.

Grüße, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von alt-24

@ahs

Hast Du vor Bestellung über ein Lenkrad in passender Farbe (beige) zur sandstonebeige-espresso Innenraumfarbe nachgedacht und/oder bewusst das SCHWARZE gewählt ?

Hallo Thomas,

ja ich habe bewusst das schwarze Lenkrad und Schalthebel gewählt. Die hellen gefallen mir gar nicht.

Hatte jedoch Bedenken ob das schwarze zum Espressobrau passt. Doch es stört gar nicht. Bis wirklich froh um diese Farbwahl! Die Alternative wäre schwarzes Leder gewesen.

 

Zitat:

Original geschrieben von alt-24

In toto sehr schönes Auto. Glückwunsch!

Hast ja auch das passende "Gehege" für den AWD bei Euch in den schönen Ch-Alpen. Noch schön viel Schnee....! Viel Spaß beim Driften.

Grüße, Thomas

Musste vorhin einen kleinen Testausflug auf den Pass machen - einfach super der Wagen.

Gruss Andreas

am 27. März 2009 um 22:50

hier ein paar von meinem

am 27. März 2009 um 22:51

two.

Hallo ahs,

wirklich netter Wagen, v.a. die Inneneinrichtung finde ich total schick! Das Beige-Braun und das schwarze Lenkrad beissen sich überhaupt nicht, echt toll!

Dir und allen anderen viel Spass mit euren Xc60ern.

Gruß

S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Der XC60 Neuvorstellungsthread (ex: 2 neue XC60)