Der Tod eines Elches - ein trauriger Tag

Volvo V70 1 (L)

Liebe Fangemeinde,

vorgestern Nacht um 22:00 Uhr musste ich mit ansehen wie mein Elch vor meinen Augen verstarb, wie ihm schräg auf der Überholspur stehend völlig ramponiert und mit zersplittertem Heckfenster langsam die Lichter verloschen, als die Batterie aufgab. Sehr traurig so etwas erleben zu müssen!!! Was war geschehen? Ein LKW-Fahrer zog während er mich überholte auf meine Spur, "übersah" dabei den Elch und traf diesen bei Tempo 85 km/h irgendwo zwischen Fahrertür und Heck. Mehrfach um sich selbst kreiselnd kam der Elch dann auf der Überholspur zum Stehen. Meine Frau und ich blieben unverletzt! Der Elch hatte ein letztes Mal alles gegeben.

Meine Frage an euch, was mache ich jetzt? Der Elch steht in Neuss auf dem abgeschlossenen Gelände des ADAC. Seht euch bitte die Fotos an! Lohnt sich der Wiederaufbau? Oder, wer hätte Interesse, ihn wieder aufzubauen? Wer verwertet den Elch? Der Gutachter sagt wirtschaftlicher Totalschaden, aus, Ende. Es ist ein Diesel mit ca. 310.000 km auf der Uhr in den ich mehr als €15.000 in den letzten 3 Jahren investiert habe (alle Rechnungen vorhanden). Motor und Automatik laufen perfekt. Ausstattung üppig, aber kein Schiebedach und keine Elektrositze.

Traurige Grüße,
Detlef

20180329-164818-perfectlyclear
20180329-164847-perfectlyclear
20180329-164948-perfectlyclear
+6
Beste Antwort im Thema

Leider verbreitet sich, wenigstens im Gebiet um Frankfurt/M, eine provokante Fahrweise die mit defensivem Fahren nichts zu tun hat. Manchmal habe ich das Gefühl diesen Verkehrsteilnehmern ist es egal wenn ein Unfall passiert. Ich habe Vorfahrt, Rechtsschutz, Vollkasko und einen sicheren Blechklasten. Und bei Rot über die Ampel rauschen ist zur Normalität geworden...wird sowieso gleich wieder grün... Alle habens eilig und wenn es dann gekracht hat heben wir Zeit...incl. Reha.
Ich habein meinem Leben genügend Unfälle gesehen und verunfallte Personen geborgen. Ich will das für meine Familie und mich nicht erleben.

Allen Elchfahrern schöne Ostern und weiterhin unfallfreie Zeit.
Elchopa

36 weitere Antworten
36 Antworten

Gut das euch nichts passiert ist, der Elch hat im wichtigsten Moment alles gegeben und alles richtig gemacht.
Zum Aufbau kann ich nichts sagen, natürlich sagt man leicht und schnell "behalten und aufbauen". Wieviel bekommst denn von der Versicherung?

Der Gutachter ermittelte €1750,00 und meinte damit bereits am oberen Ende zu liegen. Ich habe ihm Kopien meiner Rechnungen zugesendet und ihn um Überprüfung des Wertes gebeten. Schließlich hätten die hohen Investitionen den Wert erheblich gesteigert, so meine Argumentation. Was er damit anfängt, muss ich abwarten.

Mensch Detlef, so ein Scheiß! Zum Glück ist euch nichts passiert. Aufbauen wird wohl nix, weil unbezahlbar. Ich würde mir einen anderen holen und die guten Teile umsetzen oder verkaufen.

Ja, so denke ich auch, nochmal herrichten ist zu kostspielig. Zudem wird die Dieselbremse in den Städten auch allmählich zum Problem.

Paarmal bekreuzigen zum zweiten Leben hat uns etwas Trost gespendet! Glücklicherweise kam auf der Überholspur niemand angerast...andernfalls könnte ich jetzt hier vermutlich nicht schreiben!

Ähnliche Themen

Oder gleich auf lpg umsatteln, das stinkt dann auch nicht so. Die meisten Teile würden ja trotzdem passen. Ein Aufbau ist auf jeden Fall absolut unwirtschaftlich und auch schwer kalkulierbar.

Herzliches Beileid

Danke!

Ja, an lpg habe ich auch bereits gedacht - und was den Aufbau anbelangt, möglicherweise hat der Rahmen durch Stoß und Kreiseln auch einen Teil abbekommen...ich lasse das. Aber, ein Gedanke lässt mich nicht los: Fährt ganz zufällig in den nächsten Tagen jemand von euch oder ein Bekannter der einen kennt...mit leerem Trailer Richtung Bulgarien und könnte den Wagen mitnehmen???? Dort würde ihm zu einem zweiten Leben verholfen!

Aufbau könnten polnische Zauberer sicher bewerkstelligen, jedoch ist das leider ausserhalb jeglicher Vernunft. Schade um das Auto. AAber; er hat euch den A***** gerettet. Wenn er nicht soweit weg wäre, wär er ja glatt was für mich. Könnte noch einen guten Schlachter gebrauchen. Fahre selbst Diesel. Zwar andere Motosteuerung, aber die Mechanik ist gleich. Verkauf ihn in Teilen. Das spült wenigstens noch ein paar Euro in die Kasse. Die Investitionen wirst Du allerdings nicht mal im Ansatz rauskriegen.

@josch0152
Sorry, ich hatte missverständlich formuliert: der Wagen würde dort aufgebaut und dort (in Bulgarien) weitergefahren.

Vielleicht findet sich ein Interessent, der näher an Bonn, Köln, Düsseldorf wohnt?

Wenn Du ihn selbst schlachtest hast Du und die Bulgaren mehr davon, außerdem bist Du dann beim Neuerwerb nich t unbedingt auf eine gute Innenausstattung angewiesen

Seh es mal so ,der Elch hat sein hintern hingehalten um euch zu retten , und was du machst???

Ich hätte noch einen 98er TDI in Silber mit Automatik wenn ich es noch recht in Erinnerung habe bei dem der Zahnriemen vor dem nächsten Motorstart gemacht werden müsste, ist zu gut zum Verwerten und einen 98er V70 Benziner mit 144 PS ebenfalls der Zahnriemen fällig in dunklem Antrahzit fast schon schwarz derzeit als Teileträger auf dem Areal aber auch zu schade zum schlachten.
Bei Interesse einfach melden kann ich Dir für einen schmalen Taler übergeben und den Transport kann ich auch gegen Kostenerstattung auf dem Trailer erledigen.
Weitere Bilder gerne bei Interesse.

Ansonsten mein Beileid und zum Glück ist euch nichts schlimmes passiert.

20180221-173746

Auch von mir ein HERZLICHES BEILEID.Es ist immer schlimm,ein so treues Tier sterben zu sehen.Wie hier schon einige sagten,versuche ihn zu schlachten und verdiene was dazu.Die Preise für einen 850 oder V70-1 sind zur Zeit ganz schön gepfeffert und viele denken sie könnten ihre alten Elche noch mal Gold schei...en lassen.

Danke euch für die herzliche Anteilnahme!

Paar Anmerkungen:
-Ich kenne Leute in Bulgarien, die hervorragende Karosseriearbeiten abliefern. Der TDI hat sich für uns aufgeopfert, ich böte ihm als Gegenleistung ebenfalls die Chance für ein zweites Leben.

-Ich habe keine Möglichkeiten, den Wagen selbst zu schlachten. Teileverkauf ist daher für mich leider keine Option.

-@Dieter
Erstmal danke für die Angebote, ich überlege weiterhin...

-Hier bietet sich die Gelegenheit, auf einen P26 umzusteigen. Klar weiss ich was ich mit meinem Alten verliere, bei diesem springe ich ins kalte Wasser. Immerhin ist es nicht einer der ersten Baujahre. Hört sich ganz gut an. Was meint ihr zu dem Angebot? Stichwort Ersatzteilversorgung? Ich habe den Verkäufer gefragt, warum er verkauft und was dringend gemacht werden muss. Warte auf Antwort...

https://www.ebay.de/.../132546908155?...

Gruß

Schade, dass Du schon einen Gutachter eingeschaltet hast. Ich hätte Dir einen vermitteln können, der solche alten Volvo-Schätzchen vernünftig begutachtet. Beim nächsten Mal melde Dich vorher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen