Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Der Tipp mit der Ölwanne ....

Der Tipp mit der Ölwanne ....

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 20:15

also mein Cabrio 93 Bj. 00 hat jetzt 187 TKM (90% BAB, zügig) und hat immer alle 10-12 tkm frisches ÖL erhalten ..... Frage: Muss ich trotzdem bald lieber auch die Ölwanne ausbauen und sauberkratzen lassen (oder gar austauschen, Kosten ?) ... oder dann eben nicht ?

 

Danke

icar

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

93 II

?

Zitat:

Original geschrieben von wvn

?

@wvn

Ich glaube, Du bist im falschen Film!...:D

@ icarni

Die PS-Zahl ist zu diesem Thema sehr wichtig, habe aber nach kurzer Recherche alle nötigen Angaben gefunden und kann Dir eine gute Nachricht überbringen ...

Du hast einen T5 Motor (rote Zündkassette) ....

... dieser Motortyp ist von der Ölproblematik nicht betroffen - wenn Du immer gutes Öl verfüllt hast, sollte es Deinem Motor blendend gehen.

(das sind allgemeine Erfahrungen - können im Einzelfall aber auch abweichen)

Zum allgemeinen Wohlbefinden des Motors könntest Du das MotorClean von LM verwenden (das und nur das, kein anderes Produkt auch nicht von LM) - bei 180tkm würde ich mir das unter Umständen auch überlegen.

wieso ps-zahl? waren vom problem der ölverkrustungen nicht alle turbo-motoren (lpt, hpt und viggen) von 99 oder 00 bis zur einführung des neuen modells betroffen???

bei fast nur langstrecken und deinen ölwechselintervallen dürfte die wahrscheinlichkeit von ölverkrustungen allerdings gering sein. wenn du dennoch sichergehen willst: die kosten belaufen sich auf etwa 300 euro, wenn ich mich recht entsinne...

gruß

h.

Zitat:

wieso ps-zahl? waren vom problem der ölverkrustungen nicht alle turbo-motoren (lpt, hpt und viggen) von 99 oder 00 bis zur einführung des neuen modells betroffen???

Meines Wissens nur der 9-5 ab Markteinführung und der 9-3 ab Modelljahr 2001 (alle Trionic 7 Benziner).

Zitat:

nur der 9-5 ab Markteinführung und der 9-3 ab Modelljahr 2001 (alle Trionic 7 Benziner)

@wvn: Hallo, das würde einen Besitzer eines 9-3 B204L Trionic 5 von '98 natürlich freuen :);)

Ich kann mir nur derzeit nicht vorstellen, welche technische Änderung zu dieser Verschärung des Problems geführt haben könnte.

Ölvolumen, Lage des Vorkats, Ansaugsieb etc sind doch gleich, oder..?

Meines Wissens die einzige präventive Massnahme ist der Tausch des Siebes in ein großmaschigeres - so wie es früher (im 901, 9000) auch Standard war.

Nur für Nervenstarke....

Es kann sein, daß ich das jetzt mit der Kurbelgehäuseentlüfung durcheinander bringe, dort sind es definitiv nur die T7er Modelle ....

Irgendwie meine ich aber auch, daß die T5er Motoren nicht so zu Verkokungen neigen .... woher habe ich das nur?!? :(

Die Verkokungsproblematik hängt doch mit der Nähe des (heißen) Katalysators zur Ölwanne zusammen? Ist von T5 zum T7 da etwas baulich geändert worden?

jetzt hab ich ja wohl verwirrung gestiftet...

gab es da in der info von saab schweiz zum problem und zur kulanzregelung bei motorschäden nicht eine genaue aufstellung, welche modelle betroffen sind??? müssten unter saab hauptforum irgendwann mal veröffentlicht worden sein, wenn ich mich recht entsinne...

Auszug aus der "erweiterten Motorgarantie":

Zitat:

Beanstandung: Unnatürliche Motorgeräusche resp. Motorschäden aufgrund von Oelverschlammung und vorzeitiger Abnützung des Steuertriebes Ausgleichswellentriebes.

Ursache: Verschiedene, seltene Kombinationen bestimmter Wetter- und Fahrbedingungen.

Betroffene Fahrzeuge und Motoren:

9-5 MY98 – MY03, Motorfamilie III, B205 / B235

9-3 MY00 – MY03, Motorfamilie III, B205 / B235

9-3 MY99 Viggen

Sach ich doch .... :p

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Sach ich doch .... :p

Es bleibt ungeklärt, ob das eine T7-Problematik ist, oder ob baulich parallel ebenfalls etwas geändert wurde?

Hallo,

besteht das Ölproblem nur bei Benzinern oder auch bei Diesel?

Gruß

Henning

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Der Tipp mit der Ölwanne ....