der Trend geht zum Zweit V60(PIH), oder doch...Xc...??
Hallo Motortalker,
da ich hier in den letzten Wochen viel mitgelesen habe wollte ich mich auch mal zu Wort melden und Eure Hilfe zur Entscheidungsfindung nutzen.
Ich bin gerade dabei mir ein neues Leasingfahrzeug zu bestellen da mein aktuelles Leasing(Vw Passat) im März 2014 ausläuft.
Als großer Volvofan (zur Zeit einen Volvo 544 Bj. 64 als Oldtimer und einen V60 drive Momentum 2011 den meine Frau fährt, früher schon mehrere Amazon, Buckel, 240iger, 850iger) sind akt. der V60 PIH oder aber ein Xc 60 d5 awd für mich interessant.
Für den PIH spricht mein ideales Fahrprofil(relativ viel Stadtverkehr), die innovative Technik die mich ungemein reizt u. der Umweltgedanke, dagegen spricht der hohe Preis und das wir dann zwei weitgehend identische Fahrzeuge in der Familie haben, für den Xc spricht das wirklich schöne Design, die hohe Funktionalität und der deutl. günstigere Preis im Leasing, dagegen spricht eigentlich nur, das es kein PIH ist und das er dadurch in meinem Fahrprofil wahrscheinlich sehr schluckfreudig sein wird.
Es würde mich daher vor allem von den Fahrern des PIH interessieren ob Ihr ungefähr sagen könnt wieviel euch 100km an Strom und Diesel kosten damit ich für mich mal ausrechen kann wieviel ich wirklich gegenüber dem Xc sparen kann um damit die höheren Leasingkosten eventl. etwas auszugleichen? Auch sonst wie zufrieden Ihr insgesamt seid?, wie würdet Ihr entscheiden?, danke für dieses nette, interressante Forum, wenn Ich mich entschieden habe werde ich es Euch wissen lassen,
Gruß axelpauli
P.S.: Witzig ist das mein Volvohändler der ist, bei dem auch die Forumsteilnehmer Ti-Driver und midue Ihren PIH gekauft haben, auch Jürgen(gseum) scheint ja dort bekannt zu sein!, wenn es mit einem PIH für mich klappt können wir ja schon fast einen Ostwestfalenstammtisch einrichten!🙂
Beste Antwort im Thema
Obwohl der XC deutlich mehr Auto fürs Geld liefert und ausstattungsbereinigt trotzdem preiswerter ist, habe ich mich bekanntermaßen für den D6 entschieden.
Wer den Platz im XC (Kofferraum, hohe Sitzposition) nicht braucht, hat die Qual der Wahl.
Zum Überbrücken fahre ich bis Januar einen neuen XC D3 Schalter.
Bei meinen kurzen Strecken ist der auch bei Sparfahrt im November nur mit Mühe unter 9 l zu bewegen, von daher sehe ich mich da bestätigt.
Ein neuer D4 8 Gang wäre daher die einzige Alternative, man muss ihn aber erst mal fahren können.
Zum Schönrechnen gibts hier im Forum genug Diskussionen. Wenn man ohnehin die sehr gute Hybridausstattung gewählt hätte, kann man aber in der Tat in die Wirtschaftlichkeit kommen.
Mein Ziel war aber auch idealistisch. Ich wollte einfach mal ein Auto, was sich mit 5l bewegen lässt. Alle Hybridversuche bei Lexus, Toyota oder Peugeot, sowie die rappeligen Vierzylinderdiesel von BMW waren mir dann doch zu viel Verzicht nach dem seidenweich laufenden 3l 6-Zylinder BMW.
Da kam mir der D6 gerade Recht: In der Kurzstrecke mit drei Umsonst-E-Tanken im Umkreis von 500m quasi kostenfrei, superleise, kein nerviges Start Stop und auf meiner Testrunde mit 3,6l im Gegensatz zu 10,5l beim XC D5 GT AWD (gleicher Tag) wie ein erfüllter Wunschtraum. (Stromkosten natürlich ausgeblendet). War überrascht, dass das real so möglich ist. Am Ende gibts für rund 4000€ Mehrpreis (Nach Rabatt) ja nicht nur Hybrid, sondern ein mit dampfenden Lederlenkrad und qualmenden Ledersitzen vorkonditionierbares Auto. Bisher immer schon Standheizung gehabt, aber die Ledersessel waren trotzdem immer noch kalt beim Reinsetzen, daher freue ich mich alleine darauf. Für den Mehrpreis gibts anderswo nicht mal die Mehrleistung, die der D6 bietet. Es ist neben dem T6 einfach die Topmotorisierung, wenn man sparen möchte nimmt man vernünftigerweise den D3 oder den neuen D4.
44 Antworten
Obwohl der XC deutlich mehr Auto fürs Geld liefert und ausstattungsbereinigt trotzdem preiswerter ist, habe ich mich bekanntermaßen für den D6 entschieden.
Wer den Platz im XC (Kofferraum, hohe Sitzposition) nicht braucht, hat die Qual der Wahl.
Zum Überbrücken fahre ich bis Januar einen neuen XC D3 Schalter.
Bei meinen kurzen Strecken ist der auch bei Sparfahrt im November nur mit Mühe unter 9 l zu bewegen, von daher sehe ich mich da bestätigt.
Ein neuer D4 8 Gang wäre daher die einzige Alternative, man muss ihn aber erst mal fahren können.
Zum Schönrechnen gibts hier im Forum genug Diskussionen. Wenn man ohnehin die sehr gute Hybridausstattung gewählt hätte, kann man aber in der Tat in die Wirtschaftlichkeit kommen.
Mein Ziel war aber auch idealistisch. Ich wollte einfach mal ein Auto, was sich mit 5l bewegen lässt. Alle Hybridversuche bei Lexus, Toyota oder Peugeot, sowie die rappeligen Vierzylinderdiesel von BMW waren mir dann doch zu viel Verzicht nach dem seidenweich laufenden 3l 6-Zylinder BMW.
Da kam mir der D6 gerade Recht: In der Kurzstrecke mit drei Umsonst-E-Tanken im Umkreis von 500m quasi kostenfrei, superleise, kein nerviges Start Stop und auf meiner Testrunde mit 3,6l im Gegensatz zu 10,5l beim XC D5 GT AWD (gleicher Tag) wie ein erfüllter Wunschtraum. (Stromkosten natürlich ausgeblendet). War überrascht, dass das real so möglich ist. Am Ende gibts für rund 4000€ Mehrpreis (Nach Rabatt) ja nicht nur Hybrid, sondern ein mit dampfenden Lederlenkrad und qualmenden Ledersitzen vorkonditionierbares Auto. Bisher immer schon Standheizung gehabt, aber die Ledersessel waren trotzdem immer noch kalt beim Reinsetzen, daher freue ich mich alleine darauf. Für den Mehrpreis gibts anderswo nicht mal die Mehrleistung, die der D6 bietet. Es ist neben dem T6 einfach die Topmotorisierung, wenn man sparen möchte nimmt man vernünftigerweise den D3 oder den neuen D4.
Ach so: Ganz wichtig. Niemals den D6 Probe fahren, dann wird einem die Entscheidung abgenommen ;-)
Danke Hoberger,
kostenlose Stromtankstellen habe ich leider nicht inder Nähe, ich müßte alles vom Energieversorger beziehen, da ich auch keine Solaranlage habe und auch keine Möglichkeit habe eine zu installieren. Daher die Frage, lohnt dann auch Hybrid bzw. Elektro? Probe gefahren habe ich bereits beide Fahrzeuge, und was soll ich sagen, ich fand Sie beide gut, jeder natürlich auf seine Art, sind eben zwei völlig unterschiedliche Fahrkonzepte, mit dem Verbrauch in der Testrunde lag ich ähnlich wie Du, mit dem Hybrid 4,4 L, mit dem Xc 9,6 L
Hi,
es lohnt sich, wenn du wenigstens eine eigene Steckdose zu Hause hast - ggf. auch an der Arbeitsstelle. Noch besser ist es, wenn deine Arbeitsstelle zu Hause ist und damit die Steckdose gewerblich abgerechnet wird. 😉
Fahr den PIH 1x und du wirst begeistert sein. Zuviel hin- und her rechnen kann man natürlich und wird dann auch je nach gemachten Annahmen auch dazu kommen, dass es sich natürlich rechnet, knapp rechnet oder eben nicht rechnet. Aber allein die Annahmen sind extrem schwierig zu treffen - ich habe ich dabei total verhauen und war der Meinung, dass sich der PIH nur schwer rechnen wird.
Inzwischen bin ich anderer Meinung aus der Erfahrung heraus, dass der PIH a) wesentlich mehr rekuperiert und dadurch vom Verbrauch auch ohne Aufladung wesentlich sparsamer ist als ich dachte und b) ich wesentlich mehr Streckenanteile rein elektrisch mit Batterieladung zurücklege, als ich es für möglich hielt.
Da du auch in PB kaufen möchtest, ist der PIH für Strecken in dieser Gegend natürlich prädestiniert! Ein Ostwestfalen-GT ist natürlich dann gebucht.
Schönen Gruß
Jürgen
empfiehlt für den Begriff "GT" einen Besuch im Treffenbereich und die Suche. 😁😁😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von axelpauli
Danke Hoberger,kostenlose Stromtankstellen habe ich leider nicht inder Nähe, ich müßte alles vom Energieversorger beziehen, da ich auch keine Solaranlage habe und auch keine Möglichkeit habe eine zu installieren. Daher die Frage, lohnt dann auch Hybrid bzw. Elektro? Probe gefahren habe ich bereits beide Fahrzeuge, und was soll ich sagen, ich fand Sie beide gut, jeder natürlich auf seine Art, sind eben zwei völlig unterschiedliche Fahrkonzepte, mit dem Verbrauch in der Testrunde lag ich ähnlich wie Du, mit dem Hybrid 4,4 L, mit dem Xc 9,6 L
Die wirtschaftliche Vorentscheidung fällt vermutlich bei E-KM/Monat und Art des Erwerbs: Kauf oder Leasing.
Den D6 habe ich gekauft und nicht wie sonst geleast. Beim Leasing war man wegen der hohen Nachfrage nicht annähernd bereit die gleichen Prozente wie beim XC einzubauen, obwohl der kalkulierte prozentuale Restwert beim D6 deutlich besser war. So half Rabattangebot von autohaus24.de (das von sixt und Auto Bild), wo zum Entsetzen des Verkäufers alle V60 über einen Kamm geschoren werden.
Ansonsten natürlich die Leasingraten vergleichen und da lag bei mir noch ein Hunderter im Monat dazwischen. ( ausstattungsgleich,d.h. beide mit Standheizung, AWD und Automatik)
Die Stromfahrten hier im Forum werden mit rund min. 20 kwH/100 km angegeben. Wenn man sich für den Hybriden einen Nachttarif- oder Wärmepumpenstromzähler mit 20 Cent/kwh zulegt sind das 4€/100 km, statt deren 13€, die man vor allem bei Kurzstrecke mit dem D5 Automatik braucht. Steuer spart wegen des CO2 Anteils einen Hunderter im Jahr und pro kwh Kapazität sollen auf den Listenpreis 500€ für die 1%ler gutgeschrieben werden, also rund 4000€ Abzug. (ist das jetzt durch im Bundesrat/Bundestag?)
So wäre man nach gut 1100 km E-Fahrt im Monat gerade wieder pari.
Da wegen des Wegfalls des Steuervorteils in den Niederlanden zum Jahresende der Hype um den D6 abflaut, zunehmend Erfahrungswerte vorliegen, klappt es vielleicht mit dem Leasing inzwischen besser, denn bei gleicher Ausstattung (D6 Goodies, die der D5 weder für Geld noch gute Worte bekommen kann außen vor) dürfte der D6 eigentlich nur 50€ mehr im Monat kosten.
erstmal danke für eure Infos, ich bin aber trotzdem weiter unentschlossen, der Trend geht aktuell aber eher zum Xc 60(das akt. Angebot dank Hero-Leasing ist einfach so gut, das ich das wahrscheinlich durch Elektro niemals einsparen werden, bliebe also nur die absolute Verrücktheit zum Automobil um den PIH zu nehmen...😁,schaun mer mal!, ein paar Tage Zeit bleiben mir noch)
Also meine aktuelle Wunschkonfi würde so aussehen:
Xc 60 D5 awd Summum in savile grau mit beigem Leder, schwarzem Dachhimmel und den Einlagen in Bronze , Felgen Zephyrus, Pakete: Buisiness pro, Fahrerassistenz pro, Familien-Paket u. Licht-Paket, zusätzlich Parkpilot vorne/hinten, Rückfahrkamera, Standheizung und four-c, hier schwanke ich allerdings noch ob eventl. das Touring-Fahrwerk reicht.
@ gseum: wofür steht denn die Abkürzung GT?
... steht für Gourmet-Treffen - hier im Volvo-Treffen-Bereich ein gängiger Ausdruck für die dort initierten Besuche von Restaurants aller Art. Gourmet nicht zu wörtlich nehmen, manchmal sind wir einfach nur Gourmands... 😁😁😁
Fahr den D6 PIH nach Möglichkeit mal Probe. 😉
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... steht für Gourmet-Treffen - hier im Volvo-Treffen-Bereich ein gängiger Ausdruck für die dort initierten Besuche von Restaurants aller Art. Gourmet nicht zu wörtlich nehmen, manchmal sind wir einfach nur Gourmands... 😁😁😁Fahr den D6 PIH nach Möglichkeit mal Probe. 😉
Schönen Gruß
Jürgen
Hat er doch!
... überlesen... 😁
ja genau, Ich bin Ihn Probe gefahren, hat mir super gefallen, was mich im Moment noch etwas stört ist, das wir dann ja 2 V60 in der Familie hätten, da meine Frau eben auch einen fährt und in der Familienorganisation würde eben ein Xc 60 und ein V60 irgendwie besser passen als 2 xV60. Und meine Frau will sich von Ihrem V 60 auch auf gar keinen Fall trennen, aber wie gesagt noch ist die letze Entscheidung nicht gefallen, ich halte Euch auf dem Laufenden...
Bis dahin,
Gruß axelpauli
... ach sorry hatte ich vergeßen, an alle PIH-Driver hätte ich noch eine Frage zur Ausstattung, welchen Sinn macht denn das Hybridtechnologie-Paket?, eine Standheizung hat er doch sowieso und die elektrische kann ja auch nur in geschlossenen Räumen verwendet werden, sprich Garaage, aber wenn er in der Garage steht brauch ich doch eigentlich keine Standheizung, oder versteh ich da irgendetwas falsch?, zweite Frage: gibt es bei on call noch spezielle Besonderheiten nur für Hybridfahrer oder ist das auch vorrangig zum Einschalten der Standheizung per App interessant?
Hi,
die elektrische Standheizung kannst du auch draußen benutzen - sofern Stromanschluss eingesteckt (bei mir steht der PIH draußen). Allerdings ist diese erheblich schwächer als die Diesel-SH.
Die VOC hat sehr ausgiebige Auswertungsfunktionen bzgl. Fahrtstrecken, Diesel-/E-Nutzung und Rekuperation. Dazu kommen Automatik- und Zeitsteuerungsfunktionen zur Ladung an eingespeicherten Ladestationen, Fahrzeugortung, Prüfung Akkustand und Reichweite, Fahrzeugstandort.
Das Hybridpaket hat ja dann neben der SH elektrisch (auf die könnte man verzichten) und VOC dann auch noch das umfangreichere Sensus Connect Pro mit drin (das meiner als 2014er der ersten Modelljahreshälfte nicht hat).
Die Überlegung bzgl. eine etwas flexibler nutzbaren Fahrzeugs in der Familie kann ich nachvollziehen - siehe mein Zweitwagen...
Schönen Gruß
Jürgen
VOC =Viel TamTam mit viel Problemen, wenn man einigen Threats hier folgt. Ich habe mich für den einfachen Fernstart der Heizung/Kühlung im Funkschlüssel entschieden. Funktioniert immer und kostet nach Ablaufd er Gratiszeit nicht die satten 240€/Jahr. Verbrauchswerte kann ich imBC ablesen oder an der Strom-/Tankuhr, denn nur da erfasse ich den tatsächlichen Verbrauch inkl. Ladeverluste, Vorheizung elektrisch+Diesel.
Bin zwar ein Technik-Freak mit Vollvernetzung von 20 Mac/iphone, aber schon den Sinn von Sensus habe ich nicht verstanden. Ich meine, mobiles Internet habe ich mit dem iphone in der Hosentasche, warum brauch ich Sensus im Auto? Vielleicht erklärt es mir einer, ist ernst gemeint.
E-Standheizung ist in der Tat für die großen Frierer, die das Auto in einer Garage o.ä. vorwärmen wollen. Da kann im Winter zwar auch gerne Minusgrade haben und darf nicht vorwärmen mit der DHzg. Dafür gibt es beim PIH aber fast keinen Grund mehr, da auch die Sitzheizung per Funk eingeschaltet werden kann (Lenkradheizung dito?).
Und offenbar neu: Mit der aktuellsten Bedienungsanleitung ergibt sich gegenüber der aus Mai, dass die Sitzheizung nicht jedesmal vorher in den Bordeinstellungen aktiviert werden muss (so ein Blödsinn, da dann dafür die Fernbedienung nicht sinnvoll einsetzbar wäre). Hoffe das ist dann auch so, freue mich schon drauf in ein warmes Auto mit warmen Ledersitzen züsteigen zu dürfen.
VOC sollte man vielleicht mal als Sicherheitsgewinn sehen und nicht als FB der Standheizung. Das automatische Notrufsystem bei Unfall mit Fahrzeugortung kann Leben retten und ist DAS Argument für OnCall. Auch die Ortungs- und Fernsteuerungsfunktion bei Diebstahl ist ja so uninteressant nicht und genau diese Funktionen sind auch nach 2 Jahren kostenlos.
Die kostenpflichtigen Funktionen, das ist reiner Komfortzuwachs und das kostet halt..
Gruß
KUM (und wer so ein innovatives Fahrzeug ohne diese innovativen Sicherheitsfeatures ordert, den verstehe ich nicht wirklich)