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Der Wasserbauer braucht nen Caravan
Hallo Gemeinde,
da ich mich aus Kostengründen (leider) von dem Signum-Vorhaben verabschieden musste. Soll es (wenn "der Chef im Haus" auch damit fahren kann) ein Caravan sein.
Mir sind schon einige schöne Modell im Netz vor die Linse gesprungen. Folgendes steht schonmal fest:
Diesel (wegen 30.000 km/a)
CDTI (wegen DPF)
Bj 05 (wegen wenig km und noch Neuwagengarantie)
Edition (wegen GTS Front, Klimaautomatik und Sportlenkrad
Nun zu meiner Frage: Was haltet ihr von dem Preis-Leistungsverhältnis des Edition-Modells? Hab leider keinen Prospekt mehr bekommen können. UND
Ich muss leider eine große Preisspanne zwischen dem 88 KW und dem 110 KW Motor feststellen. Sind die Mehr-PS denn Finanzielle Belastung wert?
Mein Fahrprofil:
15 km Landstraße bis 120 km/h
120 km Autobahn zwischen 140 und 180 km/h
10 km Stadtverkehr
und das jede Woche zweimal, am WE nur Landstraße
Wer konnte schonmal beide Motoren testen. Mit einem ähnlichen Profil....
Danke fürs Durchlesen! ;-)
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26 Antworten
Das angebot an 150PSlern ist glaube ich grösser. Habe z.B. gestern ein angebot für einen Edition in Silber, von 05/05 mit Navi, Klimaautomatik, etc. und 37tkm für 20.000 ohne was zu verhandeln (habe lediglich auf die Reparatur meines Autos gewartet) vom FOH.
Beim Vetra ist der Aufwand für den 150er nur unwesentlich über dem 120er, eignetlich nur der Aufpreis bei der Anschaffung, Verishcuerng, Steuern, Verbrauch sollen ja gleich sein. Gefahren bin ich nur einmal den 150Ps mit Automatik, da fand ich die Anfahrschwäche recht krass, ansonsten prima. Das Problem soll ja durch ein Softwareupdatee einigermassen gelöst sien (sieh hier mal im Forum)
Frage: Ist ein Siggi teurer als ein Vectra Kombi???
Meine Empfehlung ist immer wieder:
- je mehr Langstrecke, um so mehr Leistung/Hubraum
- je mehr Stadtanteil, um so weniger Leistung/Hubraum (vor Allem das Letztere)
Hallo,
mit einem Prospekt vom Editionsmodell (vor Facelift) kann ich derzeit nicht dienen (müsste mal zu Hause nachsehen). Vom Caravan habe ich derzeit nur eins vom November 2004 und da steht nichts drin von der Edition. Aber wenn Du möchtest, kann ich Dir die Preisliste vom 01.04.2005 als pdf mailen. Aus 2004 habe ich auch noch einige. Also wenn Du die haben möchtest, einfach PN mit Deiner Mail-Adresse an mich.
ulfne
Hallo,
auf der Landstraße 120 km/h. In welchem Land fährst du denn !
Habe bei Mobile mehrere Caravan von Frühjahr 05 in Edition bei www.datautohus.de gesehen. Hatten ca.30tkm runter und sowohl den 88kw als auch den 110kw.
Die Ausstattung sprachfür ein Mietfahrzeug, Edition und sonst nur Navi, dafür aber mit um die 16.500€ ziemlich günstig.
Auffällig war die Schadstoffeinstufung der Caravan mit E3, d.h.es ist offenbar kein DPF verbaut.
MfG
Lars
Re: Der Wasserbauer braucht nen Caravan
Hallo Wasserbauer,
Zitat:
Original geschrieben von Wasserbauer
Hallo Gemeinde,
da ich mich aus Kostengründen (leider) von dem Signum-Vorhaben verabschieden musste. Soll es (wenn "der Chef im Haus" auch damit fahren kann) ein Caravan sein.
hast Du schon mal bei www.kanne-automobile.de nachgeschaut? Da gibt es zur Zeit jede Menge Sigis (Ex-Opel-Werksfahrzeuge)...
Gruß
Verso
Du solltest darauf achten, das eine Fondbeleuchtung verbaut ist. Bei meinem Edition Caravan MY05 fehlt diese. Das ist aufgrund der Länge des Caravans echt lästig, vor allem wenn die Zwerge auf der Rückbank quengeln.
Hallo Wasserbauer,
ich habe den Vectra Caravan als 110KW CDTI als Vorführer und den 88KW CDTI getestet und mich anschließend aus Kostengründen für den 88KW entschieden. Da ich vom Fahrprofil nicht übermäßig viel BAB fahre finde ich den 88KW-Vectra vollkommen ausreichend. Bis zu den 180 km/h ist es mit dem 88KW-Motor auch kein Problem. Nur weiter nach oben fängt es mit der Motorquälerei an. Die beschriebene Anfahrschwäche habe ich bei dem 110KW wie auch bei dem 88KW nur bei kalten Motor gespürt. Dies liegt aber eindeutig an der Turbocharakteristik, da es bei unseren Passat mit 96KW noch ausgeprägter ist. Im Großen und Ganzen bin ich mit der Entscheidung zu dem Vectra Caravan ganz zufrieden, da ich für einen relativ gemäßigten Preis (15.000€) ein ganz ordentlicher Kombi als 5 Monate altes Fahrzeug gekauft habe. Probleme gab es bisher keine, wobei ich BC, Chek-Control, Rückfahrwarner und AHK habe nachrüsten lassen und diese bis auf den Ausfall eines Sensors des Rückfahrwarners auch funktionieren.
Viel Spass bei der Entscheidung, da nicht einfach.
Tschüß
Zitat:
Original geschrieben von LarsR
Hallo,
auf der Landstraße 120 km/h. In welchem Land fährst du denn !
Habe bei Mobile mehrere Caravan von Frühjahr 05 in Edition bei www.datautohus.de gesehen. Hatten ca.30tkm runter und sowohl den 88kw als auch den 110kw.
Die Ausstattung sprachfür ein Mietfahrzeug, Edition und sonst nur Navi, dafür aber mit um die 16.500€ ziemlich günstig.
Auffällig war die Schadstoffeinstufung der Caravan mit E3, d.h.es ist offenbar kein DPF verbaut.
MfG
Lars
genau den wagen hab ich mir auch angesehen.
ist ein reimport ohne dpf und mit E3. leider.......
aber dort wollte ich mir auch einen wagen kaufen.
wohen ja quasi umme ecke.
Also auch wenn ich vielleicht nicht die Kilometerleistung eines extremen Vielfahrers habe würde ich trotzdem wieder einen Diesel nehmen. Die Leistung ist vollkommen ausreichend und man kann ihn auch sparsam bewegen. Knapp über sechs Liter sind da drin. Ich selbst fahre einen Vectra Caravan mit 1,9 Liter und 150 PS.
P.S. Übrigens ich bin von Beruf Wasserbauer
MfG Rico
Zitat:
Original geschrieben von Wasserbauer
ist ein reimport ohne dpf und mit E3. leider.......
Hm, ich dachte, der DPF hat beim Vectra C keinen Einfluß auf die Abgasnorm. Ich dachte, die hätten alle Euro 4?
Gruß
Achim
Nein - die Diesel erreichen alle nur E3 ohne den RPF - das war ja wohl damals der hauptsächliche Grund warum Opel den RPF serienmäßig angeboten hat. Das selbe Problem haben aber auf die PSA Motoren - nur die PD von VW können auch E4 ohne RPF schaffen.
Jein Diko,
Astra, Limo und GTS mit dem CDTI ereichen E4 auch ohne DPF. Bei obigem Händler hatten deshalb die GTS, bzw. die Fließheck auch E4. Nur die "Dicken" () Signum und Caravan schaffen ohne DPF nur E3.
MfG
Lars
Welchen Caravan nehmen?
Hallo zusammen,
ich habe diesen Thread mit Interesse verfolgt, denn ich habe mir auch gerade einen Caravan gekauft. Ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie Du und ich habe auch lange hin und her überlegt. Letztendlich habe ich mich für einen Benziner entschieden und lasse den jetzt auf Autogas-Antrieb umrüsten. Die Umrüstung kostet 2.700,- € (BRT-Anlage). Gemessen an der Mehrinvestition für einen Diesel und den höheren Unterhalt für den Diesel ist das in meiner Rechnung ziemlich gut aufgegangen. (guckst Du www.amortisationsrechner.de). Eigentlich wollte ich den 2,2i haben, aber das ist ein Direkteinspritzer, den kann man nicht umrüsten. Daher habe ich jetzt den 1,8i mit 122 PS in der Edition Version. Mittelarmlehen und Tempomat habe ich für je 100,-€ nachrüsten lassen. Zusätzlich hat er noch ein Navi und ne Klimaautomatik. Der Wagen fährt Spitze so 210, ich bin kürzlich 350 KM am Stück gefahren (250 Km Autobahn mit ca. 130 KM/h, 100 KM Landstraße) da hat er 7,4 Liter genommen. Bei Tempo 140-150 sind es auch mal 8,5-9 Liter, in der Stadt so ca. 9,5 bis 10. Sicher ist der 1,8i keine Rakete, aber mir reicht es aus. Nach der Umrüstung bezahle ich dann aber auch nur noch ca. 70 Cent pro Liter.
Alles in Allem bin ich mit dem Wagen bis jetzt sehr zufrieden, zumal er auch preislich ganz ok war. (1 Jahr alt, 14.000 KM, 16.300 € incl. neuen Winterreifen).
Ok, das war mal eine Anregung in eine andere Richtung ...
Gruß Hans-Norbert
@ Hans-Norbert
Hmm, 210 mit nem 122-Ps-1.8-Benziner Caravan???????
Wirklich?? Schlag mich, aber ich meine, der Vortrieb hört deutlich unter 200 auf....