Der Tesla Model 3 Reifen- und Felgenthread

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen,

hiermit startet ein Thread, in dem ihr euch über Original- oder Zubehörfelgen bzw. -reifen für das Model 3 austauschen könnt.

Grüße
ballex

Beste Antwort im Thema

JA ich bin jetzt weiter, habe hier etwas gefunden, das in irgendeinem Forum hier auch schon mal verlinkt war, kurz eine "Anleitung dazu... ;-)

Hier zur Felgenauswahl:
https://www.reifentiefpreis.de/.../?ModelID=31369

Da gibts einen freundlichen Chat, der mir geholfen hat.
Auf der Seite die Felgen aussuchen 18" oder 19", dann weiter auf die nächste Seite und da Reifengröße aussuchen.
Ich hab mich für die 19" entschieden, da wäre das dann für T M3P :
235/40R19 , es wäre aber auch 245/40R19 noch möglich.
Da kann man dann auch noch nach Größe, Hersteller etc filtern und sortieren lassen.

Da ich südlich von München wohne wo es bergig ist und typischerweise viel Schnee hat entscheide ich mich für die 235er, die breiteren sind da noch ungünstiger, mir wäre schmäler fast noch lieber im Winter.

Leider das einzige vernünftige was ich gefunden habe bisher.

Aber ich werde da wohl zuschlagen, Komplett- Räder- Sets mit guten Reifen (meine Wahl) zwischen 1.300 und 1.600€ ist absolut OK.

Zitat:

@berschle schrieb am 10. September 2019 um 12:59:36 Uhr:

Also ich bin immer noch auf der Suche nach 19" Winterrädern für das M3 Performance. Habe da auf dem deutschen Markt bisher nur 1 Angebot gefunden. Hat schon jemand was gefunden oder im Angebot?
744 weitere Antworten
744 Antworten

Ja, Winterräder dazukaufen kann man immer noch im Konfigurator - nur die Werksausrüstung ändert sich meines Wissens nicht jahreszeitabhängig, ist (zumindest bei vielen) anderen Herstellern aber auch so.

Zitat:

@ballex schrieb am 8. Oktober 2019 um 14:15:17 Uhr:

Ja, Winterräder dazukaufen kann man immer noch im Konfigurator - nur die Werksausrüstung ändert sich meines Wissens nicht jahreszeitabhängig, ist (zumindest bei vielen) anderen Herstellern aber auch so.

Und dann bestellen die Leute Winterräder mit und müssen die noch selbst montieren im Nachgang??? Kann doch nicht sein ...

Bei mir wars aber bei BMW auch so. Bei der Bestellung direkt dazu geordert (August) am 31.10. waren die noch nicht geliefert. Musste da auch nochmal zum ummontieren hin fahren...

Gibts die Original Tesla Winterräder in 19" eigentlich auch im Reifenladen? Eher nicht oder?

Nein, die Original-Felgen gibt's nur bei Tesla direkt...ist ja auch eigentlich so üblich bei herstellereigenen Felgen.

Ähnliche Themen

Ich habe da jetzt mal an Tesla direkt auch die Frage gestellt, die schrieben mir, sie werden sich in ein paar Tagen melden. Bin gespannt und werde berichten.

Hallo

Ich soll das Model 3 Anfang/Mitte November bekommen.
Winterräder 19" habe ich dazu bestellt.
Ich kann keine Auskünfte bezgl. Verfügbarkeit von Tesla bekommen.
Mit Sommerreifen kann ich ja dann wenig anfangen .....

ich bin wieder mal knapp vorm Storno.

Lg

Easy, ich habe die WR extra weggelassen und werde je nach Wetterlage vor Ort umbereifen. Wenn Du Dich voll auf Tesla verlässt - kann es auch schiefgehen. Ist bei anderen Hersteller aber ähnlich. Viel Glück!

@volume72

Also bei anderen Herstellern habe ich so etwas nicht erlebt und ich fahre schon viele Jahrzehnte.
Wenn nicht das Auto derart überlegen wäre, würde ich stornieren und Tesla vergessen.

Lg

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 9. Oktober 2019 um 02:37:40 Uhr:

Ich habe da jetzt mal an Tesla direkt auch die Frage gestellt, die schrieben mir, sie werden sich in ein paar Tagen melden. Bin gespannt und werde berichten.

Tesla hat geantwortet:
"Alle Tesla Modelle werden im Sommer und im Winter auf Sommerreifen ausgeliefert, daher müssen Winterreifen immer gesondert erworben werden."

Also immer nur Sommerreifen dabei.

Gesondert erwerben ist ja ok. Aber dann sollten sie bei Abholung auch montiert sein.

Und btw: Hat jemand Nokian WR A4 18 Zoll Winterreifen schon montiert und Erfahrungen damit gemacht?

Zitat:

@nolam schrieb am 12. Oktober 2019 um 17:37:40 Uhr:

Und btw: Hat jemand Nokian WR A4 18 Zoll Winterreifen schon montiert und Erfahrungen damit gemacht?

Hallo,

ich habe Anfang der Woche die Winterreifen Nokian WR A4 XL M+S auf die Aero-Wheels aufziehen lassen.
Habe mir extra vorher ne Phone-App heruntergeladen, um die Innengeräusche vorher und nachher zu messen. Bei den Serien-Sommerreifen mit Schaumstoffeinlagen und bei den Winterreifen ohne Schaumstoffeinlagen habe ich zwischen 65 und 70 db (Stadt, Landstraße und Autobahn, jeweils identische Strecke, nasse Fahrbahn) gemessen.
Also bei gleichen Bedingungen keinen Unterschied festgestellt.

Grüße,
Jürgen W. aus P. 8-)

@Juergen-Z3:
Vielen Dank, genau so etwas wollte ich lesen 🙂
Im Netz werden die Nokian WR A4 auch als sehr leise empfohlen.

Na dann werde ich die Reifen nächste Woche auch ordern. Der Preisunterschied für Kompletträder mit Nokian zu denen mit Pirelli Sottozero 3 PNCS T0 liegt bei gleichen Felgen bei ca. 390€.

Zitat:

@nolam schrieb am 12. Oktober 2019 um 17:37:40 Uhr:

Gesondert erwerben ist ja ok. Aber dann sollten sie bei Abholung auch montiert sein.

ich wäre ja schon zufrieden wenn die mitbestellten Winterräder zum Auslieferungszeitpunkt wenigstens verfügbar wären.

Zitat:

@karlheinz_sbg schrieb am 11. Oktober 2019 um 16:03:33 Uhr:

@volume72

Also bei anderen Herstellern habe ich so etwas nicht erlebt und ich fahre schon viele Jahrzehnte.
Wenn nicht das Auto derart überlegen wäre, würde ich stornieren und Tesla vergessen.

Lg

Ich habe bei VW im Autohaus die kpl. WR gekauft, Original!
Die mussten dann nach Wolfsburg zur Übergabe geschickt werden und auch montiert werden, hat geklappt, hätte hätte Fahrradkette auch schiefgehen können, ich mein ja nur...

Hallo zusammen, ich habe vor mir im nachsten Frühjahr ein Model 3 eventuell
Performance zu bestellen. Gibt es für die 20 Zoll Felgen Ganzjahresreifen? Ich habe
vor im Herbst dann die Serienbereifung runterzunehmen und Ganzjahresreifen
montieren zu lassen. Falls es nicht gehen sollte müsste ich dann ein LR bestellen. Hoffe
das es auf den 19 Zoll Reifen möglich ist. Einen kompletten Satz Winterreifen
möchte ich nicht mehr haben. In den letzten Jahren gab es ja nicht wirklich mehr
richtige Winter. Ich frage euch weil es auf den Tesla Seiten keine Infos über
Reifengrößen gibt.

Deine Antwort