ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Der Winterpflege-Thread

Der Winterpflege-Thread

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 19:13

Hey Leute,

so langsam aber sicher steht ja der Winter vor der Tür. Also heißt es langsam wieder Auto nochmal richtig pflegen vor dem ersten großen Wintereinbruch.

Wie läuft das bei euch vonstatten? Einmal kurz durch die Waschstraße, aussaugen, evtl. kurz Fenster putzen und fertig? Würde mich mal interessieren was ihr noch so alles vor habt, vielleicht kann man sich das ein oder andere ja noch abschauen?! ;)

Also ich werde, wenn ich meine Winterreifen wieder aufziehe (denke mal so in eins, zwei Wochen) mein Auto nochmal richtig pflegen. Dazu gehört auf jeden Fall:

- gründlich Waschen in einer SB-Waschbox

- Aussaugen

- Innen komplett reinigen

- Scheiben innen- und außen reinigen und mit einem Anti-Beschlagzeug behandeln

(find ich echt genial, wenn mans richtig macht werden die Scheiben nicht schlierig und man ärgert sich nie mehr über beschlagene Scheiben)

- Türgummis einfetten

- Ein- oder, je nach Lust, noch zwei Schichten Liquid Glass drauf

Dann sollte das Auto aber erstmals gut vorbereitet sein für den Winter, denk ich mal :)

Ähnliche Themen
41 Antworten

scheiben sind gereinigt, unterbodenschutz ist drauf, winterreifen auch schon

jetzt fehlen nur noch meine Winterbirnchen (die Philips NightGuide) und eine intensive außenreinigung. Im weinter wird das auto so gut wie nie geputzt, weil ich dem lack die hohen temperaturunterschiede nicht antun will...

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

...Im weinter wird das auto so gut wie nie geputzt, weil ich dem lack die hohen temperaturunterschiede nicht antun will...

Was denn für Temperaturunterschiede :confused:

Salz, Straßendreck und sonstiger Matsch, angesammelt über Wochen, schadet dem Lack Unmengen mehr als eine Fahrzeugwäsche im Winter. Insbesondere die Salzzlauge ist gelinde gesagt eine Katastrophe für jeden Lack und sollte so schnell wie möglich wieder runter ;) Daher ändert sich bei mir in den Wintermonaten auch nichts. Wenn das Wetter es zulässt wird der Wagen gewaschen.

Also im Prinzip dasselbe wie im Frühjahr, Sommer und Herbst :D

MfG

roughneck

Innen ändert sich nichts bei mir, da mach ich im Winter und Sommer gleichermasen sauber.

Jetzt vor dem Winter werd ich außen noch mal mit 3m Politur dran gehen und dann 2 Schichten P21s Wachs drauf. Das reicht erstmal für 2 Monate, dann mal noch ne Schicht nachlegen. Das reicht dicke.

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

...Im weinter wird das auto so gut wie nie geputzt, weil ich dem lack die hohen temperaturunterschiede nicht antun will...

Was denn für Temperaturunterschiede :confused:

kalter Lack und heißes Wasser. Es entstehen Spannungen an der Obefläche und der Lack kann beschädigt (rissig) werden. Klar kommt das Salz auch mal runter, aber die Abstände sind größer, weil ich bei <10°C die Waschbox meide....

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

kalter Lack und heißes Wasser...

Ich benutze kaltes Wasser :D

MfG

roughneck

klatres wasser und temperaturen um den gefrierpunkt erinnert mich an die vw-werkstatt von meinem dad. die haben die sämtliche einstoege zufrieren lassen, weil sie der Meinung waren, das Auto als Service waschen zu müssen. Am Ende durften sie noch neue Türgzmmie reinmachen, weil se die aufgerissen haben...

Das ist halt das doofe an wasser und kalten temperaturen.

Ich mache es immer wie folgt.

 

 

- Sommerauto in die Halle stellen ;)

- Winterräder aufs Ganzjahres-Auto montieren

- Dabei Fahrwerk + Bremsanlage checken

- Luftdruck prüfen

- Auto innen komplett reinigen

- Auto außen waschen

- Scheiben innen und außen reinigen

- Scheiben außen Nano versiegeln

- Ledersitze behandeln

- Plastikteile mit Meguairs Trim Detailer behandeln

- nochmal paar Kratzer auspolieren

- anschließend Schicht Wachs auftragen

- Kühlerfrostschutz checken, Ölstand checken, Servoölstand checken

- Wischerbläter checken

 

Mehr fällt mir grad net ein.

 

 

gruß Fdtw

irgendwie hält sich die Meinung hartnäckig, dass rel. große Temperaturunterschiede z.B. zwischen Außentemperatur und Wasser dem Lack schädigen, was definitiv nicht stimmt, absoluter quatsch.

Selbst im Winter bei um die 0C° kann bedenkenlos das Auto waschen, muss ja kein kochend heißes Wasser sein, reicht ja lauwarm.

Im Sommer ist der Temperaturunterschied genauso groß, wenn nicht größer. Auto steht in der Sonne und man fährt dann in die Waschstraße oder ähnliches, da besteht auch ein rießiger Unterschied zwischen Wassertemp. und Lacktemp., aber das macht definitv nichts aus, genauso im Winter.

Das der Lack Risse bekommt ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält wie viele andere Volksweißheiten.

Normales Wachs kann man nicht in Schichten auftragen, geht nur bei Versiegelungen wie LG oder eine Kombination aus Wachs und Polymerversiegelung wie z.B. bei Meguiars NXT Tech Wax. Bringt also absolut nichts normales Wachs in Schichten aufzutragen, dann lieber bei jeder Autowäsche frisch einwachsen, oder eben LG, MG NXT usw. verwenden.

Ich wasch im Winter auch per Hand, muss natürlich über 0 C° haben, dann nehm ich lauwarmes Wasser mit Shampoo, damit ich mir nicht die finger abfrier, naja und dann eben ganz normal wie auch in den restlichen Jahreszeiten waschen, bin nicht besonders kälte empfindlich.

Ich hab jedes unserer Autos jetzt insgesamt mit 10 Schichten MG NXT Tech Wax versiegelt, dürfte reichen, vielleicht hin und wieder noch eine Schicht und man sollte gut durch den Winter kommen.

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

irgendwie hält sich die Meinung hartnäckig, dass rel. große Temperaturunterschiede z.B. zwischen Außentemperatur und Wasser dem Lack schädigen, was definitiv nicht stimmt, absoluter quatsch.

Selbst im Winter bei um die 0C° kann bedenkenlos das Auto waschen, muss ja kein kochend heißes Wasser sein, reicht ja lauwarm.

Hab in der Waschbox noch keine Mischbatterie entdeckt, um das Wasser auf lauwarm runterzudrehen, du?

am 24. Oktober 2007 um 6:44

Warum nehmt ihr alle warmes Wasser?? Warmes Wasser greift die Wachsschicht an!!

Ich wasche im Winter wie im Sommer mein Fahrzeug mit kaltem Wasser!

Und noch was: Bei Minusgraden braucht man das Fzg überhaupt nicht zu waschen, da bei diesen Temperaturen das Salz nicht wirken kann!! Eine Wäsche wird erst nötig, wenn die Temperaturen über Null Grad steigen!!

ich wasch mein Auto bei uns daheim in der Einfahrt, bei uns in der gegend gibt es eigentlich flächendeckend fließend und vorallem warmes Wasser.

Hab ja geschrieben, um die 0 C°, wenns unter 0 C° hat wasch ich mein Auto bestimmt nicht, bekanntlich gefriert Wasser ja ab 0C° und dann wirds etwas schwierig mit dem waschen bzw. man hat in der Einfahrt dann eine schöne Eisfläche.

Ich mach das Wasser zum waschen im Winter auch nicht wirklich warm, nur wenns aus dem Gartenschlauch kommt ist es doch sehr kalt und wenn ich dann ständig mit der Hand und dem Waschschwamm in den Eimer mit dem Autoshampoo reingreif wirds doch schon arg kalt, deswegen nehm ich im Winter immer etwas angenehmer temperiertes Wasser für den Wascheimer, wirklich warm ists nicht, nur will ich mir keine Erfrierungen an den Händen holen. Außerdem hat etwas wärmeres Wasser den Vorteil, dass es das Salz besser löst als kaltes Wasser.

am 24. Oktober 2007 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

bekanntlich gefriert Wasser ja ab 0C° und dann wirds etwas schwierig mit dem waschen

hmmmm, bei mir gefriert das wasser UNTER 0 Grad :D :D :D

ich habe mein auto schon winterfertig gemacht.

erst waschbox

dann zu hause nochmals mit pinsel und zahnbürste jede kante, und unzugängliche stellen sauber gemacht

laub dreck aus den abläufen entfernt

dann mit reinigungsknete alle unebenheiten entfernt

politur drauf

wachs drauf

kunststoff pfleger auf alle kunststoff teile außen aufgetragen

türscharniere etc. mit fett behandelt

alle dichungen (türgummis, kofferraumgummis) mit so nem pfelgezeuch eingeschmiert.

so kommt mein wagen prima durch den winter.

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

jetzt fehlen nur noch meine Winterbirnchen (die Philips NightGuide)

Wie, Du hast "Winterbirnchen"? Kannst Du das bitte kurz erklären? Sieht man damit besser? Was fährst Du dann im Sommer?

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo_LE

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

jetzt fehlen nur noch meine Winterbirnchen (die Philips NightGuide)

Wie, Du hast "Winterbirnchen"? Kannst Du das bitte kurz erklären? Sieht man damit besser? Was fährst Du dann im Sommer?

Ich hole meine Winterbirnen immer am Markt. Schmecken ganz gut. :D

Aber die Glühlampen sind schon besser,

habe die Erfahrung gemacht das die Ausleuchtung wesentlich besser ist. :)

 

gruß Fdtw

Deine Antwort
Ähnliche Themen