ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Der Unterschied eines T5 zu einem R (V70)

Der Unterschied eines T5 zu einem R (V70)

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 19:08

Die Verglichenen:

V70 T5 GT MY 2001 VS V70 R GT MY 2004

 

Beide Wagen haben in etwa vergleichbare PS und NM Werte, klingt komisch, is aber so :D

Also, wo soll ich anfangen? Was die Karosserie und Innenausstattung anbelangt bringt ein Vergleich gar nix, da ja logischerweise fast identisch, bis auf die R-eigenen (und schöööönen) Tachoblätter. Der R geht dank besserer Traktion bis ca 80 km/h besser und souveräner vorwärts. Kein reissen am Steuer, kein eingreifen des DSTC. Jedoch in allen Lagen danach, zumindest was gerade aus anbelangt, ist der T5 klar im Vorteil. Sucht man einen Kombi mit ausreichend Leistung und Autobahn Ambitionen ist der T5 klar erste Wahl. Eigentlich braucht man keinen R... Ausser man hätte gerne die Leistung eines T5, der auch noch AWD hat ;)

Fahrwerk im Originalenzustand ist dann aber eine klare Sache zugunsten des R. Mit den Four-C Einstellmöglichkeiten ist bequemes Cruisen auf der AB und Überland genauso möglich, wie im Sportmodus über einen Pass zu fahren. Advanced ist dann aber nur für gut ausgebaute Strassen oder eben Rennstrecken zu verwenden, da der Wagen sehr kompromisslos in der Abstimmung wird. Selber getestet am AR08. Nach 3-4 Serpentinen im Advanced bin ich schnell wieder in den Sport-Modus zurück gekehrt, da es einen richtig durchschüttelt.

Verbaut man in einen T5 ein Gewindefahrwerk und gönnt Ihm 18" mit 235er Hufe, sieht das ganze dann abgesehen vom erwähnten anfahren bis 80Km/h wieder fast gleich aus.

Wie es mit Vmax aussieht kann ich nicht beantworten, da der R noch nie viel über 200 Km/h bewegt wurde, wegen Verkehr und Insassen beim letzten Besuch eines MT- GTs im hohen Norden (von mir aus gesehen ;) ) Hängt auch damit zusammen, dass hier in der CH 120Km/h erlaubt sind und es nicht solch fast lächerlichen Bussen gibt, wie in D. (Nein, ich hab noch keine kassiert :p :D ) Aber vielleicht kann das mit der Vmax ein deutscher Kollege erläutern?

Fazit: Einen R braucht man nicht, aber eigentlich auch keinen T5... Aber es ist trotzdem eine Freude, mit sowas rumkurven zu dürfen :D

Gruss Kusi, dem eigentlich ein Smart reichen würde, jedoch keinen Platz mehr im Schuhregal hat

Beste Antwort im Thema

hi, hier jetzt auch noch mein Senf dazu

wie schon gesagt wurde, werde da Äpfel und Birnen verglichen. Von den reinen Beschleunigungswerten her kann man beim geradeaus fahren den T5 schon mit dem R vergleichen. Das Mehrgewicht und der Leistungsverlust durch das AWD merkt man schon. Die Leistungsdaten wurden ja mehrfach genannt, das Mehrgewicht auch. So sind R und T5 durchaus vergleichbar, dennoch gewinnt der R (wenn auch nicht berauschend)

ABER

Der grosse Unterschied neben den schon erwänten Bremsen ist die Fahrdynamik. Der T5 bleibt egal mit welchem Chip und Gewindefahrwerk ein Fronttriebler. Bei Gas in der Kurve gibt's Gummirauch und der Wagen untersteuert. Beim R lässt sich mit gezieltem Gas mit dem Heck mitlenken. Je weniger Gripp um so ausgeprägter ist dieser Unterschied und lässt sich bis zum Drift ausreizen (zumindest auf nasser oder gar Schneebedeckter Fahrban). Auch auf trockenem Asphalt kommt dadurch der R deutlich besser um die Ecke als der T5

Kurz: Geradeausfahren im T5 oder R ist bei sehr gutem Grip ohne gewaltige Unterschiede. Kaum kommt ne Kurve oder es wird auch nur ein bisschen rutschig gehts deutlich zu Gunsten vom R. Zudem lässt sich der R genau so Tunen wie der T5. Der Abstand bleibt auch Leistungsmässig immer präsent.

Von A nach B kommt man auch mit dem D5 genau so schnell. Was einem der Spassfaktor wert ist muss jeder selber entscheiden. Vernüftig ist's eh nicht!

Wrömm wrömm

Hobbes

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Juli 2008 um 19:58

Ich habe sogar eine Weile überlegt, einen T5 zu "pimpen". Wenn man aber allein die Bremsanlage mit den 18" Felgen/Reifen rechnet, lohnte sich das auch ohne die motorspezifischen Hardwareupgrades nicht. Bei AWD bin ich noch unschlüssig...

http://www.motor-talk.de/forum/v70-t5-vs-r-t1748575.html

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Die Verglichenen:

V70 T5 GT MY 2001 VS V70 R GT MY 2004

............ Aber vielleicht kann das mit der Vmax ein deutscher Kollege erläutern?

Fazit: Einen R braucht man nicht, aber eigentlich auch keinen T5... Aber es ist trotzdem eine Freude, mit sowas rumkurven zu dürfen :D

.........

Hi zur Topspeed des T5 mit GT guckst Du hier

http://www.motor-talk.de/.../...windigkeit-t5-mit-gt-t1447146.html?...

Im Fazit stimme ich dir zu. Der T5 ist der schnelle Hirsch auf der Autobahn und eher der wolf im Schafspelz. Auf freien Landstraßen sieht er vom R allerdings nach kurzer Zeit nur noch die rücklichter aus der Ferne.

Grüße vom Luder,

..... der erst heute nochmal den Begrenzer im T5 getestet hat :D

 

am 19. Juli 2008 um 23:56

....Hi, der R-Motor unterscheidet sich grundlegend vom T5-Motor.

Nicht umsonst besitzt der R eine Ölkühler, 2 Ladeluftkühler etc.

Fazit: Der T 5 ist schnell, der R ist sauschnell und der Spaßfaktor deutlich höher.

Hatte vorher auch einen T5. Der Unterschied ist beachtlich, auch was den Hi-Speed anbelangt.

Bei 200km/h kann man da auch kaum was erkennen.

Natürlich kann man auch mit einem Smart von A nach B gelangen, nur wer will das schon.

Hi Spieder,

gerade auf der Autobahn nehmen sich beide - falls mit Geartronic bestückt und im Originolzustand - nix, wobei ich allerdings bereits den 260 PS T5 fahre. Denke aber, dass ein gut eingefahrener T5 mit 250 PS auch nicht wesentlich langsamer ist. Meiner läuft genau wie ein "R" bei Tacho 260 in den Begrenzer. Von 180 -220 zog mein T5 sogar leicht besser durch als der V70 "R" meines Freundes mit 6-Gang GT. Oberhalb von 220 ging der "R" dann etwas besser und ich konnte nur noch im Windschatten folgen. Aber wo kann man noch über 220 mehrere KM am Stück fahren? Fazit:Von A nach B kommst du mit dem T5 vermutlich in der gleichen Zeit an als mit dem "R", dafür aber mit ca. 1L/100 weniger Verbrauch, obwohl dann 16 L/100 zu 17 L/100 (Schnitt 150 über 500 KM Autobahn am Stück) auch keine Rolle mehr spielen :D. Trotzdem, wer nen echten Sportkombi mit Mega-Power und nicht mit einem Audi, BMW oder Mercedes seinen Spaß haben will, ist mit dem "R" besser bedient. Der T5 ist mehr der Autobahnwolf im Schafspelz und eher ein sportiver Kombi, denn Rennkombi. Fahrwerkstechnich kann er dem "R" ohnehin nicht das Wasser reichen und mit dem AWD erreicht der "R" ohnehin deutlich höhere Geschwindigkeiten und kennt keine Traktionsprobleme, wie der T5 bis er ca. 100 auf der Tachoscheibe hat.

Grüße vom Luder

Der Unterschied ist in vielerlei Hinsicht erheblich, das wurde eh schon klargestellt!

Der R ist in allem und jedem kompromissloser ausgelegt..., bietet aber dennoch mehr Komfort und Sicherheit, wenn man's will bzw. braucht!

Um einen T5 auf R-Werte zu trimmen braucht es jedenfalls enormen Aufwands, bedeutend mehr als nur Sportfahrwerk und Chip, und wesentlich mehr als die Preisdifferenz an der Volvokassa!

Ach ja: selbst mit ungechiptem R und GT brauch ich auch Heico-T5 nicht fürchten, weder auf der Geraden, AB oder im Winkelwerk - ausprobiert ;), von wegen gleicher Leistung....

Gib mal bei beiden bei 200 Gas, und dann auch bei 230, bei 250,..., da ist der T5 nur noch zäh, während der R da beschleunigt wie ein Mittelklassewagen aus Tempo 100..., völlig unbeeindruckt!

Brauchen tut man wohl beide nicht, dennoch machen aber beide mächtig Spaß :))

Hallo zusammen :)

@MickKnatterton:

Mit der HEICO-Motorsoftware kommt der 2.3er T5 ja auch "nur" auf ca. 280PS.

Die Motorsoftware von BSR oder MTE katapultiert den T5 dann schon in andere Leistungsregionen !

Hier erreicht man übrigens ohne Modifikationen an der Hardware die Leistungswerte eines "R".

Mit weiteren Änderungen an Downpipe und Abgasanlage sieht´s dann für den T5 noch besser aus.

Wobei hier aber grundsätzlich Äpfel mit Birnen verglichen werden,

da man dem "R" diese Modifikationen auch zugestehen müsste.

Dann sähe die Sache sicherlich wieder anders aus...

Viele Grüße,

Daniel (Slow-Fox aka KneePad)

 

am 20. Juli 2008 um 13:56

Die Unterschiede sind sicher für den "Normaluser" und dann noch mit Automatik marginal:

V70 T5 250 PS / 330 Nm

V70T5 260 PS / 350 Nm

V70R 300 PS / 350 Nm Automatik + Allrad schluckt natürlich

am 20. Juli 2008 um 14:35

Ohne Nuten-Brembos auf der VA ist der T5 ein fliegender Todesengel.

Der Austausch der Original-Bremsscheiben auf der VA ist die erste wirklich notwendige u.U. lebensrettende Investition nach der Anschaffung eines solchen Spaßmobils.

Was hat der R ab Werk hier eingebaut?

Gruß

Esker

am 20. Juli 2008 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von esker

Was hat der R ab Werk hier eingebaut?

16" 4 Kolben Brembo, meine ich.

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von esker

Was hat der R ab Werk hier eingebaut?

16" 4 Kolben Brembo, meine ich.

Die er braucht, um seine 120 Kg Mehrgewicht aus Geschwindigkeiten über 200 zu bändigen. Beim T5 reicht die normale 16" Anlage. Allerdings die 2. oder 3. Vollbremsung runter von 250 auf 100 kurz hintereinander kann dann das "Aus" für die vorderen Bremsscheiben bedeuten (Unwucht), was aber die Voll-Bremsleistung selbst nicht beinträchtigt. Ich hatte Gott sei Dank in den letzten Jahren nur eine Vollbremsung nötig und zwar von ca. 210 -> 0 (Stauende) in leichter langezogener Kurve Kurve. Der T5 brach nicht aus und verzögerte souverän. Da war der V70-1 2.5T mit 15" Anlage viel kritischer. Nen "R" habe ich bei Testfahrten nie solches zugemutet, weil ich anderer leute Material nicht über Gebühr strapazieren wollte. Da Fehlen mir für Extremsituationen also die Erfahrungswerte.

am 20. Juli 2008 um 15:38

Der Unterschied zwischen der "normalen" Bremse und der Brembo ist enorm. Auch für mich als Laien deutlich spürbar im Unterschied.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

Um einen T5 auf R-Werte zu trimmen braucht es jedenfalls enormen Aufwands, bedeutend mehr als nur Sportfahrwerk und Chip, und wesentlich mehr als die Preisdifferenz an der Volvokassa!

Das stimmt allerdings :D

Was die momentane Bremsdiskussion anbelangt, erlaube ich mir kein Vergleich, da ich (zum Glück) weder beim T5 noch beim R in eine Situation gekommen bin, in der der Bremsassistent eingegriffen hätte. Das einzige was für mein befinden etwas unterschiedlich ist, ist der Druckpunkt und die Kraft, die man aufwendet. Ist aber sicherlich bei jedem Autowechsel das selbe, bei Markenwechsel so oder so.

 

Gruss Kusi, der heute mal einen Hartan Skater pilotiert hat und zwar so souverän, das der Insasse eingeschlafen ist :cool:

Hallo zusammen :)

 

@esker:

 

Bei den S60R / V70R wurde eine 17" Bremsanlage verbaut.

Diese setzt sich aus 4-Kolben Bremszangen der Fa. Brembo

und innenbelüfteten Bremsscheiben der Fa. ATE in den Dimensionen 330x32mm (VA) und 330x28mm (HA) zusammen.

 

Die "R"-Bremse bewegt sich in etwa auf dem Niveau einer 17er AP-Racing mit 325er Scheiben.

 

Die "R"-Bremse bremst um Welten besser, als die serienmässige 16er Bremsanlage eines T5,

was aber auch kein wirkliches Wunder ist, da diese nur über 1-Kolben Schwimmsättel mit

Scheiben der Dimension 305x28mm auf der VA und 288x12mm auf der HA verfügt,

wobei letztere nicht innenbelüftet sind.

 

Im Alltagsbetrieb gleichen sowohl Ansprech-, als auch Bremsverhalten der "R"-Bremse, dem der 16er Bremse des T5.

Tritt man etwas fester in´s Bremspedal, spürt man jedoch deutlich, aus welchem Holz die Bremse gemacht ist.

Fading ist nicht mehr feststellbar.

Selbst bei mehrfachen starken Bremsungen von 200Km/h auf ca. 100Km/h ist keine merkliche Verschlechterung

der Bremswirkung feststellbar.

Natürlich kann man auch die "R"-Bremse bei Passfahrten an ihr Limit bringen, wie es ein User bei VP beschrieben hat.

 

Den Vorteil der "R"-Bremse sehe ich vorallem darin, daß sie (im Gegensatz zur AP-Racing) vollkommen wartungsfrei ist.

Zudem ist ein Satz Scheiben und Beläge wesentlich günstiger, als ein Reibring der Konkurrenz von AP-Racing, Porsche oder Brembo.

Das mehrfach beschriebene "Klackern" der Bremsbeläge einer AP-Racing, tritt bei der "R"-Bremse auch nicht auf.

 

Ich kann die "R"-Bremse nur empfehlen.

 

Viele Grüße,

 

Daniel (Slow-Fox aka KneePad)

 

Das kann ich absolut unterschreiben: an der R-Bremse gibt es echt nix zu meckern!

Ich habe schon mehrfach Gelegenheit gehabt, die Grenzen auszuloten - nicht immer freiwillig - und habe auch im Vergleich zur Carrera Bremse festgestellt: die schenken sich kaum was, wobei die des Carrera deutlich giftiger ist, wohingegen die R-Bremse erst brutal ankert, wenn man richtig reinsteigt, eben, wenn's mal sein muß! Das schafft erheblich Vertrauen - und mahnt zugleich zur Vorsicht und zum Blick in den Rückspiegel.... ;)

Nochmal: die angeblichen nur "350Nm" des R-GT sind eher ein Märchen, jedenfalls lies sich das noch bei keinem mir bekannten R verifizieren. Nachdem ich eben den Vergleich zum Heico-T5 (Schalter) habe, kann ich nur sagen: der hat keine Chance gegen den Orig. S60R-GT, nirgendwo! Ich habe auch den Vergleich meines gechipten R vs. BSR-3 T5, und das sieht genauso aus! Der Schalter geht nur scheinbar besser unten raus, wegen der Gedankensekunde der GT, dann ist der R aber davon! Nicht gewaltig, aber eben doch!Der "Showeffekt" des T5 fehlt halt beim R, weil hier die Kraft ohne quietschende Reifen und Gummi-Gummi auf die Straße übertragen wird, was viele dazu veranlaßt, den T5 überzubewerten. Umgekehrt wird die Power des R wird leicht unterschätzt weil unspektakulär: ein Blick auf den Tacho nach kurzem Tritt auf's Gas stellt die Sache aber rasch klar ;)

Das soll den T5 (einfach nur geil!) keineswegs abwerten: einige hier haben ja selbst beide besessen und dementsprechend auch ausgefahren (was man mit fremdem/geliehenen Wagen ja kaum tut), und können das bestätigen!

Nachdem ich einen massiv getunten (Tourenwagen) 850RR hatte, der leistungsmäßig und fahrdynamisch weit über'm R lag, aber ´- obwohl im Alltag bewegt - eig. keine Alltagstauglichkeit mehr hatte, weiß ich jedenfalls eines: der T5 Motor hat noch ganz enormes Potential, für den Aufwand gibt's aber einen zweiten T5 bzw. einen heftig getunten R mit "Rennpotential"! Das muß man einfach realistisch betrachten, und auch dahingehend durchleuchten, was man tatsächlich will und (glaubt zu) brauch(en)t... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Der Unterschied eines T5 zu einem R (V70)