der Trend geht zum Zweit V60(PIH), oder doch...Xc...??
Hallo Motortalker,
da ich hier in den letzten Wochen viel mitgelesen habe wollte ich mich auch mal zu Wort melden und Eure Hilfe zur Entscheidungsfindung nutzen.
Ich bin gerade dabei mir ein neues Leasingfahrzeug zu bestellen da mein aktuelles Leasing(Vw Passat) im März 2014 ausläuft.
Als großer Volvofan (zur Zeit einen Volvo 544 Bj. 64 als Oldtimer und einen V60 drive Momentum 2011 den meine Frau fährt, früher schon mehrere Amazon, Buckel, 240iger, 850iger) sind akt. der V60 PIH oder aber ein Xc 60 d5 awd für mich interessant.
Für den PIH spricht mein ideales Fahrprofil(relativ viel Stadtverkehr), die innovative Technik die mich ungemein reizt u. der Umweltgedanke, dagegen spricht der hohe Preis und das wir dann zwei weitgehend identische Fahrzeuge in der Familie haben, für den Xc spricht das wirklich schöne Design, die hohe Funktionalität und der deutl. günstigere Preis im Leasing, dagegen spricht eigentlich nur, das es kein PIH ist und das er dadurch in meinem Fahrprofil wahrscheinlich sehr schluckfreudig sein wird.
Es würde mich daher vor allem von den Fahrern des PIH interessieren ob Ihr ungefähr sagen könnt wieviel euch 100km an Strom und Diesel kosten damit ich für mich mal ausrechen kann wieviel ich wirklich gegenüber dem Xc sparen kann um damit die höheren Leasingkosten eventl. etwas auszugleichen? Auch sonst wie zufrieden Ihr insgesamt seid?, wie würdet Ihr entscheiden?, danke für dieses nette, interressante Forum, wenn Ich mich entschieden habe werde ich es Euch wissen lassen,
Gruß axelpauli
P.S.: Witzig ist das mein Volvohändler der ist, bei dem auch die Forumsteilnehmer Ti-Driver und midue Ihren PIH gekauft haben, auch Jürgen(gseum) scheint ja dort bekannt zu sein!, wenn es mit einem PIH für mich klappt können wir ja schon fast einen Ostwestfalenstammtisch einrichten!🙂
Beste Antwort im Thema
Obwohl der XC deutlich mehr Auto fürs Geld liefert und ausstattungsbereinigt trotzdem preiswerter ist, habe ich mich bekanntermaßen für den D6 entschieden.
Wer den Platz im XC (Kofferraum, hohe Sitzposition) nicht braucht, hat die Qual der Wahl.
Zum Überbrücken fahre ich bis Januar einen neuen XC D3 Schalter.
Bei meinen kurzen Strecken ist der auch bei Sparfahrt im November nur mit Mühe unter 9 l zu bewegen, von daher sehe ich mich da bestätigt.
Ein neuer D4 8 Gang wäre daher die einzige Alternative, man muss ihn aber erst mal fahren können.
Zum Schönrechnen gibts hier im Forum genug Diskussionen. Wenn man ohnehin die sehr gute Hybridausstattung gewählt hätte, kann man aber in der Tat in die Wirtschaftlichkeit kommen.
Mein Ziel war aber auch idealistisch. Ich wollte einfach mal ein Auto, was sich mit 5l bewegen lässt. Alle Hybridversuche bei Lexus, Toyota oder Peugeot, sowie die rappeligen Vierzylinderdiesel von BMW waren mir dann doch zu viel Verzicht nach dem seidenweich laufenden 3l 6-Zylinder BMW.
Da kam mir der D6 gerade Recht: In der Kurzstrecke mit drei Umsonst-E-Tanken im Umkreis von 500m quasi kostenfrei, superleise, kein nerviges Start Stop und auf meiner Testrunde mit 3,6l im Gegensatz zu 10,5l beim XC D5 GT AWD (gleicher Tag) wie ein erfüllter Wunschtraum. (Stromkosten natürlich ausgeblendet). War überrascht, dass das real so möglich ist. Am Ende gibts für rund 4000€ Mehrpreis (Nach Rabatt) ja nicht nur Hybrid, sondern ein mit dampfenden Lederlenkrad und qualmenden Ledersitzen vorkonditionierbares Auto. Bisher immer schon Standheizung gehabt, aber die Ledersessel waren trotzdem immer noch kalt beim Reinsetzen, daher freue ich mich alleine darauf. Für den Mehrpreis gibts anderswo nicht mal die Mehrleistung, die der D6 bietet. Es ist neben dem T6 einfach die Topmotorisierung, wenn man sparen möchte nimmt man vernünftigerweise den D3 oder den neuen D4.
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stelen
Als Ex A6 Fahrer erschliesst sich mir nicht wirklich, wo dieses genauso über die Vorderachse schiebende Vehikel wie der V60 sportlicher sein sollte. Bei einem M550xd würde ich das Geschwurbsel ja noch verstehen, aber bei einem A6?
Das habe ich auch nie behauptet. 😎
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... eine nachzuvollziehende Geschichte, die mit der Frage des Threaderstellers aber nun rein gar nichts zu tun hat. Er möchte einen XC oder einen PIH. Und der PIH und ein A6 haben dann doch wenig Vergleichbares - da kann ich doch gleich jeden anderen Kombi mit ab 280 PS und Allrad dagegenstellen... 😉Zitat:
Original geschrieben von edipaula
Der V60 D6 war sofort aus dem Rennen und es wurde ein Audi A6 Avant mit dauerhaft zur Verfügung stehendem Allrad und ebenfalls dauerhaft zur Verfügung stehenden 313 PS.
Zitat:
Den Grund habe ich mal fett markiert. 😉 Auch einen Audi oder BMW verkaufst du nicht nach 18 Monaten nicht so teuer... 😮Zitat:
Original geschrieben von edipaula
Da - wie oben erwähnt - kein Audi Händler den XC60 in Zahlung nehmen wollte, steht dieser seit 2 Monaten in einer Ecke auf dem Hof und wartet auf einen Käufer. Inzwischen ist er 18 Monate alt und obwohl er mit ca. 35% unter Liste inseriert ist, schlagen sich die potentiellen Käufer nicht gerade um das Auto. 😕Schönen Gruß
Jürgen
Jürgen hat Recht. Bei der augenblicklichen Situation am GW Markt sind 45 % Abschlag vom UPE realistisch weil Neuwagen schon mit 20 % Rabatt angeboten werden. In dieser Preislage dürfte dann auch eher ein Käufer zu finden sein.
Zitat:
Original geschrieben von Ti-Driver
Zitat:
... eine nachzuvollziehende Geschichte, die mit der Frage des Threaderstellers aber nun rein gar nichts zu tun hat. Er möchte einen XC oder einen PIH. Und der PIH und ein A6 haben dann doch wenig Vergleichbares - da kann ich doch gleich jeden anderen Kombi mit ab 280 PS und Allrad dagegenstellen... 😉
Zitat:
Jürgen hat Recht. Bei der augenblicklichen Situation am GW Markt sind 45 % Abschlag vom UPE realistisch weil Neuwagen schon mit 20 % Rabatt angeboten werden. In dieser Preislage dürfte dann auch eher ein Käufer zu finden sein.Zitat:
Den Grund habe ich mal fett markiert. 😉 Auch einen Audi oder BMW verkaufst du nicht nach 18 Monaten nicht so teuer... 😮Schönen Gruß
Jürgen
Dann bleibt er stehen. Mein Neffe wird in ein paar Monaten 18 Jahre alt. Muss der ihn halt fahren.
Zitat:
Original geschrieben von f355
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von f355
Dann bleibt er stehen. Mein Neffe wird in ein paar Monaten 18 Jahre alt. Muss der ihn halt fahren.Zitat:
Jürgen hat Recht. Bei der augenblicklichen Situation am GW Markt sind 45 % Abschlag vom UPE realistisch weil Neuwagen schon mit 20 % Rabatt angeboten werden. In dieser Preislage dürfte dann auch eher ein Käufer zu finden sein.
Aus finanzieller Sicht die vernünftigste Entscheidung. Der Wagen ist einfach zu jung dazu die Marktlage allgemein miserabel. Dem Neffen dann viel Spaß mit einem Top Auto.