Der Traum des Oberlehrers: Überholverbot + Versetzt Fahren
Hurra, zwischen Offenburg und Appenweier ist in der Bausetelle jetzt Überholverbot + Versetzt Fahren angeordnet (siehe angehängtes Bild). Bei sehr hohem Verkehrsaufkommen mag das ganze ja noch eine gewisse Berechtigung haben, heute mittag um 13:30 Uhr eher nicht.
Akteure: 1 LKW, drei PKW. Situation: LKW rechts, PKW 1 (Oberlehrer) linke Spur, brav versetzt hinter dem LKW, Ich: rechte Spur, versetzt hinter PKW 1. PKW 3 kommt von hinten, überholt mich und möchte nun auch PKW 1 überholen. PKW 1 fährt allerdings seelenruhig weiter und deutet jedesmal auf das neue Verkehrszeichen, wenn wir dran vorbeifahren... Das ganze über ca. 5 km.
Also liebe Oberlehrer von Deutschland: Kommt nach Offenburg, hier könnt Ihr Euch richtig austoben...
Beste Antwort im Thema
Wenn ich an die Überholmanöver mancher überbreiter SUV in Baustellen mit nur 2 m Breite auf der Überholspur denke (natürlich die rechten Räder auf oder rechts neben der Fahrstreifenmarkierung, dann muß ich leider sagen:
Ich begrüße das als Beitrag zur Verkehrssicherheit !
Gruß SRAM
700 Antworten
Zitat:
solche Hinweisschilder haben keine rechtsverbindliche Wirkung -
Na das erklär mir jetzt mal:
Willst du mir ernsthaft erzählen, du würdest einen Verkehrspolizisten oder gar einen Richter finden, der mich, weil ich einem Hinweisschild folge leiste auch nur schief ansehen wird ?
...........wovon träumst du ?
Gruß SRAM
Zitat:
Original geschrieben von SRAM
Vor kurzem hat solch ein Idiot doch die Frechheit besessen mich mit (Licht-) & Hupe auf meiner rechten Spur weiter nach rechts drängen zu wollen, damit er sich mit seiner überbreiten Schüssel, mit der er garnicht auf dem linken Fahrstreifen fahren darf, mit Minimalabstand an mir vorbeizwängen kann.
Von solchen Oberlehrern würde ich mich auch weder auf der rechten noch auf der linken Spur nötigen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
ein Hinweisschild (welches keinerlei Gebote oder Verbote rechtswirksam enstehen lassen kann)... solche Hinweisschilder haben keine rechtsverbindliche Wirkung - daran ändert sich nichts. 😉
Langsam nervt und ist auch problematisch, wenn hier Privatmeinungen und juristische Halbwahrheiten als "Rechtslage" ausgegeben werden.
Hinweisschilder sind kein Deko-Artikel oder gutgemeinter Ratschlag.
Hinweisschilder haben rechtsverbindliche Wirkung.
MfG, Tazio1935
Tatsächlich hatte ich bis eben Stabilitätsprobleme, die vor allem beim Betrieb des Feuerfuchses auftraten.
Ich wollte nicht, dass mühsam zusammengefasste Beiträge durch nen Absturz verloren gehen. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Von solchen Oberlehrern würde ich mich auch weder auf der rechten noch auf der linken Spur nötigen lassen.Zitat:
Vor kurzem hat solch ein Idiot doch die Frechheit besessen mich mit (Licht-) & Hupe auf meiner rechten Spur weiter nach rechts drängen zu wollen, damit er sich mit seiner überbreiten Schüssel, mit der er garnicht auf dem linken Fahrstreifen fahren darf, mit Minimalabstand an mir vorbeizwängen kann.
Tja, leider gibt es sehr viele Idioten, die in Baustellen press an der mittleren Markierung fahren und einen nicht vorbeilassen, obwohl rechts noch ein Meter Platz ist...das ist die hirnlose Sturheit und der Neid auf eine "überbreite Kiste"... in der Kindheit immer zu wenig Aufmerksamkeit abbekommen..kann man mach nischts,ne?
Zitat:
Original geschrieben von rnevik
Tja, leider gibt es sehr viele Idioten, die in Baustellen press an der mittleren Markierung fahren und einen nicht vorbeilassen, obwohl rechts noch ein Meter Platz ist...das ist die hirnlose Sturheit und der Neid auf eine "überbreite Kiste"... in der Kindheit immer zu wenig Aufmerksamkeit abbekommen..kann man mach nischts,ne?
Oder anders herum: Wieso muss man einen Teil der rechten Fahrbahn mitbenutzen, obwohl links noch genug Platz ist? Auch Neid auf eine "überbreite Kiste" ?
btw: Oberlehrer gibt es auf beiden Seiten: klick
"Rabiat verhielt sich ein Pkw-Fahrer innerhalb des Baustellenbereiches in der Nacht zum Sonntag auf Höhe Offenburg in Richtung Süden. Dabei nötigte er durch dichtes Auffahren und Betätigung der Lichthupe einen vorausfahrenden Sattelzugfahrer zum schnelleren Fahren. Obwohl ihm der Sattelzugfahrer das Überholen ermöglichte, setzte er sich nach der Baustelle vor den Sattelzug und bremste diesen mehrmals fast bis zum Stillstand aus."
"Zu einer weiteren gefährlichen Situation kam es im Verlauf des frühen Samstagmorgen an der AS Lahr in Richtung Norden. Der Verkehr wurde dort aufgrund einer Vollsperrung wegen Bauarbeiten ausgeleitet. An der Anschlussstelle nutzten mehrere Pkw-Fahrer den Pannenstreifen zum Zwecke des schnelleren Vorankommens. Ein Lastzugfahrer war damit offenbar nicht einverstanden und lenkte seinen Lkw nach rechts, wobei er mit einem vorbeifahrenden Pkw kollidierte; beide Kontrahenten wurden angezeigt."
Zitat:
Langsam nervt und ist auch problematisch, wenn hier Privatmeinungen und juristische Halbwahrheiten als "Rechtslage" ausgegeben werden.
Hinweisschilder sind kein Deko-Artikel oder gutgemeinter Ratschlag.Hinweisschilder haben rechtsverbindliche Wirku
Alles was nervt (naja, mich amüsiert es eher) ist, dass Du und vier weitere Leute offensichtlich weder einen Plan bzgl. der StVO haben noch lesen können oder wollen? Bitte... macht euch doch nicht lächerlich, sondern lest verlinkte Infos und
versuchtsie wenigstens zu begreifen. *gähn*
Wenn es nicht so traurig wäre... wäre es schon wieder lustig. MT live...
Zitat:
Original geschrieben von tazio1935
Hinweisschilder haben rechtsverbindliche Wirkung.
Ich kenne nur Gebots-oder Verbotsschilder.Hinweisschilder können keine rechtverbindliche Wirkung haben,sie sind lediglich ein
Hinweis.
bin die Strecke am Mittwoch Abend in beide Richtungen gefahren.
1. es stimmt tatsächlich, das Überholverbot wird konsequent ignoriert.
2. da ich die Thematik kenne, habe ich auf die Beschilderung geachtet. Ganz ehrlich: das Versetzt-Fahren Schild verstehen 90% der Autofahrer wahrscheinlich gar nicht. Und ich behaupte mal, das Überholverbotsschild schauen die meisten auch nicht richtig an, von wegen:"Das ist doch ohnehin nur das üblich LKW-dürfen-nicht-überholen-Schild". Zudem ist im gesamten Abschnitt von Baden-Baden bis Appenweier kein Überholverbot, d.h. von Norden her sind die Leute bestimmt überfordert, wenn im letzten Abschnitt andere Regeln gelten 😉
Bin übrigens links versetzt gefahren, habe aber wie vom TE beschrieben Platz gemacht, sobald einer durch wollte - klappt problemlos, muss doch jeder selbst entscheiden! Und ja, als der PKW auf der rechten Spur nur noch 60 gefahren ist bin ich dann auch vorbeigezogen...
Zitat:
Original geschrieben von yellow84
bin die Strecke am Mittwoch Abend in beide Richtungen gefahren.1. es stimmt tatsächlich, das Überholverbot wird konsequent ignoriert.
2. da ich die Thematik kenne, habe ich auf die Beschilderung geachtet. Ganz ehrlich: das Versetzt-Fahren Schild verstehen 90% der Autofahrer wahrscheinlich gar nicht. Und ich behaupte mal, das Überholverbotsschild schauen die meisten auch nicht richtig an, von wegen:"Das ist doch ohnehin nur das üblich LKW-dürfen-nicht-überholen-Schild". Zudem ist im gesamten Abschnitt von Baden-Baden bis Appenweier kein Überholverbot, d.h. von Norden her sind die Leute bestimmt überfordert, wenn im letzten Abschnitt andere Regeln gelten 😉
[...]
Man sieht: Um das ganze richtig einschätzen zu können, sollte man es selbst gesehen haben...
Zitat:
Tja, leider gibt es sehr viele Idioten, die in Baustellen press an der mittleren Markierung fahren und einen nicht vorbeilassen, obwohl rechts noch ein Meter Platz ist
Sorry, warum soll ich jemandem Platz machen, der sich offensichtlich nicht an Verkehrsregeln hält ?
Deine Kiste ist mit Spiegeln 2.2 m breit, du hast auf der linken Spur nichts zu suchen. Fahr von mir aus dennoch drauf rum, aber erwarte nicht, daß ich für dich auch noch Platz mache !
Gruß SRAM
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Deswegen hast du dich immer so kurz gefaßt? 😰
Ganze Buchskripte zu verfassen, wovon die Anderen nur die Hälfte lesen, überlasse ich anderen.
Zitat:
Original geschrieben von bigLBA
btw: Oberlehrer gibt es auf beiden Seiten: klick
"Rabiat verhielt sich ein Pkw-Fahrer innerhalb des Baustellenbereiches in der Nacht zum Sonntag auf Höhe Offenburg in Richtung Süden. Dabei nötigte er durch dichtes Auffahren und Betätigung der Lichthupe einen vorausfahrenden Sattelzugfahrer zum schnelleren Fahren. Obwohl ihm der Sattelzugfahrer das Überholen ermöglichte, setzte er sich nach der Baustelle vor den Sattelzug und bremste diesen mehrmals fast bis zum Stillstand aus."
Der fuhr nicht zufälligerweise den "berühmten" Audi? 😁
Zitat:
Sorry, warum soll ich jemandem Platz machen, der sich offensichtlich nicht an Verkehrsregeln hält ?Zitat:
Tja, leider gibt es sehr viele Idioten, die in Baustellen press an der mittleren Markierung fahren und einen nicht vorbeilassen, obwohl rechts noch ein Meter Platz ist
Deine Kiste ist mit Spiegeln 2.2 m breit, du hast auf der linken Spur nichts zu suchen. Fahr von mir aus dennoch drauf rum, aber erwarte nicht, daß ich für dich auch noch Platz mache !
Gruß SRAM
ICHICHICHICHICHICHICH!!!!!!!
ICH LASSE NIEMANDEN VORBEI! ICH WÄRE JA DANN BESSER ALS DER ANDERE. ALSO BLOCKIERE ICH DEN WEITER!!!
ICHICHICHICHICHICHICH!!!!!!!
Arschloch!