ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lüfter Motor läuft dauernd, auch nach abstellen des Motors, V70 II

Lüfter Motor läuft dauernd, auch nach abstellen des Motors, V70 II

Volvo
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 8:45

Hallo,

ich habe einen V70 II BJ2002 2.5T.

Ich habe seit heute das Problem, dass der Motorlüfter vorne dauerhaft läuft und mir die Batterie gestern leergesaugt hat.

Hat jemand eine Idee was es sein kann?

MeinSchrauber meint, evt die Ansteuerung und damit den ganzen Lüfter tauschen

Hab was gelesen, wenn die KLimaanlage nicht ganz befüllt ist, dass es auch daran liegen kann? Volvo meint aber, die LKima ist ja nach Abstellen des Auto aus...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mein Blick in die Glaskugel sagt mir das so etwas durch ein klebendes Relais verursacht werden kann.

Als rustikale, erste Abhilfe: jedem Relais einen Klapps mit einem Schraubendreherkopf geben. Dann sollte der Übeltäter schnell gefunden sein.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 9:42

Zitat:

@stadtguerilla schrieb am 8. Juni 2021 um 11:20:44 Uhr:

Mein Blick in die Glaskugel sagt mir das so etwas durch ein klebendes Relais verursacht werden kann.

Als rustikale, erste Abhilfe: jedem Relais einen Klapps mit einem Schraubendreherkopf geben. Dann sollte der Übeltäter schnell gefunden sein.

Kannst du mir sagen, wo ich die Relais finde oder sogar welches das ist?

…es gibt kein Relais…der Lüfter ist direkt an den Strom angeschlossen und wird direkt über den CAN Bus 2 stufig gesteuert.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 11:49

Zitat:

@viking1966 schrieb am 8. Juni 2021 um 13:22:17 Uhr:

…es gibt kein Relais…der Lüfter ist direkt an den Strom angeschlossen und wird direkt über den CAN Bus 2 stufig gesteuert.

Okay, hab gesehen das er dieses Steuerkabel dran hat, wenn es ab ist soll er ja aus gehen.

Wenn nicht, kann ja die Box auf dem Lüfter ein weg haben?

Kann man den gut ausbauen?

Zitat:

@viking1966 schrieb am 8. Juni 2021 um 13:22:17 Uhr:

…es gibt kein Relais…der Lüfter ist direkt an den Strom angeschlossen und wird direkt über den CAN Bus 2 stufig gesteuert.

Hast Recht, gerade in den Schaltplan von meinem S60 aus 2003 geschaut.

Also wird wohl die Steuerelektronik direkt am Lüfter einen weg haben.

NICHT den Lüfter TAUSCHEN, ES IST VERMUTLICHDIE kLIMAANLAGE LEER ODER auch LECK.

Hatte das auch mal - such meinen Mailverkehr hier unter bassogrosso...

... und falls es nicht die Klimaanlage ist, ist höchstwahrscheinlich der Vorwiderstand auf der Lüftereinheit defekt: https://www.motor-talk.de/.../...seterror-in-s60-2-4-t2277052.html?...

Hey Kai,

Er meint den Kühlerlüfter - nicht das Innenraumgebläse...

 

Gruß Didi

Also ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem, mit den Lüfter nach langen Versuchen wurde es am Ende doch ein komplett neuer Lüfter ....ist jetzt nicht groß hilfreich doch selbst ein Austausch des Steuergerät für Lüfter brachte keine Abhilfe erst komplett neu !

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 8. Juni 2021 um 18:46:13 Uhr:

Hey Kai,

Er meint den Kühlerlüfter - nicht das Innenraumgebläse...

Gruß Didi

Oh, stimmt. Beim 2. Lesen sehe ich, ich hab’s wohl überinterpretiert ;)

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 21:23

Klimaanlage hat aber mit dem Motorlüfter dann auch nichts zu tun oder was ich bisher so gehört habe?

Zitat:

@Paddy_0511 schrieb am 8. Juni 2021 um 23:23:44 Uhr:

Klimaanlage hat aber mit dem Motorlüfter dann auch nichts zu tun oder was ich bisher so gehört habe?

Naja doch.

Mach mal die Klimaanlage an.

Sofort springt der Kühlerlüfter an.

Muss er ja auch, da ja die Kühlflüssigkeit gekühlt bzw abgekühlt werden muss.

Das geht nur während der Fahrt, oder eben mit dem Lüfter.

Ansonsten fällt mir nur noch das Motor/bzw Klimasteuergerät ein. Macht das Probleme, geht der Lüfter zum Schutz des Motors ebenfalls permanent an. Allerdings sollte der dann nach ziehen des Zündschlüssels ebenfalls aus sein. Vielleicht sendet auch nur ein Temperatursensor Quark ans Steuergerät.

Abhilfe schafft hier nur: VIDA.... dann ist man schlauer.

@Paddy_0511 Hast du einen Volvo-:), einen Bosch-Dienst oder einen VIDA-User bei dir in der Nähe?

Moin! Ich hatte das gleiche Problem und bei mir hat eine Klimaneubefüllung geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lüfter Motor läuft dauernd, auch nach abstellen des Motors, V70 II