Der Turbo grüßt - mal was positives!
Sooo, da man ja fast nie was positives über die Turbos liest mal ein etwas ungewöhnlicher Thead.
An diejenigen, die noch den ersten Turbo haben meine Frage: Seit wievielen Km tut Euer Turbo jetzt seinen Dienst?
Bei mir: 320d VFL Turbokilometer (erster Turbo): 278.000!
So long, und Grüße,
Cro
33 Antworten
Beim meinem 330cd fl jetzt mit knapp 156000 km auf der Uhr gekauft mit ca 58000 km drauf auch noch der erste turbo drinne noch nie Probleme mit gehabt Hauptsachen man fährt ihn gut warm und Läst den bissel nachlaufen bevor man den Motor abstellt dann sollte der auch seine 300000 km oder auch mehr laufen top zufrieden 😉
Bei knapp 70.000 km war mein erster Turbo hin, BMW 320-D, Bj. 2002. Nach 3 verschlissenen Mopeds und 7 Autos, ist der BMW das anfälligste Auto für Pannen bis dato. Besondere Probleme hat das Fahrwerk, und im besonderen die Vorderachse zu haben, Holmstreben und Diverses. Für die AB und Landstraße das beste Auto, extrem sparsam, aber auch eine Wildkatze wenn man es will, 225Km/h zwischen Gießen und FFM sind schon mal nicht schlecht, leider folg mir ein Spatz oder anderer kleiner Vogel in der Kühlergrill, und da auch noch durch. Der schlug wie eine Bombe ein, so als ob ein 50kg Brocken Stein einschläg. Unvorhergesehene Tiere sind absolut lebensgefährlich, ab einer Ganz wäre der Wagen zertrümmert wurden, lt. Gutachten.
Zitat:
Original geschrieben von Bernd 810
Unvorhergesehene Tiere sind absolut lebensgefährlich, ab einer Gans wäre der Wagen zertrümmert wurden, lt. Gutachten.
Das gleiche,betreffend der Autos,dachte sich wohl auch der Vogel. Wer jetzt dort was zu suchen hat und wer nicht,lasse ich mal an dieser Stelle offen. 😉😁
Gruß
Pfeiffe
Zitat:
Original geschrieben von Pfeiffenhannes
Das gleiche,betreffend der Autos,dachte sich wohl auch der Vogel. Wer jetzt dort was zu suchen hat und wer nicht,lasse ich mal an dieser Stelle offen. 😉😁Zitat:
Original geschrieben von Bernd 810
Unvorhergesehene Tiere sind absolut lebensgefährlich, ab einer Gans wäre der Wagen zertrümmert wurden, lt. Gutachten.Gruß
Pfeiffe
Wenn der Pipmatz sich an die Regeln gehalten hätte, denn Vögel sind sehr intelligent, wäre er nicht in mein Auto gekracht, als anderer Erdenmitbewohner bedauere ich das dagegen sehr. Habe bereits eine Hirschkuh und einen Hasen erlegt, ohne Jäger zu sein, Schaden ohne Ende da durch. Bei Wildunfall alles so belassen am Auto, sonst Probleme mit der Versicherung. Toll finde ich das auch nicht.
Ähnliche Themen
310.000 km mit dem ersten Turbo. Allerdings seit einem Jahr jeden Morgen leichtes Jaulen. E46 320d FL, Baujahr 2003. Damals neu gekauft und schonend gefahren, der läuft noch ne Weile. Dafür bei 180.000 km Federbruch an der Hinterachse und jetzt ausgeschlagene Querlenker.
Euer Max
Zitat:
Original geschrieben von Max_BMW
Dafür bei 180.000 km Federbruch an der Hinterachse und jetzt ausgeschlagene Querlenker.
Is mit der Laufleistung denke ich zu verschmerzen 😉
Hallo
Ich habe mir überlegt, da ich gerne ein bisschen mehr Leistung fahren möchte, einfach einen grösseren Turbo zu verbauen. Nun lese ich immer zu teuer..... oder wäre eigentlich ne gute Alternative.... Nun weis ich echt nicht was ich glauben soll. Was würdet ihr denn sagen? Ist der Block genug stabil? Kupplung würde ich durch eine andere ersetzen.(Noch nicht genau geplant) Getriebe sollte auch halten.(angeblich bis 400Nm) Noch andere Pleuel plus Stehbolzen verbauen. Zusätzlich würde ich auch eine Wasser Ethanol Einspritzung verbauen. Um so denn Motor besser kühlen zu können und ein bisschen mehr Leistung rauszukriegen. Ich möchte sicherlich nicht mehr als 200PS. Dabei ist mir wichtig das der Motor bestmöglich geschont wird.
Vielleicht träume ich auch noch 😁 Geld soll nicht gleich eine grosse Rolle spielen. (Qualität zählt)
Danke für alle Antworten. PS: n 330d will ich nicht Fahren. -----> Steuern Abgase usw. (Schweiz)
Gruss Turboloch
Wie wäre es mit einer simplen Kennfeldoptimierung, sprich einem Chiptunig bei einem erfahren Tuner? Damit holt man bestimmt locker 200PS aus dem 320er!
Ich hatte beim ersten Turbopfeifen und jaulen umgehend die beiden Ölleitungen gewechselt, welche sich sehr mit Ölkohle zugesetzt hatten. Bis dato hat er 225.000 Km durch gehalten.
Die Turboladerwelle hat ja in diesem Sinne kein Lager, sondern schwimmt in einem Ölfilm. Ein Turbopfeifen sinalisiert, dass die Welle mangels Öldruck und Menge nicht mehr stabilisiert werden kann, und die Gehäusewand berührt.
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 3. Januar 2018 um 23:41:56 Uhr:
Ich hatte beim ersten Turbopfeifen und jaulen umgehend die beiden Ölleitungen gewechselt, welche sich sehr mit Ölkohle zugesetzt hatten. Bis dato hat er 225.000 Km durch gehalten.Die Turboladerwelle hat ja in diesem Sinne kein Lager, sondern schwimmt in einem Ölfilm. Ein Turbopfeifen sinalisiert, dass die Welle mangels Öldruck und Menge nicht mehr stabilisiert werden kann, und die Gehäusewand berührt.
Erneut totaler Quatsch! Pfeifender Turbolader signalisiert das die Welle die Gehäusewand berührt?????? Wenn die Welle des Turboladers nicht auf Öl gelagert ist, dann pfeift das nicht, dann zerlegt sich das Teil und zwar ziemlich schnell. Es gibt Lader die Pfeifen irgendwann von sich aus, ohne das ihnen großartig etwas fehlt. Da reicht es das im Verdichtergehäuse einfach durch den Ölnebel die Wände benetzt sind.
Grundsätzlich gilt: Ein nicht ein pfeifender Turbolader sollte mehr Sorgen bereiten als ein Pfeifender! Wobei es unzählige Arten von Pfeifen gibt.
@dseverse
Welche arten gibt es den?
Habe vor kurzem den Abgaskrümmer aufgrund mehrere Risse gewechselt. Seitdem pfeift der Turbo lauter/klingt merklich anders
Das Arbeitsgeräusch eines Turboladers ist typisch hell und hochfrequent, aber nicht sehr laut und auffällig. Das Abblasen des WASTE-GATE Ventils ist ein zischendes Geräusch, und verschwindet nach sehr kurzer Zeit.
Ein sich ankündigender Turboschaden verursacht eher einen jaulenden Ton, wegen Ölmangel durch zugesetzte Leitungen mit Ölkohle. Kleinere Einschläge auf den Verdichter und Laderschaufeln, gleicht das Öldrucklager in gewissen Maßen aus.
Das weitaus häufigste Schadensbild, ist der Wellenschaden durch Ölmangel. Relativ selten sind Schäden an der Verdichterstufe. Etwas häufiger an der Antriebsstufe durch verstopfte DPF.
Bei einer Blau angelaufene Turbolader-Welle ist das Materialgefüge zerstört, und kann brechen oder sich verbiegen, dann ist im allgemeinen auch das Gehäuse kaputt, und muss komplett ersetzt werden. Eine überarbeitete Rumpfgruppe dagegen kostet nur ca. 250,-€.
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 5. Januar 2018 um 08:13:10 Uhr:
Ein sich ankündigender Turboschaden verursacht eher einen jaulenden Ton, wegen Ölmangel durch zugesetzte Leitungen mit Ölkohle. Kleinere Einschläge auf den Verdichter und Laderschaufeln, gleicht das Öldrucklager in gewissen Maßen aus.
reicht es dann nicht aus einfach Intervallmäßig alle 80-100tkm mal die öl zulauf- und ablaufleitung zu wechseln?? oder wenn es anfängt zu jaulen einfach diese beiden leitungen zu ersetzen? dann sollte das Jaulen nach deiner Theorie wieder aufhören.