1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Der Tesla Model 3 Reifen- und Felgenthread

Der Tesla Model 3 Reifen- und Felgenthread

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen,

hiermit startet ein Thread, in dem ihr euch über Original- oder Zubehörfelgen bzw. -reifen für das Model 3 austauschen könnt.

Grüße
ballex

Beste Antwort im Thema

JA ich bin jetzt weiter, habe hier etwas gefunden, das in irgendeinem Forum hier auch schon mal verlinkt war, kurz eine "Anleitung dazu... ;-)

Hier zur Felgenauswahl:
https://www.reifentiefpreis.de/.../?ModelID=31369

Da gibts einen freundlichen Chat, der mir geholfen hat.
Auf der Seite die Felgen aussuchen 18" oder 19", dann weiter auf die nächste Seite und da Reifengröße aussuchen.
Ich hab mich für die 19" entschieden, da wäre das dann für T M3P :
235/40R19 , es wäre aber auch 245/40R19 noch möglich.
Da kann man dann auch noch nach Größe, Hersteller etc filtern und sortieren lassen.

Da ich südlich von München wohne wo es bergig ist und typischerweise viel Schnee hat entscheide ich mich für die 235er, die breiteren sind da noch ungünstiger, mir wäre schmäler fast noch lieber im Winter.

Leider das einzige vernünftige was ich gefunden habe bisher.

Aber ich werde da wohl zuschlagen, Komplett- Räder- Sets mit guten Reifen (meine Wahl) zwischen 1.300 und 1.600€ ist absolut OK.

Zitat:

@berschle schrieb am 10. September 2019 um 12:59:36 Uhr:

Also ich bin immer noch auf der Suche nach 19" Winterrädern für das M3 Performance. Habe da auf dem deutschen Markt bisher nur 1 Angebot gefunden. Hat schon jemand was gefunden oder im Angebot?
744 weitere Antworten
744 Antworten

Zitat:

@C.Eiber schrieb am 29. Juli 2020 um 07:39:05 Uhr:

Nur so nebenbei,

mein Reifenhändler hat mir erzählt, dass die Batterien der Sensoren nicht getauscht werden können und die Sensoren daher nach 4-5 Jahren erneuert werden müssen (die alten Sensoren sind dann wohl Sondermüll).

Kann das jemand bestätigen?

Habe ich auch so gehört, ja. Die Batterien sind fest in den Sensoren verbaut.

Zitat:

@ballex schrieb am 29. Juli 2020 um 11:35:44 Uhr:

Zitat:

@slummy schrieb am 28. Juli 2020 um 13:14:49 Uhr:

Genau, die sind leider anders, die bei Alex finde ich nicht so schön...

Ich löse mal auf:

Das hier sind die 21" Performance-Felgen vom Model Y Performance am Model 3 montiert...ob das bei uns auch eingetragen werden würde - bin ich mir nicht so sicher.

Und das hier sind die "The new Aero"-Felgen für's Model 3 (gibt's auch in silber).

😉

Danke @ballex!

Die "New Aero" sind ja nicht unschick. Gibt es aber erst ab 19 Zoll. Das kann ich meinem Hintern nicht zumuten. 😉

Ich kann mit den New-Aeros nix anfangen. Zum Putzen ist es auch Horror.

Ich finde die alten ok, aber die neuen sind nicht mein Geschmack.

Hallo liebe Teslafahrer,

ich habe mir bei reifendirekt diese Winterräder gekauft:

Winterkomplettrad für TESLA Model 3 (003, 2019-, electric 4x4 155 kW/211 PS) Felge: DEZENT TZ graphit matt 8.0 x 18 (LK 5/114, ET 40), RDKS Italsensor IT-230 mit Kleber Krisalp HP 3 245/40 R18 97V XL M+S Kennung, mit Felgenschutzleiste (FSL)

Nun habe ich erfahren, dass beim Model 3 Performance, welches ich am 15.09.2020 in Pilsting abholen werde, diese Felgen keine ABE für die 355 mm - Bremsscheiben haben.
Kann man für diese Räder vom TÜV eine Einzelabnahme machen lassen?

Du kannst es versuchen, aber viel Hoffnung würde ich mir nicht machen. Gerade beim Tesla Model 3 habe ich gelernt, dass man entweder direkt in den Reifenfachhandel gehen sollte, oder die ABE vor dem Kauf gründlich lesen sollte. Diese ganzen Online-Konfiguratoren passen da meist gar nicht.

Vorsicht beim M3P mit folgenden Auflagen:
760, 765, 76V, 83N, B21, Z18, Z19, BK1

Guten Morgen, wäre mal interessiert an Erfahrungsberichten mit verschiedenen Winterreifen (aktuell oder aus letztem Winter).
Favorisiere derzeit den Michelin Pilot Alpin 5, der zwar nur mit 70db angegeben ist (also sogar leiser als die Pirelli, die von Tesla zertifiziert sind) aber laut EU-Reifenlabel einen sehr schlechten Rollwiderstand mit E bescheinigt bekommen hat. Kann hier jemand einen hohen Verbrauch mit denen bestätigen?
Alternativ käme noch der Conti TS 850P in Frage, der zwar dezent lauter sein soll und laut aktuellen Tests nicht ganz so super abschneidet, aber hier im Forum ja doch ganz gut weggekommen ist. Auch hier die Frage nach dem Verbrauch.
Oder gibts noch andere Empfehlungen?

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr den Nokian WR A4 XL aufziehen lassen und war sehr zufrieden damit.

Er war nicht lauter als die Sommerserienbereifung und auch nicht lauter als die Michelin Pilot Alpin 5, welche ich vorher auf meinem Mercedes gefahren bin.

Der Michelin Pilot Alpin 5 ist sicherlich kein schlechter Winterreifen:
https://reifen.check24.de/suche?...

und aus heutiger Sicht (Preis/Leistung) würde ich mir den auch kaufen. Zumal der Michelin auch eine Felgenschutzkante hat, die ich an dem Nokian 1x schmerzlich vermisste.....

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 05. Okt. 2020 um 11:10:57 Uhr:

ich habe mir letztes Jahr den Nokian WR A4 XL aufziehen lassen und war sehr zufrieden damit.

Er war nicht lauter als die Sommerserienbereifung (...)

Habe auch die Nokian WR A4 in der 18 Zoll Seriendimension. Allerdings finde ich sie schon etwas lauter als die sehr leisen 18 Zoll Michelin PS4 Sommerreifen. Das wird wahrscheinlich an den fehlenden Akustikeinlagen liegen.

Fahre auch die nokian wr a4 und findd sie sehr gut. In niedrigen Geschwindigkeiten etwas lauter ja, aber nach oben merke ich keinen Unterschied.

Die WR A4 waren auch mein Favorit, aber sie sind nicht gut getestet. Mehrere Quellen bescheinigen schlechte Leistungen bei Matsch. Tendiere daher zum Michelin Pilot Alpin 5.

Zitat:

@Netshark1000 schrieb am 6. Oktober 2020 um 17:07:54 Uhr:

Tendiere daher zum Michelin Pilot Alpin 5.

Ich bin sehr zufrieden damit.

Deine Antwort