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Der VW Abgasskandal....

Ford Kuga DM3

Hallo an die Dieselfahrer hier,

wie denkt Ihr eigentlich über diesen Skandal? Mich persöhnlich überkam direkt am Anfang schon das komische Gefühl, dass das nur die Spitze des Eisberges sein könnte. Was wenn das alle Hersteller betrifft? Wer zahlt dann eigentlich die Zeche? In meiner Zulassung steht: "EURO 6". Wird mir das aberkannt? Kommen eventuell Kosten auf mich zu? Kann ich mich gegen einen solchen (pers. Meinung des Fred-Starters!) globalen, gemeinschaftlichen Betrug wehren? Wie denkt Ihr darüber?

Gruß, fasy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JosephConrad schrieb am 23. September 2015 um 14:13:27 Uhr:

Habe mich immer gewundert, warum VW TDIs bei gleicher Motorleistung immer fühlbar besser durchzogen und höhere Endgeschwindigkeiten erreichten. Tja....

Ich musste schmunzeln, als ich mir mal einen alten Test des Focus ST tdci gegen einen Golf GTD angeschaut habe:

Zitat:

"Wirklich entwischen kann man den Erziehungsberechtigten jedenfalls nur geradeaus. 380 Newtonmeter entwickelt der Zweiliter ab 1.750/min, die ihn stramm an den Vorderrädern packen und in 7,6 Sekunden auf 100 zerren. Trotz 20 Newtonmetern mehr kommt der Focus da nicht mit – korrigiere: überhaupt nicht mit. Sechs Zehntel verliert er bis 100 km/h, 22 weitere bis 180, wobei sich angesichts seiner nominellen Überlegenheit natürlich die Frage nach den Gründen stellt."

Ich kann mir nach heutigen Erkenntnissen die Gründe vorstellen....:D

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ALLE Autohersteller bescheißen in irgendeiner Form und das hierzulande teilweise sogar völlig legal. Das beste Beispiel ist hier wohl die Ermittlung der Verbrauchswerte. Da unser Bundestag aber bis unter die Decke Lobbyistenverseucht ist, wird das auch so bleiben. :cool: Ich weiß, ist keine Antwort auf Deine Frage, sollte auch nur ein Statement sein. ;)

Zitat:

@fasy schrieb am 23. September 2015 um 09:12:42 Uhr:

Hallo an die Dieselfahrer hier,

wie denkt Ihr eigentlich über diesen Skandal? Mich persöhnlich überkam direkt am Anfang schon das komische Gefühl, dass das nur die Spitze des Eisberges sein könnte. Was wenn das alle Hersteller betrifft? Wer zahlt dann eigentlich die Zeche? In meiner Zulassung steht: "EURO 6". Wird mir das aberkannt? Kommen eventuell Kosten auf mich zu? Kann ich mich gegen einen solchen (pers. Meinung des Fred-Starters!) globalen, gemeinschaftlichen Betrug wehren? Wie denkt Ihr darüber?

Gruß, fasy

fahre zwar keinen Diesel ist jedoch egal, zunächst ist einmal der Gesetzgeber gefragt ( das Problem ist übrigens, auch der Regierung, schon länger bekannt), also Aberkennung der Euro 6 Einstufung sollte nicht so einfach gehen.

Ein solches, höchst kriminelles Verhalten der Autofirmen muss eigentlich auch personelle Konsequenzen in den Chefetagen und Regierungen auch EU haben.

Nach meinem dafürhalten sind da erst noch die Hersteller in der Pflicht.

Also abwarten und Tee trinken.

Gruß neu-1

Ford behauptete heute in Köln, sie würden nicht mit solchen Tricks arbeiten.

Zitat:

@fasy schrieb am 23. September 2015 um 09:12:42 Uhr:

Hallo an die Dieselfahrer hier,

wie denkt Ihr eigentlich über diesen Skandal? Mich persöhnlich überkam direkt am Anfang schon das komische Gefühl, dass das nur die Spitze des Eisberges sein könnte. Was wenn das alle Hersteller betrifft? Wer zahlt dann eigentlich die Zeche? In meiner Zulassung steht: "EURO 6". Wird mir das aberkannt? Kommen eventuell Kosten auf mich zu? Kann ich mich gegen einen solchen (pers. Meinung des Fred-Starters!) globalen, gemeinschaftlichen Betrug wehren? Wie denkt Ihr darüber?

Gruß, fasy

Habe mich immer gewundert, warum VW TDIs bei gleicher Motorleistung immer fühlbar besser durchzogen und höhere Endgeschwindigkeiten erreichten. Tja....

am 23. September 2015 um 15:10

Das wird sich spätestens nach dem nächsten Softwareupdate ändern :-))))

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten!

Heute habe ich das gelesen was meiner Meinung nach auch passieren wird:

"Was würde drohen, wenn VW auch hierzulande Abgaswerte manipuliert hat?

Wenn die Abgaswerte durch ein Bauteil oder eine Software manipuliert wurden, das bei der Zulassung des Fahrzeugs nicht offiziell angemeldet wurde, ist das rechtlich ein Problem: "Dann würde die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen", heißt es bei der deutschen Umwelthilfe. Die Organisation kritisiert seit Jahren die Abweichungen zwischen den tatsächlichen Abgas- und Verbrauchswerten und den im Labor ermittelten Normwerten."

Quelle: www.focus.de

 

Also ich gehe mal davon aus, dass diese Geschichte VW gehörig ins Wanken bringen wird. Weitere Hersteller werden auffliegen und nicht zuletzt werden auch die Käufer auf die Nase fliegen.

Ich habe da ein gaaaaaanz ungutes Gefühl bei der Sache!

Gruß, fasy

Nun ja – bei dem VW Skandal geht es ja nicht um die Abweichung zwischen realen Werten und den ermittelten Prüfstandswerten.

Dies ist bekannt und ist abhängig von 100 Faktoren (Fahrer, Ausstattung, Bereifung, Temperatur, etc…).

Hier geht es um eine Software, die erkennt, ob das Fzg. sich auf dem Prüfstand befindet, oder nicht. Diese versetzt das Fzg. dann künstlich in den optimalen „Prüfstandsmodus“!

D.h., bei VW stimmen schon die Prüfstandswerte nicht, somit sind Behörden + Kunden bewusst in die Irre geführt worden.

Zitat:

@JosephConrad schrieb am 23. September 2015 um 14:13:27 Uhr:

Habe mich immer gewundert, warum VW TDIs bei gleicher Motorleistung immer fühlbar besser durchzogen und höhere Endgeschwindigkeiten erreichten. Tja....

Ich musste schmunzeln, als ich mir mal einen alten Test des Focus ST tdci gegen einen Golf GTD angeschaut habe:

Zitat:

"Wirklich entwischen kann man den Erziehungsberechtigten jedenfalls nur geradeaus. 380 Newtonmeter entwickelt der Zweiliter ab 1.750/min, die ihn stramm an den Vorderrädern packen und in 7,6 Sekunden auf 100 zerren. Trotz 20 Newtonmetern mehr kommt der Focus da nicht mit – korrigiere: überhaupt nicht mit. Sechs Zehntel verliert er bis 100 km/h, 22 weitere bis 180, wobei sich angesichts seiner nominellen Überlegenheit natürlich die Frage nach den Gründen stellt."

Ich kann mir nach heutigen Erkenntnissen die Gründe vorstellen....:D

Meine Vermutung ....

Die werden wohl oder übel eine Rückrufaktion machen müssen

um ein Softwareupdate aufzuspielen.

Und bei den Fahrzeugen, wo es nicht gemacht wird, wird wohl

die Betriebserlaubnis erlöschen.

Und dann werden die Kunden von VW merken das die Autos einfach

nicht mehr die Power haben wie vorher.

Ich hoffe nur das bei unserm Kuga 2 168PS Diesel alles mit rechten Dingen

zugegangen ist.

Mal zum nachdenken, ein guter Bericht:

http://www.handelsblatt.com/.../12362660.html

Christian

Insgesamt denke ich auch "tiefer hängen". Wo Schaden ist muss er von VW behoben / ausgeglichen werden, und gut. Deswegen ganze Technologien oder Großkonzerne zu dämonisieren halte ich, bei aller Tragweite, für Falsch. Denn nach dem Motto "Cui bono?" sollte man auch auf die Nutzniesser des Ganzen deuten. Es besteht die reale Gefahr, das nach dieser Geschichte VW mal ein deutsches Unternehmen WAR.

Hallo zusammen,

in der Tat ist das alles lächerlich und stellt sicherlich auch nur die Spitze des Eisbergs dar, da das Problem wohl auch andere Hersteller betreffen wird!!! Es liegt aber in der Natur der Sache, dass nun jeder auf jeden einschlägt um Marktanteile zu ergattern. Und die Politik ist gezwungen etwas zu unternehmen, um das Gesicht zu wahren. Die Leidtragenden sind natürlich die abermillionen Kunden bei denen im worst case die Betriebserlaubnis erlischt. Das ist den oben genannten aber scheiß egal und auch der Grund dafür, warum es eigentlich nicht lächerlich ist!

Gruß, fasy

Zitat:

@JosephConrad schrieb am 25. September 2015 um 10:18:49 Uhr:

Insgesamt denke ich auch "tiefer hängen". Wo Schaden ist muss er von VW behoben / ausgeglichen werden, und gut. Deswegen ganze Technologien oder Großkonzerne zu dämonisieren halte ich, bei aller Tragweite, für Falsch. Denn nach dem Motto "Cui bono?" sollte man auch auf die Nutzniesser des Ganzen deuten. Es besteht die reale Gefahr, das nach dieser Geschichte VW mal ein deutsches Unternehmen WAR.

Welche Nutzniesser? Niemand hat VW gezwungen eine Prüfstandsoftware zu installieren, um Geld für die Abgasreinigung zu sparen und die Leistung oben zu halten.

Das passiert eben wenn der böse Ami für seinen "(un)clean Diesel" nicht den "Das Auto"- oder "Klassenprimus"-Zuschlag zahlt wie in Deutschland.

Da sind die Kisten nur 1 unter vielen und bis auf den Preis gibt es da keinen Grund einen VW zu kaufen.

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