Der V70 2,5T MJ 99 und das Autogas ;-)
Hallo,
der Gedanke meinen LPT im Weihnachtsurlaub auf Autogas umbauen zu lassen, wir irgendwie immer interessanter ;-)
Hab jetzt hier und in einem anderen bekannten Volvo Forum ein wenig darüber gelesen.
Irgendwie sind die Meinungen was MJ 99 / 2000 und LPG betrifft ziemlich unterschiedlich.
Ist der Motor nun "gut" dafür geeignet oder eher nicht ?
Was für eine Anlage würdet Ihr empfehlen ?
Danke schon mal
Gruß Pascal
Beste Antwort im Thema
Die DK hat ja nun gar keinen Einfluß auf die Gasanlage,aber mal abwarten,was Modem dazu sagt...😁
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Nach dieser Thematik hatte ich mich schon mal umgesehen - bin aber nicht wirklich schlauer geworden.
Das wäre eine Sache die mich stört. #1 braucht / hat so'n Tüdel auch nicht.
Wozu soll das wirklich gut sein ?
Vielleicht hast du das missverstanden. Und mit diesem neumodischem permanentem Benzineintrag für Direkteinspritzer verwechselt. Mit dem Gedöns kenne ich mich nicht aus...
ich meinte nur:
Ab und zu sollte auch mit der besten Umrüstung auf Benzin gefahren werden. Das steht in jeder LPG-Anleitung, auch in Deiner, z.B., alle 5 Tankfüllungen LPG eine Tankfüllung auf Benzin durchzujagen - das macht nur keiner!...
Wahrscheinlicher Grund: Damit einem der Benzintrakt wegen Nichtbenutzung nicht "wegfault".
In meinem Falle hat dies auch folgenden Grund:
Damit die Ventilköpfe und Ventilsitzringe auch immer schön eine Asche & Festbeschichtungen drauf haben - so wie im Benzinbetrieb. Sozusagen als "Schmierung".
Das, was bei jedem Auto die ab Raffinerie eingemischten Benzinadditive erledigen, die im LPG aber leider nicht vorhanden sInd (wir bekommen nur reines Propan/Butangemisch, ohne irgendwelche Additive).
Bei nicht selbst nachstellenden Ventilen wie S60, S80,m V70, C70 ab 99/2000(?), und auch bei weichen Ventilsitzringen (die Old-School-Volvos zum Glück nicht haben) verlängert dies die theoretische mögliche Lebensdauer.
Statt komplette Tanks an teurem Benzin durchzujagen, mache ich das permanent für jeweils recht kurze Zeiträume - manuell. Wie oben beschrieben, ich steuere meinen Motor fast wie eine Dampflokomotivführer, je nach Lastzustand, Momentanverbrauch und Temperatur wird der richtige Treibstoff im richtigen Moment manuell zu- und abgeschaltet! Das hat sich bei mir nach 95tkm automatisiert, mache ich schon fast unterbewusst.
Mein linker Finger ist beschäftigt! Die LPG / Benzin Steuerung habe ich auch perfekt positioniert, man kommt direkt vom Lenkrad aus dran...
Idealerweise würde ich mir gerne einen Short-Term & Long-Term Fuel Trim Warnanzeige basteln, bei über 125% Anpassung (Abmagerungstendenz) geht's auf Benzin weiter - die Werte kann ich ja per OBDII live auslesen und auf einem Display darstellen (Laptop) ... Das wäre aber viel zu Nerd-mässig und aufwändig... 😉
PS: Ich will ja den Gasinteressenten nicht abschrecken.
Bei einer guten LPG Umrüstung merkt man außer beim Tanken NICHTS von dem Gasgelumpe (doch - der Motor läuft einen kleinen Tick ruhiger). Einfach losfahren, der Rest geht dann vollautomatisch... 🙂
Kann durchaus sein, das ich da was durcheinanderwürfle ....
Ich persönlich würde sogar darauf bestehen, den temperaturbedingten Umschaltzeitpunkt Sprit/Gas eher nicht zu niedrig anzusetzen.
Das 'bischen' Sprit was mehr durch geht .... und man merkt dann die Umschaltung eben (so gut wie) gar nicht.
Sooo schrecklich eng sehe ich das mit dem 'Sparen' dann auch wieder nicht und die Sprit-Anlage wird für mein Empfinden regelmäßig und ausreichend 'benutzt'.
#1 hat da seit sicher mehr als 100.000 KM auch kein Problem. 'Flasche leer' oder so hat der auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
#1 hat da seit sicher mehr als 100.000 KM auch kein Problem. 'Flasche leer' oder so hat der auch nicht.
Passt im V70 ein 77l Brutto Tank in die Reserveradmulde, auch ohne Erhöhung?
Im C70 war angeblich bei 60l Brutto als Donut in der Radmulde Schluss (laut des Umrüsters, der ja im Nachhinein betrachtet totaler Amateur war... 🙄).
Daher mein Entschluß ein unpraktisches 90l Röhren-Faß montieren zu lassen, ich fahre viel zu oft Nachts Langstrecke am Stück. Inzw. ist das Faß von mir auch auf 80l Nettoaufnahme "getunt"...😁 Aber mit 70l netto in einem 77l Brutto-Donut in der Reserveradmulde wäre ich besser klargekommen...
Mit 'Flasche leer' war eigentlich dieses Zusazt-Spüli-Gelumpe gemeint. 😉
Ja - 77L passt, aber gaaaanz knapp.
Mann muss dazu sagen, das es ein 0° Tank ist und kein Donut.