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Der Touran an meiner Seite Folge 2

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 12:42

Hallo Leute,

das Forum ist ja voll von Themen über die Steuerkette beim 1,4 TSI. Und ich will euch auch mal von meinen Erlebnissen und Erfahrungen mit meinem Truthahn 1,4 TSI Freestyle EZ 2009 berichten, die ich mit ihm die letzten 2 Jahre gemacht hatte. Wem das zuviel zum lesen ist, möge bitte nur ab dem Absatz "Sich meinem Schicksal ergebend... " lesen. ;-)

Ich hatte den Wagen im Januar 2016 mit 68Tsd km in einem Peugeot / Toyota Autohaus gekauft. Der Wagen war sehr gut gepflegt und erfüllte alle meinen Ansprüche. Bei immerhin noch €12 Tsd Kaufpreis konnte ich leider nur noch aktuell HU / ASU aushandeln. Laut Verkäufer war der Wagen Scheckheft gepflegt und auch die Steuerkette im Rahmen der Kulanz bei ca. 20Tsd Km bereits getauscht, ein entsprechender Aufkleber befindet sich im Kofferraum unter dem Teppich...

Beim Ansetzen zu Unterschrift fiel dem Verkäufer plötzlich noch ein Unfallschaden ein, für den er mir auch gleich eine Kopie der Instandsetzungsrechnung vorgelegt hatte. Eigentlich hätte ich damals gleich den Stift weglegen sollen... Aber da mir der Wagen gefiel, der Schaden mit Lackierarbeiten m.E. nicht besonders hoch war und von einer VW-Werkstatt instand gesetzt wurde, kaufte ich den Touran dennoch.

Wenige Monate nach Kauf hatte ich das erste Mal Motorstörung mit Leistungsverlust. Ursache laut Fehlerspeicher war wohl eine defekte Regelklappe (für was auch immer.. kenn mich da leider überhaupt nicht aus). Die Reparatur übernahm das Peugeot / Toyota-Autohaus auf seine Kosten.

Im Herbst dann ging plötzlich die Öl-Lampe an und der Fehler "Öldruck" leuchtete auf.... Ursache hierfür war laut meiner Werkstatt des Vertrauens ein "NoName" Ölfiter.... Den plötzlich erhöhten Ölverbrauch von teilweise bis zu 1 L bei 1.500km führte ich darauf zurück. Bzw. wurde mir auch immer wieder bei diesem Motor als "normal" testiert.

Im Frühjahr 2017 stand nun der 90Tsder Kundendienst an, den ich in einer VW-Werkstatt machen lassen wollte, da ich auch (zum Glück) beim Kauf eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen hatte... die übernimmt Reparaturen ja nur dann, wenn sie beim Verkäufer oder beim Hersteller durchgeführt werden.... der Werkstattmeister des Freundlichen schlug nur die Hände über den Kopf zusammen und empfahl mir, das Fahrzeug so schnell wie möglich zu verkaufen.... was ich aber nicht gemacht habe...

Hier erfuhr ich dann auch, dass der Wagen schon öfters wegen "erhöhtem Ölverbrauch" in der Werkstatt war... Mit dieser Kenntnis hatte ich mich dann mit dem Vorbesitzer des Tourans in Verbindung gesetzt. Hab ihn einen netten Brief geschrieben und tatsächlich auch einen Rückruf von ihm bekommen.... Leider viel zu spät, das Jahr Sachmängelhaftung war bereits um - hatte ich nun erfahren, dass der Touran bereits bei knapp > 60 Tsd km einen Motorschaden (keine Kompression am 3. Zylinder...oder so) hatte, für € 3.500 an eine BMW-Werkstatt in Zahlung genommen wurde. Von dieser Werkstatt für €3.800 an einen "Aufkäufer" veräußert wurde, der von diesem BMW-Haus immer Fahrzeuge mit hoher KM-Leistung oder Motorschäden aufgekauft hatte. Ab da kam ich dann mit meinen Recherchen nicht mehr weiter, denn von wem das Fahrzeug wieder instand gesetzt wurde und wie es dann in das Toyota / Peugeot-Autohaus kam, weiß ich leider nicht. Als ich den Verkäufer des Autohauses mit dem zurückliegenden Motorschaden konfrontieren wollte, war dieser bereits wegen "unehrlicher Machenschaften" entlassen worden....

Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie verarscht ich mir vorgekommen bin... aber auch ein Termin bei einem Anwalt brachte dann leider nichts mehr, da das Jahr der Sachmängelhaftung bereits abgelaufen war und ich in der Beweispflicht gewesen wäre... und wenn dann auch nur gegen das Toyota-Peugeot-Autohaus Ansprüche hätte geltend machen können, wenn ich denen arglisitige Täuschung hätte nachweisen können....

Sich meinem Schicksal ergebend verlief das nächste 3/4 Jahr bis auf Kleinigkeiten (Federbruch, undichte Dichtung, verschlissene Bremsen, leere Batterie) relativ störungsfrei.. was den Motor betrifft... der Ölverbrauch hatte sich auf ca. 1 L bei 3.500km eingependelt. Zum Jahreswechsel aber machten sich immer häufiger "Ruckler" beim Beschleunigen oder unter Last bemerkbar, auch permanenter Leistungsverlust unter Last, der erst nach Neustart des Motors behoben war... ein paar Tage später (Anfang Januar 2018) war es dann soweit, die Motorkontrollleuchte leuchtete auf... also ab in die Werkstatt... Fehlerspeicher auslesen... Hinweis auf Nockenwellenspanner.... blabla... also ab in die VW-Werkstatt (wegen meiner Gebrauchtwagengarantie).. Diagnose: Steuerkette II. bei 111 Tsd Km.

Der Freundliche teilte mir mit, dass ich aufgrund des Fahrzeugalters nicht mit einer Kulanz seitens Volkswagen zu rechnen habe, er sich aber schon mit meiner Gebrauchtwagengarantieversicherung in Verbindung gesetzt hatte... die würden 100% Arbeitskosten und 40% Teilekosten übernehmen, womit ich mit ca. 3 - 400 Euro rechnen müsse. Da TÜV und AU ebenfalls fällig waren, beauftragte ich das VW-Autohaus das doch gleich mit zu machen.

Gestern nun flatterte die Rechnung rein.... ich soll noch ca. € 700,- abdrücken... abzüglich TÜV und AU sind das mit € 600,- immer noch ca. € 2 - 300,- mehr, als angekündigt...

Kann mir hier Jemand sagen, welche Teile beim Austausch der Steuerkette benötigt werden? Größere Beträge fallen für Reperatursatz, Wasserpumpe, Ölfilter, Öl und Kühlwasser an. Ich kenn mich da leider viel zu wenig aus, um beurteilen zu können, ob die genannten Teile tatsächlich benötigt wurden, oder ob mein Freundlicher nicht nur die Gebrauchtwagenversicherung abzocken wollte...

Mit diesem Erlebten und den Erfahrungen, die ich mit meinem Touran 1,9 TDI im Zeitraum 2010 - 2016 gemacht hatte, bin ich fertig mit Volkswagen....

Beste Antwort im Thema

Mein Beileid!

Von wem der Ausspruch hier im Forum ursprünglich war, weiß ich nicht mehr, aber er trifft den Kern der Sache gut:

"Der beste TSI ist der, den man nie gekauft hat"

 

Ein geschädigter VAG-Kunde

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15 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 13:20

@Admin - hab gerade gesehen, dass der Threat im falschen Forum gelandet ist. Kann den Beitrag bitte Jemand in das entsprechende Touran-Verzeichnis verschieben?? Vielen Dank!

LG Stebo69

Zitat:

@Stebo69 schrieb am 28. Januar 2018 um 13:42:28 Uhr:

 

Gestern nun flatterte die Rechnung rein.... ich soll noch ca. € 700,- abdrücken... abzüglich TÜV und AU sind das mit € 600,- immer noch ca. € 2 - 300,- mehr, als angekündigt...

bin ich fertig mit Volkswagen....

Naja, nachdem du bis jetzt richtig Nervenstärke zu VW bewiesen hast sollten die 300€ Mehrkosten auf keinen Fall zu "Fertig mit VW" führen.

Im übrigen kannst du dir die Mehrkosten durch deine Werkstatt erklären lassen!

Ich weiß es jetzt auch nicht genau aber es könnte sein das etwas unvermutet dazu kam.

Stebo69 -

Ein TSI ist immer gut für viel Spaß - der beste Tipp war, das Auto möglichst schnell zu verkaufen.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 7:28

Zitat:

@tomold schrieb am 28. Januar 2018 um 20:28:49 Uhr:

Stebo69 -

Ein TSI ist immer gut für viel Spaß - der beste Tipp war, das Auto möglichst schnell zu verkaufen.

Hilft super weiter, dein Kommentar... ;-)

Mein Beileid!

Von wem der Ausspruch hier im Forum ursprünglich war, weiß ich nicht mehr, aber er trifft den Kern der Sache gut:

"Der beste TSI ist der, den man nie gekauft hat"

 

Ein geschädigter VAG-Kunde

Die genannten Teile passen so. Beim Twincharger ( also Kompressor und Turbolader) muss die Wasserpumpe zum Kettentausch raus. Leider ist die Dichtung desselben nicht einzeln erhältlich, da als Silikonnaht in der Pumpe ausgeführt.

Wie allerdings die Werkstatt auf 600€ bei 40% kommt ist seltsam. Der Repsatz kostet knapp 200€ , die Wapu etwa das gleiche. Dazu kommen noch ca. 50€ für Schrauben und Dichtungen.

Wobei, ich vermute mal das die Zusatzgarantie keine Betriebsmittel bezahlt. Also das Öl bleibt bei dir hängen, was bei ca 4L à 30@ schon mal ne Hausnummer ist.

Kannst du mal die von dir zu bezahlenden Posten einzeln auflisten? Der Einfachheit halber nur die großen Posten.

Die Selbstbeteiligung reicht wie immer aus, um alle Kosten zu decken. Nur der fette Gewinn und die Raten für den Glaspalast werden damit nicht gedeckt.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 7:08

Zitat:

@skodabauer schrieb am 30. Januar 2018 um 22:51:27 Uhr:

 

Kannst du mal die von dir zu bezahlenden Posten einzeln auflisten? Der Einfachheit halber nur die großen Posten.

Hab sie heute leider nicht mit, aber ich mach das noch gerne... die WAPU hab ich mit 250,- in Erinnerung, der Rep.-Satz war wesentlich billiger. Für Öl wurden mir über 50,- berechnet... ich scan die mal ein und häng sie mit an. Wäre schon interessant zu wissen, ob die Teile alle nötig sind... und die Preise vertretbar sind...

Gruß

Stebo69

Zitat:

der Werkstattmeister des Freundlichen schlug nur die Hände über den Kopf zusammen und empfahl mir, das Fahrzeug so schnell wie möglich zu verkaufen.... was ich aber nicht gemacht habe...

Tja der Werkstattmeister hätte dir viel ärger ersparen können..

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 7:31

Zitat:

@skodabauer schrieb am 30. Januar 2018 um 22:51:27 Uhr:

Die genannten Teile passen so. Beim Twincharger ( also Kompressor und Turbolader) muss die Wasserpumpe zum Kettentausch raus. Leider ist die Dichtung desselben nicht einzeln erhältlich, da als Silikonnaht in der Pumpe ausgeführt.

Wie allerdings die Werkstatt auf 600€ bei 40% kommt ist seltsam. Der Repsatz kostet knapp 200€ , die Wapu etwa das gleiche. Dazu kommen noch ca. 50€ für Schrauben und Dichtungen.

Wobei, ich vermute mal das die Zusatzgarantie keine Betriebsmittel bezahlt. Also das Öl bleibt bei dir hängen, was bei ca 4L à 30@ schon mal ne Hausnummer ist.

Kannst du mal die von dir zu bezahlenden Posten einzeln auflisten? Der Einfachheit halber nur die großen Posten.

Servus Skodabauer,

größere Positionen sind:

Rep.Satz €172,15

Schlauch € 63,14

Dichtring € 25,47

Oelfilter € 20,52

Wasserpumpe €253,55

Öl 5W-30LL € 22,60 pro Liter.... (für knapp über 30€ bekomm ich schon einen 5l Kanister, welcher die VW-Norm genau so erfüllt... außerdem wird das LL-Öl bei dem TSI-Motor eh nicht alt... ;-) )

zzgl. noch ne ganze Menge Schrauben, Dichtungen und Dichtmittel....

kommt natürlich noch die Märchensteuer dazu...

Gruß

Stebo69

Zitat:

@Stebo69 schrieb am 1. Februar 2018 um 08:31:01 Uhr:

 

@Öl 5W-30LL € 22,60 pro Liter.... (für knapp über 30€ bekomm ich schon einen 5l Kanister, welcher die VW-Norm genau so erfüllt... außerdem wird das LL-Öl bei dem TSI-Motor eh nicht alt... ;-) )

Gruß

Stebo69

Das mit dem Öl ist jetzt aber nicht neu für Dich, oder? Ausserdem dürften die o. g. Beträge Nettobeträge sein, oder? Da kommt dann ja noch 19% Umsatzsteuer dazu.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 8:18

@FranziskaW

Was meinst du damit, was nicht neu sein soll, dass das Öl bei VW so teuer ist, oder das der TSI so viel Öl verbraucht? Letzteres ist mir natürlich nicht neu, daher sehe ich es auch nicht ein, mehr als € 15 für 1 L Öl zu zahlen... ;-)

Dass MwST dazu kommt, hab ich doch auch geschrieben... "Märchensteuer..." ;-)

Gruß Stebo69

Ich meinte den Preis für 1 Liter 5W-30 bei VW. Die nehmen es da vom Lebendigen. Ich dachte, daß hätte sich schon rumgesprochen.

Besser ist, Du nimmst das selbstbeschaffte Öl mit in die Werkstatt und lässt es dort im Rahmen der Inspektion/Reparatur einfüllen. Evtl. berechnet Dir die Werkstatt dann noch etwas kleines Geld (ca. 2€) für die Entsorgung Deines Altöls.

Hallole ...

Ist die Wapu für'n 1,4 er TSI wirklich so teuer ... 253,55 € netto :eek: :rolleyes:

 

... da bekomme ich ja 4 Stück beim :) für meinen 2,0 TDI ;)

Gruß

Hermy

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