Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Der ultimative Reifen- und Felgenthread

Der ultimative Reifen- und Felgenthread

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 8:57

Hallo,

was haltet Ihr von diesen Felgen?? Würden die auf ´nen B6 Avant gut aussehen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich denke der Preis ist durchaus in Ordnung; Winterreifen runter und gegen neue Sommerreifen getauscht und dann Ende des Jahres wieder verkauft.

Beste Antwort im Thema

@Krisovic würde ich nicht kaufen, wurden für die Fotos ja nicht mal gescheit gereinigt und alle Felgen haben Beschädigungen. Zusätzlich mal wieder diese billigen Reifen, auch wenn diese erst 2 Jahre alt sind, hol dir lieber Original Felgen von Audi, welche in deinen COC Papieren aufgeführt sind und montiere ordentliche Reifen.

Brauchst dann auch nichts eintragen und bist definitiv sicherer unterwegs wie mit Tristar Reifen.

2366 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2366 Antworten

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 18. März 2020 um 19:40:44 Uhr:

Ja passen. Dein Auto steht ja sogar unten unter vorgeschlagene Modelle. Musst nur in deinen COC-Papieren abgleichen, ob die drin stehen. Sonst würde ich sicherheitshalber mal beim TÜV Prüfer nachfragen. Die Reifengröße musst du aber eintragen lassen, die 8x18 gab's auf dem A4 nur mit 235er Reifen ab Werk. Ich hab auch 225er nachträglich eintragen lassen. Ist auch nicht teuer. Das Geld hast du nach dem ersten oder zweiten Reifenkauf schon wieder draußen.

Okay danke.

Die finde ich von Design her schön, die Kombi ist noch fast neu, es sind noch fast neue Hankook Ventus V12 montiert. Vor allem sollen die Felgen komplett ohne Beschädigungen sein. Höre dann mal nach ob ich die Reifen eintragen lassen muss.

Hallo,

 

da ich ja null Plan habe welche Felge wo zugelassen ist:

 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1349222949-223-9266?...

 

ET ist 40, LK 112.

Weitere Infos zur Felge hab ich nicht, wenn aber einer weis was das für eine ist würde mir das auch schon weiter helfen.

 

Ansonsten : Kann ich die ohne Probleme/Eintragung an mein B6 Cabby schrauben?

Wenn es eine originale Felge ist wirst du die wahrscheinlich auch eingetragen bekommen. Aber die Reifen passen nicht. Zu groß. Da muss 235/45/17 drauf

Das ist ne Felge vom A8. Ja, da muss die kleinere Reifengröße drauf.

So Felgen heute abgeholt und schon montiert. Die Felgen samt Reifen sind quasi neu keine Macke Kratzer oder sonst was, so was muss man erst mal finden. Finde die passen ganz gut auf den Cab, die Felgen sind außen Glanzgefräst und innen am Felgenhorn Anthrazit.

Ist mit dem Serienfahrwerk natürlich optisch nicht perfekt, werde den noch ca 30 mm tiefer legen und dabei ggf. noch die Dämpfer mit tauschen.

Felgen
Felgen
Felgen

Schaut gut aus

Finde ich auch, sehr huebsches Cabrio. Die Felgen stehen dem gut. Finde die sowieso schoen mit den abwechselnd dunkleren und helleren Speichen und dem polierten Rand. Ich finde die Hoehe des fahrzeugs optisch gar nicht mal sooo schlimm. Also ich hab da schon schlimmeres gesehen. :)

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 19. März 2020 um 22:30:55 Uhr:

Wenn es eine originale Felge ist wirst du die wahrscheinlich auch eingetragen bekommen. Aber die Reifen passen nicht. Zu groß. Da muss 235/45/17 drauf

Danke

 

Gibts für mich (Dummy) ne Liste irgendwo welche Größen passen?

Hab auch nen Satz 225/55 R16 auf Original Felgen vom A4 angeboten bekommen, weis aber natürlich nicht ob die passen

Welche ET (Einpresstiefe) haben die Felgen? Daran sieht man, ob die Felgen (im schlimmsten Fall) irgendwo schleifen, also entweder innen oder aussen (bei Felgen vom A3 wirds erfahrungsgemaess eher innen eng). Ausserdem brauchst du das Gutachten der Felge. Das Gutachten findest du mit etwas Glueck unter www.original-felgen.com (wenn es sich um original Audi Felgen handelt). Dann musst du die angegebene Traglast der Felge mit der maximalen Achslast des Fahrzeuges (Im Fzg.-Schein unter Nummer 7.1 oder 7.2, bin nicht ganz sicher) vergleichen und sehen, ob das passt. Bei beispielsweise 1200 kg Achslast des Fzgs. sollte eine Felge mindestens 600 kg Traglast haben. Ich weiss nicht, wie der TÜV das sieht, aber ich denke, es waere nicht schlecht, wenn die Traglast der Felgen die Achslast des Fzgs. etwas ueberschreiten wuerde. Danach musst du in den COC-Papieren deines Fzgs. (liegen normalerweise der Bordmappe bei) nachsehen, ob die Felgengroesse bzw. die Reifen-Felgen-Kombination auf deinem Fzg. eingetragen ist, sonst must du damit noch zum TÜV.

Mega Antwort!

Super vielen Dank.

 

Die Felgen sind vom A4 B8, ich werd mich jetzt mal durch alles durch wühlen.

 

Sollte die Kombination auf 16“ mit 55er Reifen nicht drin stehen, siehst du da ein Problem beim Eintragen?

 

 

Und ich muss jetzt mal ne Lanze für euch alle brechen die ihr hier täglich selbst dämlichste Fragen super beantwortet und schneller helft als die meisten Werkstätten!

Dankö!

 

Edit:

 

So, hab die Felgen gleich mal gefunden, aber irgendwie sind das wenig Infos.

 

ET 39 sollte ja passen, Felge ist ja auch etwas schmaler.

Zentrierringe muss ich dann noch besorgen.

 

 

Danke! :)

Ach so, ich dachte, ich haette irgendwas von A3 gelesen. OK... Ich schaetze, das ist ne 7,5 x 16er Felge (?). Wenn die ET irgendwo im Bereich zwischen 25 und 50 liegt, sehe ich da keine Probleme, solange die Traglast passt.

Ne sind 7jx16

 

ET laut Liste 39.

 

Nur ein Gutachten der Felgen finde ich nicht.

Da sie aber eh nen anderen Zentrierring haben, muss ich doch eh zum tüv, oder nicht?

Richtig, du brauchst aber ein Gutachten. Ohne Gutachten keine Eintragung. Problem dabei: Sofern das Gutachten nicht auf der Seite verfuegbar ist (wie in deinem Fall), wird es leider sehr schwer, eines zu bekommen. Nach meinem Kenntnisstand gibt Audi schon seit laengerer Zeit keine Gutachten mehr raus. Du haettest jetzt die Moeglichkeit, im B8 Forum mit Glueck einen Nutzer zu finden, der vielleicht ein passendes Gutachten hat und es dir kopiert. Ansonsten musst du dir wohl oder uebel andere Felgen holen. Oder nochmal selbst bei Audi nachfragen, um auf Nummer sicher zu gehen. Glaube aber nicht, dass sich deren Haltung geaendert hat. :(

ein normal fähiger Prüfer braucht für org. Felgen kein Gutachten bzw. es gab auch nie eines sondern nur max. Traglastbescheinigungen seitens Audi, die Daten haben die Jungs aber alle im Laptop bzw. sind die Traglasten ja abrufbar, ist alles kein Geheimnis.

Wer sich da querstellt ist unfähig , tut absichtlich dumm oder hat keine Lust mehr ist das nich ;) einfach woanders hin fahren, schade das es heute noch so sein muss...

Aha, danke fuer die Info. Dass die auf alle Daten per PC zugreifen koennen ist mir wohl entgangen. Wieder was gelernt. :)

Ach ja, mit Gutachten meinte ich Traglastbescheinigung. Hab mich nur verdrueckt ausgekehrt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Der ultimative Reifen- und Felgenthread