Der ulimative Mecker-Sammel-Thread

Audi A4 B8/8K

Auf Anregung von roughneck eröffe ich hiermit - zugegebener Maßen wenig feierlich - den Mecker-Sammel-Thread. Um den immer wieder aufkeimenden, verbalen Scharmützeln vorzubeugen, kann hier jeder Dampf ablassen. Die Kritik sollte dabei grundsätzlich immer dem Auto, niemals einem anderen User gelten. Ob die Kritik sachlich oder unsachlich vorgetragen wird, sei jedem selbst überlassen. Wie gesagt, hier soll v. a. gemeckert werden über diese elende, überteuerte, ver***ZENSUR*** Drecks-***ZENSUR***-Karre. 😉

Somit ist dieser Thread als Kompensation zu verstehen für die eingeforderte Zurückhaltung mit Kritik in anderen Threads. Kritik ist hier nämlich ausdrücklich erwünscht. Wenn jemand davon nix wissen will, den Audi A4 für ein perfektes Auto hält oder sonst irgendwie negative Wallungen beim Lesen von Kritik bekommt, der sollte hier nicht weiterlesen, da er sich zu einer nicht mit den Forumsregeln vereinbaren Reaktion provoziert fühlen könnte! Die Beiträge selbst sollten aber unbedingt mit Rücksicht auf die geltende Netiquette verfasst werden. Somit geht es nicht darum, Krawall herbeizuschreiben, sondern diesen andernorts zu vermeiden.

Und jetzt auf ihn mit Gebrüll! 😉

Ich fange dann mal an.

Optik: Was sind das eigentlich für lächerliche Lufteintrittsöffnungsattrappen in der Frontpartie? Hat man das bei Audi nötig, so einen Plastikkram ohne Funktion zu verbauen. Einem seriösen Autobauer sind solche Teile m. E. eher abträglich. Und dieser elende Single-Frame-Grill in seiner 136.258. Auflage wird auch nicht besser dadurch, dass er nun noch größer geworden ist. Sollen die kleinen Zwei-Liter-Motörchen hinter diesem Schlund hyperventilieren, oder was soll das? Und diese Lampen sind echt der Abschuss. Das sieht aus wie beim Autoscooter auf der Dorfkirmes. So eine lächerliche Funzelei hat nicht einmal BMW mit seinen merkwürdigen Leuchtkringeln hinbekommen.

Motor/Technik: Innovationen? Weitgehend Fehlanzeige! Alternative Antriebe? Gibt es nicht! Innovative Sicherheitsfeatures? Da überlässt man die Pionierrolle lieber Mercedes! Wo ist eigentlich die S-Tronic abgeblieben?

Preis: Also wenn ich mir das Auto angucke und dann das Preisschild betrachte, dann kann ich nur sagen, dass das echt selbstbewusst ist. Sich preislich mehr oder weniger mit Mercedes-Benz auf eine Stufe stellen zu wollen, ist angesichts des Gebotenen doch recht gewagt. Fußmatten gibt es ja inzwischen serienmäßig, aber die Mondpreisgestaltung bei dem ganzen Mäusekino ist recht abenteuerlich. Bei Tomtom lachen die sich doch wahrscheinlich kaputt, wenn die so etwas sehen.

Und nun viel Spaß beim Meckern! Aber wie gesagt, immer schön geschmeidig bleiben! 😉 (Ich bin ja mal gespannt wie viel Fan-Post jetzt in meinen Account flattert. 😉)

157 Antworten

@ Tische62

Natürlich ist das Provokation, das schreibe ich doch.

@murphisR:

Du mußt lesen - und verstehen- was ich geschrieben habe und dann posten !
Und Ball flachhalten müssen hier andere.

Und andere Fronttriebler haben das Problem nicht oder wie ?

Ich könnt mich echt köstlich amüsieren. Sicher ist der A4 teuer, MB ist teuer, BMW is teuer. Ein Porsche ist noch teurer aber da sitzt man wesentlich unkomfortabler drin... jaja der Vergleich hinkt....

Ich find den Preis auch wirklich übertrieben auch schon beim B7, tja ich fahr aber trotzdem einen. Warum ? Er gefällt mir weitaus besser als 3er oder C Kombi. Platz hatter nicht viel, ist eben n Lifestyle Kombi.

Zu teuer sind alle dieser Premiumautos wirklich wohl erst wenns keiner mehr kauft. Markenkrieg gibts immer, wir haben uns damals zu Tuningzeiten auch immer geärgert von wegen Golf oder Astra, dat war aber alles Spaß.
Aber ihr zerfleischt euch ja bald. Lasst doch jedem was ihm gefällt. Letztendlich isses der Geschmack der mit entscheidet und Geschmack kann man nicht diskutieren, das is eben so.

Zitat:

Original geschrieben von Carsten26

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Muahuahua!!! 😁 ROTFL!!!

Einbildung ist auch ne Bildung. Auch der "alte" A4 hat, genau wie BMW oder Merc, ziemlich genau eine 50/50 Gewichtsverteilung. Ein Prozent mehr oder weniger macht hier (also für die Frage der Traktion bei zwei Leuten auf der Rückbank) nicht viel aus. Und Du meinst im Ernst man merkt wenn auf der Rückbank (wohlgemerkt, vorne sitzen ja auch zwei...) zwei Leute sitzen? Anhand der Traktion??? Weißt Du eigentlich wieviele Burger die beiden essen müssen, selbst wenn Sie im Kofferraum HINTER der Hinterachse sitze würden, um die Vorderachse merklich zu entlasten??? So rein von den Hebelgesetzen her??!??

Mal ganz ehrlich: Der Thread hier hat Kult-charakter. Ich bin auch kein Frontantriebs-Freund bei starken Motoren, aber was Ihr Euch hier für abstruse Theorien zusammen bastelt ist echt ne heiße Nummer.... Prust...😁😁😁

So, und da das hier ja sowieso zu einem E90-Markenthread wird geh ich jetzt ins BMW-Forum und mach den "ultimativen E90-Meckerthread" auf...😉😉

(Just kidding...😁)

Ha,ha,ha.....

Wie bist du denn drauf??? Seit wann hat ein A4 mit Frontantrieb eine 50/50 Gewichtsverteilung?????? Als Quattro vielleicht aber nie und nimmer als normaler Frontantrieb!!!

Die Daten dazu:

Audi A4 Avant:

Vorderachse: 62%
Hinterachse: 38 %

Also, wenn das für dich ausgeglichen ist, versteh ich die Welt nicht mehr!!!!!

Gruß

Carsten

Ich hab die genaue Zahl nicht im Kopf, sie ist für Deine Aussage auch völlig ohne irgendeine Bewandtnis... Wenn 62 Prozent des Gewichts auf die (angetriebene) Vorderachse drücken widerspricht das Deiner Aussage ja sogar noch mehr... Nochmal: 2 Leute auf der Rückbank beeinflussen die TRAKTION nicht im Geringsten. Vielleicht das Fahrverhalten (Übersteuer-Neigung, Haftgrenze an der Hinterachse zum Beispiel). Aber die Traktion - nicht im Mindesten...😁

Respekt-Respekt Onkel Eduard. Das läuft ja hier wie geschniten Brot!

Alex.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Heinz´Audi

Du mußt lesen - und verstehen- was ich geschrieben habe und dann posten !
Und Ball flachhalten müssen hier andere.

Ich habe sehr gut verstanden was Du uns sagen willst.

Du tust auch nichts anderes als das, was Du verdammst. Wenn Du zum Thema "Audi nicht auf Augenhoehe mit Mercedes/BMW" schreibst "Und das ist (schon seit vielen Jahren) schlichtweg falsch und unsachlich" dann ist das Deine persoenliche Meinung und eben keine objektiv belegbare Tatsache. Oder war das ironisch gemeint?

... wer nicht in der lage ist kritik nett zu äussern und sachlich zu bleiben sollte sich in keinen forum aufhalten. das wird doch eher ein sinnloser meckerthread .. das ist meine kritik und was ich davon halte, ganz sachlich

nein Murphy, Du hast es nicht verstanden.
Du postest doch auch deine subjektive Meinung, oder ? Die kann ja auch sachlich sein !

Aber Pauschalisierungen wie im Eingang beschrieben, ala X ist schlechter als Y und...... ist auch nur eine subjektive Meinung, führt aber aufgrund der Art und Weise zur unsachlichen Diskussion, und das ist es was ich meine.

Natürlich darf jeder seine Meinung haben, aber bitte realistisch und sachlich.

Wenn ich im Benz Forum schreibe, der neue C ist scheiße, dann ernte ich Kritik und das zurecht.
Das Auto hat Stärken und Schwächen, sowie ein A4, es entscheidet der pers. Geschmack und damit basta.

Narürlcih will Eduard nur provozieren, das ist klar.
Da ich das weiss, Thema durch.

Ciao.

So gefällt mir das!

Wer kann,disqualifiziert sich hier so gut er kann selbst.Warum bitte muß man sich und sein Auto immer über andere Marken definieren ?
Wird mein Audi oder sein Fahrer besser,wenn man über BMW herzieht oder umgedreht?

Es dauert dann nicht lange und dann wird der potientielle (Marken)gegner aufs heftigste beleidigt und beschimpft oder der gesamte Thread in Frage gestellt.Was mich nervt müssen schließlich andere auch nicht diskutieren.
Ich denke mal,daß das in den anderen Markenforen auch nicht anders aussieht.Bei Audi zumindest ist es bei A6, A4 und Q7 so ziemlich ähnlich.

Aber trotzdem-echt amüsante Selbstdarstellungen.

Alex.😎

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Aber trotzdem-echt amüsante Selbstdarstellungen.

Allerdings. *popcornrüberreich*

Einige scheinen es echt nötig zu haben. V.a., wenn bei der leisesten Kritik schon die Schubladen aufgehen ("Neid" "Andere Liga" "Keine Ahnung"😉, wird es richtig lustig. Da werden einige Markenfetischisten zum automobilen Gegenstück der Taliban. 😁

Zitat:

Du postest doch auch deine subjektive Meinung, oder ? Die kann ja auch sachlich sein !

Damit hast Du natürlich recht. Ich würde mindestens 80% des Eingangsposts rein sachlich unterschreiben, aber es ist natürlich klar daß der TE ausschließlich provozieren will.

Und da es so offensichtlich ist frage ich mich warum man ihn nicht einfach ignoriert. Sondern auf gleichem Niveau kontert. Und das gilt auch für Dich, oder sind Begriffe wie "dumme Schwätzerei" sachlich?

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Respekt-Respekt Onkel Eduard. Das läuft ja hier wie geschniten Brot!

Alex.

Ja, ich starte nicht viele Threads. Häufig verlaufen die irgendwie schnell im Sande. Aber bei dem geht es jetzt endlich mal. FränkiM hat hier freundlicherweise etwas Starthilfe gegeben. Seitdem rollt das Ding. Aber besonders gefällt mir das Mitwirken von Heinz' Audi. Der findet den Thread ja eigentlich doof und unsachlich, aber ist hier einer der fleißigsten Beitrags-Schreiber. Und das obwohl er froh war, das hier noch nicht einmal lesen zu müssen. So viel Einsatz finde ich gut! Weiter so! 😉

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Damit hast Du natürlich recht. Ich würde mindestens 80% des Eingangsposts rein sachlich unterschreiben, aber es ist natürlich klar daß der TE ausschließlich provozieren will.

Und da es so offensichtlich ist frage ich mich warum man ihn nicht einfach ignoriert. Sondern auf gleichem Niveau kontert. Und das gilt auch für Dich, oder sind Begriffe wie "dumme Schwätzerei" sachlich?

...das ist aber positiv provokativ! Der Threadersteller thematisiert mit Humor einen Zustand hier im Forum. Nämlich Intoleranz,Neid,Besserwisserei oder einfach nur Stillosigkeit und fehlendes Grundbenehmen. Dann setzt er sich genüßlich zurück und kann garnicht so schnell lesen,wie seine Befürchtungen bestätigt werden.

Wenig Inhalt aber köstlich amüsant.Ist ja fast wie Harald Schmidt , der aber seine Sendung nun leider in die personifizierte Niveaulosigkeit abgibt.Möge unser Forum von Oliver Pocher Kopien verschont bleiben.

Alex.😁

Seh ich ein wenig anders. Mit Schmidts Humor kann ich gerade wegen der Inhaltslosigkeit so wenig anfangen.

Positiv provokativ? Ich würde mal sagen das Gegenteil ist der Fall. Mit denselben Kritikpunkten, nur sachlich formuliert, hätte man denselben Effekt erzielt und letztendlich dem Forum noch deutlicher den Spiegel vorhalten können. Auf die Art mit der Tür ins Haus zu fallen ist schlichtweg unanständig und liefert den "Verteidigern" der Marke ein treffliches Alibi mit gleicher Münze zurückzuzahlen.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Seh ich ein wenig anders. Mit Schmidts Humor kann ich gerade wegen der Inhaltslosigkeit so wenig anfangen.

Positiv provokativ? Ich würde mal sagen das Gegenteil ist der Fall. Mit denselben Kritikpunkten, nur sachlich formuliert, hätte man denselben Effekt erzielt und letztendlich dem Forum noch deutlicher den Spiegel vorhalten können. Auf die Art mit der Tür ins Haus zu fallen ist schlichtweg unanständig und liefert den "Verteidigern" der Marke ein treffliches Alibi mit gleicher Münze zurückzuzahlen.

Die "Verteidiger" Audis kennen doch häufig keine sachliche Kritik wenn es um die heiß verehrte Marke geht. Denn dann ist plötzlich jegliche Kritik unsachlich. Der Vergleich mag etwas überrissen sein, aber wenn ich hier so manchen Marken-Fetisichisten mit Fundi-Allüren sich echauffieren sehe, dann muss ich irgendwie immer daran denken:

www.youtube.com/watch

Es ist immer wieder verblüffend zu sehen, wie wenig bereits ausreicht, dass manch einer die Contenance verliert. Mein Problem soll es nicht sein.

P. S.: Vielleicht kann mal einer herausfinden, ob es bei Flaggen Schlüter auch BMW-Flaggen gibt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard 

Die "Verteidiger" Audis kennen doch häufig keine sachliche Kritik wenn es um die heiß verehrte Marke geht. Denn dann ist plötzlich jegliche Kritik unsachlich.

Da ist leider viel wahres dran. Aber man muß die Leute in Schutz nehmen. Die lesen in der Autoblöd daß Audi auf Augenhöhe mit Mercedes oder Audi ist. Und glauben das dann irgendwann. Kein Wunder daß man das dann verteidigt. Vor allem wenn dann so ein Provokateur wie Du ankommt und den Finger in die Wunde legt. Versuch das mal im C-Klasse-Forum, da bekommst Du sogar bei absolut sachlicher Kritik richtig die Leviten gelesen, da ist die Reaktion hier mehr als moderat.

Deine Antwort