1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Der Winter kommt .. Einbau einer Sitzheizung?!

Der Winter kommt .. Einbau einer Sitzheizung?!

VW Golf 4 (1J)

Der Winter kommt und der Gedanke an eine Sitzheizung erwärmt schon jetzt meinen Hintern .. aber wohl auch nur, weil ich hier gerade vorm Rechner im Warmen sitze.

Eine original Sitzheizung nachzurüsten kostet sicherlich ein schweine Geld.
Also denke ich über einen Ersatz nach und habe auf einer Polo-Page etwas sehr interessantes gefunden.

Diese Anleitung ist zwar für den Polo, allerdings wie im 2. Link realisiert auch für den Golf IV verwendbar.

Link 1
Link 2

Jetzt mal meine Frage, da ich nämlich nichts mit Platinenbau am Hut hab ... hat das jemand von euch schonmal so in der Richtung gemacht!?

Greetz
won.42

72 Antworten

Da ich kein Fachmann bin, lass ich den Stecker dran, und die Sitze drin 😉

Nur mal so nebenbei: Ein Bekannter ist Mechaniker bei VW. Ich habe ihn mal wegen der Airbagproblematik angesprochen.

Die gehen wie folgt vor: Die Zündung wird ausgemacht, und dann ziehen die den Stecker einfach ab. Nach erledigter Arbeit wird der Stecker schließlich wieder dran gemacht und fertig. Erst dann kann die Zündung wieder eingeschaltet werden. Wer sicher gehen will, kann die Batterie noch abklemmen, ist aber nicht erforderlich.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion darüber losbrechen! Ich denke allen ist bekannt, von wem Arbeiten am Airbag ausschließlich durchgeführt werden dürfen.

Hier geht es mir nur um die Stecker.

Das war nur mal so zur Info von mir hineingeworfen.

wo genau habt ihr das dauerplus abgegriffen ? - damit auch wirklich 3,75A zur verfügung stehen. ich bin an den roten pot verteiler gegangen und da ist bei 3A bei mir schluss...

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Zitat:

Original geschrieben von Schlaubi3333

Und wie lange hast du dafür gebraucht ?
Waren die drehschalter auch dabei ?

Alles zusammen 2 Tage (~10 Stunden)

Ja, da is alles dabei was man braucht, sogar die Sicherung 🙂

hallo.

Welchen Sicherungsplatz hat denn die Sitzheizung? Und wwas für ne Stärke kommt da rein?(farbe reicht mir)

MFg

Abbi

Der Original Nachrüstsatz von VW kostet für beide Seiten 220,- Euro. Warum bastelt man da noch rum.
In dem nachrüstsatz ist alles dabei was man braucht. 
Teilenummer: 1J0 998 381 A

www.be-eshop.de/.../Nachr%C3%BCstsatz-Sitzheizung.html?...

Gruß

be-eshop.de

Kann mir keiner sagen welche Sicherung ich wo einstecken muss?

(Sicherungsnummer / Amp. / Verbraucher)

44 15A Sitzheizung

Findet man übrigens mit der Suche 😉

Gruß schraubaer

Zitat:

Original geschrieben von schraubaer1

(Sicherungsnummer / Amp. / Verbraucher)

44 15A Sitzheizung

Findet man übrigens mit der Suche 😉

Gruß schraubaer

danke.

Sufu kenn cih wohl 😉 aber man kann ja vorhandene treads nutzen dann ista cu gleich allen geholfen

Zitat:

Original geschrieben von tomold

iich habe bei der gelegenheit die sitzbezüge gewaschen + die sitzschalen + bezüge rechts + links getauscht, da das reinrutschen in den sitz die äusseren wangen schon etwas mitgenommen hatte.

Nur mal so nebenbei:

Bist Du sicher, dass der Lehnenbezug auf beiden Seiten die "Sollbruchstelle" in der Seitennaht hat für den Airbag?
Nicht, dass Dein Lehnenbezug so gut genäht ist, dass der Airbag sich nicht korrekt entfalten kann!?
(kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke...
wenn man Pech hat, fällt dem TÜV-Prüfer das "fehlende" Airbagschild auf, dem fallen ja immer nur die nicht augenscheinlichen Dinge auf, andere, die einem schier in die Augen springen, dagegen nicht so...)

Im übrigen kann ich mir persönlich kaum vorstellen, dass man das alles bei eingebautem Sitz hinkriegt, schon die Demontage der Blenden unten dürfte im eingebauten Zustand ja wohl kaum möglich sein.
Ich habe dazu jedenfalls z.B. auch den Gurtschlosshalter demontiert, an dessen Schraube man im eingebauten Zustand wohl kaum kommen dürfte. Vom Sicherungstift der äußeren Verkleidung mal abgesehen, ebenso wie von der Sitzhöhenverstellung (sofern vorhanden) und dem der schwer zu demontierenden Drehrad für die Lehnenneigung...)

Im weiteren ist die Demontage und Montage der Bezüge wohl auch abhängig von der individuellen Ausführung der Innenausstattung und der "Stärke der Konturierung" der Sitz- und/oder Lehnenfläche.
Ich hab Velours-Sportsitze drin (Highline), und mir hat die Reparatur der Sitzheizungsmatte des Fahrersitzes bereits gereicht..., vorerst!

Mit den 4 Spanndrähten (Durchmesser ca. 2mm) bzw. mit deren Haken hatte ich jedenfalls sowohl beim Ausbau als auch beim Einbau arge Probleme, bis die wieder so saßen, wie sie sollten (hab nur die Sitz-Heizungsmatte erneuert, das Gehake in der Lehne soll noch viel schlimmer sein...)

Die Heizungsmatte für den Sitz ist geklebt mit selbstklebenden Klebestreifen, die bereits montiert sind und deren Schutzfolie dann nur abgezogen werden muss. Wichtig ist, dass die Matte ordentlich in die "Rillen" des Schaumstoffkissens eingelegt wird, in denen später die o.g. 4 Spanndrähte laufen.
Der Heizdraht geht da also voll hinunter und wieder hoch...

In meinem schlauen Buch steht übrigens, dass der Freundliche beim Sitzausbau einen Adapter für den Airbagstecker verwendet, der "den Massekreislauf des Airbagsystems geschlossen hält", solange der Sitz ausgebaut ist.
Ich hatte keinen, bin hier so vorgegangen, wie im pdf von marvinrabben beschrieben und es ist zum Glück nix passiert mit dem Airbag.

Jedenfalls: So mal eben Sitzheizung reparieren oder nachrüsten - ist nicht!

Zitat:

Original geschrieben von ALI Limited

Gut, weil in allen Anleitungen die ich gesehen habe wurden die Sitze ausgebaut, und das braucht wahrscheinlich fast soviel Zeit wie die Heizelemente rein zu packen.,

Sitzausbau dauert für den Ungeübten 10 Min.

Zur Airbagproblematik und Abklemmen der Batterie siehe pdf von marvinrabben.

Ansonsten:
1. Lehne max. aufrecht stellen, damit der Sitz nachher gut durch die Tür passt , am Lenkrad vorbei (das im Werk ja erst hinterher montiert wird...)

2. Sitz vorschieben, hinten die beiden Abdeckkappen in den Sitzschienenabdeckungen mit feinem Schraubenzieher herauslösen und die beiden Kreuzschlitzschrauben herausschrauben. Sitzschienenabdeckungen abnehmen.

3. Sitz max. zurückschieben und die beiden 13er Muttern, die man vorne unten am Alu-Mittelteil sieht, losschrauben.

4. Sitz vorsichtig weiter zurückschieben, so dass sich die Gewindestangen aus dem Karosseriehalter lösen.

5. Sitz vorsichtig nach hinten neigen/hochklappen und vom Fußraum her die Stecker für Sitzheizung (im Rep.-Fall) und Airbag lösen, Kabelhalter am Steckerhalter abziehen (alles verriegelt) und Kabel nach vorne beiseite legen, so DASS man nachher nicht den Sitz darauf absetzt oder drauftritt (und dabei die Stecker hübsch zerstört...)

6. Sitz vorsichtig nach vorne ziehen (hinten hat er Rollen, das hilft) und dann seitlich am Lenkrad vorbei herausheben, möglichst, ohne den Lack der B-Säule oder div. Kunststoffverkleidungen zu beschädigen

Sitze gehen wirklich fix, konnte so schnell nicht mal Platz schaffen wie die draußen waren!

Hallo zusammen,
das ist zwar schon ein uralter Thread, aber ich habe doch nochmal eine Frage.
Viele Monate fahre ich schon mit der Sitzheizung SH-45 von Waeco und der prima Schaltung von Kampfkeks (vielen Dank an dieser Stelle nochmal).
Vor ein paar Wochen ist mir dann die Sicherung vom Zündungsplus (kurz vor der Schaltung) durchgebrannt. Ich habe sie ausgetauscht und dann lief alles wieder, bis sie etwa 15 Minuten später wieder durchgebrannt ist.
Geändert habe ich vor dem ersten durchbrennen nur den Austausch der kompletten Innenbeleuchtung durch einen fertigen Satz LEDs (was aber doch an der allg. Boardspannung nichts ändern sollte, oder?)
Wird die Sitzheizung mit 5 Ampere gesichert? Bei der zu erst durchgebrannten Sicherung konnte man das nicht mehr genau lesen und von der Farbe der Sicherung zu urteilen nahm ich an, dass es eine 5 Ampere Sicherung sei. Da aber ein erneutes Einsetzen einer 5 Ampere Sicherung wieder zum Durchbrennen geführt hat habe ich aktuell eine 7,5 Ampere Sicherung verbaut. Mit der läuft es. Wenn die Heizmatten allerdings mit 5 Ampere gesichert werden müssten habe ich damit aber eine Differenz von satten 2,5 Ampere und es besteht die Gefahr von Kabelbrand in den Heizmatten, oder?
Leider habe ich nur noch die Rechnung aber keine Anleitung der Heizmatten und kann nicht verifizieren, welche Sicherung ursprünglich verbaut wurde. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag.

Deine Antwort