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Der unfreiwillige Kuss mit der Wand

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 25. August 2019 um 23:51

Leider ist mir vor ein paar Tagen ein kleines Missgeschick passiert. Meine neue Tiefgarage im Haus ist sau eng und benötigt sehr viel Aufmerksamkeit. Nur dumm, wenn man bissl abgelenkt ist und auf einmal kommen Stosstange und Wand immer näher und näher, bis der Kuss kommt.

Das Resultat. Naja. Gut gemacht.

Kann mir einer sagen, in welcher Preisregion eine Reparatur etwa ist? (nicht durch eine MB-Werkstatt, etc).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@furx505 schrieb am 26. August 2019 um 01:51:02 Uhr:

Leider ist mir vor ein paar Tagen ein kleines Missgeschick passiert. Meine neue Tiefgarage im Haus ist sau eng und benötigt sehr viel Aufmerksamkeit. Nur dumm, wenn man bissl abgelenkt ist und auf einmal kommen Stosstange und Wand immer näher und näher, bis der Kuss kommt.

Das Resultat. Naja. Gut gemacht.

Kann mir einer sagen, in welcher Preisregion eine Reparatur etwa ist? (nicht durch eine MB-Werkstatt, etc).

Um es mal genau so präzise zu beschreiben, wie du es gemacht hast, kann ich nur sagen, dass man bei "Wandküssen" mit Kosten zwischen 26,- und 5.312,- EUR rechnen muss.

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Totalschaden gut sichtbar auf dem Fotos....

Zitat:

@furx505 schrieb am 26. August 2019 um 01:51:02 Uhr:

Leider ist mir vor ein paar Tagen ein kleines Missgeschick passiert. Meine neue Tiefgarage im Haus ist sau eng und benötigt sehr viel Aufmerksamkeit. Nur dumm, wenn man bissl abgelenkt ist und auf einmal kommen Stosstange und Wand immer näher und näher, bis der Kuss kommt.

Das Resultat. Naja. Gut gemacht.

Kann mir einer sagen, in welcher Preisregion eine Reparatur etwa ist? (nicht durch eine MB-Werkstatt, etc).

Um es mal genau so präzise zu beschreiben, wie du es gemacht hast, kann ich nur sagen, dass man bei "Wandküssen" mit Kosten zwischen 26,- und 5.312,- EUR rechnen muss.

26€ ist aber eine teure Politur...........

Themenstarteram 26. August 2019 um 8:49

Hmm, sorry^^ Eigentlich sollte ja da auch ein Bild da sein. Komisch. :/ Versuch #2

Das müsste mit 200-500€ möglich sein, dies zu beheben.

Such doch einfach mal nach einem Smart Repair Betrieb in deiner Umgebung.

Es ist ja zum Glück kein Magno!

Da soll schon eine Anlackierung oder Teil-Lackierung in einigen Fällen zur Komplett-Lackierung geführt haben.

Smartrepair kann das richten max. 200€

Smart repair bis 200€

Habe mal einen Bekannten gefragt, wie er das machen würde (besitzt einen Lackierbetrieb).

- alles sauber (großflächig) abkleben

- alle 3 Stellen abschleifen bis die Riefen weg sind

- mit Silikonentferner entfetten

- Füller (schwarz) auftragen

- Füller verschleifen bis alles wieder glatt ist

- mit Silikonentferner entfetten

- Farbe auftragen

- nach Trocknung mit Silikonentferner entfetten

- Klarlack auftragen

- mit 2000er (naß) nachschleifen / Übergänge ggf. Staubkorn entfernen

- Polieren

- Wachsschutz

.... 200 Euro wären da ein guter Preis; sind ja div. Arbeitsgänge die Zeit kosten.

Ich war mal bei einer ähnlichen Aktion dabei; auch in der Lackierkabine.

Das wird perfekt, da sieht man nichts mehr.

Habe mir dann mal aus Spaß eine alte Tür mitgenommen; wollte testen, ob ich das mit einer Sprühdose

hinbekommen würde.

Durch das 2000er schleifen am Schluss sieht man auch mit der Sprühdose nichts mehr.

Ein Hexenwerk ist das nicht ...... wenn man weiß wie es geht.

Hallo ins Forum,

ich würde damit vor allem nicht beim Freundlichen vorfahren. Die Regelung von Daimler ist eindeutig, leider. Schrappschäden an Kunststoffschürzen mit Riefenbildung wie hier führt zum Austausch des Gesamtteils. Wegen der ganzen Assistenzsysteme ist ein Lackieren oder gar Spachteln auf den Kunststoffteilen nicht mehr zugelassen. Man kann nämlich die Dicke des Aufbaus nicht messen, der aber für die Funktion entscheidend ist.

Wenn unter den betroffenen Stellen kein Sensor steckt (entscheidend sind die nicht sichtbaren (insbesondere Radar-)Sensoren), sollte rein technisch gehen. Kann Dir aber ein kompetenter Lackierer sagen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 26. August 2019 um 21:39:48 Uhr:

Hallo ins Forum,

ich würde damit vor allem nicht beim Freundlichen vorfahren. Die Regelung von Daimler ist eindeutig, leider. Schrappschäden an Kunststoffschürzen mit Riefenbildung wie hier führt zum Austausch des Gesamtteils. Wegen der ganzen Assistenzsysteme ist ein Lackieren oder gar Spachteln auf den Kunststoffteilen nicht mehr zugelassen. Man kann nämlich die Dicke des Aufbaus nicht messen, der aber für die Funktion entscheidend ist.

Wenn unter den betroffenen Stellen kein Sensor steckt (entscheidend sind die nicht sichtbaren (insbesondere Radar-)Sensoren), sollte rein technisch gehen. Kann Dir aber ein kompetenter Lackierer sagen.

Viele Grüße

Peter

Wer sagt das? Hab bis jetzt nie Probleme gehabt. Smart Repair und gut ist.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 26. August 2019 um 21:51:02 Uhr:

Wer sagt das? Hab bis jetzt nie Probleme gehabt. Smart Repair und gut ist.

steht in einer Reparaturanweisung drin. Keine Smart-Repair an Kunststoffteilen, wenn Sensorbereiche betroffen. Ich wollt's auch kaum glauben (war bei mir hinten). Kleiner Streifschaden und die Gegner-VS wollte den Tausch der Schürze nicht akzeptieren (konnte ich vom Gefühl her nachvollziehen). Der Gutachter hatte die Anweisung an die VS geschickt und der Kompletttausch wurde genehmigt.

Ist eigentlich ein Wahnsinn, aber bei mir waren die TWA-Sensorbereiche betroffen. Die lassen nur geringe Lackdichten zu, so dass die Reparaturmöglichkeiten eingeschränkt sind. Da man nichts messen kann, gibt's das Verbot, so dass die Freundlichen bei Kunststoffschürzen sehr pauschal vorgehen, auch wenn's nicht direkte Sensorbereiche sind. Ist auch einfacher. Die Schürze kommt fertig lackiert an, also nur ab- und anbauen, fertig.

Viele Grüße

Peter

Also ich hatte fast den gleichen Schaden. Kam glaube ich über eine Smart Repair Werkstatt 219 Euro. Nichts mehr zu sehen

Sauber. Was eine Differenz. Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Mercedes dafür 2500€ aufruft. Musste das damals zum Glück nicht selbst bezahlen.

Zitat:

@Bogey66 schrieb am 27. August 2019 um 00:39:40 Uhr:

Sauber. Was eine Differenz. Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Mercedes dafür 2500€ aufruft. Musste das damals zum Glück nicht selbst bezahlen.

Habe einen sehr ähnlichen Schaden eine Woche nach erhalt meines Führerscheins mit dem s213 meines Vaters in einem Parkhaus hinbekommen. Als das Auto an den Daimler zurück ging und ein neuer Firmenwagen abgeholt wurde (zwischen dem und dem Schaden lag nur 1 Monat, daher nicht direkt reparieren lassen), wurde er komplett inspiziert mit allen Steinschlägen etc. und die Reperaturkosten für das, was ich angestellt hatte, die die Kostenstelle für diesen Schaden zahlen musste, waren circa 500 Euro. Nicht 2500.

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