Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Der Tipp mit der Ölwanne ....

Der Tipp mit der Ölwanne ....

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 18:15

also mein Cabrio 93 Bj. 00 hat jetzt 187 TKM (90% BAB, zügig) und hat immer alle 10-12 tkm frisches ÖL erhalten ..... Frage: Muss ich trotzdem bald lieber auch die Ölwanne ausbauen und sauberkratzen lassen (oder gar austauschen, Kosten ?) ... oder dann eben nicht ?

 

Danke

icar

Ähnliche Themen
17 Antworten

@all

Ich grüsse Euch!:)

Das Foto von "fastenbelt" sollte jeden Saabfahrer davon überzeugen, alle 10.000km die Sosse zu erneuern...und zwar mit hochwertigem Motoröl!!!

Solche verstopften Siebe habe ich schon oft gesehen.:(

Ein 9³ mit T5 verkokt sonst nämlich auch!

T7 verkoken noch schneller, durch die mangelhafte Kurbelgehäuse-Entlüftung bei bestimmten Betriebsbedingungen...Kurzstrecke und Autobahnheizer sind da besonders betroffen!

Und natürlich die Ölqualität...vollsynthetisches Öl ist hitzebeständiger, wie normales Mineralöl.

Dieselmotoren haben dieses Verkokungsproblem nicht!

Sie haben aber auch ein grösseres Ölvolumen und sind thermisch weniger belastet, wie die Benziner.:)

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@all

Ich grüsse Euch!:)

Das Foto von "fastenbelt" sollte jeden Saabfahrer davon überzeugen, alle 10.000km die Sosse zu erneuern...und zwar mit hochwertigem Motoröl!!!

Solche verstopften Siebe habe ich schon oft gesehen.:(

Ein 9³ mit T5 verkokt sonst nämlich auch!

T7 verkoken noch schneller, durch die mangelhafte Kurbelgehäuse-Entlüftung bei bestimmten Betriebsbedingungen...Kurzstrecke und Autobahnheizer sind da besonders betroffen!

Und natürlich die Ölqualität...vollsynthetisches Öl ist hitzebeständiger, wie normales Mineralöl.

Dieselmotoren haben dieses Verkokungsproblem nicht!

Sie haben aber auch ein grösseres Ölvolumen und sind thermisch weniger belastet, wie die Benziner.:)

Wenn so etwas mit freigegebenen Ölen passiert handelt es sich m. E. klar um einen Konstruktionsfehler

-> Qualität ist "die Eignung zum Gebrauch!!

Markus

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Wenn so etwas mit freigegebenen Ölen passiert handelt es sich m. E. klar um einen Konstruktionsfehler

-> Qualität ist "die Eignung zum Gebrauch!!

Markus

WER sagt denn, daß es mit freigegebenen Ölen passiert ist???

1. 20.000km Intervalle sind zu lang!!!

2. zugelassene Öle sind nur teilsynthetisch!!!

3. Kurzstrecken beschleunigen diesen Schaden!!!

Abhilfe:

1. 10.000km oder einmal im Jahr Motoröl wechseln!!!

2. nur Vollsynthetisches Motoröl verwenden!!!

3. bei viel Kurzstrecke ist ein Ölwechsel vor 10.000km nicht schädlich!!!

Die Benziner haben nur 4 Liter Motoröl im Bauch.

Und das Öl kann nur eine gewisse Kapazität von Schwebstoffen aufnehmen.

Mehr Schwebstoffe lagern sich als Ölkohle im Innern des Motors an...bröckeln ab und verstopfen das Ölsieb.:)

Fehlkonstruktion oder nicht...stelle ich nicht zur Diskussion!

Aber eine Fehl-Instruktion der Wartungsintervalle ist auf jeden Fall gegeben!

Und was hilft mir eine Schadensregulierung ausserhalb der Garantie...wenn ich auf der Urlaubsfahrt plötzlich am Strassenrand stehe mit kapitalem Motorschaden???

Der Urlaub ist erstmal versaut!!!

Und die Folgekosten inteeressiert keinen Menschen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Der Tipp mit der Ölwanne ....