DER SUV- HIFI-Thread
Hallo,
Freunde der Musik,
des Films,
des Entertainments... IM AUTO
Damit solls mal losgehen - nach mehreren Feedbacks hier im Forum über Email,
möchte ich nun mal was hoffentlich grundlegend Neues eröffnen:
Den SUV HIFI-Thread!!!!
alles was dazu gehört, Bosestandardzeug, Endstufen, Subwoofer, Verkabelungsfragen,
Dietz-Adapter, DVB-T Empfänger fürs Auto (gute!!)
Playstation-Nutzung, TFT`s, Kopfstützenmonitore, Unterbodenbeleuchtung und sonstige Effekte...
wen das nicht interessiert, hält sich bitte einfach raus, aber ich bin sicher, das es einige
ML/GL Fahrer gibt, die das Große Volumen zu schätzen wissen und effektiv mit Klangerweiterungen
umher kutschen...
und wie mein Synonym schon andeutet - bin ich einer davon!!!
Interessenbekundungen bitte auch hier rein - will mal sehen, ob wir was auf die Beine Stellen können, diesen Sommer!!!
Und wer schon Anlagen in seinem ML drin hat, Bilder machen und rein damit!!!
Gerne auch X5 Fahrer und was sich sonst so SUV schimpft!!!
Ich hoffe auf Rege Beteiligung!
Kai aus Berlin
...es muss ja nicht gleich SO aussehen.... 😁😁😁
58 Antworten
Mach doch mal Bilder, wo du den Sub, die Verstärker und vorallem die Kabel untergebracht hast, bitte.
naja, 113Liter netto, also über 150Liter brutto - die bekommst du natürlich nirgendswo anders hin, als in den Kofferraum - wo auch sonst soll sich ein solcher Bass entfalten...
Werd nachher mal Bilder machen, im eingebauten Zustand!
zur Verlegung:
35mm² Kabel, also 12V UND Masse von Bat. zum Kofferraum, Durchgang links unterm Armaturenbrett, dann zur Mitte und in den Lüftungsgang nach hinten unter der Mittelkonsole - kann man einfach durchschieben!
Die 100A Sicherung ist sauber im Batterie-kasten angebracht, sitzt auf der Serien-Trennwand des ML!
Den High-low Adapter hab ich parallel auf den Sub unterm Sitz gebaut -
passt alles prima ins Bose-Bandpassgehäuse hinein!
Die Cinch-leitung passt super in die Einstiegsleisten-abdeckung und kommt hinten wieder aus der Seitenverkleidung!
Die Remoteverbindung hab ich vom Command abgegriffen -
war die schwarze Ader, zu 99% ists die zum Antennenverstärker, der halt nur An ist, wenn das Command An ist!
Ist zusammen mit der Spannungsversorgung verlegt!
Überhaupt ist äußerst viel Platz im W163, man kann so ziemlich überall rankommen!
Die Verkabelung hinten ist dann später auf den Bildern zu sehen...
hattest du den Fahrersitz dazu raus?? Ich komm an den Bose-Sub so garnicht dran.
nee... erst den Sitz ganz nach vorn, Ratsche mit 6,5er Imbus zur Hand und die 6 Schrauben lösen!
Dann den Sitz nach hinten und die beiden vorderen raus!
Dann kannst du den Deckel des Sub`s abnehmen und auch den Teller rausschrauben -
ist mit 2 identischen Schrauben befestigt!
Fotos morgen - Akku der Cam leer...🙁
stand eben in ner Waschbox - das Dach der Shell-Tanke hat so dermaßen gebebt - könnt ihr euch nicht vorstellen!!!
Die Plexiglas-Wände schwingen dazu auch noch im Takt mit...😁😁😁
Kai
Ähnliche Themen
die Gesamtansicht von Hinten:
jetzt werden sicher einige sagen:
"da bleibt ja gar kein Kofferraum mehr!"
Aber um Einen SOLCHEN BASS zu erzeugen, das bei LKW`s die Planen wackeln und sämtliche Alarmanlagen in der Vorbeifahrt losgehen, braucht man schon dieses Volumen!!!
In meinem Fall netto 113Liter, Brutto sinds etwa 160Liter!
und hier noch die Verkabelung im Motorraum:
(ganz toll: hinten am Sicherungsfeld kommt ja nochmal die Einheit zum aufschrauben mit den Steuergeräten -
da ist ein Gummieinsatz am Durchbruch, der genau 2 Blindstopfen für zwei solch dicke Kabel bereits vorbereitet hat!)
Zitat von Jogy681:
(aus anderem Thread)
"Habe mir das Pioneer AVIC-HD3BT zugelegt, den Bose Verstärker rausgeschmissen und die Boxenkabel direkt ans Gerät angeschlossen. Dem Sound hat das in keinster Weiser geschadet, eher im Gegenteil. Bei den Pioneer Geräten, und auch bei anderen in der gehobeneren Preisklasse, kann man noch so viel einstellen, dass es um Welten besser klingt als vorher.
Der Stecker ist im übrigen nicht nach DIN belegt, zumindest war er es bei mir nicht. Habe die einzelnen PINs durchgemessen und entsprechend umgeklemmt. Darunter befinden sich auch Tacho- und Rückfahrsignal, welche man fürs Navi braucht.
Desweiteren habe ich später auch die Bose Lautsprecher ersetzt. Man sollte sie sich echt mal für Spass angucken. Echt ne verdammt miese Qualität. Ausserdem haben die standardmäßig verlegten Kabel leider immer einen viel zu geringen Querschnitt. Hier macht es auch Sinn diese zu tauschen. Und jeder der meint, das Bose Soundsystem würde gut klingen, der darf sich mal in mein Baby setzen. Natürlich fällt dann Mp3 mit 128 oder 192 kBit/s hören aus, da man nun den Unterschied so deutlich hört, das es echt nervt. Aber dafür hat das Pioneer Gerät ja ne Festplatte, die CDs automatisch in ner vernünftigen Qualität abspeichert.
So, jetzt hab ich auch noch ziemlich viel erzählt, was nicht zu Deiner Frage gehörte und hör nun auch mal auf.
Prächtigen Gruß
Jogy"
Kann ich nur bestätigen - das Bose-Set war den Aufpreis damals echt nicht wert!
Werde auch bei mir das Frontsystem ersetzen, bei den Modellen bis mitte 2000 wurden die Bose-Amps
noch analog verbunden!
Und diese Klingeldrähte an den Lautsprechern sind auch ne Katastrophe!
Störeinflüsse jeglicher Art -
allein, wenn die Kabel getauscht wurden - 2,5mm wär schon ideal,
in Verbindung mit einer guten 4 Kanälerin,
wäre es schon eine enorme Verbesserung!
Am Besten natürlich diese Papp-Lautsprecher ganz raus nehmen!
@Jogy681:
welche 13cm und 16cm TMT`s haste dir denn eingebaut???
Oder gleich was richtig Krankes???😁😁😁
werd das Command drin lassen, aber die Bose-Amp und die 4 Lautsprecher ersetzen!
Hinten, im Kofferraum-Bereich oben in den Ecken kommen auf jeden Fall 2 Hoch-Mitteltöner rein!
Kann ja auch garnicht angehen, das beim W163 der Sound NUR aus den Türen und damit NUR
von unten kommt!!!
Allein das ist schon ein Grund, umzubauen!!!
Kai!
Hallo, weiß nicht ob das hier schon eingeschlafen ist aber ich denke ich bin hier richtig. Möchte gerne eine Lösung für Kopfstützenmonitore in meinem GL installieren. Hab in der Bucht Paare für um die 150€ gefunden. Universal ist ja immer so eine Sache. Hat das schon mal jemand in letzter Zeit probiert oder kann da eine Lösung vorschlagen?
Was ich nicht möchte ist das hinterher irgendwelche Kabel am sitzt runterhängen in denen sich ständig jemand verhäddert.
Zitat:
@NL1 schrieb am 13. März 2017 um 15:24:58 Uhr:
Hallo, weiß nicht ob das hier schon eingeschlafen ist aber ich denke ich bin hier richtig. Möchte gerne eine Lösung für Kopfstützenmonitore in meinem GL installieren. Hab in der Bucht Paare für um die 150€ gefunden. Universal ist ja immer so eine Sache. Hat das schon mal jemand in letzter Zeit probiert oder kann da eine Lösung vorschlagen?Was ich nicht möchte ist das hinterher irgendwelche Kabel am sitzt runterhängen in denen sich ständig jemand verhäddert.
melde Dich mal per PN bei mir...
Ich habe einen ML - Ist aber vom Einbau gleich.... Kann Dir ein Paar Tip's geben