ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Der unfreiwillige Kuss mit der Wand

Der unfreiwillige Kuss mit der Wand

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 25. August 2019 um 23:51

Leider ist mir vor ein paar Tagen ein kleines Missgeschick passiert. Meine neue Tiefgarage im Haus ist sau eng und benötigt sehr viel Aufmerksamkeit. Nur dumm, wenn man bissl abgelenkt ist und auf einmal kommen Stosstange und Wand immer näher und näher, bis der Kuss kommt.

Das Resultat. Naja. Gut gemacht.

Kann mir einer sagen, in welcher Preisregion eine Reparatur etwa ist? (nicht durch eine MB-Werkstatt, etc).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@furx505 schrieb am 26. August 2019 um 01:51:02 Uhr:

Leider ist mir vor ein paar Tagen ein kleines Missgeschick passiert. Meine neue Tiefgarage im Haus ist sau eng und benötigt sehr viel Aufmerksamkeit. Nur dumm, wenn man bissl abgelenkt ist und auf einmal kommen Stosstange und Wand immer näher und näher, bis der Kuss kommt.

Das Resultat. Naja. Gut gemacht.

Kann mir einer sagen, in welcher Preisregion eine Reparatur etwa ist? (nicht durch eine MB-Werkstatt, etc).

Um es mal genau so präzise zu beschreiben, wie du es gemacht hast, kann ich nur sagen, dass man bei "Wandküssen" mit Kosten zwischen 26,- und 5.312,- EUR rechnen muss.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zusammengefasst: Wenn ich den Schaden selbst bezahlen muss wegen eigenverschulden, kostet das 200 - 500 Euro. Wenn ich jemand habe, der es bezahlt, kostet es 2500 Euro. Interessant.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@w212-tom schrieb am 29. August 2019 um 01:41:02 Uhr:

Aber die sind doch alle sichtbar? Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendein Sensor von hinten auf das Plastik an der Stoßstange geklebt ist.

sichtbar sind nur die Ultraschallsensoren der Parktronic, die zwar auch für andere Funktionen mit verwendet werden. Wenn das Fahrzeug alle Assistenten hat, hast Du vorne mehrere Radarsensoren (und nicht nur den mittigen hinter der Kühlerblende oder dem Stern) drin. Auch in Serie ist der CPA mit Radar unterwegs und unsichtbar unter der Frontschürze verbaut. Wo genau die Sensoren sind, kann ich spontan nicht sagen (müsste ich nachschauen). Es gab auch mal vor einigen Jahren eine S-Klasse, bei der die Einparkhilfe nicht per Ultraschall (sichtbar), sondern unsichtbar per Radar ging. Ist also nix Neues, dass auch vorne unsichtbare Sensorik verbaut ist.

Das Problem ist, dass beim Nachlackieren einer nicht direkt betroffenen Stelle meist auch beilackiert oder - auch bei Smart-Repair - angeglichen werden muss. Wenn dies dann in den Sensorbereich geht, hast Du das Problem mit den Sensoren und dem Verbot des Lackieren/Füllerns/Spachteln etc. in diesem Bereich. Daher wird bei den Freundlichen im Regelfall 1:1 getauscht.

Viele Grüße

Peter

Hallo ins Forum,

Zitat:

@rauschkugel10 schrieb am 29. August 2019 um 20:54:01 Uhr:

Zusammengefasst: Wenn ich den Schaden selbst bezahlen muss wegen eigenverschulden, kostet das 200 - 500 Euro. Wenn ich jemand habe, der es bezahlt, kostet es 2500 Euro. Interessant.

nein, wenn's nach Werksvorgaben geht, kostet es - außer es ist kein Sensorbereich auch nur ansatzweise betroffen - den Tausch der Schürze (auch wenn ich 2.500 dafür für etwas hoch halte). Bei HP-Schäden ist die Werksvorgabe immer entscheidend, auch für VK/TK, wenn über die Versicherung abgerechnet wird.

Zahlt man selbst, gibt's z.T. die Sparvarianten, die zwar optisch gut sind, aber u.U. Probleme machen können. Dann wird auch mal Smart-Repair im Sensorbereich gemacht. Gerät man an einen Guten, schafft der es auch, die Dicke im zulässigen Bereich zu halten. Es sind nur nicht alle gut. Gegen die Werksvorgabe ist's aber trotzdem.

Viele Grüße

Peter

Ist doch völlig verständlich daß MB das komplette Tauschen, unter dem Gesichtspunkt der Sensorik, vorschreibt. Da geht es in erster Linie um rechtliche Gesichtspunkte, "wer ist schuld wenn..", dies ist damit gänzlich ausgeschlossen und MB macht auch noch ein paar € zusätzlich.

Hat denn die Lackdicke wirklich so eine dramatische Wirkung auf die Sensoren?

Was ist denn, wenn ich auf z.B. winterlicher Autobahn unterwegs bin und das Auto von einer dicken Salzkruste paniert ist. Die ist doch mit Sicherheit viel dicker als ein bisschen Lack?

Man müsste die Schürzen ja dann immer penibel sauber halten.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 30. August 2019 um 18:14:40 Uhr:

Hat denn die Lackdicke wirklich so eine dramatische Wirkung auf die Sensoren?

Was ist denn, wenn ich auf z.B. winterlicher Autobahn unterwegs bin und das Auto von einer dicken Salzkruste paniert ist. Die ist doch mit Sicherheit viel dicker als ein bisschen Lack?

Man müsste die Schürzen ja dann immer penibel sauber halten.

Deshalb piepst es im Schneegestöber auch ab und an mal ...

Das ist ja nachvollziehbar, da befinden sich ja auch "Dinge" im Erfassungsbereich der Sensoren.

Zitat:

@rauschkugel10 schrieb am 29. August 2019 um 20:54:01 Uhr:

Zusammengefasst: Wenn ich den Schaden selbst bezahlen muss wegen eigenverschulden, kostet das 200 - 500 Euro. Wenn ich jemand habe, der es bezahlt, kostet es 2500 Euro. Interessant.

Genau! Ich hatte Kratzer an der Unterseite der C 238 AMG-Schürze (m.E. verursacht durch eine nicht verkehrssichere TG-Einfahrt eines Hotels). Offizieller Kostenvoranschlag von MB war um die EUR 1.700 (Schürze komplett demontieren/lackieren/montieren). Da die gegnerische Versicherung die Erstattung mit dem Hinweis, dass es sich um ein tiefer gelegtes Fahrzeug handelt verweigerte, habe ich es per smart repair bei MB für EUR 300 brutto auf eigene Kosten machen lassen.

Ich denke bei Schönheitsreparaturen sind diese Spielchen "Stand der Technik".

Gruß

wodkalemon

am 1. September 2019 um 15:25

Zitat:

@wodkalemon schrieb am 30. Aug. 2019 um 21:19:35 Uhr:

Da die gegnerische Versicherung die Erstattung mit dem Hinweis, dass es sich um ein tiefer gelegtes Fahrzeug handelt verweigerte

Hast du das Fahrzeug zusätzlich zum Zustand ab Werk tiefergelegt? Wenn Nein hätte ich es aber auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.

In den Einstellbedingungen stand sicher nicht, dass das Einfahren mit Fahrzeugen in herstellerseitigem Sport-Trimm untersagt ist. Es gibt x Fahrzeuge, die nur eine Fahrwerksvariante haben und trotzdem tiefer sind als das AMG Line Fahrwerk.

Zitat:

@-Testdriver- schrieb am 1. September 2019 um 17:25:32 Uhr:

Zitat:

@wodkalemon schrieb am 30. Aug. 2019 um 21:19:35 Uhr:

Da die gegnerische Versicherung die Erstattung mit dem Hinweis, dass es sich um ein tiefer gelegtes Fahrzeug handelt verweigerte

Hast du das Fahrzeug zusätzlich zum Zustand ab Werk tiefergelegt? Wenn Nein hätte ich es aber auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.

In den Einstellbedingungen stand sicher nicht, dass das Einfahren mit Fahrzeugen in herstellerseitigem Sport-Trimm untersagt ist. Es gibt x Fahrzeuge, die nur eine Fahrwerksvariante haben und trotzdem tiefer sind als das AMG Line Fahrwerk.

Guten Abend!

Ich habe nur die normale werkseitige AMG-Line Tieferlegung (ich glaube 1,5 cm). Ich fand die Begründung der Versicherung auch "grenzwertig", habe mich aber am Ende entschlossen, den Schaden für kleines Geld bei MB auf eigene Rechnung richten zu lassen. Ich war auch bei der Dokumentation suboptimal aufgestellt. Am Ende war es mir den unvermeidlichen Zoff/Papierkrieg nicht wert. Puristisch gesehen hast du natürlich recht.

Gruß

wodkalemon

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Der unfreiwillige Kuss mit der Wand